Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neuling braucht rat
Buggi
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 07.10.2017, 17:44

Hallo liebe Fotobuch Gemeinde bin schon lange ein fleisiger Leser des Forums.
Nun möchte ich mal ein paar Seiten von mir zur Diskussion stellen.
Ich bin mir nicht sicher von der Aufteilung, ob dies so passt.
Ok sind schon ein paar Bilder, aber ich bin mir diesmal mit meinem Fotobuch nicht sicher!
Dateianhänge
Forum1.jpg
Dies ist meine Seite die den Ort ankündigt.
Forum2.jpg
Forum3.jpg
Forum9.jpg
Dies ist die Seite für einen Ausflug mit AIDA. Hier sind auf der rechten Seite immer ein paar Bilder des Ausfluges. Dies dient zur Einleitung auf den Ausflug. Auf den folgenden Seiten kommen dann noch mehr Bilder.
Forum4.jpg
Ich habe auch versucht immer den Stil mit den Linien bei zubehalten.
Forum19.jpg
Buggi

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 07.10.2017, 18:27

Hab mal die erste Seite geändert.
Dateianhänge
Forum1a.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.10.2017, 18:31

Die vorherige Variante der ersten Seite gefiel mir besser.

Ansonsten finde ich es schon ganz okay.

Und, das muss auf Fotopapier ohne Falz, aber auf jeden Fall mit FlatBinding, ansonsten wird es mit einem Mittenfalz nicht gut sein!
LG Old Nat, der Dino
Buggi

Ungelesener Beitragvon Buggi » 07.10.2017, 19:01

Oldnat hat geschrieben:
Die vorherige Variante der ersten Seite gefiel mir besser.

Ansonsten finde ich es schon ganz okay.

Und, das muss auf Fotopapier ohne Falz, aber auf jeden Fall mit FlatBinding, ansonsten wird es mit einem Mittenfalz nicht gut sein!
Ja FlatBinding hab ich immer bei meinen Büchern. Fotobuch XL auf Fotopapier.
Buggi

Ungelesener Beitragvon Buggi » 07.10.2017, 19:03

Hab gerade ne kreative Ader.
Dateianhänge
Forum1b.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.10.2017, 19:04

Was mir nicht so gut gefällt, ist die lila Rahmung bei der Nachtaufnahmen-Seite. Ich würde hier bei Orange bleiben, wie die kleineren Bilder auch gerahmt sind. Die anderen Seiten muss ich noch ein bisschen wirken lassen, aber sie gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut. Die neue Bearbeitung dem dunkelgrünen Steifen gefällt mir ganz prima.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.10.2017, 21:17

Für die erste Seite stimme ich immer noch für die allererste Variante.
Finde ich besser als Auftakt für ein Buch als die anderen Varianten.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.10.2017, 23:13

Hallo Buggi und herzlich willkommen hier im Forum D:winki:
Ich beziehe mich mal auf dein Bild mit der Großansicht auf Dubai. Was da im Bild links oben ist kann ich nicht erkennen, aber das stört schon etwas. Mit einem externen Programm (z. B. Photoshop Elements oder Gimp (Gimp kannst du kostenlos im Internet herunterladen) kannst du das leicht entfernen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.10.2017, 12:06

Hallo Buggi,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Schön, dass Du Deine Ideen zeigst.
urlaubsfan hat geschrieben:
Was da im Bild links oben ist kann ich nicht erkennen, aber das stört schon etwas.
Ich vermute, dass das ein Flügel vom Flugzeug ist. Die Flagge und das restliche Etwas (das ich auch nicht erkennen kann) stört mich auch. Ich würde diese Ergänzungen weglassen. Ob dann der Flügel noch eliminiert werden muss, musst Du dann sehen.

Mich irritiert es, wenn Fotos den Inhalt anderer Fotos gravierend überlagern, sofern dort etwas Entscheidendes zu sehen wäre oder alles dadurch wie eine Einheit wirkt (aber nicht ist) und die dadurch anstrengend anzuschauen (gar zu entziffern) wird: z.B. die Flugzeugseite. Oder, wenn die Farbharmonie nicht stimmt: z.B. die Hotelseite.
Stimmig finde ich dagegen die Sonnenuntergangsseite - hier passt es. Ich fände allerdings weniger Fotos besser und würde auf ein oder zwei verzichten.

Das Layout mit transparenter breiter Linie links und Titel-Linie unten gefällt mir gut. Ich würde dieses Prinzip durch das Buch durchziehen. Bei der Nachtseite ist es leider verloren gegangen.

Die Schriftwahl gefällt mir thematisch nicht. Sie ist zudem schlecht lesbar.

Den "verschmockten" Rahmen finde ich thematisch unpassend und die zusätzlichen leeren Rahmen wirken auf mich wie "Henkel zum W...".

Ich mag den Ursprung der ersten Seite viel mehr als die neuen Kreationen. Ich würde auf den Verlauf beim Hauptbild verzichten.
Lieber Gruß, pitty
Buggi

Ungelesener Beitragvon Buggi » 08.10.2017, 22:26

pitty hat geschrieben:
Hallo Buggi,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Schön, dass Du Deine Ideen zeigst.

Ich vermute, dass das ein Flügel vom Flugzeug ist. Die Flagge und das restliche Etwas (das ich auch nicht erkennen kann) stört mich auch. Ich würde diese Ergänzungen weglassen. Ob dann der Flügel noch eliminiert werden muss, musst Du dann sehen.

Mich irritiert es, wenn Fotos den Inhalt anderer Fotos gravierend überlagern, sofern dort etwas Entscheidendes zu sehen wäre oder alles dadurch wie eine Einheit wirkt (aber nicht ist) und die dadurch anstrengend anzuschauen (gar zu entziffern) wird: z.B. die Flugzeugseite. Oder, wenn die Farbharmonie nicht stimmt: z.B. die Hotelseite.
Stimmig finde ich dagegen die Sonnenuntergangsseite - hier passt es. Ich fände allerdings weniger Fotos besser und würde auf ein oder zwei verzichten.

Das Layout mit transparenter breiter Linie links und Titel-Linie unten gefällt mir gut. Ich würde dieses Prinzip durch das Buch durchziehen. Bei der Nachtseite ist es leider verloren gegangen.

Die Schriftwahl gefällt mir thematisch nicht. Sie ist zudem schlecht lesbar.

Den "verschmockten" Rahmen finde ich thematisch unpassend und die zusätzlichen leeren Rahmen wirken auf mich wie "Henkel zum W...".

Ich mag den Ursprung der ersten Seite viel mehr als die neuen Kreationen. Ich würde auf den Verlauf beim Hauptbild verzichten.
Was ist ein verschmockter Rahmen?
Der Leere Rahmen passt doch zur gegenüberliegenden Seite, finde ich.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.10.2017, 07:44

Buggi hat geschrieben:
Was ist ein verschmockter Rahmen?
Hallo Buggi,
entschuldige meine saloppe Ausdrucksweise. Das Berlinerische (und dadurch Jiddische) liegt mir zu sehr im Blut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmock

Mein Empfinden ist, dass der verschnörkelte Rahmen zu übertrieben ist und dadurch den Fotos die Schau stiehlt.

2017-10-09 07_36_52-Neuling braucht rat • CEWE.jpg
Ich meine den verschnörkelten Rahmen oben rund um das Textfeld.

Buggi hat geschrieben:
Der Leere Rahmen passt doch zur gegenüberliegenden Seite, finde ich.
Ich sehe zu dem leeren Rahmen kein Pendant. Wichtig ist aber, dass Dir der Rahmen gefällt. Schöner wäre, wenn die daraufliegenden Fotos oben und unten mit gleichem Abstand zum Rahmen ausgerichtet wären.
Lieber Gruß, pitty
Buggi

Ungelesener Beitragvon Buggi » 09.10.2017, 23:09

Gestalte das Buch gerade neu....

Wie findet ihr den neuen Vorschlag gegenüber dem Alten?
Dateianhänge
Forum30.jpg
Forum1.jpg
Forum1a.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2017, 23:17

Buggi hat geschrieben:
Wie findet ihr den neuen Vorschlag gegenüber dem Alten?
Hallo Buggi,

spontan würde ich sagen, das ist ein Quantensprung in die richtige Richtung D:winki:

Bild 1:
Ich würde an deiner Stelle zumindest bei den kleinen Bildern noch auf die Schatten verzichten. Die wirken im Kontext mit den anderen Hintergrundlinien und Rahmen sehr unruhig und einengend. Zumindest müsste der Abstand der kleinen Bilder vergrößert werden.
Ein klar lesbarer Schrifttyp (warum kursiv?) wäre auch von Vorteil. "Dubai" wird von der Vertikallinie aufgespießt / bedrängt. Die Horizontallinie bei den Texten ist nicht konsequent (einmal Unterstreichung, einmal Einfassung).

Bild 2:
Flagge auf grünem Hintergrund wirkt störend. Das Auslaufen des Panoramas auf der rechten Seite wirkt unruhig und läßt die kleinen Bilder nicht richtig wirken.

Bild 3 gefällt mir am besten. Da stört mich allerdings der künstlich blaue Hintergrund der Flagge. Die Schriftfarbe des Datums hat auf dem Hintergrundfarbbalken einen zu geringen Kontrast.

Die Flagge läßt sich eigentlich in allen Versionen schwer unterbringen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2017, 13:44

Hallo Buggi,

ich mag Ihren letzten Vorschlag, würde hier aber noch einen leichteren Hintergrund wählen. Das Braun nimmt der Gestaltung die Dynamik. Ansonsten bin ich begeistert und wünsche Ihnen weiterhin viele kreative Ideen D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Buggi

Ungelesener Beitragvon Buggi » 10.10.2017, 13:54

Sylke hat geschrieben:
Hallo Buggi,

ich mag Ihren letzten Vorschlag, würde hier aber noch einen leichteren Hintergrund wählen. Das Braun nimmt der Gestaltung die Dynamik. Ansonsten bin ich begeistert und wünsche Ihnen weiterhin viele kreative Ideen D:)
Vielen dank. Freue mich über jeden Kommentar, auch wenn ich nicht jeden beantworte. Nur wo ich merke dass ich missverstanden wurde.
Von der reihenfolge waren die entwürfe nr. 1 Bild 2, nr, 2 Bild 3 und das neueste Bild 1.

D.h. ich würd jetzt eigentlich vom layout das Bild nehmen, mit ein paar Veränderungen. (der Linke Streifen weiter in die Mitte setzen, so dass Dubai nicht so bedrängt wird. Die Schriftart werde ich noch ändern. Desweiteren noch mal die Proportionen checken und die Verhältnisse kontrollieren. Mit den Farben bin ich mir noch nicht so sicher, wirkt etwas blass. Aber dies bleibt ja nur auf der Seite)
Bild 3 gefällt mir zwar auch gut aber im Vergleich zu Bild 1 zu unruhig.