Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
zu viel Rot?
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon akeh » 23.04.2017, 20:39

Hallo Foris,
noch eine Seite. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die linke Seite zu rot ist.
Herzlichen Dank für Hilfe und Kritik.
LG Anna
Dateianhänge
Cewe 3.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 23.04.2017, 21:12

akeh hat geschrieben:
Hier bin ich mir nicht sicher, ob die linke Seite zu rot ist.
Hallo Anna,
diese Frage würde ich persönlich eindeutig mit Ja beantworten.

Ich finde den Kontrast zur linken Seite viel zu groß.

Hast Du schon mal das grau von links auch rechts in den Hintergrund gelegt ?

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.04.2017, 21:28

Ja, sie ist zu rot (für mich jedenfalls).
LG Old Nat, der Dino
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon akeh » 23.04.2017, 22:05

über dem grau liegt ein roter Verlauf, den hab ich jetzt rausgenommen.
Ich hatte deswegen den roten Verlauf gewählt, weil das Foto oben rechts durch eine rote Glasscheibe fotografiert wurde.
Dateianhänge
cewe 3-1.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon okular » 23.04.2017, 22:16

So ist es eindeutig besser. D:winki:
Oldnat hat geschrieben:
Aber solche Fragen (auch das mit dem Rot, was ich auch absolut übertrieben finde) würde ich eher nicht stellen. Das ist streng Geschmackssache und von 100 Leute wirst du mindestens 101 Meinungen hören von wunderbar bis NoWay.
Ich finde schon, dass du die richtigen Fragen stellst D:wink:
Zumal dir ja selbst auffällt, wenn die Komposition nicht ganz stimmig ist.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 23.04.2017, 22:42

akeh hat geschrieben:
über dem grau liegt ein roter Verlauf, den hab ich jetzt rausgenommen..
Viiiiiiiiiiiiel besser D:winki:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.04.2017, 00:37

akeh, kann es sein, dass ein Bild, bzw. ein Motiv auf dieser Doppelseite 3 Mal vorkommt, links unten, rechte Seite - linke Hälfte, rechts unten? Das irritiert mich mehr als viel Rot.

Deine Frage war eigentlich nach der Rot-Dominanz: Die neue Version gefällt mir auch besser. Wobei das Bild rechts oben immer noch einen starken Rot-Akzent setzt und die Blicke (zumindest meine) auf sich zieht, und daher als Foto wirklich sehr gut sein sollte. Das kann ich aber auf einem Screenshot nicht beurteilen.

Die Aufteilung der Fotos, ein großes - zwei kleine, symmetrisch auf der anderen Seite, gefällt mir sehr gut. (Oje, danach hast du eigentlich auch nicht gefragt D:) ). Auch den Grauverlauf am Hintergrund finde ich sehr gelungen.

Viel Spaß noch mit der Gestaltung!
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon akeh » 25.04.2017, 21:00

nun hab ich aus einer Seite zwei gemacht, d.h. das roter Fensterbild als Hintergrund und die beiden Bunt-Fenster als Fotos.


Aber ganz ehrlich: vielleicht nehme ich es als Lückenbüßer

LG Anna
Dateianhänge
Cewe 2 rotes Fenster.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.04.2017, 06:43

Weiterhin zu rot.
Die beiden weißen "Flecken" stechen auch zu sehr heraus.
Das Gesicht stört (mich).
Und eigentlich weiß man nicht, warum das überhaupt rot ist.
Du musst es im Text verdeutlichen, dass das durch ein rotes Fenster fofografiert wurde.
Sonst hat das ganze keinen Sinn.
Aber zu rot bleibt es trotzdem.
Ich verstehe dass du das irgendwie zeigen willst... aber irgendwie nicht so.
Vielleicht mit Text und mit einem Einzelbild?
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.04.2017, 16:53

Hallo Anna,
ich muß mich Oldnat anschließen. Mir wäre auch diese Doppelseite viel zu rot. Ich würde ehrlich gesagt darauf verzichten. Es dominiert nur die Farbe, die Aussage des Fotos bleibt auf der Strecke. Ich würde nur die bunten Fenster nehmen. Vielleicht hast du ja noch ein anderes Foto, das du kombinieren kannst.
LG Bäuerin
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon Yorck » 28.04.2017, 20:00

Hallo Anna,

ich würde hier einen schwarzen Hintergrund nehmen. Schwarz lässt knallige Farben, wie eben rot, so richtig leuchten. Da ich mit deinen Fotos nicht arbeiten kann, (Wie machen das die Gurus nur immer?) zeige ich ein Bsp. aus einem meiner Bücher. So ähnlich könnte ich mir bei deinen Bildern auch die Seite vorstellen. Links das rote Stadtpanorama, in der Größe nicht zu dominant, in der Mitte ein Fensterbild und in den rechten Streifen das dritte Bild. Den Streifen evtl bis zum Rand ziehen. Aber man müsste es ausprobieren.

LG Yorck
Dateianhänge
Screenshot (19)_2s.png
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.04.2017, 20:08

Auch mir ist das zu viel Rot. Mein Tipp: erst mal ein paar Tage an dieser Seite gar nichts machen und dann die Seite wieder anschauen. Mir geht es oft so: ich bastle ewig an einer Seite, finde das Ergebnis erst mal toll - und ein paar Tage später denke ich "was ist Dir denn da (nicht) eingefallen..." Ist Dir das Rot wirklich so wichtig? Hast Du axhon mal das Personenfoto größer gemacht und es neben das "Blcik durchs Fenster-Bild" gestellt? Das würde mir evtl. gefallen.

Ein schwarzer Hintergrund wie Yorck es vorgeschlagen hat, wäre mir persönlich zu hart (aber ich mag prinzipiell kein Schwarz...), evtl. ein Braunton, der farblich dem Fensterrahmen entspricht oder einen Farb-Verlauf?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.04.2017, 21:41

Yorck hat geschrieben:
Da ich mit deinen Fotos nicht arbeiten kann, (Wie machen das die Gurus nur immer?)
.
D:wink: Ich kopiere die hier vorgestellte Seite und füge sie für jedes Foto einmal in ein (kleines) Fotobuch ein. Ich ziehe die Formate so, wie ich sie brauche und verschiebe und vergrößere dann den Bildinhalt passend (oder umgekehrt). Nun kann ich damit wie mit einem normalen Foto arbeiten, also Farbrand, Maske, Transparenz zuweisen usw.
Die Qualität fällt natürlich massiv ab, aber es geht ja um die Gestaltung.

Ich mache das mit den Originalbildern, weil die gleiche Gestaltung mit anderen Bildern auch ganz anders wirkt. Mir selbst würde es schwerfallen, abzuschätzen, ob mein Vorschlag passt, wenn ich eigene Fotos verwenden würde D:)
liebe Grüße
Josefia
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: zu viel Rot?

Ungelesener Beitragvon Yorck » 29.04.2017, 00:11

Hallo Josefia,

danke für die Aufklärung, werde dies in Zukunft auch probieren, da mir an konkreten Beispielen Erklärungen leichter fallen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die gleiche Gestaltung mit anderen Bildern oft anders wirkt. Ich habe dies Problem sogar mit meinen eigenen Bildern, meinen eigenen Gestaltungsideen. In meinem neuesten Buch wollte ich der Einfachheit halber Layouts aus frühern Werken übernehmen, stellte dann aber immer wieder fest, dass das überhaupt nicht passt.
Mit meinem Beispiel wollte ich lediglich einen Vorschlag machen in welche Richtung man denken kann, ohne das Rot gänzlich aus der Gestaltung zu nehmen. Und …ich mag kräftige Farben, speziell auf schwarzem oder dunklem Hintergrund.

LG Yorck
Liebe Grüße
Yorck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste