Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rundreise Tagaufzählung
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Rundreise Tagaufzählung

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 25.10.2019, 11:32

Hallo Zusammen,

wir haben letzten Sommer eine Rundreise gemacht. z.b.
Nesselwang 11.07.-14.07.
Ehrwald 14.07.-18.07.

Als "Überschrift" auf jeder Seite habe den Ort und den Zeitraum angegeben und dann 1. Tag, 2. Tag, 3.Tag
Wenn ich jetzt den Ort wechsel mache ich dann am besten mit "4. Tag" weiter oder fange ich wieder mit "1. Tag" an?
Wie würdet ihr es machen? Oder würdet ihr sogar statt 1. Tag, das Tagesdatum nehmen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-10-25 um 11.28.55.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rundreise Tagaufzählung

Ungelesener Beitragvon spica » 25.10.2019, 11:50

Hallo Eylah2013,

da ich mich in letzter Zeit vom akribischen Erfassen aller Daten in meinen Fotobüchern mehr und mehr löse D:wink: , habe ich jetzt erst einmal nachschauen müssen, wie ich das früher bei Rundreisen gemacht habe. Zumeist gibt es zu Beginn oder Ende des Buches eine Art tabellarische Aufstellung des Reiseverlaufs so in dieser Art: Wochentag, Datum, wer/wie/was gemacht. So habe ich für später eine Übersicht der Reise auf einen Blick.

Da ich meine FB auch als Reisetagebücher verstehe, beginnt ein Tag dann meistens mit z.B. "Mo, 04. August 2000" als Überschrift und danach folgt der Text zum Tagesgeschehen. So habe ich das auch in handschriftlichen Tagebüchern gehalten und daher für meine FB so übernommen.

Die Aufzählung "Tag 1, 2, 3" finde ich aus den von Dir hinterfragten Gründen schwierig, weil es ja immer darauf ankommt, wie Du diese Tage zuordnen möchtest. Die Frage wäre auch, warum es später wichtig sein könnte, am wievielten Tag des Urlaubs dieses bestimmte Erlebnis stattgefunden hat. Für mich persönlich wäre für später das Datum da eher interessant. Aber das ist ganz sicher Ansichtssache.

Wenn Du "Tag 1, 2, 3" angenehmer findest, würde ich die Aufzählung fortsetzen, also die ganze Reise als Anhaltspunkt nehmen. Den selben Tag mal mit 3 und dann wieder mit 1 zu nummerieren, finde ich eher verwirrend. D:wink:
Gruß
Spica
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Rundreise Tagaufzählung

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 25.10.2019, 12:11

Hallo Spica,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt entschlossen, das Tagesdatum zunehmen. Wenn ich nämlich an einem Tag an zwei Orten bin, finde ich das dann schöner.
Wie du schon sagtest, das andere ist dann so verwirrend.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rundreise Tagaufzählung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.10.2019, 12:13

Hallo Eyla2013!
Meine Reisebücher gestalte ich in der Regel auch als Reisetagebücher. Dabei verwende ich jeweils das Datum des Tages, ohne auf den Reisetag des gesamten Verlaufs Bezug zu nehmen. Bei Fahrradtouren zähle ich allerdings die Anzahl der Etappen, weil dann deutlich wird, dass wir beispielsweise in einem 3wöchigen Urlaub lediglich 15 Tage gefahren sind.

In deinem Fall würde ich beispielsweise Nesselwang ohne Aufenthaltsdaten als Überschrift verwenden und dann lediglich den Tagebuchtext mit Datum versehen.
spica50 hat geschrieben:
Wenn Du "Tag 1, 2, 3" angenehmer findest, würde ich die Aufzählung fortsetzen, also die ganze Reise als Anhaltspunkt nehmen. Den selben Tag mal mit 3 und dann wieder mit 1 zu nummerieren, finde ich eher verwirrend. D:wink:
Ich sehe das genauso wie spica50.

Häufiger habe ich zum Schluß des Buches eine Zusammenstellung gemacht über die gefahrene Anzahl der Kilometer, Anzahl der Übernachtungen, Anzahl der besuchten Städte etc.

Viel Freude beim Gestalten!
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Rundreise Tagaufzählung

Ungelesener Beitragvon phili » 25.10.2019, 15:59

Hallo Eyla2013!
wenn die Reise maximal eine Woche lang ist, würde ich den Wochentag nehmen (z.B. Freitag / Samstag ...), da das Datum ja schon in der Überschrift ist. Das sind dann weniger Nummern. Es sei denn, dir ist die Nummerierung der Tage wichtig. Dann aber fortlaufend.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste