Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ist das eine gute Idee?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.03.2019, 18:47

Mein Chronik-Projekt nähert sich dem Ende (ich habe auch keine große Lust mehr). Ich brauche noch einmal euren Rat.
Das Inhaltsverzeichnis möchte ich diesmal mit Seitenzahlen versehen. Ich habe dafür einen Versuch gestaltet, analog zu dem, was pitty hier mal ziemlich am Anfang gestaltet hat. Irgendwie sieht mir das zu sehr nach wissenschaftlicher Arbeit aus mit den Pünktchen-Zeilen. Was meint ihr dazu?
 
Screenshot (38).jpg
Da es sich hier nicht um einen chronologischen Ablauf handelt, möchte ich noch so eine Art zweites Inhaltsverzeichnis einfügen in Form eines Zeitstrahls, wo ich die Ereignisse wie Geburts-, Hochzeits- und Sterbedaten etc. eintragen will. Ich denke darüber nach, ob ich auch die entsprechenden Seitenzahlen hinzufüge. Bisher habe ich da nur eine Aufstellung der Daten, muß noch mal sehen, wie eine Gestaltung daraus wird.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.03.2019, 19:26

Traumfänger hat geschrieben:
Das Inhaltsverzeichnis möchte ich diesmal mit Seitenzahlen versehen. (...) Irgendwie sieht mir das zu sehr nach wissenschaftlicher Arbeit aus mit den Pünktchen-Zeilen. Was meint ihr dazu?
Ist eine Chronik nicht mit einer wissenschaftlicher Arbeit vergleichbar? Ich finde schon.
Ich mag auch die Pünktchen, da sie so schön Old-School sind und dadurch ebenfalls perfekt zur Chronik passen.

Die ganze Seite ist wunderbar geworden. Schlicht und trotzdem stimmt sie wunderbar auf das Folgende ein!

Diese Kleinigkeiten könntest Du noch verbessern:
  • Sie scheinen rechts nicht gleich lang zu sein, du solltest sie aneinander ausrichten
  • Sie sind insgesamt zu lang. Ich würde die Seitenzahlen rechts an dem a von Minna aus der Überschrift bündig ausrichten.
  • Die Seitenzahl 4 muss rechts stehen - auf Höhe der Einer und nicht der Zehner der anderen Seitenzahlen.
Ich kann es nicht genau erkennen, aber ist nach dem Punkt bei bzw. ein Wortzwischenraum zu viel?

Die obere Bordüre würde ich links mit den Fotos bündig setzen und nach rechts aus dem Buch herauslaufen lassen.

Nur eine Überlegung: Die Anzahl der Pferde würde ich in Worten ausschreiben, damit sie sich von den Seitenzahlen (in Ziffern) abheben.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2019, 14:16

Hallo Traumfänger,
mir gefällt die Seite auch vom Grundsatz her gut.
Wie pitty finde ich die Seitenzahlen aber ein bisschen zu weit rechts und die 4 tanzt auch für mich aus der Reihe D:) .
Mir persönlich wäre es wichtig, dass die Pünktchen genau in der gleichen Flucht enden. Ich würde dafür ein eigenes Textfeld einfügen, die Ausrichtung auf rechtsbündig setzen und dann die entsprechende Anzahl Punkte einfügen. Hast du die Seitenzahlen in ein eigenes Textfeld gesetzt? Dann könntest du das benutzen und schauen, ob der Abstand gleich wird oder durch die unterschiedlichen Zahlenbreite auch flattert.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem fertigen Werk. Du bekommst bestimmt viel Lob und Anerkennung dafür, auch wenn die meisten, die es sehen, nicht wissen werden, wieviel Herzblut und Zeit du da hineingesteckt hast.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.03.2019, 18:33

Danke an pitty und Josefia!

Ihr habt meiner Motivation zur Fertigstellung wieder einen Schub gegeben. Dass die Feinarbeit bei der Justierung der Zahlen und Pünktchen noch fehlt, war mir bewußt. Da ich mir unsicher war, ob ich mit meiner Vorstellung auf dem richtigen Weg war, wollte ich erst einmal nicht die Zeit investieren. Dank eurer positiven Rückmeldungen werde ich mich an die Vervollständigung und Feinarbeit machen.
pitty hat geschrieben:
Ist eine Chronik nicht mit einer wissenschaftlicher Arbeit vergleichbar? Ich finde schon.
Ich mag auch die Pünktchen, da sie so schön Old-School sind und dadurch ebenfalls perfekt zur Chronik passen.

Die ganze Seite ist wunderbar geworden. Schlicht und trotzdem stimmt sie wunderbar auf das Folgende ein!
Inzwischen denke ich auch, dass dieses Inhaltsverzeichnis gut zu den restlichen Seiten passt, zumal ich dazu übergegangen bin, überflüssige Kinkerlitzchen zu löschen, die qualitativ nicht so tollen Bilder einheitlich in Sepia einzufärben und mich auf 2 bzw. 3 Schriften zu begrenzen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.04.2019, 17:11

Jetzt brauche ich noch mal ein wenig Hilfe für die letzte Seite.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob da was drauf soll oder nicht. Im Moment habe ich ein Zitat von Bob Dylan gefunden, was gut zu einer Chronik passt.
Und wenn Schrift, dann welche und wie groß, bin unsicher, ob mir mein Versuch gefällt. Die Schriften habe auch im Buch verwendet.
Dateianhänge
Screenshot (78).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.04.2019, 17:22

Hallo Traumfänger,
das Zitat finde ich sehr passend, das würde ich in jedem Fall nehmen.
Der Font sieht auch gut aus. Vielleicht magst du die Farbe dunkelbraun als Schriftfarbe mal probieren und auch mal schauen, wie der Font etwas größer wirkt.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.04.2019, 17:23

Ist es die gleiche Schrift, wie die auf dem Titel? Ich kann es nicht so gut erkennen. Jedenfalls würde ich die gleiche Schrift/Schriftfarbe nehmen, aber größer als im gezeigten Beispiel, jedoch etwas kleiner als die Titelschrift.
Mein Empfinden, es kommen sicherlich noch andere Meinungen. D:wink: D:)

PS: ich sehe eben, urlaubsfan hat ziemlich gleichzeitig und inhaltlich sehr ähnlich geschrieben. D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2019, 19:23

Liebe Traumfänger,

zu Farbe und Schrifttyp sehe ich es wie meine Vorrednerinnern: Ich würde ebenfalls hier keine zweite Schriftvariante, sondern die vom Cover wählen, jedoch unveredelt. Auf dem Cover sieht es nach Veredelung aus(?).

Die Schriftgröße würde ich nicht nach oben anpassen. Mir gefällt sie genauso, wie sie jetzt ist.

Die Platzierung scheint mir noch nicht mittig oder täuscht das?

Zum Zitattext selbst: Tausche drei Pünktchen hinter "Erinnerungen" gegen ein Komma, dann passt es. E:wink: Die ganz kleine Schrift zum Verfasser kann ich leider nicht lesen.

PS: Deine Chronik sieht toll aus! Ich beneide Dich um die Ausdauer, die Du in all die Recherche und Aufbereitung gesteckt hast. E:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.04.2019, 19:58

Traumfänger hat geschrieben:
Im Moment habe ich ein Zitat von Bob Dylan gefunden, was gut zu einer Chronik passt.
Sehr schöne Idee, die mir gut gefällt - genauso wie Deine Umschlagseite.

Zitat:
Gib Acht schreibt sich wohl groß.
Die Auslassungspunkte sollten durch ein Komma ersetzt werden - siehe spica50.
Den Schreibmaschinenstil als Font finde ich für ein Zitat unpassend und würde ihn austauschen und stattdessen den Titelfont verwenden und das Zitat in Anführungszeichen und/oder kursiv setzen (sofern die echte Kursive vorhanden).
Ich würde den Zeilenumbruch ändern:
Gib Acht auf alle deine Erinnerungen,
denn du kannst sie nicht noch einmal erleben.
oder:
Gib Acht auf
alle deine Erinnerungen,
denn du kannst sie
nicht noch einmal erleben.
Das Ganze bei mittigem Satz auch mittig auf der Seite ausgerichtet. Da es der Schlusssatz ist, würde ich ihn unten auf der Seite - etwa auf Höhe der Zeile "Karl und Minna" ausrichten.

Und die Schriftgröße:
Zitat: 10-14 pt
Bob Dylan, Musiker, Lyriker, Nobelpreisträger: 8-10 pt
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.04.2019, 20:08

Ihr seid unglaublich, ich stehe kurz vor der endgültigen Fertigstellung und habe das Gefühl, ich verliere langsam den Überblick.
urlaubsfan hat geschrieben:

Der Font sieht auch gut aus. Vielleicht magst du die Farbe dunkelbraun als Schriftfarbe mal probieren und auch mal schauen, wie der Font etwas größer wirkt.
Ich habe die Schrift etwas vergrößert und dunkelbraun eingefärbt, wie auf der Vorderseite. Dort ist die Schrift lackveredelt, ich denke, dass ich das auch mit dem Zitat machen werde.

@ Silber-Distel
Ich habe die Schrift geändert, ist jetzt der gleiche Font wie auf der ersten Seite.

@ spica50
Die hast richtig gesehen, die Schrift auf der ersten Seite ist verdelt. Habe ich jetzt auch für die Rückseite genommen, dadurch wird auch der Verfasser Bob Dylan größer (anscheinend gibt es bei Veredelung eine Mindest-Schriftgröße). Die Mitte habe ich jetzt auch gefunden, Pünktchen durch Komma ersetzt.

Je länger ich an der Chronik arbeite, desto mehr Zweifel kommen mir, ob es wirklich gut geworden ist. Es war tatsächlich eine Höllenarbeit. Die Seiten mit viel Text werde ich mir noch ausdrucken zum Korrekturlesen. Aber langsam habe ich die "Faxen dicke", ich will jetzt endlich fertig werden.

Eine Frage habe ich noch. Der Schriftzug "Chronik" auf dem Titel wird nach jedem neuen Laden in fetter Schrift angezeigt. Ich ändere, speichere, beim nächsten Mal das gleiche Problem. Habt ihr sowas schon gehabt?

Ich wünsche euch frohe sonnige Ostertage. E8-) E8-) E8-)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.04.2019, 20:15

Traumfänger hat geschrieben:
und habe das Gefühl, ich verliere langsam den Überblick.
Hast Du meine Hinweise gesehen? E8-)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2019, 10:00

pitty hat geschrieben:
Hast Du meine Hinweise gesehen? E8-)
Danke für deine Hinweise, hatte ich noch nicht gesehen, als ich geschrieben habe. Ich werde weiter probieren.

Der Duden favorisiert bei "gib acht" die kleine Schreibweise. Ich hatte es vorher auch groß geschrieben.

Ich wünsche dir frohe, sonnige Ostertage. E8-) E8-) E8-)
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2019, 19:06

Ich habe es jetzt mit der größten von pitty empfohlenen Schriftgröße probiert, für eine Veredelung ist sie allerdings zu klein. Die Überschriften auf der ersten Seite habe ich auch noch etwas verkleinert, das gefällt mir besser. So sieht das jetzt aus.
 
Screenshot (83).png
Ich finde sie eigentlich doch ein wenig zu klein. Allerdings ist es so, dass ich schon häufig pittys Ratschlägen vertraut habe und es hinterher immer gut aussah. Ich bin noch unsicher.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.04.2019, 19:52

Für mich ist jetzt fast alles schlüssig. Durch den cewe-Code wirkt der nicht mittig darauf ausgerichtete Textblock fehlerhaft.
Traumfänger hat geschrieben:
Ratschlägen vertraut habe
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mach doch einfach einen Druck in Originalgröße.

U.U. kann es sein, dass durch den verschwommenen Hintergrund und durch den Schriftzug in gleicher Farbe, der Text nicht gut lesbar ist. Das liegt dann aber nicht (nur) an der Schriftgröße. D:roll:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2019, 20:00

Die von Dir gewählte Schrift ist Bodoni, richtig? Ich habe das bei mir mal nachgebaut in 14 und 10 pt, wenn Du die jeweils größte Schriftgröße aus Pittys Vorschlägen gewählt hast. Für mich sieht das sehr passend aus für eine Schlussbemerkung. Ich würde da also Pittys Vorschlag folgen. Dass das Zitat in der Größe nicht veredelbar ist, finde ich gar nicht schlimm. Für mich passt das Erhabene ohnehin nicht auf eine Rückseite. Wenn ich mir alte oder neue Bücher anschaue, die mit Gestaltungseffekten, Prägungen etc. versehen sind, finden die sich auch immer nur auf dem Buchdeckel, nie auf dem Rücken.

Bzgl. der mittigen Ausrichtung: Hast Du das Zitat nur innerhalb des hellen Hintergrundes mittig platziert? Das finde ich mit Blick auf den cewe-Barcode, der ja (fast) mittig auf dem Buchrücken sitzt, irgendwie unrund. Ich richte meine Mitte immer an dem Barcode aus, das erscheint mir gefälliger. Vielleicht magst Du das mal ausprobieren?

EDIT: Da hab ich wohl zu lange getippselt, Pitty wahr schneller. E8-)
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste