Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungshilfe Buchcover
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 20.08.2020, 19:01

Hallo spica
Vielen Dank ich werde es versuchen
Liebe Grüße
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.08.2020, 13:04

spica hat geschrieben:
Für einen durchsichtigen Kreis mit Rahmen bringst Du irgendein Foto in ein quadratisches Format. Dann gehst Du auf den Reiter Dekorieren und stellst die Transparenz auf 100%. So wird das Foto komplett durchsichtig. Über Farbrand gibst Du einen Rahmen in Deiner Wunschstärke und -farbe und über die Eckenoption machst Du das Foto komplett rund:
So habe ich es auch gemacht! Das muss eigentlich so funktionieren! Da man am Buuchrücken oft Probleme hat das gewünschte Objekt anzuklicken, ist so vielleicht irgendwas durcheinander gekommen?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 21.08.2020, 13:31

bei mir wird der Rahmen mit durchsichtig dann wenn ich über transparenz gehe
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.08.2020, 14:23

Gewitter16 hat geschrieben:
bei mir wird der Rahmen mit durchsichtig dann wenn ich über transparenz gehe
Hallo Gewitter,
irgendwo machst du offenbar einen Gedankenfehler, oder wir verstehen deine Frage nicht richtig. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du einen runden Rahmen um ein Textfeld arrangieren.
Auf dem anhängenden Screenshot habe ich versucht, dir Schritt für Schritt zu erläutern, wie du vorgehen musst. Ich hoffe, dass du damit weiterkommst, wenn nicht, müsstest du deine Frage noch einmal präzisieren.
Viel Erfolg!
Dateianhänge
Screenshot (166).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon spica » 21.08.2020, 15:22

Gewitter16 hat geschrieben:
bei mir wird der Rahmen mit durchsichtig dann wenn ich über transparenz gehe
Ich glaube, ich weiß, wo Du hängst.

Du darfst nicht von links einen runden Rahmen aus Masken&Rahmen auswählen (der wird tatsächlich auch transparent), sondern musst über die rechte Seite --> Dekorieren --> Farbrand den farbigen "Rahmen" gestalten, so wie ich Dir die Punkte hier mit grünen Rahmen markiert habe:
 
Anmerkung 2020-08-20 143112.jpg
 
Anmerkung 2020-08-21 151947.jpg
Gruß
Spica
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 26.08.2020, 11:48

vielen dank ich versuche es mal weiter
irgendwie wird es nicht so wie ich es mir vorstellle
möchte die flagge so haben wie bei nici ihrem beispiel welches sie hier gepostet hatte im beitrag
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon spica » 26.08.2020, 12:40

Gewitter16 hat geschrieben:
vielen dank ich versuche es mal weiter
irgendwie wird es nicht so wie ich es mir vorstellle
möchte die flagge so haben wie bei nici ihrem beispiel welches sie hier gepostet hatte im beitrag
Ich versuche mal, Dir bzgl. Flagge mit einer schrittweisen Anleitung zu helfen.

1.) Du ziehst ein Foto der Flagge ins Buch, das Du wahrscheinlich im www gefunden hast. Dieses Foto wird ein rechteckiges Maß haben.
2.) Du änderst dieses Foto in ein quadratisches Format und orientierst Dich dabei an der Buchrückenbreite Deines Buches. Ich habe bei Fotopapier matt die maximale Seitenanzahl gewählt und habe so einen Buchrücken mit 2,7 cm Breite. Entsprechend habe ich mich für ein Maß 2,3 x 2,3 cm entschieden. Dieses stellst Du über den Reiter Anordnen mit Objektgröße ändern ein.
3.) Aus dem jetzt quadratischen Foto gestaltest Du nun einen Kreis. Dazu gehst Du in den Reiter Dekorieren, scrollst runter bis Eckengrößen und -form, stellst dort den Schalter auf "an" (wird blau) und änderst das Eckenmaß auf 500,0 mm. Dass die Ecken rund werden, ist bereits voreingestellt.
4.) Dem jetzt erhaltenen Kreis gibst Du nun einen "Rahmen" in der Farbe und Stärke Deiner Wahl. Dazu gehst Du im Reiter Dekorieren auf Farbrand, stellst den Schalter auf "an" (wird blau) und änderst die voreingestellten Angaben entsprechend Deinen Vorstellungen.
--> Für die Schritte 2 bis 4 muss das Flaggenfoto jeweils markiert sein. Für alle Schritte hier dazu noch die bildliche Darstellung:
 
Gewitter16.1.jpg
 
Gewitter16.2.jpg


5.) Jetzt hast Du ein rundes Flaggenfoto mit Rahmen. Dieses platzierst Du nun auf einem der Buchdeckel in der Höhe dort, wo Du es später auf dem Buchrücken haben möchtest.
6.) Jetzt markierst Du zuerst das Textfeld auf dem Buchrücken. Die evtl. Abfrage, ob das Buch zur Bearbeitung gedreht werden soll, verneinst Du. Sobald das Textfeld markiert ist, hältst Du die STRG-Taste gedrückt und markierst als zweites das runde Flaggenfoto. Die Markierung sieht nun so aus:
 
Gewitter16.3.jpg

7.) Du drückst nun die Tastenkombination ALT und V. Damit werden Textfeld des Buchrückens und rundes Flaggenfoto vertikal miteinander ausgerichtet:
 
Gewitter16.4.jpg

FERTIG!
Wenn Du Schritt für Schritt der Anleitung folgst, sollte nichts schief gehen. D:wink: Wenn doch, frag einfach nochmal.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.08.2020, 13:19

7.) Du drückst nun die Tastenkombination ALT und V. Damit werden Textfeld des Buchrückens und rundes Flaggenfoto vertikal miteinander ausgerichtet:

[/quote]


Oh, der Tipp ist toll! Ich hab da immer ewig rumgefummelt um es an die richtige Stelle zu bringen D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.08.2020, 13:21

Gewitter, du schaffst das, Spica hat es sehr gut erklärt, ich habe es fast gleich gemacht! D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 27.08.2020, 09:52

spica hat geschrieben:
Ich versuche mal, Dir bzgl. Flagge mit einer schrittweisen Anleitung zu helfen.

1.) Du ziehst ein Foto der Flagge ins Buch, das Du wahrscheinlich im www gefunden hast. Dieses Foto wird ein rechteckiges Maß haben.
2.) Du änderst dieses Foto in ein quadratisches Format und orientierst Dich dabei an der Buchrückenbreite Deines Buches. Ich habe bei Fotopapier matt die maximale Seitenanzahl gewählt und habe so einen Buchrücken mit 2,7 cm Breite. Entsprechend habe ich mich für ein Maß 2,3 x 2,3 cm entschieden. Dieses stellst Du über den Reiter Anordnen mit Objektgröße ändern ein.
3.) Aus dem jetzt quadratischen Foto gestaltest Du nun einen Kreis. Dazu gehst Du in den Reiter Dekorieren, scrollst runter bis Eckengrößen und -form, stellst dort den Schalter auf "an" (wird blau) und änderst das Eckenmaß auf 500,0 mm. Dass die Ecken rund werden, ist bereits voreingestellt.
4.) Dem jetzt erhaltenen Kreis gibst Du nun einen "Rahmen" in der Farbe und Stärke Deiner Wahl. Dazu gehst Du im Reiter Dekorieren auf Farbrand, stellst den Schalter auf "an" (wird blau) und änderst die voreingestellten Angaben entsprechend Deinen Vorstellungen.
--> Für die Schritte 2 bis 4 muss das Flaggenfoto jeweils markiert sein. Für alle Schritte hier dazu noch die bildliche Darstellung:
Gewitter16.1.jpg
Gewitter16.2.jpg



5.) Jetzt hast Du ein rundes Flaggenfoto mit Rahmen. Dieses platzierst Du nun auf einem der Buchdeckel in der Höhe dort, wo Du es später auf dem Buchrücken haben möchtest.
6.) Jetzt markierst Du zuerst das Textfeld auf dem Buchrücken. Die evtl. Abfrage, ob das Buch zur Bearbeitung gedreht werden soll, verneinst Du. Sobald das Textfeld markiert ist, hältst Du die STRG-Taste gedrückt und markierst als zweites das runde Flaggenfoto. Die Markierung sieht nun so aus:
Gewitter16.3.jpg


7.) Du drückst nun die Tastenkombination ALT und V. Damit werden Textfeld des Buchrückens und rundes Flaggenfoto vertikal miteinander ausgerichtet:
Gewitter16.4.jpg


FERTIG!
Wenn Du Schritt für Schritt der Anleitung folgst, sollte nichts schief gehen. D:wink: Wenn doch, frag einfach nochmal.
Hello,

Perhaps you kan help me, too? When I place a little flag on "Buchrücke" I cannot find out to move it/cancel it.

Thank you ib advance.
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon spica » 27.08.2020, 10:00

Lis Viggers hat geschrieben:
Hello,

Perhaps you kan help me, too? When I place a little flag on "Buchrücke" I cannot find out to move it/cancel it.

Thank you ib advance.
The little flag on the "Buchrücken" you can´t reach directly, because it lies behind the text box. In this case you can use the combination STRG plus tab key. This will navigate you through the elements by using the tab key maybe several times while holding STRG pushed. When the little flag gets marked, you can move or remove it.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 27.08.2020, 14:12

spica hat geschrieben:
The little flag on the "Buchrücken" you can´t reach directly, because it lies behind the text box. In this case you can use the combination STRG plus tab key. This will navigate you through the elements by using the tab key maybe several times while holding STRG pushed. When the little flag gets marked, you can move or remove it.
Thank you Spica - it works D:winki:

(You can't imagine how many hours I have used, when I have placed a flag at a wrong place!)
Kind regards
Lis
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 01.09.2020, 09:15

spica hat geschrieben:
Ich versuche mal, Dir bzgl. Flagge mit einer schrittweisen Anleitung zu helfen.

1.) Du ziehst ein Foto der Flagge ins Buch, das Du wahrscheinlich im www gefunden hast. Dieses Foto wird ein rechteckiges Maß haben.
2.) Du änderst dieses Foto in ein quadratisches Format und orientierst Dich dabei an der Buchrückenbreite Deines Buches. Ich habe bei Fotopapier matt die maximale Seitenanzahl gewählt und habe so einen Buchrücken mit 2,7 cm Breite. Entsprechend habe ich mich für ein Maß 2,3 x 2,3 cm entschieden. Dieses stellst Du über den Reiter Anordnen mit Objektgröße ändern ein.
3.) Aus dem jetzt quadratischen Foto gestaltest Du nun einen Kreis. Dazu gehst Du in den Reiter Dekorieren, scrollst runter bis Eckengrößen und -form, stellst dort den Schalter auf "an" (wird blau) und änderst das Eckenmaß auf 500,0 mm. Dass die Ecken rund werden, ist bereits voreingestellt.
4.) Dem jetzt erhaltenen Kreis gibst Du nun einen "Rahmen" in der Farbe und Stärke Deiner Wahl. Dazu gehst Du im Reiter Dekorieren auf Farbrand, stellst den Schalter auf "an" (wird blau) und änderst die voreingestellten Angaben entsprechend Deinen Vorstellungen.
--> Für die Schritte 2 bis 4 muss das Flaggenfoto jeweils markiert sein. Für alle Schritte hier dazu noch die bildliche Darstellung:
Gewitter16.1.jpg
Gewitter16.2.jpg



5.) Jetzt hast Du ein rundes Flaggenfoto mit Rahmen. Dieses platzierst Du nun auf einem der Buchdeckel in der Höhe dort, wo Du es später auf dem Buchrücken haben möchtest.
6.) Jetzt markierst Du zuerst das Textfeld auf dem Buchrücken. Die evtl. Abfrage, ob das Buch zur Bearbeitung gedreht werden soll, verneinst Du. Sobald das Textfeld markiert ist, hältst Du die STRG-Taste gedrückt und markierst als zweites das runde Flaggenfoto. Die Markierung sieht nun so aus:
Gewitter16.3.jpg


7.) Du drückst nun die Tastenkombination ALT und V. Damit werden Textfeld des Buchrückens und rundes Flaggenfoto vertikal miteinander ausgerichtet:
Gewitter16.4.jpg


FERTIG!
Wenn Du Schritt für Schritt der Anleitung folgst, sollte nichts schief gehen. D:wink: Wenn doch, frag einfach nochmal.


Vielen vielen vielen dank das war wirklich sehr hilfreich jetzt habe ich es endlich hinbekommen mit rahmen und in rund.
Jetzt versuche ich das ganze noch mit text. müsste das bild ja kopieren können von der flagge dann transparent das bild und text rein. ich hoffe es wird was
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 01.09.2020, 09:28

 
Buchrücken .png
Guten Morgen
wie findet ihr es so?
Freue mich über eure Meinungen und Anregungen
Vielen dank für eure so tolle Hilfe und Anleitungen
Ihr seit wahre Helden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste