Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welcher Titel?
Frau Holle

50 Beiträge

Welcher Titel?

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 11.10.2024, 09:04

Hallo,

Ich stehe vor folgendem Dilemma: Seit einigen Jahren schon sind wir immer wieder ein paar Tage auf Urlaub im Waldviertel. Ich verwende für die Fotoalben immer das gleiche Layout und der Titel ist immer "Waldviertel 20xx"
Heuer waren wir wieder im gleichen Quartier, nur waren unsere Ausflugsziele heuer hauptsächlich im angrenzenden Tschechien. Daher bin ich unschlüssig, ob der Titel da weiterhin passt, weil Fotos vom Waldviertel sind nicht viele im Album.
Aber welche Alternative gäbe es? Tschechien finde ich nicht passend, weil wir wirklich nicht "IN Tschechien" waren, das Land ist groß, und wir waren nur in einer kleinen Region, ganz im Süden. Südmähren geht auch wieder nicht, weil nur 2 von 6 Ausflugszielen in dieser Region lagen. Die anderen liegen im Zentralen Hochland und Südböhmen. Es darf nur ein Wort sein, weil es sonst gar nicht mehr zur Serie passt.

Ich tendiere momentan daher dennoch dazu, bei dem Titel Waldviertel zu bleiben, wegen der Serie, weil wir wie jedes Jahr im gleichen Quartier waren und nur unsere Ausflüge auf der anderen Seite der Grenze waren und zwei "Kapitel" Ausflüge in Österreich sind. Und was sind schon Grenzen im geeinten Europa?! Aber es macht mich unrund, weil es eben nicht 100%ig passt.

Mich würde interessieren, wie seht ihr das? Wie würdet ihr entscheiden?
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Welcher Titel?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.10.2024, 10:22

Hallo Frau Holle,
zeig doch mal wie dein bisheriges Cover aussieht.
Wie wäre es mit Ausflüge rings ums Waldviertel.
Wäre es eine Möglichkeit in kleiner Schrift darunter zu schreiben?
z.B. mit Abstecher nach Böhmen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 11.10.2024, 10:30

Wie von Asiafan vorgeschlagen, würde ich in kleinerer Schrift einen kurzen Untertitel wählen.
In Bremen würde man sagen: "Bremen und umzu" D:wink:
In deinem Fall käme in Frage so etwas wie "Waldviertel 20xx" und Abstecher"
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 11.10.2024, 10:59

Danke für eure Ideen! Am Schutztitel werde ich das jedenfalls umsetzen.
Am Titel müsste ich einen Untertitel mit einem handschriftlichen, anderen Font arbeiten, bin noch unschlüssig, ob ich das umsetze.

Das Cover ist bisher immer gleich und sehr simpel gehalten:
der Hintergrund ist ein leichtes Grau, oben der Titel (nur die Jahreszahl ändert sich) unten ein Bild mit Verlauf nach oben, das variiert jedes Jahr.
Auf der Rückseite ist eine Zusammenstellung von 9 quadratischen Fotos zu einem Thema (heuer: Pflaster auf den Straßen und Plätzen)

Waldviertel Titel.jpg
Frau Holle

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 11.10.2024, 11:06

Bei uns wäre das Waldviertel und Umadum D:wink: