Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schwarzer Hintergrund - zu düster?
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon akeh » 23.04.2017, 20:29

Liebe Foris,
nach langer Schaffenspause (Urlaub) stelle ich eine Seite zur Diskussion, die mir absolut nicht gefällt, aber auch nicht weiß, was ich wie ändern kann.
Die linke Seite stellt das Gebäude dar, die rechte Seite sind Innenräume dieses Gebäudes.
Die Seite mit schwarzem Hintergrund ist so im Fotobuch.
Die Seite ohne Hintergrund dient als Info für die Fotos.
Danke für Hilfe und Kritik.
LG Anna
Dateianhänge
Cewe 1.jpg
Cewe 2.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.04.2017, 21:27

Für Innenraumfotos eines an sich innen dunklen Gebäudes finde ich es nicht zu duster und okay.
Das Außenbild dagegen finde ich zu flau und kontrastarm, die Kuppelspitze fehlt und die Personen im Vordergrund stören (mich persönlich).

Aber solche Fragen (auch das mit dem Rot, was ich auch absolut übertrieben finde) würde ich eher nicht stellen. Das ist streng Geschmackssache und von 100 Leute wirst du mindestens 101 Meinungen hören von wunderbar bis NoWay.
LG Old Nat, der Dino
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon akeh » 23.04.2017, 22:10

das ist ein guter Hinweis, dass die linke Seite zu flau ist. Vielleicht ist es genau das, was mich an den beiden Seiten nicht stimmig ist. Ich hatte immer nur die dunkle Seite als störend gesehen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon okular » 23.04.2017, 22:13

Hallo Anna,

du hast bei den Innenraumfotos offensichtlich eine Verlaufsmaske benutzt. Da dann der schwarze Hintergrund in den Randbereichen durchscheint, entsteht dieser düstere Effekt.

Ich nutze auch sehr gern schwarze Hintergründe, aber immer ohne Verlaufsmaske. Außerdem empfiehlt sich ein dünner weißer Bildrahmen (z.B. 0,3 mm).
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.04.2017, 08:45

In diesem Falle würde ich die Verläufe herausnehmen, aber keinesfalls einen weißen Rahmen einsetzen. Das würde für mich die "Innenräumigkeit" killen.

Also habe ich doch recht, dass man mit solchen Fragen pro Person mehrere Meinungen bekommt :)

Aber im Endeffekt ist es gut: Stelle es ein, stelle Fragen, nehme Antworten zu Herzen (oder nicht) und mach im Endeffekt was du willst. Eine assymptotische Qualitätsverbeserung ist immer drin. Aber eins nicht vergessen: Dir (oder dem Beschenkten) muss es in erster Linie gefallen, nicht uns D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.04.2017, 09:14

Ich nehme bei schwarzen Hintergründe ziemlich feine Rahmen. Entweder in einem dunkleren Grau oder, wenn es passt, auch ein dunkles Blau. Einfach, um eine dezente Abgrenzung zu haben.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.04.2017, 10:03

Ich habe übrigens gute Erfarhungen darin gemacht, bei dunklen Bildern auf dunklem Hintergrund auf jeden Fall die automatische Bildoptimierung auszuschalten.

Andernfalls wird die CEWE-Optimierung versuchen, aus den schwarzen Bildern, das Beste herauszuholen. Das Schwarz wird zu einem Grün-Braun-Grau-Dunkel optimiert und das wiederum passt dann nicht zur schwarzen Hintergrundseite, sondern sicht irgendwie heraus.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.04.2017, 12:22

Vielleicht würde die gesamte Doppelseite stimmiger aussehen, wenn du 1. den Kontrast des Bildes auf der linken Seite erhöhst und 2.den schwarzen Hintergrund auch auf die linke Seite legst. Das würde m. E. beide Seiten besser verbinden. Dazu das linke Bild nicht vollflächig auf die Seite legen, sondern etwas verkleinern, so, daß an den Seiten, oben und unten ein schwarzer Rahmen um das Bild liegt. Die Verläufe auf der rechten Seite in jedem Fall rausnehmen und - wie hier bereits von Okular und Silber-Distel angeregt - einen hauchdünnen, evtl. grauen Rahmen um alle Bilder, auch auf die linke Seite legen. Bei den Personen auf dem linken Bild geht es mir wie Oldnat, sie würden mich stören, da sie nicht zu der Bildauswahl der rechten Seite passen. Ist aber wirklich Geschmacksache.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.04.2017, 14:16

Deine Fotos gehören unbedingt ein wenig bearbeitet. Ich habe es ein wenig versucht, aber beiden winzigen Aufnahmen ist es natürlich kaum möglich. Welche Farben haben denn die restlichen Seiten des Buches? Wenn das hier die einzige schwarze ist, würde ich dies vermeiden, vielleicht eine Farbe des Gebäudes wählen und einen dünkleren ganz dünnen Rahmen herum. In dieser Auflösung konnte ich natürlich keinen dünnen Rahmen darstellen.
Die Personen, dies bist ja du und dein Mann, stören mich persönlich weniger, für mich gehören solche Bilder in ein persönliches Urlaubsbuch. Aber genau aus diesem Grund werden auch meine Bücher kritisiert und jetzt veröffentliche ich einfache keine mehr. Das Foto rechts oben ist eigentlich nichtsaussagend und ich würde es vielleicht weglassen, dein Mann ist ja auch nur von hinten zu sehen.
Ihr hattet sicherlich eine tolle Reise, ich war 2013 dort. Du kannst dir gerne mein Buch unter:
https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/18405
ansehen, allerdings habe ich inzwischen auch meinen Stil geändert, man lernt ja nie aus, auch Geschmäcker ändern sich.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.04.2017, 19:41

Hallo Anna,

ich finde den schwarzen Hintergrund auf der rechten Seite schöner als einen weißen.
Ich habe solche Außen- und Innenraum-Ansichten auch schon gestaltet und ich habe anstatt einen schwarzen Hintergrund ein schwarzes Bild genommen, dem ich einen Verlauf gegeben habe. Für mich "verbindet" der Verlauf das Außen und Innen.
In Verbindung mit dem Verlauf finde ich auch einen feinen Farbrand schön. Was mir nicht gefällt, ist ein Verlauf auf den Fotos in Kombi mit schwarzem Hintergrund.

Ich habe das mal mit deinen Fotos nachgestellt. Vielleicht sagt dir was davon zu.

Zu den Fotos selbst hast du ja schon Tipps bekommen. Ich finde das kontrastarme helle Foto aber gar nicht so schlecht. Schön wäre aber, wenn du die Spitze noch mit auf dem Foto hättest.
 
Schwarz-Verlauf3.jpg
 
Schwarz-Verlauf4.jpg
(Wie man ein schwarzes bzw. weißes Bild in der Fotoschau erstellt, habe ich z.B. hier beschrieben.)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.04.2017, 19:45

Rotuma hat geschrieben:
Deine Fotos gehören unbedingt ein wenig bearbeitet. Ich habe es ein wenig versucht, aber beiden winzigen Aufnahmen ist es natürlich kaum möglich. Welche Farben haben denn die restlichen Seiten des Buches? Wenn das hier die einzige schwarze ist, würde ich dies vermeiden, vielleicht eine Farbe des Gebäudes wählen und einen dünkleren ganz dünnen Rahmen herum. In dieser Auflösung konnte ich natürlich keinen dünnen Rahmen darstellen.
Die Personen, dies bist ja du und dein Mann, stören mich persönlich weniger, für mich gehören solche Bilder in ein persönliches Urlaubsbuch. Aber genau aus diesem Grund werden auch meine Bücher kritisiert und jetzt veröffentliche ich einfache keine mehr. Das Foto rechts oben ist eigentlich nichtsaussagend und ich würde es vielleicht weglassen, dein Mann ist ja auch nur von hinten zu sehen.
Ihr hattet sicherlich eine tolle Reise, ich war 2013 dort. Du kannst dir gerne mein Buch unter:
https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/18405
ansehen, allerdings habe ich inzwischen auch meinen Stil geändert, man lernt ja nie aus, auch Geschmäcker ändern sich.
Dateianhänge
Indien.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.04.2017, 20:02

Mir gefällt Josefias zweiter Vorschlag sehr gut. So oder so ähnlich würde ich diese Doppelseite auch gestalten. D:wink: Vor allem das schöne Fenster kommt ganz prima zur Geltung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.04.2017, 20:18

Also das mit dem Beige Hintergrund gefällt mir gar nicht, für mich ist das total langweilig, es tötet die besondere Stimmung völlig, was beim dunklen da war. So verschieden sind eben Geschmäcke...
LG Old Nat, der Dino
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon akeh » 25.04.2017, 20:44

Danke für die Ideen.
Ich setzte mal der Reihe nach die Vorschläge um.
schwarzer Hintergrund auf beiden Seiten, Bilder ohne Verlaufsmaske, weißer Rahmen. Das Bild "Gitterfenster ist eine Ausschnittvergrößerung, deshalb ohne Rahmen.
Gefällt mir schon besser als meine Ursprungsseite.

@Rotuma: ich habe alle möglichen Hintergründe, meistens angepasst an die einzelnen Bilder. Auch einige sehr dunkle, bzw. schwarze Hintergründe sind dabei. Deswegen wäre ein schwarzer Hintergrund auf dieser Seite nichts außergewöhnliches.

Dann noch ein Vorschlag analog Josefas 2. Bild (Gitterfenster ohne Rahmen). Hier habe ich die Farben aus dem Gitterfenster für den Hintergrund aufgegriffen.

Bilder selber könnten noch bearbeitet werden.
Dies sind nur grobe Entwürfe. Ausrichtungen, Größe der Bilder muss noch in Feinarbeit erfolgen.

@Rotuma: ich finde auch, dass wir selber ins Fotobuch gehören. Ansonsten könnte ich mir ein Bildband kaufen. Da sind bestimmt besser Bilder drin, aber nichts persönliches. Wenn man Japaner beim Fotografieren beobachtet, stellt man fest, dass sie sich alle vor eine Sehenswürdigkeit stellen - nach dem Motto: hier war ich. Das finde ich auch übertrieben, aber ein paar Fotos von einem selber sind schon ok.
Zu deinem Vorschlag muss ich leider sagen, dass mir dieser für diese Seite nicht so richtig gefällt. Da finde ich eine düstere Version angebrachter.

LG Anna
Dateianhänge
Cewe 1-Hintergrund Verlauf.jpg
Cewe 1-schwarzer Hintergrund.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schwarzer Hintergrund - zu düster?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.04.2017, 06:48

Version 1 finde ich gut.
2 ist nicht schlecht aber 1 gefällt mir besser.

Das mit den Personen ist Eigensache.
Ja, warum sollte man selber nicht auch im Buch sein wenn man es so will.
Aber in ein formatfüllendes Grossfoto würde ich trotzdem keine wollen.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste