Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.07.2020, 16:37

Mir gefällt die Doppelseite leider auch nicht, sie ist nicht harmonisch. Das rechte große Foto würde ich nicht formatfüllend einfügen, der Baumstamm wirkt auf mich auch plump. Außerdem läuft der Horizont des Bildes genau in der Mitte der Seite, was sämtlichen Regeln des Goldenen Schnittes widerspricht. Verkleinere das Bild und rücke die zugefrorene Fläche in das untere Drittel der Seite. Dann wäre auch die unschöne minimale Überlappung des Sees auf der linken Seite weg. Du könntest einen 2Seitenverlauf nach oben und links verwenden. Der Rahmen, den du unbedingt behalten willst, gefällt mir wegen der vielen Gestaltungselemente nicht so richtig. Wenn du aber nicht darauf verzichten willst, dann passen die beiden runden Rahmen nicht dazu, nicht nur wegen des anderen Blautones! Ich würde das Bild in dem eckigen Rahmen auch in einen runden packen, zumal die Anordnung dreier runder Rahmen in unterschiedlichen Größen gefälliger zu bewerkstelligen ist.
Wenn du den eckigen Rahmen samt Inhalt behalten willst, ziehe in größer und laß die runden dann weg. Beides zusammen sieht nicht harmonisch aus. Viel Spaß beim Probieren!
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.07.2020, 16:51

Wenn du in das rechte Bild, statt wie von mir vorgeschlagen zu verkleinern, hineinzoomen möchtest, wie Monika meint, dann aber so, daß der See die Bildmitte nicht nur minimal, sondern deutlich überlappt und das Bild dann trotzdem so zurechtrücken, daß der See im unteren Drittel liegt. Die minimale Überlappung, so wie es jetzt aussieht, wirkt durch den Bund in der Mitte unschön und verschwindet evtl ganz darin. Also entweder deutlich größer oder so verkleinern, daß die Überlappung verschwindet. Ich wäre für Letzteres.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.07.2020, 17:46

So ähnlich könnte ich mir deine Seite vorstellen:
 
Unbenannt.png
LG Bäuerin
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 05.07.2020, 18:30

Bäuerin hat geschrieben:
So ähnlich könnte ich mir deine Seite vorstellen:
 
Unbenannt.png
Sehr cooler Entwurf!
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.07.2020, 22:13

Bäuerin hat geschrieben:
So ähnlich könnte ich mir deine Seite vorstellen:
@Bäuerin, schaut jetzt super harmonisch aus. D:winki: D:inlove:
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 06.07.2020, 08:43

Also zunächst mal meinen allerherzlichsten Dank an alle, die sich für mich mit Gedanken gemacht haben zu dieser Seite. Da sind so viele tolle Ideen dabei! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Mein besonderer Dank gilt natürlich hier Bäuerin, die mir sogar noch einen Alternativvorschlag zeigt. Und ich muss sagen, mit meinem Rahmen war ich wohl doch etwas auf dem Holzweg. Die drei Bilder in Runden Kreisen wirkt tatsächlich viel stimmiger und auch der Hintergrund ist total schön! Kannst du mir bitte auch noch verraten, wie ich an diesen Hintergrund komme, oder ist das ein eigenes Foto?

Ich bin total erstaunt, dass man das Bild hier so verändern kann! Wie geht denn das? Ohne die Original Datei? Oje, ich sehe schon, ich muss wohl noch viel lernen...

Dankbare Grüße von Frau Fotolust
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.07.2020, 08:56

Freut mich, daß dir mein Vorschlag gefällt. Der Hintergrund ist von Cewe! Bin grad nicht am PC. Aber ich schreibe dir später die Nummer.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.07.2020, 10:42

Hallo Fotolust,

Den Entwurf aus deinen Fotos habe ich folgendermaßen gebastelt. Zunächst habe ich einen screenshot von deinem Entwurf gemacht und ihn als ganz normales Foto abgespeichert, Dann in einem leeren Buch insgesamt 4 x eingefügt auf ein und derselben Seite. Dann habe ich jedes Foto ausgeschnitten in dem benötigten Bereich und hineingezoomt für die rechte Seite zum Beispiel. Die anderen Ausschnitte habe ich mit der runden Maske versehen und angeordnet, jeweils ein etwas größeres rundes Cliparte in der richtigen Farbe eingefärbt als Rand daruntergelegt und auch separat als Schmuck verwendet. Die Schneekristalle habe ich aus den Kategorien Weihnachten und Winter und mit einem dezenten Schatten versehen mit folgenden Einstellungen:
 
SCHATTEN.png
Diese Einstellungen habe ich mir als Standard gespeichert. Sie wurden mal von Josefia vorgeschlagen und eignen sich sehr gut zur dezenten Hervorhebung von Cliparts, aber auch Schrift, ohne daß sie unleserlich wird. Auch für die Bilder selbst verwende ich nur noch diese Einstellungen.

Jetzt noch der Hindergrund: Nr. 6931 aus der Kategorie Texturen.

Das rechte Foto habe ich mit einem zweiseitigen Verlauf versehen.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Neugestaltung deiner Doppelseite. Zeig uns doch das Ergebnis hier!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 07.07.2020, 19:20

Liebe Bäuerin,
ich habe mich nun an dieser Seite versucht... und ich habe lange damit zugebracht. Dabei habe ich lediglich versucht, deine Vorschläge umzusetzen. Dennoch finde ich dein Ergebnis noch immer gefälliger. Man, was du da für eine Zeit investiert hast - ich bin dir sehr dankbar dafür!
Hier also nun mein Ergebnis (nacharbeiten kann ich einigermaßen - an eigenen Ideen fehlt es leider):
 
Screenshot (6).png
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.07.2020, 19:46

Liebe Fotolust,
Das hast du super hingekriegt! Bei der Überschrift 7. Monat hat der Schriftzug einen Schatten. Den würde ich nur setzen, wenn die Überschriften auf deinen anderen Seiten auch einen Schatten haben. Du hast die Doppelseite nun ja fast 1:1 nachgebaut, ich wollte dir ja eigentlich nur eine Anregung geben, wie sie aussehen KÖNNTE. Es kommt aber immer darauf an, was DIR gefällt. Ich hoffe, ich habe dich nicht überrumpelt. Es war nicht meine Absicht, dir meine Gestaltung überzuhelfen. Mir gefällt deine Doppelseite gut und ich hoffe, dir gefällt sie auch!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 07.07.2020, 22:18

Liebe Bäuerin, du hast mir wirklich sehr geholfen! Ich bin leider nicht wirklich kreativ, aber ich kann einigermaßen gut nachmachen. Das war schon früher immer so, als ich noch gestrickt oder gehäkelt habe - auch das ist leider nur gelungen nach Anleitung. Und mit dieser Seite habe ich mich echt schwer getan. Ich bin noch etwas am Nacharbeiten, die Schneekristalle gefallen mir so noch nicht ganz. Aber das Layout ist absolut super und stimmig! Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Meine Tochter war heute Abend da und ebenfalls ganz begeistert von deinen Ideen.
LG Frau Fotolust
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 08.07.2020, 08:02

Hallo Frau Fotolust,
darf ich fragen ob du dein nun schon begonnenes Buch mit anderen Augen siehst und auch andere Seiten ändern wirst?

Ich kenne das "Problem" was du beschreibst, angeblich nicht selbst kreativ zu sein, aber nachbauen (oder basteln) zu können.
ABER: Du bist ja auch schon länger hier dabei und man lernt ja jeden Tag etwas dazu und daraus entwickelt sich sowas wie ein eigener Stil. Vor allen, wenn man sich die Ratschläge im Forum und auch in der Community annimmt. Aber da hat @Bäuerin Recht, gefallen muss es in erster Linie dir selbst.
Wenn ich mit einer Seite nicht weiterkomme in einem mir selbst auferlegten Zeit Limit, dann höre ich mit der entsprechenden Seite auf und widme mich etwas anderen. Meist ist es dann so, dass wenn ich mich wieder an die entsprechende Seite setzte, alles wie von selbst geht. Vielleicht magst du das ja mal ausprobieren. Und oft trenne ich mich dann auch von der Vorstellung eine Seite unbedingt so oder so haben zu wollen und nehme auch Bilder aus der Seite, die eventuell doch nicht so wichtig sind ( eventuelle Doppel Motive oder sehr ähnliche)
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 08.07.2020, 14:25

@ Martha
Aus genau diesem Grunde mache ich das Fotobuch nicht nur in chronologischer Reihenfolge, sondern wie mir gerade die Ideen kommen. So hatte ich z.B. relativ früh schon die Seite mit dem "Weihnachtsshooting" fertig - und die gefällt mir so recht gut. Ich werde sie mal unten anhängen. Mal sehen, wie eure Meinung dazu ist.
Aber die Startseite für den 7. Monat wollte mir einfach nicht gelingen. Auf die Sache mit dem Hintergrund wäre ich nicht gekommen, den hatte ich mir noch nicht mal geladen - dabei passt der perfekt zum Thema! Ein Glück, dass es hier dieses Forum gibt und User, die einem weiterhelfen.
LG Frau Fotolust
 
Screenshot (7).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.07.2020, 17:29

Hallo Fotolust,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich weiß, Du magst es bunt.
Mir persönlich ist die Doppelseite aber etwas zu voll. Außerdem stören mich die unterschiedlichen Rahmen und die Foto´s auf der rechten Seite sind mir etwas zu dunkel.
Eine Lösung habe ich jedoch nicht für Dich.
Evtl. das Clipart Reh weglassen und das Babyfoot etwas mehr nach links!!
Ich bin mal gespannt, wie es die Profis sehen.

Dir gefällt diese Seite doch und nur dies zählt, warum möchtest Du dies ändern?
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 08.07.2020, 18:02

Liebe Fotolust,

Leider finde ich persönlich auch diese Seite nicht optimal, sie wirkt auf mich wie ein Stück Weihnachts-Geschenkpapier mit den irgendwie etwas wahllos verteilten Bildern von deinem süßen Enkelkind. Die 3 Fotos auf der rechten Seite sond sehr dunkel und passen farblich nicht zum Rest. Auf der linken Seite hast du alles in die Ecken gesetzt, die Mitte der Seite ist bis auf den Schriftzug Weihnachtsshooting, der irgendwie gar keine Verbindung zu den Bildern herstellt, fast leer. Die Doppelseite hat irgendwie keinen Zusammenhalt, es sind zu viele Cliparts etwas wahlos verteilt, sie stehlen deinem Enkelchen die Show!
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste