Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Zeitstrahl
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.03.2018, 20:20

pitty hat geschrieben:


Wenn jemand eine Tafelschrift findet, die alle deutschen Zeichen beinhaltet, würde ich über eine Nachricht freuen.
Hallo pitty,
die Schrift aus dem von mir geposteten Link enthält die Umlaute und ß und sieht aus wie eine Kreideschrift.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.03.2018, 21:50

Martha hat geschrieben:
@Josefia, hast du noch einige Seiten Gestaltungsideen auf Lager, wo ich mich inspirieren lassen könnte?
Mein Buch bzw fast alle meine Bücher sind ja im Hochformat, was man hier nicht so häufig sieht.
Hallo Martha,
ich habe noch nie ein Hochformat-Fotobuch gemacht. Zu Anfang habe ich nur Panorama-Format gestaltet, inzwischen bin ich bei quadratisch gelandet. Da gestalte ich aber auch meist im Querformat D:lol: , d.h. es gibt oben und unten viel Weißraum.

Meine "normalen" Fotobücher sind ziemlich schlicht. Ich mache aber immer mal wieder "Themenbücher", die eher lebhaft sind und auch meine Jahrbücher sind sehr bunt und eher dekorativ gestaltet. Trotzdem hat auch ein Jahrbuch einen roten Faden. Ich lege einen Satzspiegel fest und die Grund-Gestaltungselemente ziehen sich durch das gesamte Fotobuch.

Ich hänge mal ein paar Screenshots an, von denen ich denke, dass die Gestaltungsideen auch im Hochformat umgesetzt werden können.
Vielleicht findest du ja in meinem Anleitungsheftchen noch die eine oder andere spezielle Idee. Und hier gibt es die ganz bunte Variante. Vielleicht gibt es aber auch da die ein oder andere Anregung.

Hier nun die Screenshots aus einem "Themenbuch". Ich habe für meinen Mann ein Fotobuch zu seinem Hobby, dem Obstbau, gemacht. Daraus habe ich ein paar Gestaltungen ausgesucht. Es ist zwar ein Panorama-Format, es geht ja aber mehr um die einzelnen Ideen.
 
FB-Beispiel-Apfelliebe1.jpg
 
FB-Beispiel-Apfelliebe2.jpg
 
FB-Beispiel-Apfelliebe3.jpg
 
FB-Beispiel-Apfelliebe4.jpg
 
FB-Beispiel-Apfelliebe5.jpg
 
FB-Beispiel-Apfelliebe6.jpg
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.03.2018, 12:43

Martha hat geschrieben:
Mein Buch bzw fast alle meine Bücher sind ja im Hochformat, was man hier nicht so häufig sieht.
Hallo Martha,
vor einiger Zeit bin ich zufällig bei den österreichischen Kundenbeispielen oder beim Wettbewerb gelandet. Da ist mir aufgefallen, dass dort sehr viel häufiger das Hochformat verwendet wird als hier in Deutschland. Vielleicht schaust du dich dort mal um.
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.03.2018, 13:09

Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 11.03.2018, 13:14

Hallo Fokussy,
deine Links führen nicht zu den Büchern, sondern nur wieder ins Forum.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.03.2018, 13:25

Gletscherfrau hat geschrieben:
Hallo Fokussy,
deine Links führen nicht zu den Büchern, sondern nur wieder ins Forum.
Ups, das verstehe ich jetzt gar nicht, wie das kommt.
Ich versuchs nochmal und wenn das wieder nicht klappt, poste ich ohne Verlinkung.

https://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/3145
https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/31443
https://www.cewe-community.com/de/galer ... lip/page/1
https://www.cewe-community.com/global/e ... 2016-40247
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.03.2018, 13:27

Juhuu, hat dieses Mal funktioklappt D:lol: D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 11.03.2018, 21:12

Traumfänger hat geschrieben:
Ich finde den kleinen Kalender auch sehr schön und habe ihn gefunden: http://clipartstation.com/abreiskalender-clipart-9/

Unter "Clipart Abreißkalender" findet man bei Google auch noch andere Exemplare.
Gruß
Traumfänger(in)
Hello Martha,

Urlaubsfan was right. Thank you for the link.
Kind regards
Lis
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Martha » 12.03.2018, 10:26

Wunderbar, vielen Dank an alle!!! D:winki:
Ich werde die Resultate weiterhin gerne zeigen.
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Martha » 12.03.2018, 10:30

Traumfänger hat geschrieben:
Ich finde den kleinen Kalender auch sehr schön und habe ihn gefunden: http://clipartstation.com/abreiskalender-clipart-9/

Unter "Clipart Abreißkalender" findet man bei Google auch noch andere Exemplare.
Gruß
Traumfänger(in)
Hallo liebe(r) Traumfänger,
ich muss mal ganz blöd fragen, wie lade ich mir hier etwas runter, ich trau mich nicht, weil ich nicht alles trotz GoogelÜbersetzter, verstehe. Ich habe meinen Abreiskalender bei Pixabay gefunden, das Problem, er ist sehr klein. Also ich kann ihn auch nicht größer ins FB legen, dann meckert gleich der Smili D:cry: Ich bin mit runterladen, wenn ich nicht alles verstehe, sehr vorsichtig....
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.03.2018, 15:10

Martha hat geschrieben:
Hallo liebe(r) Traumfänger,
ich muss mal ganz blöd fragen, wie lade ich mir hier etwas runter, ich trau mich nicht, weil ich nicht alles trotz GoogelÜbersetzter, verstehe. Ich habe meinen Abreiskalender bei Pixabay gefunden, das Problem, er ist sehr klein. Also ich kann ihn auch nicht größer ins FB legen, dann meckert gleich der Smili D:cry: Ich bin mit runterladen, wenn ich nicht alles verstehe, sehr vorsichtig....
Lg
Hallo Martha,
mit dem Herunterladen aus dem Internet bin ich auch eher vorsichtig. Dein Abreißkalender, den ich auch über Google gefunden habe, ist in der Tat sehr klein, aber manchmal reicht das ja auch für den vorgesehenen Zweck.
Bei der Suche nach Cliparts gehe ich meistens so vor, dass ich eingebe: Clipart kostenlos (z.B. Abreißkalender). Dann öffne ich die Seite mit den Bildern und gehe auf die Suche. Dabei vermeide ich grundsätzlich Bilder, die mit einem Wasserzeichen versehen sind. Wenn ich dann was gefunden habe, gehe ich mich der rechten Maustaste drauf, auf dem sich dann öffnenden Menü suche ich die Anweisung "Grafik speichern unter..." und speichere das Bild im passenden Ordner ab. Manchmal kann man die Bilder auch durch Anklicken öffnen und die vergrößerte Version auf dem gleichen Weg speichern.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Viel Spaß bei der Suche! D:)
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Martha » 15.03.2018, 09:52

...ich habe die Seiten überarbeitet, wirkt es so harmonischer mit der nicht mehr so dominanten Zeitleiste? Die Schrift auf der Kreidetafel ist nun eine Kreideschrift, danke für die Tipps bezüglich der Schriften D:winki: den grauen Balken habe ich etwas nach oben geschoben und einen weißen Rand genommen....und ich habe nun auf alle Seiten zuerst den Zeitstrahl hineinkopiert, dann kann es also weitergehen ;-)
Grüße
Dateianhänge
2018 Seite 1.JPG
2018 Seite 2.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Martha » 15.03.2018, 12:50

....ich brauch schon wieder Hilfe.... D:cry: D:cry: D:cry:
Wo und wie mache ich denn jetzt meinen Text hin, wenn ich erklären will, was wir gemacht haben???
Ich probiere seit Stunden an verschiedenen Seiten und immer wenn ich mit der Lage und Anordnung der Fotos zufrieden bin und den Text schreiben will.... D:cry: D:cry: D:cry:
gefällt euch das auf der derzeitigen Seite ( unter dem Bild vom essen)
Bitte um Hilfe!
Dateianhänge
2018 Seite 3.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.03.2018, 13:42

So ganz spontan würde ich den Text links (notfalls auch mittig) ausrichten, kleiner und ganz hellgrau oder weiß schreiben und bei Fröhlichs den Apostroph weglassen. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitstrahl

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.03.2018, 14:17

Martha hat geschrieben:
...ich habe die Seiten überarbeitet, wirkt es so harmonischer mit der nicht mehr so dominanten Zeitleiste? Die Schrift auf der Kreidetafel ist nun eine Kreideschrift, danke für die Tipps bezüglich der Schriften D:winki: den grauen Balken habe ich etwas nach oben geschoben und einen weißen Rand genommen....und ich habe nun auf alle Seiten zuerst den Zeitstrahl hineinkopiert, dann kann es also weitergehen ;-)
Grüße
Den Zeitstrahl finde ich gut so. D:winki:
Was die Bilder betrifft, so würde ich auf einheitliche Höhen/Linien achten, z.B. die drei rechten Bilder in einer Reihe ausrichten, die oberen Bildränder in die gleiche Höhe bringen wie die Tafel auf der linken Seite, die großen Bilder sowohl in Größe als auch in der Höhe einander angleichen. Ich denke, dass damit die Seite einen ruhigeren Eindruck vermittelt. Gleiches gilt in ähnlicher Form für das dritte Beispiel.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste