Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ich hätte da auch ein Cover
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich hätte da auch ein Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 03.01.2020, 15:57

Hallo Monika,

da es jetzt zwei Bände werden, würde ich das Motiv mit dem Opernhaus wählen. Ich nehme an, Band II bekommt dann ein Naturmotiv als Cover? Das fände ich schön als Kontrast der beiden Bände, der dann auch sofort den unterschiedlichen Inhalt widerspiegelt. Du weißt natürlich genau, wo das Strandmotiv entstanden ist, aber da es beliebig ausschaut, würde ich es nicht als Covermotiv für ein Buch wählen, das ausschließlich Sydney beinhaltet.

Zur Ausrichtung des "Logos": Ich würde es weiter nach rechts ziehen, sodass es nicht in den Segeldächern der Oper platziert ist. Und auch etwas nach oben würde ich es ziehen, sodass es nicht so weit unten an der Buchkante sitzt. Durch die Schnitttoleranzen sitzt es auf dem fertigen Buch dann ggf. auch direkt an der Kante.

Die Schrift würde ich auch noch ein bisschen ausrichten: "Traveling in a land" würde ich ein wenig näher an das "U" von "UNDER" ziehen und auch die untere Kante der Songtextzeile nach unten bündig mit "UNDER" ausrichten. Also die untere Kante von "land" mit der unteren (eigentlich oberen) Kante von "UNDER", sodass nur die Unterlängen der Buchstaben weiter nach unten hinausragen. (Ich kann evtl. später einen Screenshot einstellen, was ich meine D:roll: )

In Deinem ersten Entwurf gefällt mir die Ausrichtung des gedrehten "DOWN UNDER" besser. So hatte ich sie auch übernommen. Der Längsstrich des "E" von "UNDER" bündig mit dem zweiten Längsstrich des "N" von "DOWN". So ergibt sich auch eine fast verlängerte schräge Ausrichtung der Linien von "W" und "R". Wenn Du die Schriftzeilen so verschiebst, sieht es auch wieder gefälliger zu dem unterbrochenen Kreis drumherum aus. Evtl. müsste der Kreis auch noch etwas verkleinert oder die Schrift etwas vergrößert werden.

Das Logo komplett weiß zu halten auf dem Meereshintergrund, gefällt mir sehr gut. D:winki:

Ach so: Kannst Du das Opern-Bild verschieben, evtl. durch leichtes Zoomen, damit es links nicht im Knickbereich des Buchdeckels landet? Das fände ich schöner.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich hätte da auch ein Cover

Ungelesener Beitragvon phili » 03.01.2020, 20:01

Hallo Monika54,

Aus meiner Sicht gibt es 2 Ansätze:
1) Das Logo steht im Vordergrund
Da geht es mir wie spica50 - bin verliebt in das Logo!
Bei dieser Variante ist aus meiner Sicht ein ruhiger Hintergrund angesagt. Ehrlich gesagt gefällt mir da dein allererster Ansatz am Besten.
Genial finde ich, wie die 2 Personen auf der verlängerten Linie des Logos sitzen.
Der Kreis und die Schrift bilden in dieser Anordnung eine schöne Dynamik, die im Laufe deiner Varianten leider verloren ging.
Ich würde hier nur für die Farbe des Logos ein dunkles grau anstatt schwarz wählen.
Das Foto ist vom Motiv her mittig geteilt, was wiederum zur Symmetrie des Logos passt.
Den Text "ganz unten in" würde ich persönlich ersatzlos streichen. Das wäre dann eine ganz schlichte Variante.
2) Das Foto steht im Vordergrund (wie z.B. die Oper).
Da bei deinen Varianten dazu auf den Fotos viel los ist, würde ich hier auf das Logo verzichten. Mir wäre das zu viel und zu unruhig (da geht es mir wie pitty).
Und da ich unbedingt das Logo haben will, wäre ich wieder bei der Variante 1) D:lol:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich hätte da auch ein Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 03.01.2020, 22:18

Vielen Dank, euch allen. Ich habe mir alle Vorschläge und Kritiken durchgelesen und es ist immer etwas dran. Jeder sieht etwas anders.
Ja, mir war das Opernhaus auch etwas zu dominant, aber es war noch das einzige Bild mit viel Wasser. Stimmt aber, da ist zu viel, was ablenkt. Auf die Idee mit einem Detail vom Dach war ich auch schon gekommen, aber es da waren immer störende dunkle Linien, die noch mehr vom Logo angelenkt haben und auch die reinen Kacheln hatten zu viel Struktur.
Nun habe ich es mal so probiert, dass ich das Bild stark aufgehellt habe, bzw. die Transparenz erhöht habe. Auch Pittys Vorschlag mit kräftigen Farben habe ich versucht umzusetzen, Rot-Weiß-Blau sind ja die Farben des Landes. Keine andere Farbe machte für mich Sinn.
Auch an der Ausrichtung habe ich noch etwas gefeilt, hab nur grad noch gesehen, das ich "Teil 1" noch etwas nach rechts schieben muss.
Für das 2. Buch werde ich wohl beim Strand mit den 2 einsamen Menschen bleiben.
Dateianhänge
DU3.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ich hätte da auch ein Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.01.2020, 09:48

Wow, das ist ja ein Quantensprung im Layout. Mir gefällt es viel besser.
Monika54 hat geschrieben:
Auch an der Ausrichtung habe ich noch etwas gefeilt,
Ich würde noch feilen und versuchen, das Logo inkl. Schriftzug zu verkleinern und den Kreis nicht an den Bogen des Dachs stoßen zu lassen. Die Linie des Logos dürfte vielleicht rechts aus dem Cover laufen.
Die Verkleinerung hätte auch den Vorteil, dass der Schriftzug nicht über den dominanten waagerechten Linien links im Dach sitzt und (und dadurch weniger an der noch schlechteren Lesbarkeit leidet D:mrgreen: ).

Wie wäre es, statt Teil 1 und 2 (wie langweilig) zu schreiben Sydney und Rest (Du weißt, wo Du warst und kannst das besser formulieren D:) ).
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ich hätte da auch ein Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 04.01.2020, 10:09

Guten Morgen Monika,

Pittys Empfehlungen kann ich nur unterstützen.

Ich würde auch weiterhin die Buchstabenlinien von DOWN und UNDER untereinander ausrichten, wie weiter oben beschrieben. Das hattest Du beim ersten Entwurf selbst so schön gemacht.

"Teil 1", "Sydney" oder wie auch immer der erste Band dann heißen wird: Ich würde keinen 4. Farbton wählen, sondern einen der bereits im Logo vorhandenen. Das Blau von "Teil 1" scheint mir ein anderes zu sein als das aus "UNDER".

Und noch ein Gedanke aus meinem Bauch: Wenn Du an Australien zurückdenkst, fühlst Du da wirklich blau-rot wie die Nationalflagge Australiens? Mich erinnert diese Wahl eher an die omnipräsenten Flaggen der USA, wenn man dort reist, als an ins Auge springende Farben in Australien. Aber vielleicht hat sich das in 20 Jahren ja verändert. Wenn ich zurückdenke, fühle ich Rotbraun, Sandbeige, Grüntöne und Meeresfarben in allen Schattierungen... Selbst für Sydney.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ich hätte da auch ein Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.01.2020, 14:42

Danke nochmal D:winki:
Ich haben fertig! Ich werde es bei blau-rot belassen, habe andere Farben ausprobiert, aber es hat mich nicht überzeugt. Hab noch ein wenig verschoben und nun warte ich auf meine Freundin, die noch einmal Korrektur lesen muss. Dann werde ich Buch 1 nächste Woche bestellen und kann mich Buch 2 widmen. Ich bin jetzt ganz zufrieden und beim Durchlesen kam mir immer wieder der Gedanke, welches Glück ich hatte, dass ich so früh da war, eigentlich war auch der Januar im Gespräch.

Irgendwann nächste Woche dürft ihr euch dann das Buch bei den Kundenbeispielen anschauen und ich hoffe, es gefällt euch (und Pitty kann die Schrift entziffern D:mrgreen: )
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Ich hätte da auch ein Cover

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 06.01.2020, 15:56

Hallo Monika54,
vorhin habe ich deinen netten Kommentar bei meinem Japan-FB gesehen und will mich gerne hier dafür bedanken!

Japan ist tatsächlich ein auf sehr vielfältige Weise faszinierendes Land, von dem ich leider viel zu wenig gesehen habe, da ich vorrangig meinen Sohn dort besucht habe und er nur eine Woche Urlaub machen konnte.
Ich bin sehr gespannt, wie dir das Land gefallen wird; du wirst uns sicher auch wieder ein wenig daran teilhaben lassen?!

Liebe Grüße und nachträglich noch ein gutes neues und reiseerlebnis-intensives D:P Jahr 2020
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste