Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
passenden Hintergrund für Cover
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 14.05.2019, 14:00

pitty hat geschrieben:

Mein schlichtes Ergebnis:
D:winki:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.05.2019, 15:53

pitty hat geschrieben:
Mein schlichtes Ergebnis:
Großartig !
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.05.2019, 15:58

Hallo Inimu,
da stimme ich Dir zu; mir gefällt der Vorschlag von Pitty auch am besten.
Danke, dass ihr Euch so viel Mühe macht.
Bin gerade unterwegs und werde heute abend ein paar Zeilen dazu schreiben.
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.05.2019, 21:12

Danke allen nochmal für Eure Mühe.
@Pitty, danke ich bin begeistert, wie gut und edel dies aussieht.
Auf jeden Fall ist dies der Rotton, welchen ich gesucht habe.
Danke für die Anleitung

Entweder ich finde auch so ein gutes Foto wie von Dir.
Oder ich versuche es mit einem anderen Foto wie PeFoto und DSLschnell vorgeschlagen haben.
@Bäuerin, welche Schift hast Du genommen. Die gefällt mir auch.
So hier mal das Cover von Myanmar2. Natürlich kein Vergleich mit dem von Pitty!!!

Lg Hilde
Dateianhänge
Myanmar Teil2.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.05.2019, 21:49

Die Schrift heißt Foglighten Nr.6
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.05.2019, 07:17

Asiafan hat geschrieben:
@Pitty, danke ich bin begeistert, wie gut und edel dies aussieht.
Auf jeden Fall ist dies der Rotton, welchen ich gesucht habe.
Sehr gerne. Es freut mich, dass Dir der Vorschlag gefällt und Du nun dank unserer Anleitungen weißt, wie man Farben auswählen kann.
Asiafan hat geschrieben:
So hier mal das Cover von Myanmar2.
Danke fürs Zeigen. Da Du hier die Fotos klassisch rechteckig zeigst, würde ich auch beim 3. Band dabei bleiben. Und Rot und (Gold-)gelb sind auch schon dabei.
Asiafan hat geschrieben:
Oder ich versuche es mit einem anderen Foto wie PeFoto und DSLschnell vorgeschlagen haben.
Sollte es Dir an einem prägnanten Foto von einem Mönch mangeln, ist das doch eine gute Idee.

Meine Tipps zur Schriftauswahl:
Solltest Du beim Mönch auf dem Cover bleiben, würde ich eine "asketische", nicht verspielte Schriftart wählen. Das Leben dort als Mönch ist alles andere als bunt und verspielt.
Solltest Du ein anderes Thema wählen, kann ich mir dagegen den Einsatz der von Bäuerin und spica50 genannten Fonts sehr gut vorstellen.
Wie weit warst Du im Norden? Dort waren wir nicht (max. bis Mandalay) und ich habe daher keine Eindrücke, was passend sein könnte.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.05.2019, 16:06

Hallo Pitty
wir waren in Mandalay, Sagaing und und sind dann mit dem Zug über das Goteik Viadukt bis Kyaukme gefahren.
Lg Hilde D:P
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.05.2019, 16:17

Hallo zusammen,
neuer Versuch mit neuem Bild. Wie findet Ihr dies?Oder soll ich den Rahmen wie die Rückseite machen?

Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber
meint Ihr, ich kann das Konzept wie bei Teil 2 so beibehalten oder hättet Ihr noch andere Anregungen was ich noch verbessern könnte. Auf jeden Fall werde das FB DIN A4 Hochformat erstellen wie die beiden anderen davor.
https://www.cewe-community.com/global/e ... 2016-48134

Würde auf jeden Fall gerne eigene Bilder oder Bildausschnitte als Hintergrund mit einfügen und die Hintergründe noch dezenter gestalten. Was meint Ihr?

Gerne dürft ihr mir sagen, was Euch nicht so gut und was Euch gut gefällt.
Aber bitte seid nicht so streng mit mir!! Ich versuche gerade mich zu verbessern.
Liebe Grüße von Hilde
Dateianhänge
Cover neu.JPG
Rückseite.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.05.2019, 17:54

Na, das ist doch ein Unterschied D:winki:

Ich finde es toll, dass du hier fragst, mir haben die Leute hier im Forum auch schon viel geholfen und werden es hoffentlich weiter tun. Manchmal ist man einfach betriebsblind und braucht neue Impulse. Nur so kommt man weiter.

Lg Monika


P.S. Ich war zwar vor 5 Jahren mit Kleingruppe in Myanmar, aber es steht ganz oben auf meiner Wiederholungsliste. Dann nur noch individuell, es ist so schön, ein Land selbst zu erobern und viel einfacher als man denkt.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 15.05.2019, 18:24

Asiafan hat geschrieben:
Hallo zusammen,
neuer Versuch mit neuem Bild. Wie findet Ihr dies?
Sieht gut aus. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.05.2019, 19:01

Hallo Monika,
wir haben Myanmar eigentlich nur mit öffentlichen Verkehrsmitzteln bereist. So kommt man viel mehr mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt.
Allerdings muss man beim Komfort schon Abstriche machen.
Uns haben besonders die Zugfahrten gefallen.
Lediglich die Unterkünfte hatten wir vorgebucht. Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.05.2019, 19:52

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Monika,
wir haben Myanmar eigentlich nur mit öffentlichen Verkehrsmitzteln bereist. So kommt man viel mehr mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt.
Allerdings muss man beim Komfort schon Abstriche machen.
Uns haben besonders die Zugfahrten gefallen.
Lediglich die Unterkünfte hatten wir vorgebucht. Lg Hilde
Wir hatten in Indochina nur Hin- und Rückflug und das 1. Hotel gebucht. Wir haben dann immer 2 Tage vorher Transport und Hotel gesucht, war super easy und manchmal auch spannend. Bahn, Bus, Schlafbus, Flugzeug .....
Komfort ist relativ. Solange es sauber war, war es ok und mir sind auch die Begegnungen wichtiger. Komfort habe ich zuhause.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.05.2019, 23:38

Asiafan hat geschrieben:
Wie findet Ihr dies?
Wunderbar.
Asiafan hat geschrieben:
meint Ihr, ich kann das Konzept wie bei Teil 2 so beibehalten oder hättet Ihr noch andere Anregungen was ich noch verbessern könnte. Auf jeden Fall werde das FB DIN A4 Hochformat erstellen wie die beiden anderen davor.
Gerne dürft ihr mir sagen, was Euch nicht so gut und was Euch gut gefällt.
Aber bitte seid nicht so streng mit mir!! Ich versuche gerade mich zu verbessern.
Ich habe mir Dein Vorgängerbuch angesehen und mich dadurch wieder gerne an unsere eigene Myanmar-Reise erinnert. Vielen Dank fürs Zeigen.
  • Beim Hochformat würde ich bleiben.
  • Die Schriftart würde ich zugunsten einer ruhigeren, dezneteren Schriftart ändern, die dann gut in einer kleineren Größe sein dürfte (ich empfehle Dir mit einer Sehschwäche ca. 12 bis 14 pt. für den Fließtext). Die Texte benötigen m.E. keine Rahmen.
  • Die recht aufdringlichen Rahmen würde ich auch um die Bilder zarter machen - so wie jetzt auf dem "neuen" Cover.
Asiafan hat geschrieben:
Würde auf jeden Fall gerne eigene Bilder oder Bildausschnitte als Hintergrund mit einfügen und die Hintergründe noch dezenter gestalten. Was meint Ihr?
Deine Ideen scheinen mir widersprüchlich zu sein oder ich verstehe die Frage nicht richtig.
In Deinem Vorgängerbuch verwendest Du ja schon eigene Fotos als Hintergrund bzw. Du setzt kleine Fotos auf große. Ich würde das nicht tun, da entweder das eine oder das andere Foto darunter leidet - die Wirkung ist eher aufgeregt, als zurückhaltend.
Deine Idee, die Hintergründe dezenter zu gestalten, kann ich dagegen nur unterstützen. Dadurch wirken die Fotos meistens klarer und intensiver.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 16.05.2019, 11:00

pitty hat geschrieben:
  • Die Schriftart würde ich zugunsten einer ruhigeren, dezenteren Schriftart ändern, die dann gut in einer kleineren Größe sein dürfte (ich empfehle Dir mit einer Sehschwäche ca. 12 bis 14 pt. für den Fließtext).
Kann ich die Schriftart auf dem Cover beibehalten?

Die Texte benötigen m.E. keine Rahmen.[/list]
danke pitty. Dies werde ich berücksichtigen.

  • Die recht aufdringlichen Rahmen würde ich auch um die Bilder zarter machen - so wie jetzt auf dem "neuen" Cover.
Auf die Ränder wurde ich bereits in meinen letzten FB hingewiesen. D.h. ich beschränke mich auf eine Stärke von 0,5 bis 1cm.

  • Deine Ideen scheinen mir widersprüchlich zu sein oder ich verstehe die Frage nicht richtig.
    In Deinem Vorgängerbuch verwendest Du ja schon eigene Fotos als Hintergrund bzw. Du setzt kleine Fotos auf große. Ich würde das nicht tun, da entweder das eine oder das andere Foto darunter leidet - die Wirkung ist eher aufgeregt, als zurückhaltend.
Bei den Hintergründen hatte ich u.a. auch an weichgezeichnete gedacht. s.Bild aus
meinen letzten Buch. Ist dies immer noch zu aufgeregt?

@Pitty, danke dass Du so ausführlich auf die einzelnen Sachen eingehst. Dies hilft mir doch schon sehr weiter.
Dateianhänge
Bildausschnitte Hintergrund.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: passenden Hintergrund für Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.05.2019, 14:41

Für mich sieht das Beispiel so aus, als ob du für den Hintergrund zwei Bilder übereinander gelegt hast und das eine dazu noch mit einem breiten Rahmen versehen. Das würde ich auf keinen Fall machen. Lieber ein Bild mit Transparenz in den Hintergrund legen und dazu eventuell noch mit einem Verlauf versehen.

Die breiten Rahmen und vor allem auch die unterschiedlichen Farben der Rahmen würde ich vermeiden bzw. nur ganz selten gezielt einsetzen. Auch würde ich die Rahmen einheitlich gestalten und vor allem bei Bildern verwenden, wo der es einen unruhigen Hintergrund gibt (z.B. S. 14/15 in deinem 2. Buch).
Auf nachfolgenden Seiten 16/17 z.B. würde ich das große Bild mit einem Verlauf nach unten versehen und die kleinen Bilder ohne Verlauf mit zartem Rahmen platzieren.

Vielleicht hast du ja in deinem neuen Buch ein ähnliches Design, wo du das ausprobieren kannst.
Weiterhin viel Spaß beim Gestalten!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste