Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.12.2019, 22:17

Hallo zusammen,
in meinem FB USA wollte ich mal mit Freistellungen arbeiten und
Bilder aus den Rahmen laufen lassen.
Hier meine ersten gestalteten Seiten mit der Bitte um Eure Meinung.
Wie gut ist es mir gelungen.
Kann ich noch etwas verbessern?
Liebe Grüße von Hilde
Dateianhänge
Tower Fall.JPG
auf der rechten Seite ist das Originalfoto
Freistellung.JPG
Devils Tower
Freitstellung Praeriedogs.JPG
Praeriedog - linke Seite
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.12.2019, 23:32

Hallo Hilde,
das auslaufende Wasser gefällt mir. Allerdings würde das Bild nicht so weit oben in die Ecke zwängen, sondern seitlich und oben einen Rand lassen.
Das äußere und das innere Bild liegen zudem nicht genau aufeinander, das kannst du noch besser ausrichten.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Abstände der Ränder des inneren Bildes unterschiedlich zum Rand des äußeren Bildes liegen.
Ich weiß nicht genau, ob du das Originalbild nur zur Demo eingefügt hast. Ich würde sicherlich nicht beide Bilder in dem Buch nebeneinander verwenden.

Beim zweiten Beispiel würde ich die Bilder unten gleichmäßig hoch setzen oder aber das rechte Bild am unteren Rand der Schrift des linken Bildes angleichen.

Auf der dritten Seite gefallen mir persönlich die schräg gestellten Bilder nicht. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das große Bild auf der linken Seite würde ich allerdings nicht so weit in den mittleren Falz legen.

Einen schönen Abend und viel Spaß beim weiteren Gestalten.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.12.2019, 01:40

Hallo Asiafan
Ja, das sind immer neue Herausforderungen und es dauert etwas, bis man es hat. Aber es macht ja auch Spaß.

Beim auslaufenden Wasser würde ich auch alles etwas nach unten ziehen, damit unten kein Weiß mehr erscheint. Den Rahmen evtl. etwas transparenter und auch weiter nach unten.
Die genaue Passung kann ich nicht beurteilen, der Screenshot ist sehr klein.

geht es bei Bild 2 ums Freistellen? Dann sehe ich da noch zwei kleine Schatten.
Beim Präriedog seh ich auch noch etwas Ecken und Kanten.
Freistellung ist Übungssache. Ich habe mal eine Anleitung is Forum gestellt, such doch mal danach. Für mich ist das A&O die Vergrößerung. Ich stelle erst grob frei und dann vergrößere ich mein Arbeitsfeld so weit wie möglich. So kann ich mit einem breiteren Pinsel arbeiten, dafür brauche ich eine weniger ruhige Hand. Und keine Angst, dass man zu viel wegnimmt, man kann es ja wieder hinzufügen, also immer abwechseln wegnehmen und hinzufügen.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon spica » 04.12.2019, 13:14

Hallo Asiafan,

die Bilder sind tatsächlich sehr klein dieses Mal, sodass es schwierig ist, die Gestaltung zu betrachten.

Grundsätzlich kann ich mich meinen beiden Vorrednerinnen anschließen, habe aber zusätzlich noch zwei Gedanken.

Zu Bild 3 mit dem Präriehund: Ich bin nicht die Schattenexpertin, aber m.E. funktioniert das nicht mit dem freigestellten Tier und dem dahinterliegenden Bild mit Schatten. So wie der Schatten verwendet ist, klappt das Bild wie eine Grußkarte nach oben. Da das Tier davor platziert ist, würde es von der Karte angehoben und müsste ebenfalls einen Schatten werfen. Ich finde das Tierchen in seiner natürlichen Grasumgebung ohnehin viel hübscher und würde diese Freistellung daher weglassen.

Zum Wasserfall-Bild: Den ausfließenden Bildteil würde ich zu den bereits genannten Anmerkungen transparenter gestalten. Der Verlauf wirkt nicht so weich, sondern eher hart. Das passt für mich nicht recht zum Wasser. Auch würde ich den Bildausschnitt so verändern, dass nicht ein Stück Wald und ein Stück Wasser aus dem Bild fließen, sondern nur das Wasser. Aber offen gestanden finde ich das Bild ohne zusätzliche Effekte viel kraftvoller, lebendiger! D:winki: Ein Tipp noch: Lege den Text hier lieber links vom Bild statt rechts. Je weiter hinten im Buch die Seite ist, desto stärker wird die Wölbung der linken Seite. Dein Text reicht schon recht nah an den grauen Bereich, der im Bund verschwindet. Es erleichtert das Lesen, wenn Du die Platzierung von Bild und Text einfach tauschst. Habe ich zumindest für mich so festgestellt. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon phili » 04.12.2019, 14:15

Hallo Asiafan,

bei der ersten Seite (Bild aus dem Rahmen laufen lassen) gefällt mir nicht, dass der Verlauf des Wassers, das aus dem Rahmen kommt, so stark sichtbar ist. Das liegt daran, dass der Hintergrund weiß ist. Ich persönlich würde das transparente Foto nach unten größer ziehen.
Ich habe dir hier eine Gestaltung aus einer der Fotoschulungen von CEWE. Vom Aufbau her ist es deinem sehr ähnlich und zeigt, was ich meine.
Dateianhänge
2019-12-04 Forum Bild auslaufen.jpg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.12.2019, 17:05

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Hilde,
das auslaufende Wasser gefällt mir. Allerdings würde das Bild nicht so weit oben in die Ecke zwängen, sondern seitlich und oben einen Rand lassen.
Das äußere und das innere Bild liegen zudem nicht genau aufeinander, das kannst du noch besser ausrichten.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Abstände der Ränder des inneren Bildes unterschiedlich zum Rand des äußeren Bildes liegen.
Ich weiß nicht genau, ob du das Originalbild nur zur Demo eingefügt hast. (ja, war nur als Vergleich gedacht)
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge.
Es freut mich, dass Ihr Euch trotz X-Mas Special Zeit genommen habt.

Hab mich jetzt erst mal an das Wasserfallbild gemacht und versucht einiges von Euren Vorschlägen umzusetzen.
Was sagt Ihr jetzt zu dem Ergebnis? Dieses mal ein etwas größerer Screenshot!
@Spica, "ist das Bild ohne zusätzliche Effekte viel kraftvoller" Da kannst Du recht haben. Ich hatte gedacht, dies wäre ein geeignetes Foto um diese Anwendung mal auszuprobieren.

Die Freistellungen muss ich erst noch mal überarbeiten.
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Bild aus Rahmen laufen lassen - neuer Versuch.JPG
neuer Versuch
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.12.2019, 20:05

Hallo Hilde,
das Motiv passt schon gut, um diesen Effekt mal auzuprobieren.
Ich würde allerdings nicht mit unterschiedlich großen und verschobenen Bildinhalten arbeiten, auch wenn der Fluss dann größer wirkt. Das wird man im Fotobuch ganz arg sehen. Und ich würde die Abstände wenigstens an drei Seiten gleich machen.
Du kennst doch die Anleitungen zum Aus-dem-Rahmen-laufen in meinem Anleitungsheft. Ich habe sie gerade auch nochmal hier gepostet. Wenn du die Gestaltung mit gleichgroßen Bildern beginnst, und nur mit den Seitenanfassern verkleinerst, kannst du den Bildinhalt nachher passend schieben, so dass man keine Übergänge mehr sieht. Alles andere irritiert das Auge und deine Gestaltung verliert ihre Wirkung.
Ich würde auch einen anderen Verlauf probieren, der etwas weicher ist. Wenn du mit der "Erweiterung" nicht über die Seite des Hauptbildes gehst, könntest du z.B. einen zweiseitigen Verlauf probieren.
Hier mal ein Beispiel,das ich mit deinem kleinen Screenshot-Bild gemacht habe. Ich hoffe, man kann was drauf erkennen, ist nämlich leider durch die Größe schon verschwommen D:-?
 
Aus dem Rahmen-01.jpg
Viel Spaß beim weiteren Gestalten D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.12.2019, 21:17

Josefia hat geschrieben:
Hallo Hilde,
das Motiv passt schon gut, um diesen Effekt mal auzuprobieren.
Ich würde allerdings nicht mit unterschiedlich großen und verschobenen Bildinhalten arbeiten, auch wenn der Fluss dann größer wirkt. Das wird man im Fotobuch ganz arg sehen. Und ich würde die Abstände wenigstens an drei Seiten gleich machen.
Du kennst doch die Anleitungen zum Aus-dem-Rahmen-laufen in meinem Anleitungsheft. Ich habe sie gerade auch nochmal hier gepostet. Wenn du die Gestaltung mit gleichgroßen Bildern beginnst, und nur mit den Seitenanfassern verkleinerst, kannst du den Bildinhalt nachher passend schieben, so dass man keine Übergänge mehr sieht. Alles andere irritiert das Auge und deine Gestaltung verliert ihre Wirkung.
Ich würde auch einen anderen Verlauf probieren, der etwas weicher ist. Wenn du mit der "Erweiterung" nicht über die Seite des Hauptbildes gehst, könntest du z.B. einen zweiseitigen Verlauf probieren.
Hier mal ein Beispiel,das ich mit deinem kleinen Screenshot-Bild gemacht habe. Ich hoffe, man kann was drauf erkennen, ist nämlich leider durch die Größe schon verschwommen D:-?
Aus dem Rahmen-01.jpg
Viel Spaß beim weiteren Gestalten D:)
Liebe Josefia,
hab es jetzt mal nach Deiner Anleitung probiert. (etwas irretiert hat mich die Bezeichnung "eckige Seitenanfasser")
Hab mal zwei unterschiedliche Formate für das Hauptfoto verwendet.
Wo finde ich denn die Nr. der Verläufe? Wie kann ich danach suchen?
Passt es jetzt besser oder stelle ich mich einfach blöd an? |D:down:
So ganz gefällt es mir selbst noch nicht. Kann aber nicht sagen warum. Ist nur so ein Gefühl.
Werde jetzt noch die Freistellungen ändern.
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Version2.JPG
Version 3.JPG
Seite 48 mit Rahmen
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.12.2019, 22:13

Das gefällt mir jetzt richtig gut.
Zuerst dachte ich, das zweite mit Farbrand gefällt mir besser, aber bei diesem Effekt würde ich den Farbrand glaube ich weglassen oder ohne Abstand machen. Mit Abstand betont er für mein Gefühl das Hauptbild, und der Verlauf ist so "abgehängt".
Das Bild mit Verlauf würde ich schmaler machen und noch etwas nach rechts rücken, so dass tatsächlich der Fluß weiterläuft. Ich habe meinen Entwurf nicht abgespeichert, aber mein Bild liegt etwa so:
 
Aus dem Rahmen-02.jpg
Ich nehme an, du hast den vierseitigen Verlauf genommen. Der passt jetzt, wo er unten über die Seite geht, auch. Wenn du einen Farbrand verwenden willst, würde ich das Verlaufsbild nach oben größer ziehen, damit der Farbrand am Übergang ganz abgedeckt wird oder aber die zweiseitige Maske nehmen, die hat nach oben dann keinen Verlauf.
Du findest die Objektnummern, wenn du in den Optionen unter Editor die Option Tooltips anzeigen aktivierst und dann Eindeutige Objektnummern. Dann siehst du die Nummer beim Mouseover und kannst oben im Suchfeld auch mit der Nummer suchen. Ich habe mich übrigens bei einer Objektnummer vertippt, bzw. eine 0 unterschlagen, die habe ich jetzt ergänzt.
 
Tooltips-02.jpg
Weiter so, das wird schön!
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.12.2019, 10:58

Danke Josefia für Deine detaillierten Erklärungen. Im Moment tendiere ich noch für das Foto mit Rahmen (außen).
Muss ich aber noch ausprobieren. Jetzt ruft erst mal die Hausarbeit und Plätzchen E:roll: backen.
Liebe Grüße Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.12.2019, 20:56

Hallo zusammen,
nach etlichen Versuchen nun meine Ergebnisse. Seht Ihr noch Fehler?
Welches gefällt Euch besser?
Schönen Abend
Hilde
Dateianhänge
Bild aus Rahmen laufen lassen Verlauf 99043 mit Rahmen.JPG
Verlauf 99043 mit Rahmen
Bild aus Rahmen laufen lassen Verlauf 46448.JPG
Verlauf 46448 ohne Rahmen
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon spica » 06.12.2019, 22:00

Liebe Hilde,

ganz klar Variante 1 mit Rahmen. Dieser gibt dem "Auslaufen" erst den richtigen Effekt. Mir gefällt, dass Du den Rahmen so zart gestaltet hast. Die Ausrichtung ist ebenfalls perfekt. Ich sehe keinerlei Abweichungen. D:winki:

In Summe: Sehr schön! D:D

PS: Ich finde es toll, wie Du dran bleibst. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.12.2019, 22:06

Ich finde es jetzt richtig gut. Wirst sehen, das kann süchtig machen D:mrgreen:

Mir gefällt der Rahmen auch gut.
Noch viel Spaß beim Basteln. Was macht die Freistellung?
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.12.2019, 22:10

Danke Spica, ein Lob von Dir ist mir viel wert. Ich mach gleich einen Luftsprung!
Ohne Eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft.
Vielleicht wird der 1.Teil der USA Reise doch noch bis Weihnachten fertig.
Allerdings habe ich bisher noch nicht mal ein Cover erstellt.
Schönen Abend
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.12.2019, 22:15

Monika54 hat geschrieben:
Ich finde es jetzt richtig gut. Wirst sehen, das kann süchtig machen D:mrgreen:

Mir gefällt der Rahmen auch gut.
Noch viel Spaß beim Basteln. Was macht die Freistellung?
Danke Monika, Deinen Thread hatte ich mir abgespeichert. Ein bischen ist immer übrig gebleiben. entweder etwas zuviel weg oder zu wenig.
Hier mal 2 neue Versuche - Nr. 2 und 3 - Nr.1 war der alte.
Welcher sieht E.M. besser aus?
Schönen Abend.
Dateianhänge
Freistellung.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste