Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Hilfe bei Seitengestaltung
Yorck

250 Beiträge

Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Yorck » 24.07.2025, 21:44

Hallo zusammen,

mein Buch über meinen Mallorca Urlaub im Frühjahr ist fast fertig. Nur eine Seite will mir nicht gelingen, ich habe keine Ideen mehr. D:cry:
Ich poste mal die Seiten, die ich über Palma habe. Irgendwie harmoniert die Seite mit der Kathedrale (3.Bild) nicht mit den anderen? Oder doch?
Die Seite ist schon ein bisschen langweilig? Was meint ihr?

Kommentare/Kritik zu allen Seiten sind stets willkommen.
Dateianhänge
Screenshot (30).png
Screenshot (27).png
Screenshot (23).png
Screenshot (12).png
Screenshot (18).png
Screenshot (29).png
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Re: Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon CSSky » 24.07.2025, 22:03

Hallo Yorck
Ich finde die Seite nicht schlecht, versuche doch mal das Bild links mit der Maske größer und über die Ränder oben zu ziehen - und den blauen Rahmen mal weg.
Dann passt es ganz gut zu den anderen gezeigten Seiten.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 24.07.2025, 22:47

Das „$“ bei strassenkunst finde ich auch nicht so gut. Meine Idee wäre, die beiden fonts zu tauschen…
Die von „Kunst“ für Strassen und entsprechend anders rum.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.07.2025, 00:01

Hallo York

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Ich fange mal oben an:
Mich stört das Laub oben, das Band über beide Seiten hat für meinen Geschmack keine Verbindung mit den Bildern und drückt etwas von oben.
Sonst gefällt mir die Gestaltung ganz gut, ich würde aber keine Trennung der Fotos in grün machen. Ich kann es nicht genau erkennen. Hast du da auf das dunkelgrüne Clipart Bilder mit einem hellgrünen Rahmen gesetzt? Ich würde etwas mehr Abstand zwischen den Fotos wählen, es verschwimmt alles in grün.
Auch links würde ich mehr Abstand wählen.
Weißt du, wie man Fotos mit Doppelrahmen gestaltet? Das könnte hier Abhilfe schaffen.

S. 2: links ist der Abstand ok., weil wei0 einen Kontrast schafft, Rechts ist wieder das Problem, dass die Fotos nicht gut genug getrennt sind und ineinander verschmelzen.

S. 3: finde ich viel besser, da ist genügend Kontrast da. Ich finde es überhaupt nicht langweilig. Ein Buch braucht auch mal etwas Ruhe und die Kathedrale hat eine eigene Seite verdient. Ich finde den blauen Rahmen nicht schlecht, er unterstreicht die Wichtigkeit des Motivs nochmal.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob mir das über die Mitte gezogene Foto gefällt. Es hat nichts mir der Kathedrale zu tun und ist auch farblich ein wenig anders,

Die weiteren Seiten gefallen mir auch. Bei der Straßen Kunst gebe ich aber CSSky Recht. Das ß kommt nicht gut, es sieht aus wie ein B

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.07.2025, 09:28

Yorck hat geschrieben:
Ich poste mal die Seiten, die ich über Palma habe. Irgendwie harmoniert die Seite mit der Kathedrale (3.Bild) nicht mit den anderen? Oder doch?
Die Seite ist schon ein bisschen langweilig? Was meint ihr?

Kommentare/Kritik zu allen Seiten sind stets willkommen.
Hallo Yorck,
ich muss dir beipflichten, die angesprochene Seite passt irgendwie nicht richtig. Ich gebe Monika zunächst einmal Recht, was das über die Mitte gezogene Bild betrifft.
Was mich am meisten stört ist, dass die beiden Seiten bezüglich der Kathedrale (außen und innen) nicht so wirklich zueinander passen. Es soll die Kathedrale des Lichts sein und du verwendest einen düsteren Hintergrund, das ist für mich nicht stimmig. In den Fotos lässt sich der blaue Farbton auch finden, insofern würde auch das Blau der vorherigen Seite passen, allerdings nicht ganz so massiv, wie du das mit dem dunklen Farbton gemacht hast.

Das große Bild der Kathedrale würde ich allerdings ohne die Maske verwenden. Ich fände es schöner, das Gebäude als Ganzes ohne die ausgefransten Ränder anschauen zu können.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.07.2025, 11:50

Hallo Yorck,
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich die Seiten mit meinen schlechten Augen nicht so gut sehen kann.

Bild 1: - die Blätter sind mir auch gleich aufgefallen. Die würde ich weg lassen.
Außerdem finde ich, dass durch das dunkelgrüne Clipart die anderen Fotos nicht so gut zur Wirkung kommen. Vielleicht nimmst du die hellere Farbe von der linken Seite und zur Abgrenzung die Fotos mit einem weißen Rand. So verlaufen Sie m.E. ineinander.
Bild 2 - da stört mich persönlich die Schattenmaske. Evtl. einen gesamten grünen Rand um alle Folos legen.

Auch da würde ich auf der rechten Seite die Fotos deutlicher von einander abgrenzen. Ist aber Geschmackssache und kommt darauf an, welchen Wert die einzelnen Fotos für dich haben.

Bei Bild 3 stimme ich Monika oder Traumfänger zu.
Jeweils das zweite Foto ist fast identisch. Eines davon könntest Du weglassen. Dafür das breitere Foto unterhalb des Cliparts anordnen. Wenn Du links das Foto mit dem Rand versiehst, könntest Du auch einen gesamten Rahmen um die rechte Seite legen und in die gleiche Höhe des linken Fotos setzen.

Probiere mal wie es aussieht, wenn du statt dem bräunlichen einen hellblauen Hintergrund nimmst. Ich nehme da auch gerne eine Wolkenbildung und Maske.

Bild 4 - auch hier empfinde ich den Hintergrund sehr dunkel.
Bild 5 - evtl. ohne den Ornamentstreifen.

Wie gesagt, dies ist alles nur meine eigene Einschätzung. Ich arbeite sowieso lieber mit dezenten Hintergründen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich ja wie dies ist, wenn man hier im Forum Seiten einstellt, da gibt es immer verschiedene Meinungen.
Manchmal kam mir aber durch die unterschiedlichen Beiträge selbst hinterher ein Geistesblitz und ich habe die Seiten noch mal umgestellt.
Noch viel Spass bei der weiteren Gestaltung.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 25.07.2025, 12:23

Mir gefallen bei Seite 2 die beiden übereinanderliegenden Fotos rechts (Strasse mit Bäumen und am Ende der Strasse dann "Licht") nicht so gut. Dieses "Licht" geht von einem Foto ins das andere über, das finde ich persönlich störend.

Was Seite 3 angeht - grundsätzlich gefällt mir die Seite. Ich würde nur das lange, untere Foto rechts nicht in das Bild links reinragen lassen. Und ich würde mich entscheiden, entweder das Foto links mit Rahmen, aber ohne Maske oder eben ohne Rahmen, dafür mit Maske. Beides beim gleichen Foto zu verwenden, finde ich irgendwie kontraproduktiv. Der Rahmen würde zu der etwas strengen Gestaltung auf der rechten Seite passen, andererseits wäre das Foto mit Maske eher ein Gegensatz dazu. Würde mir wahrscheinlich beides gefallen, nur nicht so wie es jetzt ist.
Liebe Grüße
narzisse
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 25.07.2025, 20:36

Euch allen

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt mal schauen, was ich davon umsetzen will und wie.
Melde mich dann wieder.
Liebe Grüße
Yorck