Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bitte um Hilfe für Cover Ägypten
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 06.03.2020, 11:14

Hallo liebe Community,

ich habe mir schon sehr viele Tipps und Tricks hier aus dem Forum geholt. Dafür danke ich allen sehr!

Nun "hänge" ich aber doch an meinem Cover für Ägypten. In diesem Fotobuch soll unser gemeinsamer Urlaub "erzählt" werden.

Jedesmal wenn ich die Beschriftung anschaue kommt bei mir der Gedanke hoch: "Da passt doch was nicht!" Die restliche Gestaltung des Covers gefällt mir eigentlich ganz gut, kann aber sicher den neuen "Gegebenheiten" angepasst werden.

Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Anstoss geben - meist läuft es dann ja wieder. D8-)

Habt vielen Dank im voraus.

Happytinchen
Dateianhänge
1.JPG
Cover Ägypten
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon spica » 06.03.2020, 12:01

Hallo Happytinchen,

willkommen im Forum!

Ich habe mal ein bisschen mit Deiner Vorlage gespielt und möchte Dir diesen Vorschlag machen:
 
Ägypten.jpg


Grundsätzlich würde ich einen weniger verschnörkelten Font wählen und - wenn Du den Untertitel beibehalten willst - nur Großbuchstaben für Ägypten nutzen. Die Unterlängen von g, y, p direkt hintereinander kommen Dir sonst beim Untertitel immer in die Quere. Mit reinen Großbuchstaben fürs Land fällt die Gestaltung hier leichter, finde ich.

Auch würde ich als Schriftfarbe(n) Farbtöne aus dem Cover picken. Schwarz wirkt zum sonnigen Ziel recht düster. Wenn möglich würde ich auch den Himmel heller gestalten. Jetzt hat er ein sehr sehr dunkles Blau. Mit einem Verlauf nach oben und einem weißen JPG im Hintergrund könntest Du den oberen Bereich des Bildes z.B. leicht aufhellen.

Die Warndreiecke irritieren mich. Hast Du da Hieroglyphen in den Hintergrund gelegt? Für die Rückseite finde ich die Idee recht hübsch, im Himmel auf der Vorderseite würde ich es aber weglassen.

Vielleicht kommst du mit meinen Gedanken schon weiter voran.

Viel Spaß in jedem Fall beim weiteren Gestalten!
Gruß
Spica
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 06.03.2020, 12:44

Liebe Spica,

herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort und die neuen Inspirationen!

Ich habe mir eine weichere Farbe für die Überschrift herausgepickt und in Großbuchstaben umgeschrieben. Sieht schon mal viel besser aus.

Allerdings finde ich keine so schöne Schrift in meinem "Sammelsurium" wie deine. Kannst du mir sagen wie die heißt?

Die "Warndreiecke" stammen von den Hieroglyphen wie du schon richtig vermutet hast. Ich habe sie aus dem Himmel entfernt, jetzt wirkt es ruhiger. Auf der Rückseite habe ich einen anderen Verlauf genommen, so dass die Berge nicht überschrieben sind.

Liebe Grüße

Happytinchen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon spica » 06.03.2020, 15:39

Schön, dass Du mit meinen Hinweisen etwas anfangen konntest.

ÄGYPTEN ist die Demo Version von LUCY ROSE
Urlaub heißt... ist CalligraphScript. M.W. eine Schrift, die mit Windows und/oder Cewe als Standard auf dem PC geladen ist.

Wenn Du Dich nicht wegen LUCY ROSE registrieren möchtest, schau Dir mal Baskerville an. Da sie veredelbar ist, müsstest Du sie in jedem Fall installiert haben.
Gruß
Spica
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 06.03.2020, 20:02

Hallo Spica,

ich hab das Cover etwas umgearbeitet. Es gefällt mir schon ganz gut.

Ich habe aber noch das Gefühl, dass etwas fehlt. Das gewisse "Etwas" will mir nicht einfallen. Das obere Viertel bei der "Überschrift" sieht so leer aus. Schatten? Rahmen? oder irgendwas anderes? Oder hab ich nur einen Hang zum überfüllen? D:oops:

Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Happytinchen
Dateianhänge
2.JPG
Cover Ägypten 2
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.03.2020, 21:34

Hallo Happytinchen,
dein Cover gefällt mir gut. Ich würde nur am Buchrücken noch etwas ändern:
Entweder den Schriftzug "Ägypten 2018" so ausrichten, dass er nicht in den Steg/Brücke vom Coverbild ragt oder dem Buchrücken eine passende einfarbige Hintergrundfarbe herauspicken.
LG
Urlaubsfan
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.03.2020, 14:47

Mir gefällt das Cover jetzt sehr gut, weitere Rahmen, Schatten usw. würden es nur überfrachten. Vergiß nicht, in der 2. Zeile des Titel nach dem Wörtchen heißt das Komma noch zu setzen D:wink:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.03.2020, 15:37

Hallo Happytinchen!
Inzwischen sieht das Cover schon gut aus, allerdings gefallen mir die Proportionen in dem Beispiel von spica besser. Vielleicht kannst du dir deinen Entwurf daraufhin noch einmal ansehen. Wenn du das Cover nur bis zur Markierungslinie zum Buchrücken laufen lässt, kannst das Bild etwas zoomen, so dass das untere dunkle Feld etwas kleiner wird und die Brücke etwas weiter nach unten rutscht.
Wie urlaubsfan geschrieben hat, solltest du den Buchrücken ändern. Da die Farben zwischen Vorder- und Rückencover sehr unterschiedlich sind, würde ich den Buchrücken weiß lassen und den Schriftzug auf dem Buchrücken so weit wie möglich vergrößern (hängt von der Dicke des Buches ab).
LG Traumfänger
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 08.03.2020, 12:35

Hallo Urlaubsfan,
den Buchrücken habe ich jetzt einfarbig gemacht und noch ein kleines Bild von uns eingefügt.

Hallo Bäuerin,
das Komma hat ich auch schon mal drin, war mir dann aber unsicher. Habe es wieder eingefügt.

Hallo Traumfänger,
der Steg vom Coberbild hört jetzt genau nach 2/3 auf. Somit hat der Titel und Untertitel mehr Platz. Da hast recht, ist für das Auge viel gefälliger. Die Schrift auf dem Buchrücken hat die maximale Größe. Allerdings ist das Buch noch nicht ganz fertig.

Vielen herzlichen Dank an Alle für eure Tipps!
Hier noch die letzte Version.

Liebe Grüße
Happytinchen
Dateianhänge
3.JPG
Cover Ägypten 3
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.03.2020, 12:42

Die Schrift auf dem Buchrücken würde ich vor der Bestellung löschen und neu einfügen. Solange die Seitenzahl noch verändert wird, kann es sein, dass die Schrift nicht mehr genau in der Mitte liegt. So sieht es bei Deinem Beispiel aus. Kann es sein, dass der Buchrücken schon bei einer geringeren Seitenzahl beschriftet wurde? Bei Deinem alleresten Beispiel war die Ausrichtung noch passend.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 08.03.2020, 17:04

Hallo Silber-Distel,

danke für deinen Hinweis! Das richte ich auf jeden Fall noch aus bevor es in Druck geht.

Das mit dem Bild war eine fiesseligere Angelegenheit. Aber das mache ich erst ganz zum Abschluss. Ich habe noch einige Seiten die verbesserungswürdig sind. Da brauch ich evtl. nochmal eure Hilfe D:roll:

Liebe Grüße
Happytinchen
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 08.03.2020, 20:46

Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß beim weitergestalten!
Immer wieder schön, was hier in Gemeinschaftsarbeit entsteht D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bitte um Hilfe für Cover Ägypten

Ungelesener Beitragvon spica » 09.03.2020, 09:39

Mir gefällt es jetzt auch sehr gut. Das Familienfoto auf dem Buchrücken finde ich eine besonders schöne Idee. D:winki:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste