Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
passenden Hintergrund für Cover
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.05.2019, 15:31

 
Hintergrund Sonnenuntergang ohne Rahmen - Myanmar der Norden.JPG
mein Favorit, wenn es etwas heller wäre
Hallo zusammen,
seit Wochen versuche ich das Cover für den 3. Teil meines Myanmar Buches zu erstellen.
Deshalb erhoffe ich mir jetzt Anregungen aus der Community.

Habe das Cover schon mehrmals verworfen. Bin jetzt zwar schon einen Schritt weiter.
Im Cewe Programm finde ich einfach nicht den richtigen Hintergrund.
Der jetztige Hintergrund (Sonnenuntergang) gefällt mir zwar, ist mir aber etwas zu dunkel.
Mein Mann würde ehe einen braunen Hintergrund bevorzugen, was aber mir nicht gefällt.
alternativ Hintergrund dk.rot mit grau!
Die Gestaltung mit dem Mönch möchte ich gerne so lassen, da ich da schon so viel Zeit investiert habe.

Was meint Ihr?
Vielleicht hat jemand eine andere Idee und kann mir helfen.
Freue mich auf Antworten. Lg Hilde
Dateianhänge
Hintergrund braun - Myanmar der Norden.JPG
gefällt mir nicht
Hintergrund dk.rot, grau - Myanmar der Norden.JPG
alternative
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.05.2019, 17:07

Der Sonnenuntergang passt farblich nicht so ganz. Mir gefällt der zweite farblich gestaltete Hintergrund besser. Allerdings finde ich die oben und unten eingefügten kleinen Rauten überflüssig, sie passen nicht zu der runden Gestaltung.

Auch wenn du die Gestaltung mit dem Mönch gerne beibehalten möchtest, habe ich dazu einige Anmerkungen:

1. Im Gegensatz zu dem äußeren ist der innere Kreis ist nicht rund. Den würde ich angleichen.

2. Der abgeschnittene Kopf des Mönchs gefällt mir nicht, ich würde lieber unten am Bild etwas wegnehmen.

3. Den helleren Kreis mit dem gewellten Rand würde ich ebenfalls rund gestalten.

4. Die Buchstaben von "MYANMAR" und "DER" sind im Gegensatz zu den Buchstaben von "NORDEN" angekippt. Ich würde außerdem das "DER" nicht an die Seite quetschen, sondern unten "DER NORDEN" schreiben.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.05.2019, 17:28

Asiafan hat geschrieben:
Hallo zusammen,
seit Wochen versuche ich das Cover für den 3. Teil meines Myanmar Buches zu erstellen.
Deshalb erhoffe ich mir jetzt Anregungen aus der Community.
Hallo Asiafan,
herzlich Willkommen im Forum. Hier bist Du sicherlich richtig, um Anregungen zu bekommen.

Ich freue mich immer, wenn ich Menschen kennenlerne, die wie ich Myanmar bereist haben. Ist es doch ein ganz besonderes Land mit ebensolchen Menschen.

Ich empfinde genauso wie Du, der Hintergrund ist noch nicht optimal. Ich würde mich auf eine Gestaltungsidee (Kreise oder Linien oder Rhomben beschränken). Ich habe damals eine Doppelseite mit einem unifarbenen Dunkelrot - quasi DEM speziellen Dunkelrot der Mönchskleidung - als Hintergrund gestaltet und ich mag das heute immer noch gerne ansehen, da das Layout so schön unaufgeregt ist. Mal sehen ob ich das nachher finde.
Traumfänger hat geschrieben:
Auch wenn du die Gestaltung mit dem Mönch gerne beibehalten möchtest, habe ich dazu einige Anmerkungen:
Zu den nachvollziehbaren Anmerkungen von Traumfänger habe ich zudem einen Hinweis:
Es sieht so aus, als ob Du den Mönsch freigestellt hast. Jedenfalls blitzt ein hellblauer Bilderplatzhalter vor. Wie sieht das in der Vorschau aus? Das könnte sehr unruhig wirken, wenn z.B. der Sonnenuntergang vorgucken würde.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 13.05.2019, 17:42

M.M.n wirkt das, durch die zahlreichen Kreise und Rauten, ziemlich unruhig/überladen.
Asiafan hat geschrieben:
Der jetztige Hintergrund (Sonnenuntergang) gefällt mir zwar, ist mir aber etwas zu dunkel.
Könnte man versuchen ein wenig aufzuhellen, oder gleich ein anderes nehmen. Anstelle des Portaits, eventuell eine Umrisskarte.
Die grafischen Elemente, wie Kreise, Rauten etc pp, weglassen. Und die Schrift, wie schon erwähnt, ändern.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.05.2019, 17:48

Hallo Asiafan,
willkommen im Forum. Zusammen finden wir sicherlich einige Ideen für dich.

Ich überlege jetzt schon eine Weile, welche konkreten Anregungen ich dir geben könnte, aber mich irritiert einfach der Screenshot zu sehr. Für die Beurteilung deiner Gestaltung und die Suche nach schönen Vorschlägen wäre es für mich hilfreich, wenn du den Screenshot von der Vorschau aus machen würdest. Jetzt stören mich die Rechtschreibfehler-Wellen und der hellblaue Platzhalter zu sehr, weil sie Farben und eine Struktur ins Bild bringen, die nachher nicht mehr da sind.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass mir das erste Beispiel von der Intensität am besten gefällt, aber die Farben passen noch nicht so gut. Die anderen beiden wirken auf mich sehr blass - wenn dann noch das hellblau wegfällt, wären sie mir zu flau.
Vielleicht kannst du ja andere Screenshots einstellen, dann werden unsere Tipps zielsicherer D:)
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.05.2019, 18:54

Hallo Asiafan,

wie es im Screenshot aussieht, hast du den kleinen Mönch mit einer ovalen Maske belegt. Warum nimmst du keine runde? Die Maske wird rund, wenn du das Ausgangsfoto quadratisch zuschneidest und dann mit der runden Maske versiehst. Was die Schrift betrifft, schließe ich mich den hier bereits geschriebenen Vorschlägen an. Die Rauten und die waagerechten/senkrechten Linien würde ich definitiv weglassen, die Farbe der Schrift in einen Rotton umwandeln. Das Sonnenuntergangsfoto als Hintergrund finde ich gar nicht schlecht, besser als die beiden anderen Varianten. Falls du für die mehrfachen Rahmen umd den Mönch Cliparts oder Rahmen aus der CEWE-Software verwendest hast, könntest du ja deren Farben ändern und Farben aus dem Sonnenuntergangsfoto rauspicken und verwenden. Ich glaube, das könnte harmonisch aussehen.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.05.2019, 20:14

Hallo Asiafan,

wie findest du diesen Vorschlag?
 
Myanmar.png
Ich habe weitestgehend deinen Vorschlag beibehalten, nur Schrift und Farben angepaßt. Die Feinausrichtung müßte noch erfolgen. So ähnlich könnte ich mir dein Cover jedenfalls vorstellen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.05.2019, 20:39

vielen Dank erst mal für die schnellen Rückmeldungen.
Oh je, ich habe es geahnt, wenn ich mich an Profi´s wende.
@Josefa, leider kenne ich mich nicht aus, wie man einen Screenshot von der Vorschau macht.
Ich schneide dies immer mit Snipping Tools aus.
@Pitty, ja nach dem dunkelrot der Mönchskutte habe ich auch gesucht, jedoch nicht das richtige Rot gefunden.

@Traumfänger und Bäuerin, ich muss gestehen, dass ich einen kleinen Augenfehler habe.
Außerdem war ich war so vertieft, den richtigen Hintergrund zu finden, dass mir gar nicht aufgefallen ist,
dass ich dadurch die Größen der Cliparts verschoben habe.
Dies habe ich jetzt hoffentlich alles mittig gestellt.
Wie kann ich jetzt noch die Anordnung "Myanmar der Norden" verbessern?
Ich habe für jeden Buchstaben ein seperates Textfeld verwendet. Ist dies richtig so, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Anbei die geänderten Versionen! Wie sieht dies nun aus?
Danke für Eure Hilfe - Hilde
Dateianhänge
neu - Hintergrund Sonnenuntergang.JPG
neu - Hintergrund2 Sonnenuntergang.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 13.05.2019, 21:13

Hallo Asiafan,
ich selbst war leider noch nie in Myanmar.
Wenn ich mir das Cover ansehe, weckt es ehrlich gesagt auch nicht meine Neugier und Lust auf das Land. Es wirkt auf mich wenig "spannend". (Sorry, bitte nicht persönlich nehmen)

Natürlich kenne ich nicht die Cover Deiner anderen beiden Bücher. Prinzipiell sollte es irgendwie dazupassen.
Evtl. magst Du uns die anderen Cover zeigen ?

Ich würde wohl ein großflächigeres Landschaftsbild wählen ....

Vielleicht solltest Du den Entwurf mal zur Seite legen und noch eine ganz andere Alternative ausproieren ?
Hier findest Du z.B. viele Anregungen für eine Covergestaltung
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 10&t=13022

Liebe Grüße von DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 13.05.2019, 21:43

Leider kann ich mich mit diesem Cover eines meiner Lieblingsländer überhaupt nicht anfreunden. Warum wählst du denn überhaupt so ein verschwommenes Foto des jungen Mönches und hast doch sicherlich bessere? Ist der Rest des Buches fertig? Grundsätzlich erstelle ich das Cover immer zu allerletzt und verwende dazu das beste Foto, welches das Land repräsentiert.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 13.05.2019, 21:48

Hallo Asiafan,

ich sehe es ein wenig wie DSL-schnell: Band 3 sollte vom Stil her zu den beiden anderen Bänden passen. Nichtsdestotrotz gefällt mir Pittys Vorschlag einer schlichten Gestaltung in Mönchs-Rot. Dazu habe ich diesen Layoutvorschlag, wobei das Bild noch in eine runde, statt in eine ovale Form gebracht werden müsste.
 
Myanmar.jpg
Ob Schriften und Ornamente tatsächlich zu Myanmar passen, kann ich nicht sicher sagen, da ich dieses Land noch nicht bereist habe. Für mich sieht es stimmig aus, kann aber sicher noch verbessert werden. Für die Beschriftung habe ich eine Goldveredelung gewählt.

Wenn Du keinen passenden Farbton bei den Hintergründen findest, wie Du schreibst, dann kannst Du einfach ein farbiges Clipart umfärben und dann in Seitengröße als Hintergrund einfügen.

Das funktioniert so:
Cliparts auswählen, Kategorie Farben wählen, beliebige Farbe wählen und auf die Seite ziehen
Farbquadrat doppelt anklicken, Feld "Jetzt" doppelt anklicken, anschließend "Farbe vom Bildschirm wählen" und mit dem Cursor Farbe aus der Mönchskutte picken. Dann mit ok bestätigen -> Quadrat ist umgefärbt
Quadrat über die ganze Einzel- oder Doppelseite ziehen und abschließend mit ALT und - in die letzte Ebene schieben.
Um Blitzer zu vermeiden, sollte das Clipart ein gutes Stück über die Seitenkanten gezogen werden.
 
Clipart umfärben.JPG
 
Clipart umfärben2.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.05.2019, 23:24

Hallo Asiafan
Als bekennde Myanmar-Liebhaberin muss ich auch sagen, dass da für mich zu wenig Myanmar drin ist. Typisch am Mönch ist ja nicht nur die Farbe sondern auch der kahlgeschorene Kopf. Den verdeckt leider die helle Maske, vielleicht kannst du den Jungen auch noch etwas nach unten ziehen.
Auch die Schrift wirkt für mich zu nüchtern. Spica50 hat eine hübsche Variante vorgeschlagen. In Myanmar ist alles so verspielt, nimm das ruhig auf.
Ich würde "Myanmar" auch mehr herausstellen, bei der Schrift im Kreis fällt mein Blick aber sofort auf "Norden".

Nimm doch vielleicht das schöne Sonnenuntergang-Foto für die Rückseite, da kommt es sicher gut zur Geltung

Was ich hier gelernt habe: Manchmal ist weniger mehr. Dass das bei der Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten schwer ist, wissen wir alle D:wink:
Noch viel Spaß beim gestalten.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.05.2019, 23:53

spica50 hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz gefällt mir Pittys Vorschlag einer schlichten Gestaltung in Mönchs-Rot. Dazu habe ich diesen Layoutvorschlag,
Liebe spica50,
den Vorschlag finde ich großartig. Diesen Font und auch den Schriftvorschlag von Bäuerin finde ich sehr passend.
Asiafan hat geschrieben:
@Pitty, ja nach dem dunkelrot der Mönchskutte habe ich auch gesucht, jedoch nicht das richtige Rot gefunden.
Das geht ganz einfach. Nimm eine Farbfläche in beliebiger Farbe aus den clipart und färbe sie mit dem Picker um. Das geht dann so (oh ich sehe jetzt erst, dass spica50 das ja auch schon beschrieben hat - na, ich lass es nun drin):
 
myanmar1.jpg
Fotodatei ist im Buch. Clipart in beliebiger Farbe einfügen und markieren.
 
myanmar2.jpg
Mit der Pipette (Farbe vom Bildschirm wählen) einen gewünschten Rotton aus dem Foto herauspicken und die Farbe des clipart umfärben.
Mein schlichtes Ergebnis:
 
myanmar3.jpg
Linie und Texte in "goldgelb", wahlweise vergoldet.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 14.05.2019, 07:30

Nachtrag zu meinem Beispiel von gestern:
Die Fonts sind "Tioga Script" für MYANMAR und "Ancona Ex" für Der Norden. Beide sind auch veredelbar.
Der Rahmen ums Bild ist zu finden in der Kategorie "Rahmen" und hat die Objektnr. 104760.

Falls etwas in Deine Gestaltung einfließen soll, liebe Asiafan...

So, und jetzt geht es erst einmal selbst auf Reisen... D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon inimu » 14.05.2019, 13:16

Hallo asiafan,
ich habe mir die beiden ersten Teile über deine Myanmar-Reise in den Kundenbeispielen angesehen und ich finde, dass der letzte Vorschlag von Pitty mit dem viereckigen Rahmen am besten zu deiner Reihe passt.
lG inimu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste