Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch Algarve
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.11.2018, 17:08

Ich habe das Gefühl, momentan eher im Winterschlaf- als im Kreativmodus zu sein... Ich sitze derzeit an einem Fotobuch übe einen Wanderurlaub an der Algarve. Text gibt es in diesem Buch (für mich untypisch) eher wenig, so viel gibt es ja über die Felsen nicht zu berichten...Allerdings wollte ich zumindest die Touren etwas beschreiben, es war eine geführte Reise mit (zu) vielen programmfreien Tagen. Die Idee ist, die geführten Wanderungen mit er Überschrift "Wanderung Nr." und die eigenen Exkursionen mit "Extratour" zu betiteln. Mein erster Versuch mal anbei, ich bin auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt. Der Text auf der Seite ist erst mal nur als Platzhalter eingegeben, der gefällt mir auch noch nicht so gut.
Dateianhänge
Kap.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.11.2018, 17:48

Reisetante hat geschrieben:
Mein erster Versuch mal anbei, ich bin auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt.
Liebe Reisetante,
so richtig habe ich Deine Frage nicht verstanden. Möchtest Du, dass wir zum Layout, zur Detailgestaltung oder zur Textanordnung bzw. -gestaltung etwas empfehlen?

Du weiß ja, ich bin ziemlich puristisch, daher ist mein spontanes Empfinden: Die Seite will ziemlich viel auf einmal (zeigen und sagen) und es gibt viele Anwendungen der Bildbearbeitung und -formen:
Die Fotos sind ähnlich, ich würde einen starken Akzent setzen und nur wenige Nebenfotos auswählen.
Der Halbkreis mit Farbfläche, Bild mit Maske und sehr dicht an die Ränder gesetztem Text ist dominant und beißt sich mit dem Hintergrund von Horizont und angeschnittenem Felsen.
Die kreisförmige Maske auf dem Hauptbild harmoniert nicht mit den vielen rechteckigen Fotos.

Vielleicht gucke ich wieder schief, aber ist der Horizont des großen Bildes gerade?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.11.2018, 06:21

Hm. Der Horizont ist definitiv leicht schief, das Wasser würde links aus dem Buch laufen. Ich hätte die runde Verlaufsmaske weglassen und lieber eine seitliche genommen. Links könnte ich mir drei Fotos vorstellen, so würde man mehr vom großen Foto genießen können und es würde weniger unruhig wirken.
Vielleicht wirkt dann der halbrunde Texthintergrund auch besser, wenn nicht noch eine andere Rundung auf der Doppelseite ist. Ansonsten habe ich momentan keine zündende Idee zur Platzierung des Textes, aber wir haben hier ja einige sehr kreative Köpfe. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Martha » 04.11.2018, 11:45

Ich trau mich jetzt auch mal, obwohl ich ja hier im Forum auch eher der "Frager" bin...
Persönlich würde ich das Foto oben links als das Ausgangsfoto nehmen, also ziemlich groß legen. Soweit ich es erkennen kann, ist das für mich das Aussagekräftigste und in der Ecke sitzt eine kleine Möwe, sozusagen als i-Tüpfelchen, wie ich finde.
Auf die entsprechende andere Seite würde ich nur ein oder zwei, vielleicht den Angler...sehr viel kleiner setzten, die Verläufe würde ich erst einmal komplett weglassen. Im Nachhinein, wenn die Seite gefällt, kann man ein Bild als "Hintergrund" mit einem Verlauf belegen. Die Textgestaltung in dem halbrunden Kreis finde ich gut, gerne auch mit dem halben Bild, aber auch hier ohne Verlauf. Aber ich habe keine Ahnung wo ich den im Moment platzieren würde....
Lg in den Sonntag und noch viel Spass beim Kreativ sein
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.11.2018, 13:22

Hallo, erst mal Danke an Euch für die Antworten.

Die Horizonte begradige ich inzwischen immer erst ganz zum Schluss, bzw. dann, wenn das Foto "die endgültige Parkposition" erreicht hat, da ich dazu die Cewe-Software nutze. falls ich ein Foto nochmals woanders platziere, nehme ich ja das aus der Originaldatei und nicht aus dem mcf-Ordner, d.h. ich müsste jedes Mal das Foto neu ausrichten. Die Funktion "unter neuem Namen speichern" gibt es wohl nicht...

Ansonsten hab ich mich entschlossen, erst mal eine schöpferische Pause einzulegen... Unter der Woche komme ich eh nicht dazu, etwas am Fotobuch zu machen, vielleicht fällt uns ja eine gute Textlösung ein...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2018, 19:23

Hallo Reisetante,
ich kann mich auch nicht so richtig mit deinem Vorschlag anfreunden. Der Halbkreis findet so gar keine Entsprechung auf der gesamten Seite, irgendwie sind mir die Gestaltungselemente zu isoliert.
Eigentlich gefällt mir ja dein sonstiger Stil mit den zarten Hintergrundverläufen - der ja auch gar nicht so weit von meinem entfernt ist. Aber es ist ja auch schön, mal was anderes auszuprobieren. Wenn du mal andere Formen aufnehmen willst, wie wäre dann dieser Vorschlag?
 
Reisetante-Vorschlag_01.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.11.2018, 19:54

Josefia hat geschrieben:
wie wäre dann dieser Vorschlag?
Prima. D:winki:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.11.2018, 20:30

@Josefia: D:winki: D:winki: D:winki:

Das trifft's !!! Ausprobieren werde ich es aber leider erst am Wochenende können... Ja, ich hatte mal Lust auf was neues...
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.11.2018, 20:34

Josefias Vorschlag gefällt mir ebenfalls sehr gut D:winki:
@Reisetante, den Verlauf bei dem großen Bild würde ich auch weglassen. Ich hatte vor einigen Monaten ja mal Text in der Verbindung mit einer Eckenoption gepostet, der dir auch gefiel. Mittlerweile steht das Buch im Schrank und ich finde diese Darstellung mal was anderes (die Palme ist weg D:) ). Da dein Bild links unten ja hauptsächlich Fels enthält, wäre das vielleicht eine Option. Ich verlinke den Thread nochmal:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 2&start=60
Schönen Sonntagabend noch an alle, ich habe auch gerade eine Blockade bei meinem Malta-Buch D:cry: D:wink:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.11.2018, 11:02

Hallo Urlaubsfan,
ja, ich erinnere mich wieder. Danke für den Link.

Ich habe gestern abend etwas herumgespielt. Hier ein neuer Versuch.
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.11.2018, 09:08

Und noch eine Variante, die mir jetzt schon ganz gut gefällt. Mit der Überschrift sowie der Schriftart für die Überschrift bin ich noch nicht im reinen, es muss aber ein Font sein, der Tilden unterstützt.
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.11.2018, 16:49

Reisetante hat geschrieben:
Und noch eine Variante, die mir jetzt schon ganz gut gefällt.
Die Gestaltung ist wesentlich ruhiger geworden und die Seite ist dadurch sehr angenehm.
Mir hat's noch zu viele Linien. Wahrscheinlich würde ich ein oder zwei Bilder weniger zeigen. Hast Du probiert, wie es ganz ohne den runden Button aussieht?

Reisetante hat geschrieben:
Mit der Überschrift sowie der Schriftart für die Überschrift bin ich noch nicht im reinen,

Ich kann kaum etwas erkennen. Kannst Du den Ausschnitt größer zeigen?
Was stört Dich denn?

Ich frage mich, warum müssen die Touren nummeriert sein? Das klingt einerseits sehr streng organisiert und mathematisch sowie nach professionellem Reiseführer und nicht nach privaten Erlebnissen.
Dagegen weckt der Spruch Auf zum Kap! Interesse und wirkt sehr sympathisch und persönlich.
Den blauen, leicht schrägen Pinselstrich finde ich entbehrlich. Auch steht die Überschrift so losgelöst weit oben und unmotiviert mittig. Ich würde Überschrift und Text zusammenziehen und aneinander ausrichten.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.11.2018, 17:34

Hallo Pitty,

Danke für die Antwort. Die Touren möchte ich nummerieren, wil es eine geführte Reise war und ich das Buch nach dem Programmablauf aufbaue, auch mit den gesondert genannten "Extratouren". Das Buch wird von Leuten, die viel mit diesem Veranstalter unterwegs sind, gelesen. Von daher ist auch interessant, zu sehen, was an Programm angeboten wird und was in Eigenregie stattfindet.

Bei der Anzahl der Bilder auf der Seite belasse ich es, es sind Erinnerungsfotos. Und ich will mich trotz allem auch mit der Seitenzahl etwas begrenzen, denn die Bücher sind inzwischen sehr teuer geworden. Ich bin ehrlich: ohne den ein oder anderen Gutschein, den ich noch habe, würde ich sie nicht mehr bei Cewe machen...

Das Clipart um die Fotos überdenke ich noch, für die Überschrift habe ich inzwischen eine viel schönere Lösung gefunden. Die Umrisskarte der Algarve und den Namen des Ziels hinein geschrieben.

Größer bekomme ich das leider nicht (wie macht ihr das denn???) Ich bekomme jedes Mal den Hinweis, dass die Datei zu groß ist. Wenn ich sie dann verkleinere, kann ich sie zwar hochladen, aber es ist alles unleserlich...
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.11.2018, 17:38

Reisetante hat geschrieben:
auch mit den gesondert genannten "Extratouren"
Dann ist es plausibel und nachvollziehbar. Danke für die Erklärung.
Reisetante hat geschrieben:
für die Überschrift habe ich inzwischen eine viel schönere Lösung gefunden. Die Umrisskarte der Algarve und den Namen des Ziels hinein geschrieben.
Prima. Du machst mich neugierig.
Reisetante hat geschrieben:
Größer bekomme ich das leider nicht (wie macht ihr das denn???)
... ich dachte an einen Ausschnitt von der Seite, der den Textteil zeigt. Das kann man mit snipping-tools machen, z.B. Greenshot. Ich arbeite sehr gerne mit dem Programm. Hier im Forum gibt es diverse Beiträge dazu.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch Algarve

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.11.2018, 18:07

Reisetante hat geschrieben:
Und noch eine Variante, die mir jetzt schon ganz gut gefällt.
Mir gefällt sie auch schon ganz gut, ich finde sie harmonischer als die Varianten davor.
Die Anordnung der beiden rechten kleinen Bilder sorgt für eine Überraschung, weil es durch die Wahl der Wasserfarben im ersten Moment aussieht, als würden sie in das größere Bild gehören. Ich finde solche kleinen Irritationen originell und klasse.

Abgesehen davon sind mir doch noch zu viele unterschiedliche Gestaltungselemente auf der Seite. Die Maske auf dem großen Bild und der zweite Farbrand um die kleinen Bilder stören sich gegenseitig. Ich würde die Maske vom großen Bild weg lassen und den zweiten Farbrand der kleinen Bilder ohne Abstand an den weißen legen. Den würde ich nur bis zum großen Bild reichen lassen und evtl. oben und unten unterschiedlich passend zum Meer einfärben. Evtl. könntest du dem großen Bild am linken Rand oben und unten den gleichen angepassten Farbrand wie an den kleinen Bildern hinterlegen.

Da du dich für rechteckige Bilder (ohne Rundung) entschieden hast, passt der Kreis nicht so gut auf den Bilderblock. Wenn du ihn für die "Extratour" nutzen willst, würde ich ihn nicht auf die Fotos, sondern oben links auf die Seite setzen. "Auf zum Kap" würde ich ohne das Clipart und vielleicht etwas größer setzen. Der Text gehört für mich dann näher zur Überschrift. Vielleicht kommt ja auch noch mehr Text dazu, so dass der Textblock etwas größer wird. Dann würde es ausgeglichener wirken.

Probier einfach noch ein bisschen weiter. Es ist ja gar nicht so einfach, mal "was anderes" zu machen. Mir geht es jedenfalls so. Du hast aber grundsätzlich einen guten Blick für die Gestaltung und ich denke, da kommt noch was D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste