Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Chronik
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Chronik

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.03.2019, 10:55

Liebe Gleichgesinnte!
Ich bitte um Eure Hilfe. Zu einem 75 Geburtstag (Geburtstagskind will keine Geschenke) möchte ich eine Chronik machen. Allerdings nicht mit viel persönlichen Fotos ( habe ich nicht) und nur die Meilensteine an persönlichen Daten, Sondern es sollen geschichtliche Daten, Geburtstage von Persönlichkeiten, Mode, Kultur, Werbung etc. aufgelistet werden. Fotos gibt es dann zur Auflockerung von diesen Anführungen.
Nun stehe ich total am Schlauch, soll es hochkant (kein Heft) oder ein Querformat, matt oder glänzend. Welche Schrift und vor allem, wie groß soll die Schrift sein. Mit viel Text bzw. tabellarisch habe ich noch nie gearbeitet.
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
lg. attuja
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.03.2019, 11:57

Ich habe etwas Ähnliches anläßlich meines 70. Geburtstages erstellt, allerdings auch mit persönlichen Daten. Bei mir war es zwar nur ein kleines Heftchen, aber das quadratische Format fand ich dafür ideal. Das gibt es ja ebenfalls in größeren Formaten.

Einen kleinen Eindruck findest du hier:
viewtopic.php?f=111&t=12326&start=15

Viel Freude beim Gestalten.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.03.2019, 12:42

Die Idee finde ich gut, aber vielleicht kannst du dir ja irgendwie noch alte Fotos und Dokumente des Geburtstagskindes besorgen, von Kindern, Geschwister usw.
Ich habe mal eine Art Chronik gemacht, allerdings als Ahnen-Chronik, also über einige Jahrhunderte. Dabei habe ich auch eine Art Zeitschiene gemacht, in Querformat über 2 Seiten. Oben einige markante, geschichtliche Ereignisse und unten, passend dazu, Geburts- oder Sterbedaten von unseren Vorfahren. So ähnlich wäre es auch bei einer einzelnen Person möglich, evtl. dann auch über mehrere Seiten. Oben z.B. Geburt, Einschulung........ - unten dann die geschichtlichen Daten wie Kreigsende, Währungsreform...... Schön wären dann eben auch Fotos des Kleinkindes, vielleicht auch des alten Wohnhauses, Schulklasse, Zeugnisse, Heiratsurkunde usw. und wenn du das Buch nirgends öffentlich machst, könntest du auch geschichtliche Fotos verwenden.
Viel Arbeit, aber das Geburtstagskind wird sich sicher freuen.
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.03.2019, 14:01

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe etwas Ähnliches anläßlich meines 70. Geburtstages erstellt, allerdings auch mit persönlichen Daten. Bei mir war es zwar nur ein kleines Heftchen, aber das quadratische Format fand ich dafür ideal. Das gibt es ja ebenfalls in größeren Formaten.

Einen kleinen Eindruck findest du hier:
viewtopic.php?f=111&t=12326&start=15

Viel Freude beim Gestalten.
Danke, werde mich mit dem quatratischen Fomat befassen, Ideen, darf ich mir klauen?
lg. attuja
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.03.2019, 14:19

Schön wären dann eben auch Fotos des Kleinkindes, vielleicht auch des alten Wohnhauses, Schulklasse, Zeugnisse, Heiratsurkunde usw. und wenn du das Buch nirgends öffentlich machst, könntest du auch geschichtliche Fotos verwenden.
Viel Arbeit, aber das Geburtstagskind wird sich sicher freuen.
[/quote]

Danke fürs Mitdenken, aber das wird es nicht geben, dies ist der engsten Familie vorbehalten. In welcher Form sie das auch präsentieren werden. Mein Idee ist z.Bspl
April 1950: Der Weltfriedensrat fordert in Stockholm die Ächtung der Atombombe
April 1950: Das Versandhandelsunternehmen Neckermann wird gegründet
April 1950: Franz Wittman - österr. Rallyfahrer.
Mode 1950: New Look, wandenlange Röcke, eng anliegenden Blusen...
etc.
und dann eben ein paar passende Fotos und dazwischen schon die Meilensteine des Geburtstagskindes, Hochzeit, Geburt, Professur, aber mit relativ wenigen privaten Fotos
lg. attuja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.03.2019, 14:36

Schau mal hier:
https://www.was-war-wann.de/1900/1950/index.html
Da kannst du das Jahr eingeben und bekommst die Geschehnisse dazu. Ist zwar hauptsächlich über D, aber es gibt sicherlich etwas Ähnliches für Österreich.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.03.2019, 14:51

attuja hat geschrieben:
Danke fürs Mitdenken, aber das wird es nicht geben, dies ist der engsten Familie vorbehalten. In welcher Form sie das auch präsentieren werden. Mein Idee ist z.Bspl
April 1950: Der Weltfriedensrat fordert in Stockholm die Ächtung der Atombombe
April 1950: Das Versandhandelsunternehmen Neckermann wird gegründet
April 1950: Franz Wittman - österr. Rallyfahrer.
Mode 1950: New Look, wandenlange Röcke, eng anliegenden Blusen...
etc.
und dann eben ein paar passende Fotos und dazwischen schon die Meilensteine des Geburtstagskindes, Hochzeit, Geburt, Professur, aber mit relativ wenigen privaten Fotos
lg. attuja
Ok, wenn das so ist, dann ist das so.
Was mir bei deiner Antwort jetzt so ganz spontan in den Sinn gekommen ist: Kennst du diese Chroniken von BILD? Gibt es für jedes Jahr und bei meiner Buchhandlung lag mal ein überdimensionales Buch auf, da waren alle Jahre seit ??? drinnen. Schau mal in Netz, nur so als Brainstorming zur Ideenfindung.
Eine Idee wäre auch so eine Art Scrap-Buch, halt auf das Alter zugeschnitten.
Vergiss nicht ein paar Filme, Schauspieler, Plattencover usw. aus der Zeit. Und ruhig etwas flott - heute ist man mit 75 noch nicht alt.
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.03.2019, 18:44

Danke für Eure Tipps. Auf diesen Seiten treibe ich mich grad rum.
Könnt Ihr mir mit der Schrift helfen, der Größe der Schrift, denn für ein Probebuch habe ich keine Zeit mehr. Momentan tendiere ich zu Groß Panorama.
danke lg.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.03.2019, 20:17

attuja hat geschrieben:
Danke für Eure Tipps. Auf diesen Seiten treibe ich mich grad rum.
Könnt Ihr mir mit der Schrift helfen, der Größe der Schrift, denn für ein Probebuch habe ich keine Zeit mehr. Momentan tendiere ich zu Groß Panorama.
danke lg.
Hallo attuja,
da hast Du Dir ein anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Hut ab vor so viel Courage.
Vom großen Panorama-Format möchte ich abraten. Ich habe zwei Fotobände in dieser Größe mit einseitigen nahezu formatfüllenden Fotos gemacht. Diese Bildbände muss man schon sitzend und auf dem Schoß bzw. Tisch liegend betrachten, alles andere ist wegen des Un-Formats und des Gewichts kaum möglich. Für eine Chronik scheint mir das nicht schlüssig, da man sicherlich mal nur blättern oder etwas nachschlagen oder suchen will.
Quadratisch oder rechteckig ist Geschmackssache. Ich würde das Querformat bevorzugen, da man wesentlich mehr Spielraum zum Gestaltungsraster/Grundlayout hat, und auch, weil Fotos meistens im Querformat vorliegen.

Die Schriftgröße hat nichts mit dem Thema des Buchs zu tun und auch nicht mit der Größe des Buchs, sondern allein mit den Lesefähigkeiten der Betrachter.
Da Du durch nicht durch die Jahreszeiten ab 1950 bis heute beamen wirst, sondern in den 50-er Jahren verbleibst, würde ich unbedingt eine serifenlose Schrift auswählen. Und das nicht nur wegen der guten Lesbarkeit, sondern insbesondere, weil die Typografen in den 50-er Jahren die Grotesk-Schriften entwickelten und bevorzugten. Klassisch wären die Univers oder Helvetica zu wählen. Ich mag die (mondernen) Montserrat, Exo und wie immer Calibri.
Dazu kannst Du - je nach Thema - kreative(re) Überschriften kombinieren.

75-Jährige können meistens ohne Sehhilfe nicht mehr gut gucken/lesen. Ich würde eine Schriftgröße von 11 oder 12 pt für die Brotschrift wählen und die Überschriften je nach gusto.
Lieber Gruß, pitty
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.03.2019, 20:33

Danke liebe pitty für deine Ratschläge. Meine bevorzugte Schrift in meinen Büchern ist Calibri und wenn du das auch meinst, werde ich meinem Stil treu bleiben. Du hast Recht, das wird eine große Aufgabe in den nächsten Wochen. Es braucht schon einiges an Zeit die Daten von April 1944 - April 2019 zusammenzusuchen und allzu trocken soll das Buch ja auch nicht rüberkommen. Vor habe ich für jedes Jahr eine Doppelseite zu verwenden. Schriftgröße habe ich an 10 / 11 gedacht, werde aber 11/ 12 gegenüberstellen.
danke und lg. attuja
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.03.2019, 20:44

pitty hat geschrieben:

Vom großen Panorama-Format möchte ich abraten. Ich habe zwei Fotobände in dieser Größe mit einseitigen nahezu formatfüllenden Fotos gemacht. Diese Bildbände muss man schon sitzend und auf dem Schoß bzw. Tisch liegend betrachten, alles andere ist wegen des Un-Formats und des Gewichts kaum möglich.
Ich glaube, du meinst das XXL Panorama. Ich habe das mal aus versehen bestellt und habe das Buch dann nochmal in Groß Panorama nachbestellt. XXL ist wirklich unförmig.
Ich mache alle meine Bücher in Groß Panorama 28x21 cm ist eine gute Größe und meine 90jährige Mutter kommt gut damit klar, auch mit Brotschrift in 11 oder 12.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 04.03.2019, 21:11

Ich arbeite auch gerade an einer Chronik,
für je 5 Jahre gibt es eine Doppelseite.
Ich habe links eine "allgemeine Zeitleiste" gestaltet und für jedes Jahr ein Ereigsnis eingetragen. Die Themen wechseln von Technik über Promis, Politik, Film usw.

Rechts kommen dann persönliche Bilder und in den Bubbles Gebuten, Hochzeiten und Sterbefälle naher Verwandter
Schrift ist Trebuchet MS in Größe 12
Buchformat ist A4, hochkant, Layflat
 
2019-03-04_211016.jpg
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.03.2019, 22:23

Monika54 hat geschrieben:
Ich glaube, du meinst das XXL Panorama. Ich habe das mal aus versehen bestellt und habe das Buch dann nochmal in Groß Panorama nachbestellt. XXL ist wirklich unförmig.
Ich mache alle meine Bücher in Groß Panorama 28x21 cm ist eine gute Größe und meine 90jährige Mutter kommt gut damit klar, auch mit Brotschrift in 11 oder 12.
Ja, Du hast Recht - ich habe die Formate verwechselt.

Jedoch würde ich immer wieder gerne das riesige Format für meine riesigen Fotos und riesigen Reisen verwenden, aber eben nicht für eine Chronik.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.03.2019, 06:58

DSL-schnell hat geschrieben:
Ich habe links eine "allgemeine Zeitleiste" gestaltet und für jedes Jahr ein Ereigsnis eingetragen. Die Themen wechseln von Technik über Promis, Politik, Film usw.

Rechts kommen dann persönliche Bilder und in den Bubbles Gebuten, Hochzeiten und Sterbefälle naher Verwandter
Schrift ist Trebuchet MS in Größe 12
Buchformat ist A4, hochkant, Layflat
Eine gute Idee mit der senkrechten Zeitachse und den waagrechten Bubbles! Das löst das Problem, dass die privaten Ereignisse nicht so regelmäßig anfallen.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Chronik

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 05.03.2019, 08:24

grasmuecke hat geschrieben:
Eine gute Idee mit der senkrechten Zeitachse und den waagrechten Bubbles! Das löst das Problem, dass die privaten Ereignisse nicht so regelmäßig anfallen.
Ja, genau das war mein Problem. Auf einer Doppelseite gibt es tatsächlich nur 1 Familien-Ereignis, oben abgebildet ist die Maximalhäufung. Ein weiteres Problem war, dass ich aus den 70er Jahren z.B. nur wenige Fotos habe. Da wurde eh nur 3x im Jahr fotografiert.
Aktuell scheint es nun aber ganz gut zu klappen.
Ich überlege, ob die die Bubbles ggf. noch etwas kleiner mache, aber das Problem ist, dass manche Namen doch recht lang sind und auf die Nachnamen möchte ich nicht verzichten. Ggf. mach ich Schriftgröße in den Bubbles noch 1 Punkt kleiner, damit sie nicht ganz so mächtig sind...
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste