Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2024, 13:06

Zu den Nachtaufnahmen: Ich würde keinen weißen Verlauf verwenden, sondern die Fotos mit einem zarten Farbrand vor einem einfarbigen dunklen Hintergrund präsentieren. Der von Dir gezeigte gefällt mir dazu sehr gut. Probiere aber gern in der Software auch einmal "Passend zu Ihren Fotos" aus. Die Auswahl findest Du, wenn Du bei "Alle anzeigen" auf den Pfeil rechts klickst. Ich habe da schon spannende Vorschläge erhalten, die ich selbst nicht im Kopf hatte.

Die "The Palm"-Seite: Ich würde den Text nicht in einen farbigen Block schreiben, sondern den Hintergrund hier weiß lassen. Die Farbtöne der Fotos auf der linken Seite sind sehr unterschiedlich, da den passenden Ton für alle 3 zu finden, erscheint mir fast unmöglich. Ich würde ggf. dem Bild auf der rechten Seite einen farbigen Hintergrund geben und die Schrift links dann im gleichen Farbton setzen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2024, 14:31

Hallo Spica,
leider zeigt mir das Programm keine passenden Hintergründe für meine Fotos an.
Mach ich da irgend etwas verkehrt?
Hab jetzt mal die weißen Fotos transparent gemacht, so dass nur noch der blaue
Hintergrund zu sehen ist.
Seht hier.
Der Screenshot kommt nicht optimal. Die Ränder sind weiß 1,0mm mit Abstand beim Burj Khalifa
und 0,8 mm ohne Abstand bei den Dubai Fontains. (wenn es passt, ändere ich dies noch entsprechend ab)

Mich stört daran noch etwas. M.E. zu dunkel
 
Burj Khalifa dunkelblau.JPG
 
Wasserspiele mit blauem Hintergrund.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2024, 21:01

Asiafan hat geschrieben:
leider zeigt mir das Programm keine passenden Hintergründe für meine Fotos an.
Mach ich da irgend etwas verkehrt?
Bis die passenden Hintergründe angezeigt werden, entsteht immer eine kleine Zeitverzögerung. Probiere es noch einmal und warte etwas ab. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir gefällt. Hast Du bei Deiner aktuellen Farbauswahl schon einmal den Farbton uni probiert? Der kruschelige Hintergrund lenkt in meinen Augen von den Bildern eher ab. Und schau abschließend auch mal nach den Schriftfarben. Rechts oben beim Burj ... steht z.B. irgendwas in blau (?), was man jetzt nicht mehr lesen kann.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6406
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.04.2024, 22:50

Auf dem Handy ist zwar alles nicht so gut erkennbar, aber was meinen Blick stört, ist die unterschiedliche Höhe der Fotos auf der ersten Beispielseite.
Dann frage ich mich, warum du weiße Ränder in unterschiedlicher Breite und Anordnung verwendest.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.04.2024, 08:34

@Traumfänger
ich wollte nur sehen was besser passt.
Die Ränder mit 1mm Breite und Abstand außen 1mm.
oder wie bei Dubai Fontains
Breite 0,8mm außen ohne Abstand.
Meinst du mit unterschiedliche Größe den freigestellten Burj Khalifa?

@Spica, danke das mit der Schriftfarbe ist mir auch schon aufgefallen. War vorher blau.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6406
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2024, 09:15

Was besser passt, kann ich nicht beurteilen, ich würde die Ränder nur nicht unterschiedlich gestalten.
Mit unterschiedlicher Höhe meinte ich nicht die Freistellung, sondern die beiden Bilder auf der Seite
Für mich wäre es harmonischer, wenn die auf derselben Höhe des Bildes auf der rechten Seite angeordnet wären, d.h. ich würde mich am Bild und nicht am Textblock orientieren.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.04.2024, 18:59

spica hat geschrieben:
Bis die passenden Hintergründe angezeigt werden, entsteht immer eine kleine Zeitverzögerung. Probiere es noch einmal und warte etwas ab. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir gefällt. Hast Du bei Deiner aktuellen Farbauswahl schon einmal den Farbton uni probiert? Der kruschelige Hintergrund lenkt in meinen Augen von den Bildern eher ab. Und schau abschließend auch mal nach den Schriftfarben. Rechts oben beim Burj ... steht z.B. irgendwas in blau (?), was man jetzt nicht mehr lesen kann.
Jetzt hat es geklappt. Hab die Gestaltung mit zwei Hintergründen welche angezeigt wurden probiert.
Was meint Ihr? Bei welchem Hintergrund kommen die Fotos mehr zur Geltung. Das linke Foto werde ich wohl noch etwas bearbeiten.
 
Burj Khalifa rötlich.JPG
Hintergrund 6110
 
Burj Khalifa gelblich.JPG
Hintergrund 6003
Und auch noch mit Hintergrund 6886 probiert.
 
Burj Khalifa weiß...JPG
Hntergrund 6886
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.04.2024, 19:54

So auf den ersten Blick gefällt mir Beispiel 1 gut. Du schreibst aber ja, dass der Rest des Buches einen vorwiegend weißen Hintergrund hat. Dann würde ich wohl eher zu Version 3 tendieren.
Den freigestellten Burj Khalifa würde ich noch etwas verkleinern und oben und unten mit gleichem Abstand platzieren. So steht er sehr nah an den Bildrändern.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6406
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2024, 21:25

Mir gefällt das erste Beispiel sehr gut. Vor allem gefällt mir auch, dass du die Bilder in gleicher Höhe angeordnet hast, finde ich sehr viel harmonischer.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 23.04.2024, 10:33

Mir gefällt aus der Auswahl auch das Burgunderrot am besten. Die dunkle Farbe bringt die Nachtaufnahmen deutlich besser zur Geltung als die hellen Farben. Aber auch das von Dir ursprünglich gewählte dunkle Blau (einfarbig, ohne Struktur) gefällt mir sehr gut dazu. Für einen der beiden dunklen Farbtöne würde ich mich entscheiden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.04.2024, 11:25

Danke für Eurer Feedback! Danke Spica mit dem Hinweis "passend zu deinen Bildern".
Das 1.Beispiel war auch mein Favorit, da die Farbe auch gut im rechten Foto sichtbar ist.
Den freigestellten Turm werde ich noch minimal verkleinern.
Wenn der weiße Rand 1mm mit Abstand 1mm so passt ändere ich die Seite von Dubai Fontains entsprechend ab.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 23.04.2024, 11:33

"Mit Abstand" kann ich leider auf dem Screenshot gar nicht erkennen. D.h. ich sehe nicht wirklich einen Unterschied bei Deinen Farbrand-Einstellungen auf den Screenshots. Ich würde wohl den feineren und ohne Abstand wählen, da die Bilder ja auch sehr nah aneinander sitzen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.04.2024, 11:44

@Spica, ich schau es mir noch mal an. Bei Dubai Fontains müsste ich bei 1mm Abstand die Fotos auch noch dementsprechend verkleinern.
Deshalb hatte ich mal beide Varianten
ausprobiert
Langsam werde ich mit dem FB fertig.
Den Kreis hab ich im anderen Thread eingestellt.
Spica, danke, dass Du da noch einmal drüber geschaut hast. Vielen Dank!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.04.2024, 12:30

quote="spica"]D:winki: Für mich sieht die Ausrichtung jetzt gleichmäßig aus. Freut mich, dass Dir die kleine Anleitung geholfen hat. D:)
Und auch der Pool unten sieht hier jetzt passend aus. Danke an Frauke für den Hinweis!

Bist Du dann auf der Zielgeraden mit Deinem Buch?
Und geht es Deinem Mann wieder besser?

LG und ein schönes WE![/quote]
@Spica, es ist immer wieder toll welche Tipps Du aus dem Ärmel schüttelst.

Ja, ich bin jetzt beim letzten Tag und der Heimreise angelangt.
Gestern hab ich noch Seiten vom Schiff gestaltet. Essen und Abendveranstaltungen. Diese Seiten werde ich wohl am Ende des FB einfügen. Mal sehen.
Ansonsten habe ich mich immer noch nicht entschieden welche Hintergrundfarbe ich für die beiden Dubai Seiten nehme. Dieses Burgunderbraun gefällt mir wirklich sehr gut. Etwas heller wäre mir allerdings lieber.
Traumfänger hatte ja Bedenken hier ein weißes Foto drüber zu legen. Hat jemand hier andere Erfahrung?

@Danke Spica für die Nachfrage.
Meinen Mann geht es vom Laufen her wieder besser.
Eine Ursache wurde bisher nicht gefunden. Es gibt nur Verdachtsdiagnosen.
Der Dauerschwindel ist nach der OP im Dezember stärker geworden und seitdem hat sich daran auch nichts verändert.
Einige Arztbesuche stehen noch an. Dies alles schränkt schon sehr ein.
Trotzdem sind wir froh, dass die schlimme Diagnose seit dem letzten MRT vom Tisch ist.
Wünsch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Hilfe. D:D Dabei hab ich gemerkt, dass ich schon lange keine Sternchen mehr aktiviert habe. Hol ich jetzt nach.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2024, 13:16

Ich stelle Farben lieber über den Regler bei "Farbe wählen" ein, als dass ich mit Transparenzen oder teiltransparenten Abdeckungen mit weiß arbeite. Hat sich für mich so am besten bewährt. Tatsächlich war auch ich schon einmal mit einem weißen Verlauf auf dunkelblauem Grund jetzt nicht soooo zufrieden im fertigen Buch, weil es nicht so weich aussah, wie ich es erwartet hatte.

Hier einmal zwei Beispiele mit etwas hellerem Farbton.
 
FarbeHeller.jpg
Viel heller würde ich aber nicht gehen, da die Nachtaufnahmen auf hellerem Hintergrund ihre strahlende Wirkung verlieren. Du kannst ja auch selbst mit dem Regler ein bisschen spielen. Achso: Ich habe hier statt des CEWE-Hintergrunds mit einem einfarbigen Clipart gearbeitet, damit ich die Farbe flexibel wählen kann.

Ach Mensch ... Das hört sich zwar besser, aber immer noch nicht gut an mit Deinem Mann. Ich wünsche Euch, dass sich baldmöglichst die Ursache findet und ihm geholfen werden kann!



EDIT: Wie hier auf Seite 38-39 gezeigt, mit einem sanften Verlauf ähnlicher Farben, könnte ich mir Deinen Hintergrund evtl. auch gut vorstellen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste