Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.05.2020, 13:42

Nun bin ich schon etwas vorangekommen mit meinem neuen Buch. Die Entscheidung für die Schrift ist gefallen, nochmal danke an alle, besonders an Fokussy für deren Vorschlag ich mich entschieden habe. D:winki:

Ich arbeite ja eher mit wenigen Gestaltungselementen, mag es nicht so verspielt. Ich setze ein paar Farbflächen ein, ein eher dezentes Clipart (Pinselstrich) und Freistellungen. Ich habe mich diesmal für dezente, außen angebrachte Rahmen entschieden, da muss ich noch nacharbeiten bei den Farbflächen (ein weißes Bild unterlegen). Ich versuche viel mit Farben zu gestalten. 3 Beispielseiten habe ich angefügt.
Meine Frage an euch nun:
- wirkt es harmonisch oder gibt es noch Störungen?
- lieber mit Rahmen um den Text oder ohne? Das ist ein neues Clipart mit unterbrochenem Rahmen. Mir persönlich gefällt es ganz gut, allerdings ändern sich die Linienstärken wenn man die Größe (bedingt durch den text) verändert.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Dateianhänge
Kamb.S2a.jpg
Kamb.S2.jpg
Kamb.S58.jpg
Kamb.S58a.jpg
Kamb.S62.jpg
Kamb.S62a.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2020, 13:52

Ich finde die Texte ohne zusätzlichen Rahmen harmonischer, vor allem weil dieser Rahmen halt die Stärke verändert. So sieht es ungleichmäßig aus. Das passt nicht zu Deiner sonstigen Klarheit auf den Seiten.

Auf der ersten Doppelseite würde ich den Abstand zwischen Textfeld und Auto-Bild ein wenig erhöhen, indem ich das Bild in der Höhe reduziere. Da kannst Du von der Straße sicher 2-3 mm entbehren.

Das verwischte Clipart auf der dritten Doppelseite scheint mir entbehrlich. Den extra Farbtupfer braucht es hier nicht, finde ich.

Ansonsten finde ich Deine Seiten sehr schön. Ich mag die zarten Farben. D:inlove:
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 02.05.2020, 13:54

Freut mich, dass dir die Schrift gefällt D:)

Wenn ich ganz ehrlich sein darf, finde ich das mit den Rahmen mit Abstand zuviel, wenn mehrere Fotos auf einer Seite sind.
Den Effekt finde ich bei einem Einzelfoto sehr schön, aber bei deinen sonst sehr harmonischen Seiten bringt das irgendwie "Unruhe".
Die Textumrandung gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut, aber auf beiden Seiten finde ich den Abstand zum Foto darunter zu eng.
Wenn du die Fotos unter dem Text etwas verkleinern würdest, kann ich mir das gut vorstellen.
Aber du solltest bei der Feinjustierung dann noch auf gleiche Abstände des Rahmens rechts und links achten.

Edit
Spica hat natürlich Recht mit dem Aspekt der unterschiedlichen Stärke bei unterschiedlicher Größe.
Ich habe mir da schon einmal mit Cliparts beholfen.
 
000-Verlauf_Spica.jpg
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2020, 14:32

Hallo Monika,
während ich noch dabei war, mir Deine Seiten anzusehen, war Spica und Fokussy schneller.
Obwohl ich ja hier nur Laie bin, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben.

Was mir aufgefallen ist (und von Fokussy teilweise auch schon angesprochen)
wenn Du ein farbiges Clipart hinter dem Textfeld nimmst, würde ich Bild 2 nehmen, das Clipart aber so, dass die Abstände zum Text rechts und links gleich sind.
Den offenen Rahmen habe ich auch schon ausprobiert. Da stört mich aber, dass die Ränder unterschiedlich dick sind. also oben mehr als seitlich.
Die Idee von Fokussy finde ich da besser.
Falls Du den Text mit Rahmen gestaltest, würde ich den Abstand zum Bild vergrößern, bzw. das Bild darunter in der Höhe verkleinern.
bzw. bei Bild 5: die 4 Bilder etwas mehr nach rechts rücken.
Wenn Du gleichzeitig ein Textfeld mit Clipart nimmst und das andere mit Rahmen wird es wahrscheinlich zu unruhig.
Probier es mal aus.
Ich wünsche Dir noch viel Spass beim weiteren Gestalten. D:lol:

Ich komme im Moment bei meinem New York Buch überhaupt nicht weiter. Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.05.2020, 16:07

Hallo Monika,
mir gefallen die Rahmen mit dem Abstand sehr gut. Allerdings sieht es auf dem Screenshot so aus, als ob du die Rahmen ziemlich dick gestaltet hast. Ich würde nur einen sehr schmal schwarzen oder dunkelgrauen Rahmen machen.

Die Textfelder gefallen mir ohne Rahmen besser, zumal - wie du selber festgestellt hast - die Rahmen in der Breite variieren, wenn man die Proportionen oder die Größe verändert. Ich denke nicht, dass der Vorschlag von Fokussy da wirklich weiterhilft.
Das Textfeld mit dem farbigen Hintergrund auf der ersten Seite gefällt mir beim zweiten Beispiel besser. Im ersten Beispiel hängt der Text zu sehr am linken Rand.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.05.2020, 16:15

Danke euch schon mal D:inlove:

Was die Ausrichtung angeht: Ich musste beim Screenshot an der Seite ein wenig abschneiden, also es ist schon richtig ausgerichtet. Mir ging es eher um die Rahmen und den Eindruck allgemein.
Ja, die unterschiedlichen Stärke beim durchbrochenen Rahmen hat mich eben auch etwas gestört. Wäre halt einfacher gewesen als die Bastelarbeit, die Fokussy vorschlägt. So ähnlich hatte ich es ja bei meinen letzjährigen Büchern gemacht. Wahrscheinlich lasse ich sie aber ganz weg. Aber wenn man es wochenlang auf dem PC sieht, fehlt etwas, wenn man sie dann wieder löscht - daher meine Bitte um eure unvoreingenommenen Augen D8-)
Die Pinselstriche were ich lassen, sie ziehen sich durchs ganze Buch, ebenso wie farbige Flächen am Rand.
Das mit den Abständen des Textes zu den Bildern werde ich mir nochmal genau anschauen, das ist auch so etwas, was man irgendwann nicht mehr sieht. Daher bin ich euch wirklich dankbar.

@Fokussy: Hier mal eine Seite mit links normale Rahmen und rechts Rahmen mit Abstand. Auch hier bin ich inzwischen betriebsblind D8-) . Du meinst, lieber normalen Abstand? Hätte auch den Vorteil, dass ich bei der Farbfläche nichts mehr basteln müsste.
Sehe jetzt grad in der Verkleinerung, dass ich wohl links alles ein wenig nach unten ziehen sollte.

@Hilde: Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich war ja schon oft in NYC und könnte da im Augenblick auch nicht dran arbeiten. Wenn man die fröhlichen Bilder einer schönen Reise bearbeiten soll und dann die Fotos einer menschenleeren Stadt im Fernsehen sieht - das fällt schwer. Das ging mir mit meinem Australienbuch so und derzeit gehen mir auch immer wieder die Gedanken durch den Kopf, wie es derzeit in Kambodscha, Laos und Myanmar wohl aussieht und was all die Menschen machen, denen wir begegnet sind. Dort ist der Shutdown der Touristikbranche ja eine Tragödie. Aber andererseits kann ich mich ab und zu zurückträumen in eine wunderbare Zeit. Wir müssen dankbar sein für das, was wir gesehen und erlebt haben.
Dateianhänge
Kamb.S4.jpg
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 02.05.2020, 16:40

Ich plädiere nach wie vor für Rahmen ohne Abstand wenn mehrere Fotos auf einer Seite sind. D:D
Es sei denn, du stellst ein Foto dabei heraus, so wie hier z.B.
 
0000000000000000x.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2020, 18:17

Hallo Monika,
bei der letzten Doppelseite würde ich das farbige Clipart weglassen. Mich stört es etwas und lenkt von den Fotos mit den Mönchen ab. Ich finde da passt der Pinselstrich auf der linke Seite besser.
Mir gefallen die Rahmen ohne Abstand besser. Was hälst Du davon um alle 4 Foto´s einen feinen Rand mit Abstand zu legen? D:lol: wie Doppelseite 5 u. 6.
So, Du hast mich jetzt annimiert, dass ich doch noch mal einen Anlauf nehme und ein paar Doppelseiten von NYC hier ins Forum stelle.
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.05.2020, 19:07

Asiafan hat geschrieben:

Mir gefallen die Rahmen ohne Abstand besser. Was hälst Du davon um alle 4 Foto´s einen feinen Rand mit Abstand zu legen? D:lol: wie Doppelseite 5 u. 6.
Ja, das habe ich ganz oft, siehe Bild.
Ist doch gut, dass man nichts zu tun hat - nun kann man ohne schlechtes Gewissen am Buch arbeiten. Kein Homeoffice und keine schulpflichtigen Kinder D:lol:
Dateianhänge
Kam.42.jpg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Augen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2020, 19:23

Monika54 hat geschrieben:
Ja, das habe ich ganz oft, siehe Bild.
Ist doch gut, dass man nichts zu tun hat - nun kann man ohne schlechtes Gewissen am Buch arbeiten. Kein Homeoffice und keine schulpflichtigen Kinder D:lol:
Liebe Monika,
mich stört besonders das farbige Clipart bei den Mönchen. Ist allerdings Geschmackssache.
Ob Du dann die Fotos mit oder ohne zusätzlichen Rand machst ist nicht unbedingt maßgebend.
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste