Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.11.2019, 20:42

Asiafan hat geschrieben:
Trotzdem noch eine Frage, gibt es für den Rahmen noch eine andere Möglichkeit. Ich habe ein Foto transparent gestellt und mit Rahmen versehen.
Ich würde mir wünschen, dass man bei Cliparts die Stärke des Rahmens einstellen könnte. Leider wird da der Rand immer stärker, je mehr man das Clipart vergrößert.
Spica50 hat es schon geschrieben, aber ich glaube, du hast es etwas anders verstanden. Du kannst anstatt ein Foto transparent zu machen und mit Farbrand zu versehen auch ein Clipart aus der Kategorie Farbe transparent machen und mit einem Farbrand versehen. Das hat gegenüber dem Foto den Vorteil, dass man darauf nochmal andere Bilder ablegen kann, ohne dass sie im schwarzen (bzw. transparenten) Loch verschwinden D:D

Vielen Dank für deine netten Worte zu den Anleitungsheften D:) . Ich weiß nicht, ob die bewirken, dass man weniger fragt. Wenn man hoffentlich damit auf neue Ideen kommt, kommen auch neue Fragen D:D . Und dann immer her damit.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon spica » 18.11.2019, 20:52

Josefia hat geschrieben:
Liebe Spica50, das habe ich auch so gedacht, das funktioniert in der Praxis, d.h. konkret bei Asiafans Layout, leider nicht...
Ahhh... Danke für die Erklärung!

Ich bin da offen gestanden bisher zu faul für solche umfassenden Betrachtungen, sondern mache das mittlere Bild der 3er ggf. höher. Oder entscheide mich für ein anderes Layout, wenn das nicht passt. D:roll: Daher danke für den für mich neuen Gestaltungsansatz. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.11.2019, 22:27

Josefia hat geschrieben:

Ich habe bei meinem Test zum Schluss ein Raster von 5 mm eingestellt, weil es mir am besten gefallen hat, aber es funktioniert auch bei anderen Rastergrößen nicht. Wenn man den Rand unten größer machen würde (hätte man statt 2 sogar 3 verschiedene Ränder), würde es aber auch nur bei den zwei Fotos übereinander passen. Die 3-er Spalte hätte immer noch ein ungerades Maß. Das Ergebnis beim 5-mm-Raster und durchs Rastermaß teilbarer, einheitlicher Bildgröße sieht so aus:

Man kommt also nicht drumherum, ungerade Maße zu nehmen, wenn die Fotos in einer Spalte die gleiche Höhe haben sollen.
Dafür gibt es zwei Wege: Ausrechnen oder mit Hilfe des Rasters.
Ich mache es meistens über das Raster. Mein Weg klingt aber beim Erklären etwas kompliziert. Ich versuche es trotzdem.
Ich überschlage die Höhe der einzelnen Bilder in der Spalte. In diesem Beispiel ist der Rahmen, in den die Fotos eingefügt werden sollen, 18 cm hoch. Bei drei Bildern sind das 6 cm pro Bild, da ich aber Luft zum Anpassen brauche, mache ich die Bilder nur 5 cm hoch. Ich lege das untere an die richtige Stelle, also ein Kästchen oberhalb des Rahmens, und lege die anderen nahtlos an.
Dann habe ich oben 5 Kästchen frei. Davon brauche ich 3 für die Abstände (1 oben und 2 zwischen den Fotos). Also habe ich 2 Kästchen übrig, d.h. die 3 Bilder können zusammen noch 2 Kästchen größer werden (das sieht man auch gut am Beispiel oben).
Ich markiere also alle drei Bilder und ziehe sie 2 Kästchen nach oben. Jetzt haben sie das richtige Maß und müssen noch ausgerichtet werden. Dafür schiebe ich das obere oben an die richtige Stelle, markiere alle drei und richte sie mit Objekte verteilen aus. Das Ausrechnen gibt sich zeitlich nichts, ist nur am Anfang ein anderer Weg.

Hallo Josefia, ich glaube jetzt habe auch ich es endlich kapiert.
Statt den PC auszuschalten, musste ich mich gleich darüber machen. Das Ergebnis anbei. - Abstände zw. den Foto´s 5 mm - Abstand Außenrand 5 mm.
5mm ist gut, da muss man nicht so viel rechnen.
Wenn es jetzt wieder nicht passt, gebe ich allmählich auf!!
Das mit dem bunten Clipart habe ich jetzt auch verstanden und gleich ausprobiert. Das ist ja besser als ein Foto zu hinterlegen. Zudem hat es für mich den Vorteil, dass ich die Begrenzung besser sehe, wenn ich 80% Transparent einstelle.
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Anordnung 5mm.JPG
so arbeite ich mit dem bunten Hintergrund
Denver die letzte Anordnung 5mm.JPG
Denver die letzte
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.11.2019, 22:56

Du brauchst nicht aufgeben, das sieht super aus! D:winki: D:winki:
Da hast du jetzt ne klasse Vorlage. Viel Spaß damit und gute Nacht D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Frauke » 20.11.2019, 18:13

Liebe Josefine, vielen Dank für deine umfassende Erläuterung zur Verwendung des Rasters. Ich gestehe, dass ich bis jetzt immer alles umständlich ausgerechnet habe. Ganz nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht." D:mrgreen:
Im obigen Fall käme ich dann zum Ergebnis, dass die 3 Fotos jeweils 5,333333 cm hoch sein müssen, was ich allerdings so nicht unter ALT+P, absolute Größe (ich arbeite momentan noch mit der Version 6.3.1) nicht einstellen kann...

Liebe Asiafan, das Layout finde ich jetzt richtig Klasse. D:winki:
Was allerdings passieren kann, und worauf du keinen Einfluss hast, dass durch den unterschiedlichen Verschnitt der (eigentlich) einheitliche Rahmen auf der linken und rechten Seite mal nach unten und mal nach oben verrutscht und dadurch ein deutlicher "Hoch-Tief-Versatz" ensteht. (Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe). So geschehen bei meinem letzten Fotobuch. Da hatte ich zwar keinen Rahmen, aber eine einheitliche Doppellinie über beide Seiten unten im Bild |D:down:
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.11.2019, 12:46

Liebe Frauke, danke für Deinen Kommentar
Frauke hat geschrieben:
Liebe Josefine, vielen Dank für deine umfassende Erläuterung zur Verwendung des Rasters.
Da möchte ich mich auch noch mal besonders bei Josefine und Spica bedanken. Ihr wart so geduldig mit mir. D:lol: D:winki:

Liebe Asiafan, das Layout finde ich jetzt richtig Klasse. D:winki:
Was allerdings passieren kann, und worauf du keinen Einfluss hast, dass durch den unterschiedlichen Verschnitt der (eigentlich) einheitliche Rahmen auf der linken und rechten Seite mal nach unten und mal nach oben verrutscht und dadurch ein deutlicher "Hoch-Tief-Versatz" ensteht. |D:down:

@Frauke, Ich hoffe, dass die Abstände zum Rand mit ca. 1,5 cm ausreichen oder soll ich dies so verstehen, dass es im FB dann evtl. etwas unharmonisch aussieht??



Mit dem Raster von 5mm komme jetzt super zurecht. (wo kann ich die Sternchen vergeben?? D:inlove: D:inlove: D:inlove:)
@Frauke, ich plaziere einfach meine Foto´s unten und oben, bzw. mittig, richte es mit Objekte angleichen und verteilen aus. Dann sehe ich was für Zwischenräume noch übrig sind und kann es evtl. unter Anordnen-Objektgröße ändern. So erspare ich mir das Ausrechnen.
Liebe Grüße Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.11.2019, 12:55

1,5 cm zu den Rändern reichen allemal. Ich nehme in der Regel die Abstände zu den Rändern mit 1 cm. Zum Falz lasse ich 1,5 cm frei, bei ziemlich dicken Büchern können es auch 2 cm sein. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen damit.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.11.2019, 13:10

Frauke hat geschrieben:
Was allerdings passieren kann, und worauf du keinen Einfluss hast, dass durch den unterschiedlichen Verschnitt der (eigentlich) einheitliche Rahmen auf der linken und rechten Seite mal nach unten und mal nach oben verrutscht und dadurch ein deutlicher "Hoch-Tief-Versatz" ensteht. (Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe). So geschehen bei meinem letzten Fotobuch. Da hatte ich zwar keinen Rahmen, aber eine einheitliche Doppellinie über beide Seiten unten im Bild |D:down:
Hallo Asiafan,
Bei Fraukes Beschreibung geht es nur in zweiter Linie um den Abstand außen.
Du hast ja z.B. auf der Denver-Seite eine gelbe Umrandung um den ganzen Block über die beiden Seiten hinweg. Wenn es bei der Fertigung zu einer Ungenauigkeit kommt, kann es sein, dass dieser gelbe Rahmen auf der linken Seite höher oder tiefer sitzt als auf der rechten.
Ich arbeite auch viel mit Linien über beide Seiten und das passt in 99% der Fälle. Wenn mal ein Fotobuch ganz ungleich ist und man unglücklich mit dem Ergebnis ist, kann man es auch reklamieren. Aber wie gesagt, toi toi toi D:lol: , das kommt nur noch ganz selten vor. Frauke hat da Pech gehabt und so eine Ungenauigkeit erwischt. Das ist schade, wenn man sich so viel Mühe macht.
@Frauke, hast du den Kundendienst kontaktiert oder lässt du es so?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.11.2019, 13:21

Frauke hat geschrieben:
Liebe Josefine, vielen Dank für deine umfassende Erläuterung zur Verwendung des Rasters. Ich gestehe, dass ich bis jetzt immer alles umständlich ausgerechnet habe. Ganz nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht." D:mrgreen:
Freut mich, dass auch du was mit meiner Methode anfangen kannst. Du kennst die Software ja sehr gut und in deinen Tipps und Gestaltungsideen finde ich auch immer nochmal was Neues D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Frauke » 23.11.2019, 13:48

Ich habe gerade mal nachgemessen: Teilweise weicht es bis zu 2 mm! ab, auf anderen Seiten dagegen kaum. (Panorama groß, Digitaldruck, Standard matt)

Das ist jetzt ein knappes Jahr her (ich brauche immer extrem lange für meine Fotobücher). Ich habe es so gelassen, werde aber beim nächsten mal den Kundendienst kontaktieren.

In einem anderen Buch hatte ich schmale Streifen über beide Seiten gezogen - da gab es überhaupt keine Abweichung. (Panorama groß, Digitaldruck, aber Premium matt).

Ich wollte hier niemanden verunsichern, sondern nur auf das Problem aufmerksam machen. Gerade bei solchen Rahmen sind solche Abweichungen extrem sichtbar. Asiafans Layout gefällt mir, wie schon gesagt, extrem gut.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.01.2020, 12:25

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Das Fotobuch ist bestellt. Ich hoffe, ich konnte einiges von Euren Tipps umsetzen.
Wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr, schöne Reisen und gelungene Fotobücher.
Liebe Grüße Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste