Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Zeitformen
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.10.2019, 11:01

spica50 hat geschrieben:
Als Synonyme für gehen/laufen fallen mir spontan bummeln, schlendern, flanieren, wandern, rennen... ein. Aber man kann dieses Verb ja auch umschreiben. Z.B. "Wir machen uns auf zu...", "Per pedes geht es zu/nach...", "Zu Fuß entdecken wir..."
mir fällt dazu ein:
..heute schauen wir uns mal....an, wir lassen uns morgen von.... überraschen, wir freuen uns auf...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.10.2019, 17:33

Hallo an alle,
ich habe noch etwas umformuliert. Wie findet Ihr den Text? Hier jetzt eine Doppelseite. Die eigentlichen Foto´s erscheinen im FB dann auf den nächsten Seiten.
Das linke Bild rücke ich noch etwas nach unten.
Noch eine letzte Frage: Ich habe jeweils ein Textfeld erstellt und den Text dann reinkopiert. Das ist recht mühsam.
Gibt es im Ceweprogramm eine Möglichkeit den von mir in Word geschriebenen Text in Spalten umzuwandeln? Oder wie macht Ihr dies?
Lg Asiafan
Dateianhänge
Chicago Seite links.JPG
linke Seite
Chicago Seite rechts.JPG
rechte Seite
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon spica » 28.10.2019, 09:56

Hallo Asiafan,

Text in Spalten umwandeln analog zu Word ist in der cewe-Software nicht möglich. Du kannst aber gleichgroße/-breite Textfelder nebeneinander anlegen, in dem Du z.B. auch das Raster (und die Magnetfunktion) nutzt.

Derzeit kann ich mich inhaltlich gar nicht so recht auf Deinen Text konzentrieren, weil ich Anordnung und somit Lesereihenfolge nicht intuitiv finde. Normalerweise lese ich Spalte für Spalte von oben nach unten. Wenn ich es richtig herausgefunden habe, schreibst Du jedoch von links nach rechts und erst danach von oben nach unten. Das macht die inhaltliche Zuordnung schwer. Ich habe beim ersten Lesen z.B. nicht verstanden, wieso kurz nach 9:00 Uhr schon spät ist, sodass Ihr ins Hotel zurückkehrt... D:-?

Die Bilder würde ich aneinander ausrichten und auch gleichhoch gestalten. Derzeit liegen sie nur ungenau auf den Seiten. Auch würde ich den Text so setzen bzw. schreiben, dass er nicht im Bild endet. Das finde ich immer schade für die Wirkung eines Bildes.

Wenn Du die Textfelder neu setzt, schau einmal, wie der Text dann optisch wirkt und auf die Seite passt. Jeder mag sich an andere Dinge aus seinem Urlaub erinnern, aber ich würde wohl auf das Notieren von Ziehen von Parktickets oder Kauf von Schiffstickets verzichten und dafür persönlicheren Erinnerungen und Anekdoten sowie den Bildern mehr Raum geben.

Ich hoffe, dies hilft Dir vielleicht schon etwas weiter. Viel Spaß beim weiteren Gestalten!

EDIT: Es hat sich offenbar ein Datumsfehler eingeschlichen. 09.09. und 10.10.? Und dann hast Du derzeit noch Markierungen (Fettschrift und Unterstreichungen) im Text, die mir ungewollt erscheinen.

Ich stelle gleich noch ein Bild für meinen Vorschlag des Seitenaufbaus ein. Also: Fortsetzung folgt...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon spica » 28.10.2019, 10:24

Hier mein Gestaltungsvorschlag:

Ich habe 3 gleichgroße Textfelder angelegt und 2 gleichgroße Fotoplatzhalter. Den Text habe ich anschließend hintereinanderweg in die Spalten geschrieben und mit der Zeilenumbruch-Taste so verschoben/geteilt, dass er in allen Spalten gleichmäßig über und unter den Bildern verteilt ist. Der Blindtext ist hierbei nur zur Demonstration und daher schlampig eingefügt. Ein richtiger Text müsste noch angepasst werden, sodass er nicht mehr flattert und auch Worttrennungen nicht durch die Fotos zusätzlich geteilt werden. Die Seite ist also nur als grobe Vorstellung für Dich gedacht.
Dateianhänge
Text.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.10.2019, 10:29

Hallo Asiafan!
Mir geht es wie spica50, die Aufteilung deiner Texte und die Zuordnung zu den Bildern finde ich verwirrend.
Ich würde für jeden Tag möglichst nur einen Textblock verwenden.
Warum sollen die eigentlichen Fotos auf den nächsten Seiten erscheinen? Für mich macht es mehr Sinn, den Text den passenden Fotos zuzuordnen.
spica50 hat geschrieben:

Jeder mag sich an andere Dinge aus seinem Urlaub erinnern, aber ich würde wohl auf das Notieren von Ziehen von Parktickets oder Kauf von Schiffstickets verzichten und dafür persönlicheren Erinnerungen und Anekdoten sowie den Bildern mehr Raum geben.
Derartige Notizen machen für mich dann Sinn, wenn damit bestimmte Erinnerungen bzw. Erlebnisse verbunden sind, z.B. - wie ich es gerade erlebt habe - dass der Parkautomat kaputt ist und sich die anschließende Situation so gestaltet, dass man sich gerne daran erinnern möchte ...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.10.2019, 11:12

Ich bin davon ausgegangen, dass Asiafan den Text für uns auf einer Seite zusammengeschoben hat, damit wir Vorschläge für die Formulierung machen können D:-?, deshalb wohl auch die Unterstreichungen.
Aber davon abgesehen sind deine Anregungen klasse, Spica50 D:winki:
Ich selbst kann es mir erst heute Abend genauer ansehen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.10.2019, 16:54

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das mit den Spalten werde ich berücksichtigen.
Wie Josefia schon vermutete, ging es mir erst mal hauptsächlich um die Formulierungen der Gegenwartsform, bez. um Umschreibungen der Wörter gehen, laufen. Bin natürlich auch für die anderen Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar.
Deshalb noch mal meine Frage: passt der Text so?
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.10.2019, 17:47

Texte zu beurteilen, finde ich grundsätzlich immer schwierig. Jede und jeder hat seinen eigenen Stil bzw. seine eigene Art zu formulieren.
Was du geschrieben hast, würde sich sicherlich etwas besser beurteilen lassen, wenn die Reihenfolge eindeutiger wäre. Die von dir verwendete Gegenwartsform gefällt mir, in der Art formuliere ich meine Texte auch.

Der einzige Satz, der mir gar nicht gefällt: Es ist 16 Uhr und wir wollen mit dem Auto ...
Das wollen würde ich weglassen und schreiben .... wir fahren mit dem Auto zur Stadt hinaus... oder so ähnlich.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.10.2019, 20:34

Habe jetzt die Spalten anders angeordnet. Wie gefällt Euch jetzt diese Version?
Dateianhänge
Tagebuch Chicago-neu -links.JPG
linke Seite
Tagebuch Chicago-neu -rechts.JPG
rechte Seite
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon spica » 29.10.2019, 09:53

Hallo Asiafan,

die neue Aufteilung gefällt mir viel besser. D:winki:

Grundsätzlich kannst Du den Text so schreiben, wenn dies Deinem Stil entspricht und Du Dich selbst beim Lesen wohlfühlst. Was mir aufgefallen ist, sind diverse fehlende Punkte am Satzende. Hier solltest Du noch einmal in Ruhe nachlesen.

Auch würde ich mich für eine einheitliche Schreibweise der Uhrzeiten entscheiden. Aktuell habe ich z.B auf der zweiten Seite 16 Uhr, 7:15 Uhr abends und 8 Uhr gesehen. Hier würde ich bei der deutschen Zeitangabe bleiben, also 16, 19:15 und 20 Uhr.

Du unterstreichst sowohl die Datumsangabe als auch einzelne Highlights aus Eurer Tagesgestaltung. So wären Datum und Highlight in ihrer Wertigkeit gleichgestellt. Dies würde ich anders machen. Z.B. die Unterstreichung des Datums weglassen und/oder die Bootstour etc. fett bzw. kursiv hervorheben.

Da Du aus Word kopiert hast, haben sich scheinbar Absätze in Deinen Text gemogelt, die da so nicht hingehören. Ein Beispiel auf Seite 2 rechts oben: Zwischen "...tanken" und "Es ist..." ist ein kleiner Absatz, der wahrscheinlich durch kopieren und einfügen entstanden ist. Hier bräuchte ich jemanden, der sich besser mit Copy/Paste von Texten auskennt. Ich schreibe meine Texte immer direkt ins Fotobuch und weiß daher nicht genau, wie Du den Fehler auf einfache Art loswirst. Vielleicht kann mir hier jemand hilfreich zur Seite treten? D:)

Zusätzlich sind die Absätze zwischen den einzelnen Textpassagen uneinheitlich. Hier würde ich noch anpassen.

Beim Millenium Park in Chicago würde ich die englische Schreibweise verwenden, da dies ein Eigenname ist.

Auf das Clipart würde ich verzichten. "Schmeckt auch lecker" scheint sich so irgendwie auf das Clipart zu beziehen. D:-?

Und welche Auflösung folgt morgen? Gab es ein Rätsel auf den Seiten, das ich überlesen habe? Diesen Vermerk finde ich verwirrend.

Ich hoffe, Du kannst mit den Anmerkungen etwas anfangen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Gestalten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.10.2019, 10:13

Ich kopiere Texte aus Wikipedia ect. zuerst in Notepad++, dann sind die Formatierungen weg. Von dort kopiere ich dann ins Fotobuch und passe evtl. Schriftgröße an(verändert sich manchmal) und setze die Absätze, wie ich sie brauche.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.10.2019, 19:45

Danke für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich habe versucht einiges von Euren Vorschlägen umzusetzen.

Auch würde ich mich für eine einheitliche Schreibweise der Uhrzeiten entscheiden. Hab ich geändert D:)
Du unterstreichst sowohl die Datumsangabe als auch einzelne Highlights aus Eurer Tagesgestaltung. So wären Datum und Highlight in ihrer Wertigkeit gleichgestellt. Dies würde ich anders machen. Z.B. die Unterstreichung des Datums weglassen und/oder die Bootstour etc. fett bzw. kursiv hervorheben.

Danke, habe ich geändert. Schrift: Arial 11; nur noch Highlights z.B. Bootstour fett kurasiv

Da Du aus Word kopiert hast, haben sich scheinbar Absätze in Deinen Text gemogelt, die da so nicht hingehören.
@Spica 50; den Zeilenabstand hatte ich auch schon bemerkt. (Diese sind durch das Kopieren vom Tablet ins FB entstanden) Für mich stimmen die Abstände jetzt oder seht ihr noch Fehler? D:winki:

Ich wollte den Text auf einer Doppelseite haben und auf den nächsten Seiten dann Foto´s von Chicago. Der Text interessiert ja nur mich. D:roll:
Evtl. werde ich es mir noch mal überlegen. Auf der linken Seite Text und kleine Foto´s und auf der rechten Seite jeweils ein großes Foto von Chicago setzen. Was meint Ihr? D:inlove:
Lg Hilde
Dateianhänge
Tagebuch Chicago li..JPG
linke Seite
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.10.2019, 13:30

nicht irretieren lassen. Bei der Weiterfahrt fehlen 2 Zeilen.
......... checken im Oecno Hotel in Paw Paw ein. Jetzt noch schnell tanken.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2019, 17:30

Das sieht jetzt gut aus. Unterschiedliche Zeilenabstände kann ich nicht entdecken.
Allerdings würde ich auf jeden Fall die Textblöcke am oberen und unteren Rand in der gleichen Höhe ausrichten, und zwar orientiert an dem Rand der entsprechenden Bilder.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zeitformen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 30.10.2019, 18:32

Das sieht jetzt wirklich wesentlich besser aus als zu Beginn D:winki:
Evtl. möchte ich dir vorschlagen, das Raster kleiner einzustellen.
Dann fällt dir die Ausrichtung der einzelnen Objekte auch leichter.
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste