geniesser66 hat geschrieben:
Hallo Nici
Deine Bücher gefallen mir ausgesprochen gut. Bei Deinen Bali Büchern hab ich eh einen Kommentar

geschrieben, das Andere kannte ich noch nicht.
Bei meinem aktuellen,fast fertigen Buch habe ich die einfarbigen Kreise von Dir abgekupfert,weil mir das auch so gut gefallen hat.
Dankeschön, das freut mich!
Bin schon auf dein Fotobuch gespannt (falls du es veröffentlichen willst)!
geniesser66 hat geschrieben:
Magst Du es hier nochmal erklären? Ich denke es wären auch noch andere User dankbar dafür
Oh man, sorry, ich hab grad gesehen das ich mich verschrieben habe, es sollte natürlich zentriert sein, NICHT Blocksatz!
Du musst einfach nur das Textfeld ca. gleich breit wie den Kreis machen, Text zentrieren und an der passenden Stelle in die nächste Zeile hüpfen, je nachdem wie viel Abstand du zum Rand vom Kreis haben willst. Damit es optisch besser passt habe ich auch oft eine Wortabtrennung (nennt man das überhaupt so?

) gemacht, wie hier am Beispielbild bei "Buffetform".
Da muss man ein wenig herum spielen!
Wenn du beispielsweise ein "Hindernis" umschreiben möchtest, oder die Zeilen etwas nach links oder rechts verschieben möchtest, kannst du Buchstaben (ich benutze gerne m's für größere Abstände und i's für die kleineren, wie es halt gerade passt) einfügen und die dann farblos machen. Dadurch verschiebt sich der sichtbare Teil weiter an den Rand und du der Text geht nicht über das Bild drüber.
Die farblosen Buchstaben habe ich hier zur Verdeutlichng rot gefärbt
Bei der Farbauswahl für die Schrift kann man dann ganz oben "keine Farbe" wählen
Es ist halt schon manchmal eine Fummlerei weil man immer wieder die Größe des Kreises anpassen muss das es mit dem Text zusammen passt (oder umgekehrt

), aber es ist im Grunde eigentlich ganz einfach!
Ich hoffe mit der (richtigen

) Erklärung funktionierts jetzt auch bei dir!