Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Radtouren Inhaltsverzeichnis
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.01.2021, 21:15

Hallo,

ich kämpfe - genau wie Asiafan - gerade mit einem Radtourenbuch, habe mich aber der Übersichtlichkeit zu einem neuen Thread entschlossen.

Ich möchte auch ein Buch mit diversen Touren zusammen mit einem Freund erstellen und habe gar keine Ahnung, wie ich das Inhaltsverzeichnis (ohne Seitenzahlen) gestalten soll.

Das Buch wird A4, Layflat und es sind 11 Touren. Dadurch wirkt die Seitengestaltung unharmonisch, weil ich einmal 5 und einmal 6 Fotos habe. Ich brauche das Buch erst im Sommer könnte also notfalls noch eine Tour machen, aber für eine andere Lösung wäre ich dankbar.

Ich möchte das Buch mehr im "Magazin"-Stil gestalten und habe deshalb auch mal das Cover mit hochgeladen.
Danke für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Titel.JPG
Inhalt.jpg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.01.2021, 21:42

Hallo Reisetante
sieh mal
gesammelte Radtourenbücher
sind [url].
Vielleicht findest Du da auch noch Ideen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon spica » 21.01.2021, 22:08

Hallo Reisetante,

Dein Entwurf sieht toll aus! Das Cover im Magazin-Stil gefällt mir sehr. D:inlove:

Zum Inhaltsverzeichnis: Wie wäre es, wenn Du die Gestaltung auf der linken Seite unten bündig mit der rechten Seite setzt? Dann gewinnst Du links oben Platz für die Überschrift und in der Gesamtoptik wären die Seiten dann stimmig.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2021, 10:28

Danke Euch beiden, ich hab mich jetzt doch in Asiafans Thread reingehängt D:D Die Vorschläge dort sind D:winki:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.01.2021, 10:34

Hallo Reisetante,
das Magazin ist eine tolle Idee und deine Gestaltung gefällt mir sehr gut. D:winki:
Die Idee von Spica zur Optik des Inhaltsverzeichnis kann ich nur unterstützen.
Aber warum willst du ein Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen? Gerade bei Magazinen gibt es doch immer Seitenzahlen. Du erinnerst dich bestimmt an dieses Gewinnspiel Be creative! , da ist auch von dir ein Beispiel mit Seitenzahlen. Wenn dir die vorgebene Möglichkeit der Gestaltung von Seitenzahlen nicht gefällt, kannst du doch selbst etwas entwerfen. Beispiele gibt es in dem Thread mehrere.
Viel Spaß weiterhin.

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2021, 11:51

So, ich hab mal mit Spicas Idee herumexperimentiert und es gefällt mir auf jeden Fall schon besser als mein erster Versuch.
Traumfänger hat geschrieben:
Aber warum willst du ein Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen?
Ich möchte es eher als "Übersicht" der Touren, ich habe mich dieses Mal - für mich sehr untypisch - auch für teilweise vollflächige Gestaltung entschieden, d.h. Seitenzahlen würden in den Fotos eh nicht auffallen. Das Buch wird auch nicht besonders umfangreich, 26 - 30 Seiten.

Ich hatte ja grad am Anfang nicht so oft die Kamera dabei, bis ich mir eine Klickfixtasche für den Lenker gekauft hab, in ide meine Bridge reinpasst.
Dateianhänge
Inh2.JPG
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.01.2021, 20:21

Ideen aus dem Thread von Asiafan abgeändert
Dateianhänge
Inh3.JPG
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.01.2021, 08:48

Hallo Reisetante,
mir gefallen beide Varianten. Andererseits sieht die Variante2 witzig aus.
Ich muss es mir nachher noch am PC anschauen, aber an der Textanordnung auf der rechten Seite stört mich eine Kleinigkeit zu links, weiß aber noch nicht was.
Evtl. Text ausdünnen , einen Tag mehr nach links E:| und den Radstreifen eine Idee nach links.
Kannst Du mir bitte die Clipart Nr.vom Fahrstreifen nennen, dann muss ich nicht suchen. Danke
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2021, 10:02

Hallo Reisetante,
deinen neuen Vorschlag finde ich sehr originell. Allerdings sind die Abstände zwischen den Textüberschriften zum Teil unterschiedlich groß, vielleicht ist es auch das, was Asiafan an den Texten auf der linken Seite stört.

Was ich nicht so gut finde ist, dass man den Bildern nicht mehr zuordnen kann, zu welcher Tour sie gehören. Vielleicht ist das für dich ganz eindeutig. Wenn ich als Außenstehende mir das anschaue, fehlt mir die Möglichkeit der Zuordnung.

Wirst du dein Ergebnis veröffentlichen? Ich bin schon gespannt, ob ich mir da ein paar Ideen für eigene Radtouren abschauen kann. Fährst du mit Muskelkraft oder motorisiert?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.01.2021, 13:33

Hallo liebe Mitgestalter und Mitradler D:D

Die Clipart für den Fahrstreifen ist 128301, das Dreieck aus Clipart-Formen. ich habe das Dreieck mit der Spitze in die linke obere Ecke gelegt und dann nach unten gezogen

Den Text hab ich heute nochmal komplett markiert und nochmals die Schriftart geändert, bei der zuerst verwendeten Montserrat waren Unterschiede in den Zahlengrößen trotz gleicher Schriftgröße... Der Abstand zwischen den Sätzen war gleich, es ist auch nur ein Textfeld. Allerdings überlege ich, ob ich nicht zwei Textfelder mache, das eine mit den Tourennamen und das anderen mit den Daten, weil ich dann das Datenfeld etwas weiter nach links zum Textfeld mit den Namen schieben kann. Momentan sind die Texte links- und rechtsbündig ausgerichtet.
Traumfänger hat geschrieben:
Was ich nicht so gut finde ist, dass man den Bildern nicht mehr zuordnen kann, zu welcher Tour sie gehören. Vielleicht ist das für dich ganz eindeutig. Wenn ich als Außenstehende mir das anschaue, fehlt mir die Möglichkeit der Zuordnung.
Hier fehlt mir einfach die "zündende" Idee. Meine Überlegung: Texte auf der linken Seite weisen auf die Tourenbilder auf der rechten Seite in der linken Spalte hin, der Text auf der rechten Seite auf die Fotos rechts.
Traumfänger hat geschrieben:
Wirst du dein Ergebnis veröffentlichen? Ich bin schon gespannt, ob ich mir da ein paar Ideen für eigene Radtouren abschauen kann. Fährst du mit Muskelkraft oder motorisiert?
Ob ich das Buch veröffentlichen werde, weiß ich noch nicht, da werde ich auf jeden Fall vorher den zu Beschenkenden um Erlaubnis fragen. Allerdings hat er erst im Sommer Geburtstag...
Und ich fahre mit Muskelkraft, ein Staiger Tourenrad "Virginia", werden leider nicht mehr hergestellt, ist aber seit mehr als 10 Jahren mein treuer Begleiter mit inzwischen knapp 20.000 km, wobei ich auch sehr viele Wege (Einkaufen, Arbeit) per Rad erledige.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, das Coburger Land (meine Heimat) ist ziemlich hügelig und man muss schon etwas suchen, ob Touren ohne allzu große Steigungen zu finden, aber z.B. von Coburg nach Bamberg durch den Itzgrund, von Coburg nach Lichtenfels und dort auf den Mainradweg und zurück durch den Itzgrund (unsere bevorzugte Runde wegen der guten Einkehrmöglichkeiten...), oder durchs Coburger Land bei Bad Rodach auf den Werra-Obermain-Radweg, der dann irgendwann auch auf den Mainradweg trifft, gibt ein paar schöne Tagestouren, die man gut machen kann, ohne vorher mit Auto oder Bahn zum Startpunkt zu fahren. Fahrradmitnahme hier ist sauteuer, weil wir in keinem Verkehrsverbund sind.

Richtig toll als "größere" Tour fand ich die Strecke Rudolstadt-Naumburg auf dem Saaleradweg, waren 100 km, die wir an einem Tag geschafft haben (aber es lohnt sich, das auf 2 Tage aufzuteilen), am Anfang waren noch einige Steigungen, aber landschaftlich eine wunderschöne Strecke.
Dateianhänge
Rad.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon spica » 23.01.2021, 13:55

Hallo Reisetante,

ich habe mal mit dem Hochformat gebastelt, Deinen Fahrstreifen jedoch nicht so schön hinbekommen wie Du. Deine Idee finde ich sehr witzig! Sieht nach Downhill, Action und jeder Menge Spaß aus. D:D D:winki:
 
Reisetante1.jpg

Magazine verwenden im Inhaltsverzeichnis ja gern unterschiedlich große Bilder, das habe ich aufgegriffen. Und ich habe Deine Reihenfolge der Radtouren geändert. Die fixen Daten an einer Stelle und die ungenauen Daten an anderer Stelle gebündelt. Das finde ich irgendwie gefälliger.

Da die Seite kein Inhaltsverzeichnis, sondern "nur" eine Übersicht darstellen soll, fände ich persönlich es nicht wichtig, dass die Bilder zum Text ausgerichtet sind und/oder anderweitig zugeordnet werden können. Ihr beiden Radler wisst ja anhand der Motive klar, wo die Aufnahmen entstanden sind. Ich gehe davon aus, dass die Bilder dann später im Buch sowieso nochmals bei den Fotos der jeweiligen Touren vorkommen, oder?

Ich bin gespannt, wie Du weiter gestaltest und hoffe, Du zeigst dann noch ein paar Seiten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.01.2021, 15:55

Hallo Spica,

erst einmal vielen lieben Dank für die Inspirationen - auch bei Asiafans Seite.

Dein Vorschlag gefällt mir sehr, da werde ich morgen mal experimentieren. Heute hab ich leider keine Zeit mehr...

Der Fahrstreifen mit der Spur ist eine echte Fummelei D:| und das, wo ich für meine "Geduld" berühmt bin...

Hier noch eine Variante der vorherigen Vorschläge, habe jetzt eine andere Linie als Radspur genommen, die Fotos und die Touren nummeriert (und ja, die Fotos kommen zum einen bei den Touren nochmals vor und wir - und vor allem meine Waden - wissen genau, wo was war...) und den Text besser aufgeteilt. Allerdings gefällt mir spontan Dein Vorschlag besser, zumal ich ja das "Saale-Special" drin habe, da ist auf jeden Fall ein größeres Bild angebracht.
Dateianhänge
Inh4.JPG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon okular » 23.01.2021, 16:58

Reisetante hat geschrieben:
Der Fahrstreifen mit der Spur ist eine echte Fummelei D:| und das, wo ich für meine "Geduld" berühmt bin...
Hallo Reisetante,
wenn du noch weiter am Radweg bastelst, hätte ich noch zwei Anmerkungen:
  1. Auch wenn das Buch wahrscheinlich als Layflat angelegt ist, finde ich, dass der Radfahrer ein bisschen zu nah am Falz positioniert ist.
  2. Der Radweg ist in Zentralperspektive (vgl. blaue Fluchtlinie) gezeichnet. Der Radfahrer scheint aber vom Weg abzukommen, weil er eher der roten Linie folgt.
    Deshalb hat auch der Radreifen keinen Bezug zur dahinterliegenden Spur.
 
2021-01-23_Zentralperspektive.jpg
Radfahrender "neben der Spur"
Ehrlich gesagt, würde mich die Darstellung eines schnurgeraden Radweges generell stören, da eure Touren ja doch bestimmt eher kurvig und in bewegtem Gelände verlaufen sind D:wink:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.01.2021, 17:10

Hallo Reisetante,
habe mir Deinen letzten Entwurf mal am PC angesehen.
Zur Anordnung der Textfelder hätte ich folgende Idee :
Ich würde nur den Radweg angeben und das Datum hier ganz weglassen.
Außerdem würde ich auf der linken Seite 6 Radwege und rechts 6 Radwege angeben.
Den Text auf der rechten Seite würde ich bündig mit dem obersten Foto setzen.
Probier es mal aus, ob es dann anders aussieht, bzw. Dir gefällt.
Bin schon gespannt auf Dein Ergebnis.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Radtouren Inhaltsverzeichnis

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.01.2021, 17:24

Hallo Okular,

heute mach ich da nicht mehr weiter, ich hab vorhin gemerkt, dass ich bei den Radspuren (sind 3 x 3 Linien...) richtig zappelig geworden bin... Da muss ich mal drüber schlafen bzw. was ganz anderes machen, hilft auch gegen die "Betriebsblindheit", die sich nach stundenlangem Beschäftigen mit einer einzelnen Seite einstellt...
okular hat geschrieben:
Der Radfahrer scheint aber vom Weg abzukommen,
Was glaubst Du, wie oft wir vom Weg abkommen D:lol: Ich bremse ja auch für Blumen und Schilder, auf denen "Biergarten" steht D:lol:

Hallo Asiafan,

es sind nur 11 Touren - also ist 2 x 6 nicht möglich...
Die Daten will ich unbedingt dabei haben
Den Text hatte ich schon mal oben rechts, das hat mir nicht gefallen.

Mal sehen, wie Spicas Vorschlag aussieht, wenn ich ihn fertig habe. D:lol:
okular hat geschrieben:
Der Radfahrer scheint aber vom Weg abzukommen,

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste