Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon MissVette » 10.02.2020, 15:12

Bin da immer noch ein bisschen am hin und herschieben des Layouts.

Grundsätzlich habe ich nun 3 Fotos pro Seite genommen und auch darauf geachtet, dass ich kein Bild in den "Falz" lege.

Betreffend der Nummer der Tage bin ich mir auch noch nicht sicher ob es sinnvoll ist.
Was mache ich mit den Seetagen, lasse ich die aus, da habe ich so wenig Fotos dass es allenfalls eine Seite in diesem Layout geben würde.
Evtl. verwerfe ich diese Idee wieder.

Da ich nun den breiten Abstand in der Mitte nicht mehr habe, war die Windrose nun fast aufdringlich. Lasse ich sie weg habe ich eine relativ grosse weisse Fläche, deshalb habe ich nun versucht durch relativ viel Transparenz diese wie ein feines Wasserzeichen in den Hintergrund zu setzen.

Die Balken oben müssen wohl auch noch etwas dezenter werden oder ich mache einen Titel mit einem fancy Font.

Hier nun die leicht veränderte Variante
Dateianhänge
2020-02-10_14-58-18.jpg
Gruss
MissVette
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon MissVette » 10.02.2020, 15:24

Viellicht so.
Evtl. dann aber noch die Flagge weg und mehr Text an diese Stelle.
Dateianhänge
2020-02-10_15-22-43.jpg
Gruss
MissVette
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon MissVette » 10.02.2020, 17:46

Bäuerin hat geschrieben:
Grundsätzlich gefällt mit die Gestaltung, die mich stark an Rotumas "In 40 Jahren um die Welt" erinnert, auch sehr gut, und Nachahmung guter Ideen ist ja durchaus erlaubt.
Leider kenne ich das erwähnte Buch von Rotuma nicht und Sie hat ja auch mehrheitlich oder evtl. sogar alle ihre Kundenbeispiele löschen lassen, was ich persönlich schade finde.

Ach und Tante Google findet sogar noch was das ähnlich ist aber 60 Jahre um die Welt heisst. Ja das Internet vergisst nie D:|
Gruss
MissVette
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.02.2020, 18:36

Ja, ich glaube, das von mir gemeinte Buch heißt: In 60 Jahren um die Welt. Da hab ich doch glatt 20 Jahre unterschlagen! D:lol:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.02.2020, 04:43

Ich habe mal ein bisschen gesucht und wurde fündig:
Hier sind Beispielseiten von Rotuma zu sehen: https://www.cewe-community.com/forum/fb ... 02#p129920
und ein Buch im gleichen Stil "In vierzig Jahren um die Welt" von Flaxeinhard123, das hier von DSL-schnell und von Bäuerin erwähnt wurde: https://www.cewe-community.com/global/e ... welt-45675
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon spica » 11.02.2020, 09:53

Ich habe nochmals quer gelesen, was bisher geschrieben wurde.

Sind Deine vorgestellten Seiten die Einleitungsseiten zu den jeweiligen Etappenzielen? Oder sind dies die einzigen Seiten je Etappenziel, also die einheitliche Gestaltung über alle Seiten des Buches, so wie in den von Silber-Distel verlinkten Beispielen? Wie sehen ggf. die anderen Seiten zu den bereisten Zielen aus?

Wenn es "nur" die Kapiteldeckblätter sind, würde ich die Gestaltung etwas ausdünnen. Also zwischen den Bildreihen nur Karte, Flagge und Infotext platzieren und nicht unbedingt weitere Bilder. Dafür hättest Du ja auf den folgenden Seiten noch Platz. So könntest Du den Bildreihen oben und unten auch in der Höhe noch ein paar mm schenken. Jetzt fehlt z.B. dem Flamingo ein Stück vom Kopf D:frown: oder vergucke ich mich da?

Sind die gezeigten Seiten die durchgängige Gestaltung des gesamten Buches, würde ich mich durchaus an den beiden Vorlagen orientieren, also im Mittelbereich andere Formate und Ausrichtungen wählen. Im Moment weiß ich nicht so recht, wo mein Auge auf den Seiten zuerst landen soll.

Die bunte, knallige Gestaltung der Seiten gefällt mir durchaus, wenn Du die Karibik so wahrgenommen hast. Jeder schaut ja anders. Für mich strahlt es Lebensfreude, Conga-Klänge... aus und müsste nicht reduziert werden.
Gruß
Spica
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon MissVette » 12.02.2020, 13:14

spica hat geschrieben:
Ich habe nochmals quer gelesen, was bisher geschrieben wurde.

Sind Deine vorgestellten Seiten die Einleitungsseiten zu den jeweiligen Etappenzielen? Oder sind dies die einzigen Seiten je Etappenziel, also die einheitliche Gestaltung über alle Seiten des Buches, so wie in den von Silber-Distel verlinkten Beispielen? Wie sehen ggf. die anderen Seiten zu den bereisten Zielen aus?

Wenn es "nur" die Kapiteldeckblätter sind, würde ich die Gestaltung etwas ausdünnen. Also zwischen den Bildreihen nur Karte, Flagge und Infotext platzieren und nicht unbedingt weitere Bilder. Dafür hättest Du ja auf den folgenden Seiten noch Platz. So könntest Du den Bildreihen oben und unten auch in der Höhe noch ein paar mm schenken. Jetzt fehlt z.B. dem Flamingo ein Stück vom Kopf D:frown: oder vergucke ich mich da?
Die vorgestellten Seiten sind nur als Einleitungseite für das entsprechende Etappenziel gedacht.
Wenn ich mal alle Inseln in der Karibik besucht habe, gibt es dann vielleicht mal eine Zusammenfassung und die wäre dann nur auf eine Seite pro Insel beschränkt.

Ja das stimmt, der Flamingo ist jetzt ein bisschen geschrumpft. D:lol: Ob ihm wirklich ein Stück vom Kopf fehlt auf das habe ich noch nicht geachtet.

Versuche gerne deinen Vorschlag betreffend Mittelbereich umzusetzen. Wenn die Bildreihen oben / unten grösser werden, wird die Seite wohl völler wirken und dadurch kann ich mir wohl das eine oder andere Bild im Mittelbereich sparen.
Gruss
MissVette
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.06.2020, 10:23

Hallo MissVette,
ich habe gesehen, dass du hier schon einige Seiten deines Buches diskutiert hast.
Ich bin etwas unsicher, magst du denn jetzt noch wissen, was eventuell nicht so gelungen ist?
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon MissVette » 30.06.2020, 11:13

Lieber Martha

Danke der Nachfrage.
Zwischenzeitlich habe ich das Buch fertig und bin mit dem Ergebnis zufrieden. D:D
Gruss
MissVette
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon Martha » 02.07.2020, 06:58

MissVette hat geschrieben:
Danke der Nachfrage.
Hallo MissVette,
du hast mich falsch verstanden ;-)
Ich wollte wissen ob du Lob und "Kritik" hören willst, zu deinem nun schon veröffentlichen Buch?
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Layout Doppelseite Lay-Flat Bindung

Ungelesener Beitragvon MissVette » 03.07.2020, 08:52

Hallo Martha

Ja das habe ich wirklich falsch verstanden D:D .

Wenn Du Kritik oder Lob zu meinem Buch abgeben willst, überlasse ich das Dir.
Die Ansichten sind ja immer so unterschiedlich, dass teilweise was man als Kritik oder Lob betrachtet beim gegenüber anders wahrgenommen werden können.

Ich bin sehr selbstkritisch und nicht immer gefällt mir das was ich mache, ist leider so.
Kritik sollte man annehmen ob man dann diese Punkte auch umsetzt ist jedem selbst überlassen.

Wünsche Dir jedenfalls schon mal ein schönes Wochenende.
Gruss
MissVette

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste