Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.03.2020, 20:44

Hallo liebe Forumsmitglieder,
bitte Euch schon wieder um Hilfe. Der 3.Teil unserer Reise ging mit dem PKW von Denver nach New York.
S.2 und 3 unsere Reiseroute anbei.

Bin fast fertig, aber irgendwie verzettel ich mich gerade etwas.
Habe deshalb einige Fragen und hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.

1. Schrift: Für die Städte Namen habe ich Sacramento 72pt weiß mit blauer Kontur 0,6 mm genommen. – Wie gefällt Euch diese?

2. Layout Niagara – welche der beiden Varianten gefällt Euch besser?

3. Cover: da habe ich im Moment noch keine richtige Idee und deshalb nur eine etwaige Variante erstellt. Ich könnte aber auch 4-6 Bilder rechteckig anordnen.

Habt Ihr evtl. noch eine andere Idee?

Für 6 Tage New York habe ich mich jetzt dazu entschieden ein separates FB zu erstellen. Da kann ich dann gleich die neue Version 7.0.2. ausprobieren.
Danke schon mal für Eure Anregungen und Tipps.
Hilde
Dateianhänge
Niagara m. Fotos.JPG
Niagara mit farbigen Fotos
Niagarafälle schw.weiß.JPG
Niagara schw./weiß
USA Teil 3 - REiseroute.JPG
Reiseroute von Denver nach New York
Cover Teil 3.JPG
Anordnung Hochkant
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon spica » 05.03.2020, 10:15

Liebe Asiafan,

welches ist denn der Scramento-Font? "Von Denver..."? Offen gestanden ist dieser mir zu verschnörkelt, vor allem für New York. Mit dieser Stadt verbinde ich gerade, starke, selbständige Linien, aber keine Lieblichkeit. Warum bleibst Du für Band 3 nicht bei der Font-Auswahl und dem Layout der bisherigen Bände? Beides war/ist doch sehr schön und passend.

Konturen bei Schriften würde ich generell wohl auch nur dann verwenden, wenn die Schrift selbst sehr breit ist, also die eigentliche Schriftfarbe deutlich mehr Raum einnimmt, als die Kontur.

Zu den Niagara-Fällen: Hier würde ich die Hauptattraktion nicht hinter Text und S/W-Filter verstecken. Ich könnte mir gut vorstellen, den Wasserfällen rechts eine volle farbige Seite zu schenken und dafür das Bild auf der linken Seite deutlich zu verkleinern, sodass Du dort Platz hast für 2-3 kleine Bilder und den Text.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.03.2020, 21:00

So jetzt habe ich endlich Zeit zu antworten. Musste meinen Mann rumfahren, da er das Knöchel gebrochen hat.

Liebe Spica, danke erst mal für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin noch mal in mich gegangen und habe ein bischen was geändert.
spica hat geschrieben:
welches ist denn der Scramento-Font? "


Oh je, da war ich wieder mal zu schnell. - Irgendwie hatte ich für die Überschrift noch einen anderen Font.
Niagara ist z.b. der Font Sacramento 72pt. Im gesamten Buch habe ich dies ca. 10 mal verwendet, also immer nur bei den Städtenamen.


[/quote] Von Denver..."? Offen gestanden ist dieser mir zu verschnörkelt, vor allem für New York. Mit dieser Stadt verbinde ich gerade, starke, selbständige Linien, aber keine Lieblichkeit. [/quote]

New York ist ja nur das Ziel. Für NY selbst erstelle ich ein seperates FB.

[/quote]Warum bleibst Du für Band 3 nicht bei der Font-Auswahl und dem Layout der bisherigen Bände? Beides war/ist doch sehr schön und passend. [/quote]

Ich wollte mal was anderes ausprobieren und die Schrift als zusätzliches Gestaltungselement einbringen. Also nur die Städtenamen mit Sacramento/Kontur hervorheben.
Könnt ihr mir eine andere Schrift empfehlen!
Die Überschriften habe ich noch mal überarbeitet und jetzt Calisto MT (LeHavre hat mir hier nicht mehr gefallen) genommen und für den Text weiter Bahnschrift Light..


[/quote] Zu den Niagara-Fällen: Hier würde ich die Hauptattraktion nicht hinter Text und S/W-Filter verstecken. Ich könnte mir gut vorstellen, den Wasserfällen rechts eine volle farbige Seite zu schenken und dafür das Bild auf der linken Seite deutlich zu verkleinern, sodass Du dort Platz hast für 2-3 kleine Bilder und den Text.[/quote]

@spica, ich habe noch andere Seiten mit den Niagarafällen in farbig, dies konntest Du ja nicht wissen. Ich lege mal eine Seite bei.
Ich hatte die zweie Seite noch für den Text frei gelassen und das schwarz/weiß Foto gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut. Für mich hatte sich nur die Frage ergeben, ob ich die zwei farbigen Fotos mit reinbringen kann oder ob ich sie ganz weglasse.

Bei dem Cover bräuchte ich trotzdem noch mal Eure Hilfe. Da fehlt mir im Moment noch die zündende Idee.
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Niagara2.JPG
Teil3 Cover.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 08.03.2020, 13:10

Liebe Hilde,

Deine beiden ersten USA-Bücher haben mir wirklich gut gefallen, besonders auch die Cover. Wenn Du es diesmal ganz anders gestalten willst, wird es nicht einfach, auf das Niveau zu kommen, fürchte ich.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, der Entwurf für das Cover spricht mich nicht an, da fehlt noch die zündende Idee. Ich habe überlegt, warum, und da ist mir aufgefallen, dass er wie ein Inhaltsverzeichnis wirkt. Da fehlen nur noch die Ortsnamen und die Reisedaten, dann wäre der Schmutztitel schon fast fertig. Die 4 Bilder müssen ja auch recht schmal sein, bei Panorama Groß höchstens 5 cm, bei Panorama XXL vielleicht 7 - 8 cm. Welches Format hast Du denn gewählt? Ich meine, es wäre wahrscheinlich besser, wenn Du auf dem Cover ein oder höchstens 2 Bilder verwendest, diesen dann aber mehr Raum gibst. Bei dem Titel "Von Denver nach New York" würden sich ja 2 Bilder dieser Städte anbieten. Ich habe mal etwas rumprobiert, mit Bildern aus meinem Fundus, in welche Richtung es gehen könnte. Die Schrift ist Bodoni, sie kann auch veredelt werden.

Wenn Du ein Foto von Miss Liberty nehmen willst, achte darauf, dass sie nicht "wegschaut", also seitlich raus, sondern entweder den Betrachter ansieht oder die Nachbarbilder. Das wirkt harmonischer.

Zu den Fonts: Für mich ist da weniger mehr. Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du mind. 6 verschiedene Schriften verwendet. Für Hervorhebungen im Fließtext würde ich keinen anderen Font nehmen, sondern den gleichen Font farbig und/oder fett, evtl. auch grösser verwenden. Gibt es einen Grund, auf dem Schmutztitel wieder eine andere Schrift einzusetzen? In Deinen anderen USA-Bücher hast Du Dich auch auf wenige Schriften beschränkt und das wirkt sehr gut. Sicherlich, das ist alles auch eine Geschmacksfrage, und schliesslich muss es Euch gefallen. D:D
Dateianhänge
asiafan.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2020, 14:51

Mein Vorschlag, mit einem Sammelsurium aus Bostoner Motiven gestaltet:
 
AsiafanBandIII.jpg

Ich würde grundsätzlich bei einer einheitlichen Covergestaltung zu Deiner großen Reise bleiben, um auch die Zusammengehörigkeit erkennen zu lassen. Deine Idee, Etappen-Motive schon auf Cover zu erfassen, gefällt mir aber auch. Daher habe ich Deine Grundidee übernommen.

Was ich verändern würde:
Eine ungerade Anzahl Bilder verwenden. Ich habe ein bisschen herumprobiert; ungerade finde ich fürs Auge gefälliger als gerade.
Abwechselnde Motive verwenden. Also nicht nur Stadt-/Gebäudemotive, sondern auch Landschaft, eine gerade Straße, Blumen... So dass am Ende eine Farbharmonie und vielleicht sogar eine Linienharmonie in der Gesamtheit der Einzelbilder entsteht. Mir ist das nicht ganz gelungen, da in meinem digitalen Fundus passende Städtemotive noch fehlen. Aber als Anhaltspunkt ist es für Dich sicher erkennbar.


Zu Deinen anderen Seiten: Ich würde Niagara nicht ins Bild schreiben. In der Überschrift der Seite steht es ohnehin schon und es lenkt auch mehr Aufmerksamkeit auf die Schrift, als aufs Bild. Die Sacramento ist grundsätzlich nicht so meins, weil zu lieblich und verschnörkelt. Deine Gestaltung ist in den ersten beiden Bänden sehr klar und aufgeräumt. Diesen Stil würde ich auch bei der Schriftauswahl beibehalten.

Wie Kunigunde schon schreibt, würde ich innerhalb der Textzeilen keine abweichende Schrift verwenden, sondern nur fett oder kursiv - und das einheitlich im Buch - hervorheben, wo es nötig ist.

Zur s/w-Gestaltung der Niagara-Seite: Ich finde Farbfotos auf s/w nicht so stimmig. Dann lieber nur den Text in einer Spalte auf die Wasserfall-Seite legen und die Farbfotos alle auf der linken Seite. Müsste man sehen, wie es dann zusammen wirkt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.03.2020, 15:10

Hallo Kunigunde,
danke erst mal für Deinen Kommentar und auch für das Lob meiner ersten beiden Bücher.

Kunigunde hat geschrieben:
Deine beiden ersten USA-Bücher haben mir wirklich gut gefallen, besonders auch die Cover. Wenn Du es diesmal ganz anders gestalten willst, wird es nicht einfach, auf das Niveau zu kommen, fürchte ich.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, der Entwurf für das Cover spricht mich nicht an, da fehlt noch die zündende Idee.Welches Format hast Du denn gewählt?
Ich meine, es wäre wahrscheinlich besser, wenn Du auf dem Cover ein oder höchstens 2 Bilder verwendest, diesen dann aber mehr Raum gibst. Bei dem Titel "Von Denver nach New York" würden sich ja 2 Bilder dieser Städte anbieten.
Ich hatte es mit dem gleichen Cover probiert, was mir aber mit 4 Foto´s nicht gefallen hat.
Das Format Groß 21x28 mm habe ich beibehalten.

@Kunigunde, grundsätzlich finde ich Deine Idee mit den beiden Städten Denver und New York gut. Im FB habe ich aber weder eine Seite von Denver noch von New York gestaltet. Deshalb kommen diese beiden Städte für mich nicht in Frage.
Die Hauptattraktionen im FB sind: Chicago, Niagara Fälle und Toronto
Vielleicht sollte ich meinen Titel ändern - was meint Ihr? USA der Norden von West nach Ost - Omaha, Des Moines, Chicago, Niagara und Toronto.
wie gesagt wird New York ein separates Buch.

Kunigunde hat geschrieben:
Zu den Fonts: Für mich ist da weniger mehr. Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du mind. 6 verschiedene Schriften verwendet. Für Hervorhebungen im Fließtext würde ich keinen anderen Font nehmen, sondern den gleichen Font farbig und/oder fett, evtl. auch grösser verwenden. Gibt es einen Grund, auf dem Schmutztitel wieder eine andere Schrift einzusetzen? In Deinen anderen USA-Bücher hast Du Dich auch auf wenige Schriften beschränkt und das wirkt sehr gut. Sicherlich, das ist alles auch eine Geschmacksfrage, und schliesslich muss es Euch gefallen. D:D
Ja, auf Seite 3 hatte ich noch eine andere Schrift. Dies habe ich inzwischen geändert.

Folgende Fonts habe ich jetzt verwendet:
Für Städtenamen wie Niagara - Sacramento 72pt/Kontur - im gesamten Buch ca. 10 mal.
Für den Text: Bahnschrift Light Condensed
Für Cover und Überschriften: Calisto MT

Liebe Grüße von Hilde
Schmutztitel jetzt Bahnschrift Light
Dateianhänge
Schmutztitel USA 3 - Bahnschrift Light Condensed.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.03.2020, 15:17

spica hat geschrieben:
Mein Vorschlag, mit einem Sammelsurium aus Bostoner Motiven gestaltet:
AsiafanBandIII.jpg


Ich würde grundsätzlich bei einer einheitlichen Covergestaltung zu Deiner großen Reise bleiben, um auch die Zusammengehörigkeit erkennen zu lassen. Deine Idee, Etappen-Motive schon auf Cover zu erfassen, gefällt mir aber auch. Daher habe ich Deine Grundidee übernommen.

Was ich verändern würde:
Eine ungerade Anzahl Bilder verwenden. Ich habe ein bisschen herumprobiert; ungerade finde ich fürs Auge gefälliger als gerade.
Abwechselnde Motive verwenden. Also nicht nur Stadt-/Gebäudemotive, sondern auch Landschaft, eine gerade Straße, Blumen... So dass am Ende eine Farbharmonie und vielleicht sogar eine Linienharmonie in der Gesamtheit der Einzelbilder entsteht. Mir ist das nicht ganz gelungen, da in meinem digitalen Fundus passende Städtemotive noch fehlen. Aber als Anhaltspunkt ist es für Dich sicher erkennbar.
Hallo Spica, Dein Beitrag hat sich gerade mit meinem überschnitten.
Deine Idee mit dem Cover gefällt mir gut. Danke erstmal, ich werde also weiter basteln.


Liebe Grüße Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 08.03.2020, 15:29

Oh ja, diese Seite finde ich sehr gelungen!

und entschuldige bitte, ich meinte nicht Schmutztitel, sondern die Doppelseite mit der Reiseroute! Die Seite finde ich eigentlich gut, aber da hatte ich nicht verstanden, warum Du eine andere Schrift verwendest.
Asiafan hat geschrieben:
Hallo Kunigunde,
danke erst mal für Deinen Kommentar und auch für das Lob meiner ersten beiden Bücher.



Ich hatte es mit dem gleichen Cover probiert, was mir aber mit 4 Foto´s nicht gefallen hat.
Das Format Groß 21x28 mm habe ich beibehalten.

@Kunigunde, grundsätzlich finde ich Deine Idee mit den beiden Städten Denver und New York gut. Im FB habe ich aber weder eine Seite von Denver noch von New York gestaltet. Deshalb kommen diese beiden Städte für mich nicht in Frage.
Die Hauptattraktionen im FB sind: Chicago, Niagara Fälle und Toronto
Vielleicht sollte ich meinen Titel ändern - was meint Ihr? USA der Norden von West nach Ost - Omaha, Des Moines, Chicago, Niagara und Toronto.
wie gesagt wird New York ein separates Buch.




Ja, auf Seite 3 hatte ich noch eine andere Schrift. Dies habe ich inzwischen geändert.

Folgende Fonts habe ich jetzt verwendet:
Für Städtenamen wie Niagara - Sacramento 72pt/Kontur - im gesamten Buch ca. 10 mal.
Für den Text: Bahnschrift Light Condensed
Für Cover und Überschriften: Calisto MT

Liebe Grüße von Hilde
Schmutztitel jetzt Bahnschrift Light
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.03.2020, 16:32

Liebe Hilde,
ich plädiere auch dafür, für die gesamte Reise ein einheitliches Grundlayout für das Cover zu verwenden. Ich finde den damit einhergehenden Wiedererkennungswert toll.
Spicas Vorschlag trifft genau meine Idee. Du hast fünf Stationen beschrieben, das würde doch gut passen.
Wenn nun weder Denver, noch New York in dem Buch vorkommen, würde ich den Buchtitel tatsächlich abändern. Vielleicht: USA - Von Nebraska nach Osten oder ...an die Ostküste. Auf der ersten Seite hast du ja die weiteren wichtigen Informationen zusammengestellt. Das passt dann.
Die Niagara-Seite mit dem Schwarz-Weiß-Foto würde ich ohne die kleinen bunten gestalten. Auf dieser Seite stört mich aber das graue Textfeld. Das Foto wirkt besser ohne Textfeld-Hintergrund.
Du hast ja schon zwei Bücher drucken lassen. Bist du mit dem Abstand zum Falz zufrieden? Ich finde immer noch, dass der Text zu nah am Falz steht. Du hättest ja noch ein bisschen Platz nach rechts. Am unteren Ende könntest du bei Bedarf den Text am Verlauf der Fallkante orientieren.
 
USA3.jpg
Passt du die Fotos der kanadischen Seite der Niagarafälle noch am Raster bzw. den Bilderblock der rechten Seite an die Abmessungen des linken Fotos an? Das fände ich schöner, zumal du die Außenkanten mit einem Farbrand betonst. Den Abstand des Farbrands zu den Fotos würde ich auf beiden Seiten gleich groß machen.

Ich bin immer wieder fasziniert von eurer Reise und beneide euch still und heimlich ein bisschen D:)

@Kunigunde,
deinen Entwurf finde ich auch klasse. Den merke ich mir mal D:wink: D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.03.2020, 18:03

Hallo Josefia,
schön von Dir zu hören.
Ja, der Vorschlag von Spica gefällt mir. Eigentlich so einfach. Ich denke manchmal wahrscheinlich zu kompliziert und komme nicht auf das Nahe Liegenste.
Durch die versetzten Fotos habe ich mich wohl etwas verrannt und dann hat das USA darüber nicht mehr gepasst.
Foto Niagara: das Textfeld habe ich bereits entfernt.
Danke für den Hinweis. Die Feinarbeiten mache ich noch.
@ Da die FB nicht so dick sind, passt es m.E. auch mit den Textfeld ganz gut.
Spica gefällt ja der Schriftzug Niagara nicht. Ich kann mich aber noch nicht von der Gestaltung der Städtennamen mit Sacramento 72pt/Kontur trennen.
Was meinst Du?

@ Josefia, ein bischen Neid darf sein, dies bin ich auch wenn ich manche FB hier sehe. Ich nehme mal an, dass Du noch berufstätig bist. Alles zu seiner Zeit!!
Ja, es war eine schöne und interessante Reise. Vor allem ohne Krankheit und Pannen.
Es geht so schnell, wie jetzt bei meinem Mann. Da ist man dann doch eine ganze Weile eingeschränkt.
Naja, ich arbeite unseren letzten Urlaub auf und mein Mann plant den Nächsten.
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2020, 19:14

Liebe Asiafan,

bitte orientiere Dich nicht an meinen aktuellen Gestaltungsvorlieben. DIR muss es gefallen. Und wenn für Dich der Rückblick auf die Reise und der Schriftstil zusammenpassen, so ist das doch prima! Also: Im Zweifel nicht beirren lassen...

Ich bin auch neidisch, aber eher auf Euer beider Fitness. Da kann ich mir ´ne dicke Scheibe abschneiden. Hm... Seufz... D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.03.2020, 19:39

spica hat geschrieben:
bitte orientiere Dich nicht an meinen aktuellen Gestaltungsvorlieben. DIR muss es gefallen. Und wenn für Dich der Rückblick auf die Reise und der Schriftstil zusammenpassen, so ist das doch prima! Also: Im Zweifel nicht beirren lassen...

Ich bin auch neidisch, aber eher auf Euer beider Fitness. Da kann ich mir ´ne dicke Scheibe abschneiden. Hm... Seufz... D:-?
Hallo Spica,
wenn mir nicht jemand noch einen besseren Font für die Städtenamen empfehlen kann, werde ich bei Sacramento bleiben. Da kann ich klotzen und ich mag es hin und wieder verspielt. Ist ja auch nicht oft eingesetzt. Außerdem hatte ich beim zweiten Teil so viel Arbeit mit der Kontur, dann soll sie auch in Teil3 daran glauben.
naja, Fitness, nicht immer. z.Zeit geht es mir nicht ganz so gut. Ich sollte wahrscheinlich nicht so viel vor PC und TV verbringen. Und wenn ich meinen Mann mit seinen Krücken so anschaue!! D:D grins

Hier zwei neue Varianten
Die Idee von Spica für das Cover habe ich versucht umzusetzen, denn dies gefällt mir sehr gut.
Welche gefällt Euch besser? Zusätzlich mit Rahmen oder ohne - die Foto´s in 10 oder 12 mm. Bild mit dem Büffel rechts oder als zweites Foto nehmen?
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Teil 3 Cover hochkant.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon spica » 09.03.2020, 09:49

Ich würde das Foto, wo Du drauf bist, an erster Stelle nehmen. So wirkt der Gesamteindruck der Bilder auf mich stimmiger. Ob mit oder ohne feinen Rahmen, kann ich grad gar nicht entscheiden. Für mich sieht beides gut aus. D:) Den Farbton für Rahmen und Überschrift würde ich evtl. nochmals anders ausprobieren. Wo kommt der Gelbton denn vor? Im mittleren Bild bei den Blüten? Ich kann es auf dem Screenshot leider nicht wirklich erkennen. Ich würde wohl eher einen Grau-, Braun-, Beige- oder Blauton aus den Fotos picken. Aber evtl. verfälscht der Screenshot auch den tatsächlichen Farbton.

PS: Warum hast Du denn die Skulpturen einmal gespiegelt? Ich würde sie so ins Buch nehmen, wie sie tatsächlich stehen.

Ihr habt da wirklich eine tolle Reise gemacht! Ich bin schon ganz gespannt darauf, in Band III zublättern, wenn Du wieder veröffentlichst. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.03.2020, 13:48

spica hat geschrieben:
PS: Warum hast Du denn die Skulpturen einmal gespiegelt? Ich würde sie so ins Buch nehmen, wie sie tatsächlich stehen.
Wahrscheinlich weil es heißt, Personen oder Skulpturen sollen ins Buch reingucken! D:lol: D:lol: D:lol:

Mir gefällt die rechte Seite besser, aber mit der Aufteilung der Bilder von der linken Seite.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung USA Teil 3 Cover und Doppelseite

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2020, 20:22

Hallo Hilde,
mir gefällt die rechte Version besser. Bei der Anordnung der Fotos finde es schön, wenn du und dein Mann die anderen Bilder "einrahmen".
Die Schriftfarbe finde ich auch nicht so passend, ich würde grau, braun oder ein dunkles Grün aus einem Bild picken. Blau fände ich schwierig wegen der verschiedenen Blautöne, die in den Bildern vorkommen. Irgendeines würde sich wohl immer beißen mit der Schriftfarbe.
Zu den Städtenamen fällt mir auch nicht was wirklich Zündendes ein. Wenn dir dieser Font gefällt, ist es doch richtig.
Schau bei der Niagara-Seite oben nochmal genau hin, da liegt der Überschriften-Hintergrund ein bisschen auf dem Bild. Du könntest den Titel einfach etwas kleiner machen, ich denke, er könnte das vertragen. Dann wird auch das Textfeld kleiner - ich nehme an, du hast dem Textfeld eine Hintergrundfarbe gegeben. Alternativ könntest du das Textfeld ohne Farbe lassen und ein zusätzliches Clipart einfügen. Das kann dann als Unterbrechung auf dem Rahmen, aber unter dem Foto liegen.
Auf der Seite "3600 km mit dem PKW..." würde ich an der Überschrift etwas ändern, denn die Großbuchstaben von PKW sehen irgendwie komisch aus. Du könntest als Font die Calisto MT nehmen, die du wohl sonst auch verwendet hast, oder anstatt PKW Auto schreiben. Das sieht dann nicht so seltsam aus D:D
Mir gefällt übrigens sehr gut, dass du die Landkarte weiter führst.
Asiafan hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass Du noch berufstätig bist. Alles zu seiner Zeit!!
Ja, es war eine schöne und interessante Reise. Vor allem ohne Krankheit und Pannen.
Es geht so schnell, wie jetzt bei meinem Mann. Da ist man dann doch eine ganze Weile eingeschränkt.
Naja, ich arbeite unseren letzten Urlaub auf und mein Mann plant den Nächsten.
Ja, du hast richtig getippt, ich bin noch berufstätig, aber die Zeit bis zur Rente ist absehbar D:D . Wie Spica bewundere ich eure Fitness. Du scheinst sehr gut zu Fuß zu sein und dein Mann klettert auf diese Felsen - alle Achtung! Es hört sich an, als hätte er sich aktuell was gebrochen - da wünsche ich gute Genesung.
Ich hoffe, du veröffentlichst auch dieses Buch. Ich bin sehr gespannt auf deine Gestaltung, deine Bilder und eure Erlebnisse.
Liebe Grüße, Josefia
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste