Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Sticker-Album zum 70. Geburtstag
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.02.2018, 18:08

Mittlerweile ist das Sticker-Album fertig gestaltet. Nach mehreren Ausdrucken in verschiedenen Schriften habe ich mich jetzt entschieden für die Überschriften in Great Vibes 18 und Text in Franklin Gothic 9.
Da es ein Heftchen werden soll, entspricht der Ausdruck fast dem Original und es lässt sich einfach beurteilen, ob man die Schrift noch gut lesen kann.
Die Texte zu meiner persönlichen Geschichte habe ich auf den linken Seiten untergebracht, die Texte zu historischen Ereignissen auf der rechten Seite. Dabei habe ich mich beschränkt auf herausragende Ereignisse, an die ich auch noch persönliche Erinnerungen habe. Für jeweils 10 Jahre habe ich zwei Doppelseiten gestaltet. An die weißen Stellen mit dem 70er-Kranz kommen dann die Sticker, die die Gäste einkleben sollen.
Ich zeige euch mal ein paar Beispielseiten.
Bin gespannt auf eure Kommentare und auch noch offen für Verbesserungsvorschläge.
Dateianhänge
Zeitreise 1.png
Cover und letzte Seite
Zeitreise 2.png
Die persönlichen Daten habe ich für das Posting geschwärzt.
Zeitreise 3.png
Zeitreise 4.png
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.02.2018, 18:48

Hallo Traumfänger,
deine Seiten gefallen mir sehr gut! Mit dem Cover habe ich ein kleines Problem. Du hast die Zahlenmasken der CEWE-Software verwandt. Mir persönlich gefallen die Zahlen (70) auf der Rückseite besser. Sie wirken gefälliger. Vielleicht würde ich versuchen, auf dem Cover die beiden Jahreszahlen bündig untereinander zusetzen, ob das geht weiß ich nicht, den beide Jahreszahlen müßten dann auch rechts und links die gleiche Breite haben. Ob die Masken so ausgerichtet werden können, müßte man probieren. Evtl. hast du ja auch noch eine Idee zu einer anderen Hintergrundfarbe für das Cover.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.02.2018, 22:32

Hallo Traumfänger, eine tolle Idee D:winki:
In deinem zweiten Beispiel gefällt mir nicht so, dass sich die Ballons teilweise im Text befinden. Ich würde sie so verschieben, dass der Text frei steht. Eine andere Textfarbe könnte ich mir auch vorstellen, evtl. ein dunkles Blau.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.03.2018, 12:34

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
deine Seiten gefallen mir sehr gut! Mit dem Cover habe ich ein kleines Problem. Du hast die Zahlenmasken der CEWE-Software verwandt. Mir persönlich gefallen die Zahlen (70) auf der Rückseite besser. Sie wirken gefälliger. Vielleicht würde ich versuchen, auf dem Cover die beiden Jahreszahlen bündig untereinander zusetzen, ob das geht weiß ich nicht, den beide Jahreszahlen müßten dann auch rechts und links die gleiche Breite haben. Ob die Masken so ausgerichtet werden können, müßte man probieren. Evtl. hast du ja auch noch eine Idee zu einer anderen Hintergrundfarbe für das Cover.
Hallo Bäuerin,
danke für die Rückmeldung. Die Farbe des Covers möchte ich beibehalten. Die Jahreszahlen habe ich nun bündig untereinandergesetzt, allerdings nach wie vor verschoben. Damit will ich den Zeitverlauf ausdrücken. Direkt untereinander würden auch die in die Zahlen eingefügten Fotos untereinander stehen, habe ich ausprobiert, gefällt mir aber nicht so gut.
 
Zeitreise1.png
urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, eine tolle Idee D:winki:
In deinem zweiten Beispiel gefällt mir nicht so, dass sich die Ballons teilweise im Text befinden. Ich würde sie so verschieben, dass der Text frei steht. Eine andere Textfarbe könnte ich mir auch vorstellen, evtl. ein dunkles Blau.
Hallo Urlaubsfan,
die Ballons habe ich verschoben, die Textfarbe aber so gelassen. Blau habe ich probiert, gefällt mir aber nicht.
Dateianhänge
Zeitreise2.png
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.03.2018, 17:43

Hallo Traumfänger,
eine tolle Idee und eine schöne Umsetzung!

Wirst du ein Büchlein für alle Gäste haben oder mehrere Büchleins und jede Gruppe von Gästen bekommt ein Buch?
Hast die auch einmal ausprobiert, die historischen Ereignisse mit einer anderen Farbe als die persönlichen Ereignisse zu hinterlegen? Ich hätte an ein helles Grau für die historischen Ereignisse gedacht; aber das muss man sich einmal anschauen. Ich würde versuchen - aber das ist alles Geschmackssache - die historischen Ereignisse optisch weniger wichtig zu machen als die persönlichen.

Aber auch so wie es jetzt ist, wird das Büchlein viel Freude machen!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.03.2018, 19:06

grasmuecke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
eine tolle Idee und eine schöne Umsetzung!

Wirst du ein Büchlein für alle Gäste haben oder mehrere Büchleins und jede Gruppe von Gästen bekommt ein Buch?
Hast die auch einmal ausprobiert, die historischen Ereignisse mit einer anderen Farbe als die persönlichen Ereignisse zu hinterlegen? Ich hätte an ein helles Grau für die historischen Ereignisse gedacht; aber das muss man sich einmal anschauen. Ich würde versuchen - aber das ist alles Geschmackssache - die historischen Ereignisse optisch weniger wichtig zu machen als die persönlichen.

Aber auch so wie es jetzt ist, wird das Büchlein viel Freude machen!
Ich habe jetzt gerade das Büchlein einmal zur Probe bestellt, bin schon sehr gespannt auf das Aussehen. Da es sich ja nur um ein kleines Heftchen handelt, wollte ich nicht noch mehr unterschiedliche Hintergründe verwenden, zumal ich mich auch nicht ganz konsequent an die Aufteilung mit den persönlichen und historisch/politischen Bemerkungen gehalten habe. Die persönlichen Ereignisse sind ja schon durch die Fotos optisch ausführlich vorhanden. Für die Gesamtbestellung kann ich notfalls nochmal überarbeiten.
Ich werde jedem Gast bzw. Gastpaar ein Büchlein (Pixi-Buch für Erwachsene D:lol: ) aushändigen. Die einzuklebenden Sticker werden gemischt, zu jedem Büchlein gibt es 8 Stück, die dann zum Teil doppelt sind. Die Idee ist, unter den Gästen, die sich nicht alle kennen, Gespräche anzuregen und die Sticker zu tauschen. Manche der Gäste kennen mich schon seit Geburt bzw. frühester Jugend, andere seit vielen Jahren, wieder andere nur sehr kurze Zeit, also eine bunte Mischung.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.03.2018, 22:47

Traumfänger hat geschrieben:
Ich werde jedem Gast bzw. Gastpaar ein Büchlein (Pixi-Buch für Erwachsene D:lol: ) aushändigen. Die einzuklebenden Sticker werden gemischt, zu jedem Büchlein gibt es 8 Stück, die dann zum Teil doppelt sind. Die Idee ist, unter den Gästen, die sich nicht alle kennen, Gespräche anzuregen und die Sticker zu tauschen. Manche der Gäste kennen mich schon seit Geburt bzw. frühester Jugend, andere seit vielen Jahren, wieder andere nur sehr kurze Zeit, also eine bunte Mischung.
Das klingt sehr nett!

PS: Und nach dem Fest gibt es sicher wieder jede Menge Fotos für das nächste Buch... D:wink:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.03.2018, 09:48

grasmuecke hat geschrieben:
Das klingt sehr nett!

PS: Und nach dem Fest gibt es sicher wieder jede Menge Fotos für das nächste Buch... D:wink:
Gaaaanz sicher!
Ich habe mir überlegt, das kleine Heftchen als Teil 1 für mich selbst zu vergrößern (dank dieses Forums kann ich das) und dann die Fotos der Feier anzuhängen. D:D
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.03.2018, 10:05

Ich glaube es wäre aber besser gewesen das Heftchen schon in größerer Variante zu erstellen und es dann zu verkleinern. Aber vielleicht rechnet CEWE ja die Auflösung hoch?
Was ist denn auf den Stickern? Sind es Fotos der Personen die zu den bestimmten Zeiten dabei waren? Jedenfalls hast du ein sehr interessantes Büchlein erstellt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sticker-Album zum 70. Geburtstag

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.03.2018, 11:16

Rotuma hat geschrieben:
Ich glaube es wäre aber besser gewesen das Heftchen schon in größerer Variante zu erstellen und es dann zu verkleinern. Aber vielleicht rechnet CEWE ja die Auflösung hoch?
Dann habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht, aber das ist jetzt erst einmal nicht relevant.
Rotuma hat geschrieben:
Was ist denn auf den Stickern? Sind es Fotos der Personen die zu den bestimmten Zeiten dabei waren? Jedenfalls hast du ein sehr interessantes Büchlein erstellt.
Auf den Stickern sind Fotos von mir in verschiedenen Lebensjahren, die sich chronologisch in das Heftchen einfügen lassen. Die Personen, die mich noch nicht so lange kennen oder die ich schon lange nicht gesehen habe, müssen etwas rätseln und sich mit denen austauschen, die mich schon länger kennen oder regelmäßig gesehen haben D:lol: .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste