Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Transparenz legen auf ganze Seite?
Anita7

Transparenz legen auf ganze Seite?

Ungelesener Beitragvon Anita7 » 30.04.2014, 06:45

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo liebe Forumteilnehmer.

Ich bearbeite gerade mein erstes Cewe-Fotobuch. Und irgendwie tauchen immer wieder ein paar mir unerklärliche Fragen auf...:-) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Wie lege ich denn bei einer Doppelseite eine Transparenz auf nur eine ganze Seite, so dass man bei Fotos die über die Mitte gehen diesen "Effekt" sieht? Sieht man in ganz vielen Kundenbeispielen aber ich bekomm´s irgendwie nicht hin.

2. In einem Kundenbeispiel hab ich diese schöne geschwungene Schrift Scriptina gesehen. Wieso find ich die bei mir nicht? Muß ich die erst noch runterladen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Transparenz legen auf ganze Seite?

Ungelesener Beitragvon teide12 » 30.04.2014, 06:53

Hallo Anita7,

hier einen Tipp für Anfänger. Ich habe mich bei den Schulungen angemeldet und das hat mir sehr viel geholfen und erleichtert. Es gibt auch Videos auf Youtupe dazu.

Zur Frage1
diese Möglichkeit findest du unter Passepartout.

Ich kanns jetzt nicht weiter erläutern, muss zur Arbeit.
Es wird dir bestimmt von den Forenteilnehmer ausführlicher erklärt.

LG
Dateianhänge
Schulung.PNG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 30.04.2014, 07:15

Hallo Anita7,

zunächst mal wäre noch zu nklären:
Meinst du wirklich Transparenz (Hintergrund scheint durch) oder einen Weichzeichner-Effekt?
Soll der Effekt genau in der Buchmitte wechseln oder soll es einen gleitenden Übergang zwischen den beiden Einzelseiten geben?

Um die Trennung zu erzeugen, muss auf beiden Seiten der Doppelseite jeweils ein flächendeckender Layoutrahmen angelegt werden. Das Bild ist dann im jeweiligen Rahmen so zu verschieben, dass die Übergänge in der Buchmitte passen.
Den Weichzeichner-Effekt, bei dem das Bild nicht mehr so dominant erscheint, wendet man nur auf eine Seite an: Doppelklick auf das Foto, um in die Fotoschau zu gelangen und um dort zu dem Effekt "Weichzeichner --> nach Weiß ausblenden" zu gelangen.

Wahlweise kann man (wie von @teide12 angesprochen) auch auf eine oder beide Layoutrahmen einen Passepartout-Effekt (Maske) anwenden.
Wenn der Übergang in der Buchmitte gleitend sein darf, kann man dann auch mit einem doppelseitigen Layoutrahmen auskommen und dafür eine geeignete Maske auswählen.

Die gewünschte Schrift muss über das Betriebssystem installiert sein (CEWE hat keine eigenen Schriften). Im übrigen muss es sich um eine TrueType-Schrift (ttf) handeln, damit sie von der Software akzeptiert wird.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 30.04.2014, 07:34

zur Schriftart Scriptina gibt es hier schon einen eigenen Beitrag
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ina#p49787

Ansonsten kann man beliebige Schritarten mit der Endung ttf aus dem Internet (z.B. www.dafont.com) herunterladen und am Rechner installieren. Dann stehen sie auch im Fotobuch zur Verfügung.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.04.2014, 07:45

Anita7 hat geschrieben:
1. Wie lege ich denn bei einer Doppelseite eine Transparenz auf nur eine ganze Seite, so dass man bei Fotos die über die Mitte gehen diesen "Effekt" sieht? Sieht man in ganz vielen Kundenbeispielen aber ich bekomm´s irgendwie nicht hin.
Anita7, CEWE bietet viele Möglichkeiten für Effekte; Okkular hat schon einen Überblick gegeben. Und wenn du ein bisschen damit herumprobierst, kommst du sicher auch auf neue Ideen. Wenn es eine konkrete Gestaltung gibt, die du machen willst, ist es am besten, wenn du auf das Beispiel hinweist (Kundenbuch von ..., Seite...).

Hier sind auch Beispiele, zum Teil mit kleinen Anleitungen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9063
Anita7

Ungelesener Beitragvon Anita7 » 30.04.2014, 14:28

okular meinst du mit Layoutrahmen einen Rahmen für ein neues Foto?

Stell mich glaub ich grad etwas dumm an, aber irgendwie haut das bei mir nicht hin...

Meinte damit so einen Effekt wie in dem Fotobuch Hochzeit 25. Juli 2013 von Sabine Heun-Weix. z.B. auf den Seiten 4/5, 16/17, 20/21

Danke euch nochmal.

Zumindest leuchtet mir das mit der Schrift ein! :-)
orca

Ungelesener Beitragvon orca » 30.04.2014, 14:48

Hallo anita7,

die Hintergründe sind mit Clipart " Farben" gestaltet worden, so sieht es für mich aus.

Du musst dir deine gewünschte Farbe auf deine Seite ziehen und dann in die gewünschte Größe ziehen, das ist alles.

Das mit der Schulung und die Videos dazu ist ein guter Tipp von teide12.
Ich hatte erst kürzlich gesehen das auch Themen waren, mit Farbe gestalten.

Viel Spaß beim probieren und habe Mut dazu am besten in einem extra dafür angelegten Probierbuch, bei heisst es halt so.
orca

Ungelesener Beitragvon orca » 30.04.2014, 16:13

Hallo Anita7,

schau dir mal das Video an,du findest es unter Schulung.
Bei ca. 18 min. kommt wie man mit Clipart Farben gestalten kann.

Ich hoffe es ist dass was du meinst und dir hiermit etwas geholfen haben.

LG
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 30.04.2014, 16:15

Hallo Anita7,

falls Du den Farbunterschied in dem von mir rot und gelb markierten Rechtecken meinst:

Seitenumbruch Kopie.jpg
Das ist nur die Darstellung von CEWE für den Knick in der Buchmitte. Die Farbe ist nämlich durchgängig die gleiche.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.05.2014, 22:48

habe die Schriftart scriptina übrigens gerade als ttf gefunden
http://www.1001fonts.com/scriptina-font.html

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.05.2014, 10:24

Um Transparenzen nur auf Bildteile anzuwenden, siehe http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9221