Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.05.2020, 22:26

Dann würde ich nicht so weit in den Falz hineingestalten. Er ist ja erkennbar durch die etwas dunklere Darstellung.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 15.05.2020, 17:26

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die nützlichen Tipps. Die haben mir sehr geholfen! D:winki:

Nun habe ich noch eine Frage zu der folgenden Doppelseite. Die Bilder auf der rechten Seite sind nicht alle gleich groß. Wirkt das für euch dennoch harmonisch? Ich bin mir da ein wenig unsicher. A:roll:

LG Frau Fotolust
Dateianhänge
PicsArt_05-15-05.25.02.png
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.05.2020, 17:49

A:roll: Es ist schon viel los auf der Doppelseite, daher würde ich insgesamt eher zu weniger Fotos tendieren.
Mich stört irgendwie auch die Anordnung mit dem kleinen Foto auf der linken Seite (man kann im Screenshot nicht erkennen, was da außer dem Baby noch abgebildet ist)
Vor Allem aber würde ich den schwarzen Verlauf auf der rechten Seite links oben weglassen.
Ich finde, das wirkt für ein so süßes Baby viel zu düster.
Liebe Grüße
Fokussy
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 15.05.2020, 18:33

Hallo Fotolust,

ich finde finde die Doppelseite auch sehr voll, vor allem passen die beiden Seiten gestaltungsmäßig nicht so recht zusammen. Wie von Fokussy schon vorgeschlagen, würde ich das schwarze Foto links weglassen. Das darunterliegende vollflächige Herbstfoto ist sehr schön, leider sieht man nicht viel davon. Ich würde auch entweder die linke Banderole oder den eckigen Herbstkranz wählen. Das Gespenst würde ich auch rausnehmen.Ich würde das Herbstfoto mit einer nach oben verlaufenden Transparenz (Verlauf) versehen. Der schwarze Eckverlauf auf de rechten Seite sieht wirklich zu traurig aus.Wie wäre es denn mit orange wie das Babymützchen? Das Laub-Clipart? links unten auf der Seite würde ich auch weglassen. Die unterschiedlichen Formate der kleinen Bilder würde mich nicht stören, wenn du die Fotos etwas unterschiedlich schräg um das teiltransparente Bild herum legen würdest, dabei könnten sich die Fotos durchaus geringfügig überlappen, als würden sie zusammenhängen. Das unterstreicht m.E. die Serienwirkung der Fotos. Alternativ könntest du auch eine kleine Klammer (Clipart) verwenden.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 15.05.2020, 18:59

Puh... das sind schon mal hilfreiche Ideen... ich beiße mir heute schon den ganzen Tag an dieser Doppelseite die Zähne aus. Zufrieden war ich mit bisher keiner Variante. Das Buch ist 29 x 29 - also genügend Platz auch mal für mehrere kleine Bilder. Das große Herbstbild ist wirklich sehr schön - aber dafür eine ganze große Seite verwenden? Hm... *nachdenk
Der Screenshot muss auf jeden Fall ins Buch - dieses Bild hatte es nämlich damals auf die Startseite von "Fotocommunity" geschafft - und das ist schon was Besonderes... *smile
Die Idee mit dem schwarzen Verlauf kam mir, weil der Hintergrund im shooting auch schwarz ist - aber ja, das sieht traurig aus. Orange werde ich probieren.
Gut... ich werde wohl nochmal alles umstellen - und eure Ratschläge beherzigen. Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt...
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 15.05.2020, 19:00

Nachtrag @ Bäuerin
Die Idee mit den Klammern ist gut - kenne ich aus deinem Fotobuch und wollte das schon immer mal probieren... *smile
Wäre jetzt DIE Gelegenheit... *gg
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 15.05.2020, 19:13

Ich würde das natürliche Herbstfoto nicht mit den Aufnahmen vom Fotoshooting auf einer Seite vermischen, sondern beiden jeweils eine Seite allein schenken. Auf einer Doppelseite gibt das dann in der Gegenüberstellung bestimmt ein interessantes Gesamtbild, und das bunte Laub auf der einen Seite lockert den schwarzen Hintergrund der Bilder vom Shooting auf der anderen Seite auf.

Den Screenshot würde ich eher auf einer letzten Seite platzieren. Stolz sein kann man da ganz genauso. D:wink: Auf der von Dir gezeigten Doppelseite nimmt er eher den Zauber der sonstigen Aufnahmen, finde ich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 15.05.2020, 20:41

@ spica
Auch eine interessante Überlegung! Vielen Dank für den Tipp - ich werde drüber nachdenken. A:winki:
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! D:D
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 17.05.2020, 15:52

Sooo... nochmal überarbeitet... teilweise orangen Hintergrund auf der rechten Seite, Bilder mit Fäden verbunden, Laub gestreut.
Besser so? A:)
LG Frau Fotolust
Dateianhänge
Screenshot 2020-05-17 15.49.07.png
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.05.2020, 13:19

Die rechte Seite gefällt mir viel besser als vorher. Irgendwie bilden die beiden Seiten trotzdem noch kein harmonisches Ganzes. Die Schrift auf der linken Seite oben klebt zu dicht am oberen Rand, das Gespenst macht für mich keinen Sinn und mich stört nach wie vor das schwarze Foto. Hat dein Buch Layflatbindung? In diesem Falle würde ich versuchen, die beiden Seiten als eine Gestaltungseinheit anzusehen. Evtl. würde ich sogar die Seiten tauschen und den schönen Herbstwald als Hintergrund dann teilweise auf die gegenüberliegende Seite ziehen evtl. mit Verlauf transparent zur Mitte zu. Die Beschriftung Fotoshooting könntest du größer und dann auf der rechten Seite gestalten und wenn das schwarze Bild unbedingt mit auf die Seite muß, dann hätte es evtl. auf der rechten Seite unten rechts Platz. Ich würde ja gerne mal die Seite basteln, wie ich es meine, habe allerdings erst morgen dafür Zeit. Die Idee ist aber auch für herkömmliche Buchbinung machbar.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 19.05.2020, 16:06

@ Bäuerin
Herzlichen Dank, dass du dir nochmals die Zeit genommen hast und mir deine Ideen mitteilst. Das könnte schon die Lösung sein: die Seiten einfach tauschen und das Bild als Hintergrund für die Doppelseiten nehmen. Nein, kein layflat - damit würde ich keine 130 Seiten bekommen - und die brauche ich. Das Gespenst dachte ich passend zu "Halloween" - aber noch wichtiger ist der screenshot von Fotocommunity als Erinnerung. Also, das fände ich ja ganz toll, wenn du dich dran versuchen könntest - aber ich weiß nicht, wie ich die Bilder zu dir bekommen könnte...
Heute abend bekomme ich erstmal einen neuen Rechner - ich hoffe, morgen funktioniert dann alles wieder... vielleicht werde ich einfach erstmal mit anderen Seiten weitermachen - und mir an dieser erst später wieder die Zähne ausbeißen... *lach
Jedenfalls ganz lieben Dank für deine Unterstützung... irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch... *lach
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 19.05.2020, 23:35

So, der neue Rechner geht hervorragend und super schnell - daher habe ich mich nun doch nochmal an die Seite gemacht...
Was meint ihr? Besser so?
LG Frau Fotolust
Dateianhänge
Screenshot (3).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.05.2020, 23:53

Auf jeden Fall D:winki: D:winki: D:winki:
Die Änderungen haben sich gelohnt, ich finde die Seite jetzt sehr stimmig D:winki:
LG
Urlaubsfan
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 20.05.2020, 00:40

Fotolust hat geschrieben:
So, der neue Rechner geht hervorragend und super schnell - daher habe ich mich nun doch nochmal an die Seite gemacht...
Was meint ihr? Besser so?
LG Frau Fotolust
Sehr viel besser D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.05.2020, 08:41

Ja, durch das große Bild links, sieht es jetzt richtig harmonisch aus. D:lol:
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste