Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Traumhafte Aussicht
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6838
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.03.2016, 07:34

Bei der linken Seite sehe ich es auch wie urlaubsfan. Die schiefen Gebäude irritieren, vor allem, weil beide etwas unterschiedlich schief nebeneinander stehen. Ich würde eines davon auswählen, gerade richten, vielleicht noch etwas perspektivisch verzerren und dieses dann entweder als Hintergrund auf die Seite platzieren oder mit dem gleichen Rahmen/Abstand wie die Fotos auf der rechten Seite. Die Idee, die Anordnung der Fotos zu tauschen, gefällt mir auch gut. Den Hintergrund würde ich auch weglassen, man sieht sowieso nicht, was er darstellt. Also entweder sehr weichzeichnen oder einfach einen passenden einfarbigen Hintergrund oder evtl. einen dezenten aus "Multicolor". Vielleicht probierst Du es mal aus und zeigst das Ergebnis nochmal.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 07.03.2016, 10:26

Mein Vorschlag wäre, auf der linken Seite das 1. Bild ganz weg, dafür die 4 kleineren Bilder dahin ziehen, dann das Hochhaus und auf der rechten Seite die beiden Bilder für sich stehen lassen. Allerdings würde ich alles kleiner ziehen und mehr Rand lassen. Den Hintergrund auch ganz dezent nur in einer Farbe.
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.03.2016, 11:25

Wenn ich mir das richtig zusammenreime, so ist das Hochhaus ein Hotel, die vier kleineren Bilder zeigen die Lobby und die beiden anderen die Sicht vom Hochhaus aus.
Mein Vorschlag ist ähnlich dem zuvor Gesagten:
Auf der linken Seite nur ein Hochhaus-Foto,
die Fotos von der Lobby auch auf die linke Seite übersiedlen. Vielleicht genügen auch nur zwei von den Fotos.
Auf der rechten Seite können sich dann die beiden Fotos mit dem schönen Ausblick ausbreiten.
Als Hintergrund würde ich nur einfarbig nehmen.

Ich habe den EIndruck, dass der Hintergrund jetzt nicht ganz bis zum Seitenrand geht. Was auch immer als Hintergrund kommt, würde ich es jedenfalls über die ganze Seite bis zum Rand ziehen.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon MissVette » 09.03.2016, 20:58

Habe mal versucht all eure Vorschläge irgendwie in eine Version zu packen.

Habe nun ein Variante a) und eine Variante b). Eigentlich nur das Bild auf der linken Seite gewechselt, die kleinen Bilder der rechten Seite nach links gezogen und die beiden grösseren mehr mittig.

Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Hintergrund. Habe mal was aus Multicolor genommen.
Schade dass man Verläufe oder Transparenzen nicht auf Hintergründe anwenden kann. Bei Variante b) denke passt der Hintergrund gar nicht.
Dateianhänge
variante a).jpg
variante a
variante b).jpg
variante b
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3224
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.03.2016, 21:54

MissVette hat geschrieben:
Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Hintergrund. Habe mal was aus Multicolor genommen.
Schade dass man Verläufe oder Transparenzen nicht auf Hintergründe anwenden kann. Bei Variante b) denke passt der Hintergrund gar nicht.
Ja, der Hintergrund passt nicht.

Mit Transparenzen und Verläufen könntest du folgendes probieren:

Nimm einen Clipart aus dem Bereich "Farben". Mit "Farbe vom Bildschirm wählen" kannst du per Farbaufnehmer diesen Clipart in eine beliebige Farbe aus einem deiner Fotos umfärben. Diesen Clipart kannst du dann als Hintergrund weit über die Doppelseite ziehen und kannst ihn auch transparenter machen.

Um mit Verläufen arbeiten zu können, brauchst du ein extern erstelltes einfarbiges Bild. Entweder selbst mit einem Fotoprogramm erstellen und als jpg speichern oder im Internet suchen und abspeichern. Dieses Bild kannst du dann wie gewünscht auf der Doppelseite aufziehen und mit einem Verlauf versehen. Habe ich auch schon gemacht (helles blau und mit Verlauf oben und unten nach weiß, sieht wirklich gut aus).

Die Fotoanordnung sieht irgendwie auch noch nicht so richtig "rund" aus. Irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Du bekommst aber sicher noch andere Ideen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge
Beiträge: 503
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 10.03.2016, 07:15

Hallo MissVette,

was hältst du von diesem Vorschlag?
Ich habe jetzt nur ein Bild zum Hintergrund verwendet. Aber das würde farblich übereinstimmen.

LG Pascalinah
Dateianhänge
qqq1.jpg
qqq2.jpg
qqq3.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6838
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.03.2016, 07:43

MissVette hat geschrieben:

Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Hintergrund. Habe mal was aus Multicolor genommen.
Schade dass man Verläufe oder Transparenzen nicht auf Hintergründe anwenden kann. Bei Variante b) denke passt der Hintergrund gar nicht.
Auch Multicolor bietet ganz dezente Hintergründe, Du hast schon einen sehr heftigen ausgewählt. Der Vorschlag mit dem weichgezeichneten Hintergrundbild von Pascalinah finde ich auch sehr gut.
Liebe Grüße
Silber-Distel
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon MissVette » 10.03.2016, 08:14

Den Vorschlag von Pascalinah finde ich ganz toll. Sieht recht "edel" aus. Werde da in dieser Doppeseite noch ein bisschen Finetuning machên. Evtl. mache ich auch mal noch einen verlaufenden Hintergrund in Photoshop.

Da stehe ich im Moment noch mit den Grössenverhältnis auf Kriegsfuss. Irgendwie habe ich das Gefühl die Masse stimmen nicht 1:1 PS geen Fotobuch. Bis anhin habe ich es einigermassen hinbekommen, aber doch mit recht viel Zeitaufwand.

Gruss
MissVette
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6838
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.03.2016, 08:28

Ich habe noch nie versucht, ein Hintergrundbild 1:1 zu gestalten. Ich nehme einfach das, was ich habe, zeichne weich und vergrößere und/oder verschiebe es im Buch dann so, wie ich es brauche. Wenn ich ein eigenes z.B. einfarbiges Hintergrundbild oder einen eigenen Verlauf vorbereite, mache ich es relativ groß, so z. B. 6000 x 4000 px, dann bin ich auf der sicheren Seite und kann es an jedes Format anpassen.
Dein Buch sieht nach Format xl aus - dann wäre das Seitenverhältnis 2 : 1, also würde ich einen Hintergrund für eine Doppelseite mit 8000 x 4000 px oder 6000 x 3000 anlegen, wenn es denn relativ genau werden soll.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge
Beiträge: 503
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 10.03.2016, 11:30

Schön, dass Dir mein Vorschlag gefällt.
Ich mache es wie Silberdistel. Meistens mache ich den Hintergrund auch auf 6000x4000. Das passt dann schon und man kann in der Höhe noch ein wenig variieren. Meine Bücher sind immer 30x30 (also 30x60) und das klappt immer.

LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.03.2016, 12:03

MissVette hat geschrieben:
Evtl. mache ich auch mal noch einen verlaufenden Hintergrund in Photoshop.
Mir gefällt der Vorschlag von Pascalinah auch gut.
Vielleicht kannst du auf der linken Seite einen einfarbigen Hintergrund einfügen und den rechten dahin verlaufen lassen. Wenn du das weichgezeichnete Bild nicht als Hintergrund, sondern als normales Foto einfügst, kannst du ihm ja einen Verlauf geben.

Ich erstelle auch keine fertigen Hintergründe extern, sondern erstelle bei Bedarf die einzelnen Bilder extern und lege den Verlauf in der Software drauf.
Nachteil ist natürlich, dass man die Seite voll belegt hat und keinen Platz mehr hat, um ein neues Foto ins Buch zu ziehen. Man muss dann zuerst einen leeren Platzhalter einfügen.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste