Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmengestaltung bei alten Fotos
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Rahmengestaltung bei alten Fotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.03.2014, 11:45

Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Haus- und Familienchronik von 1916 bis zum Abbruch des Hauses 2009. (incl. einiger älterer Familienfotos der späteren Bewohner des Hauses) Bin fast fertig.... :wink: Feintuning ist natürlich noch nötig, hat aber noch bis Dezember Zeit. Und es kommen immer wieder "neue" alte Fotos dazu - das Buch ist inzwischen bestimmt 5x überarbeitet.

Die meisten alten Fotos haben die schönen Zackenränder von damals, einige sind beschädigt, andere durch einen Brand, der in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkriegs noch gelegt wurde, angekokelt und teilweise verbrannt. Ich wollte die Fotos im Buch möglichst authentisch darstellen und habe am Buchanfang fast alle Fotos in Photoshop ausgeschnitten und als PNG-Datei (mit transparentem Hintergrund) eingefügt.
Bei einigen habe ich allerdings auch Fotoecken verwendet, die in der 5.1.3 unter "Rahmen & Masken" bei "Film" zu finden sind. Vor allem bis zum Übergang von S/W- zur Farbfotografie, als einige der Fotos Zackenränder hatten, andere schon mit glattem Rand oder ganz ohne waren, habe ich auch Zackenränder aus dem Cewe-Pool "Film" genommen.
Ich wollte mal sehen, was ihr davon haltet und vielleicht ist es auch für den einen oder anderen eine Gestaltungs-Anregung.
Dateianhänge
Rahmengestaltung1.jpg
PNG-Dateien mit transparentem Hintergrund, Fotoecken aus Masken & Rahmen - Film
Rahmengestaltung2.jpg
PNG-Dateien mit transparentem Hintergrund, Originalbilder mit PhotoShop ausgeschnitten.
Rahmengestaltung3.jpg
Zackenrand aus Masken & Rahmen - Film
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Re: Rahmengestaltung bei alten Fotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.03.2014, 12:47

Berichtigung: Rahmengestaltung1 sind jpg-Dateien mit Cewe-Fotoecken, keine PNG - ich habe zu spät nachgesehen, konnte den Text nicht mehr berichtigen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 02.03.2014, 12:54

Hallo Silberdistel, was für eine immense Arbeit! Deine Beispielseiten gefallen mir sehr gut, besonders die, die du mit photoshop ausgeschnitten hast, das angekokelte Bild wirkt dabei am besten, weil der Zustand 1:1 übernommen wurde und du nicht versucht hast, daran etwas "herumzuhübschen" und ihm keinen neuen Rahmen gegeben hast. Vielen Dank für die Tips, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.03.2014, 13:11

...die meiste Arbeit war es, überhaupt irgendwie eine Logik in die Fotos zu bekommen. Mein Schwiegervater, aus dessen Alben der Großteil der Fotos stammt, hatte die Angewohnheit, alles, was ihm in die Finger fiel in irgendeinem seiner etwa 10 Alben zu verteilen. So sind auf einer Seite manchmal Fotos seiner Tante aus dem Jahr 1890 und dann Fotos aus seiner Kriegsgefangenschaft in Russland und gleichzeitig Familienfotos aus den 1960er Jahren. Ich bin fast verzweifelt. So habe ich alle Seiten, auf denen für mich interessante Aufnahmen waren gescannt oder auch abfotografiert, die Dateien daraus mit dem ungefähren Zeitraum der Aufnahmen, die darauf zu sehen sind, mit Jahreszahl von-bis datiert. Anschließend habe ich mir Seite für Seite vorgenommen, die einzelnen Aufnahmen, die ich benötigt habe in Photoshop ausgeschnitten und bearbeitet und soweit es ging genau datiert oder zumindest das Aufnahmejahr grob geschätzt :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.03.2014, 14:23

Das war und ist ja wirklich ein Wahnsinns-Projekt und eine tolle Arbeit!

Mir gefällt die Seite mit den in Photoshop ausgeschnittenen Fotos am besten, gut gefällt mit aber auch die mit den Fotoecken, auch wenn die Ecken je nach Bildgröße unterschiedlich groß sind. Das fällt aber sicher nur auf, wenn man anstatt auf die Fotos auf die Gestaltung achtet :).
Auch der Hintergrund passt sehr gut.
Was mir aber aufgefallen ist: Eine Fotoecke auf ein anderes Bild "kleben" sieht für mich unpassend aus.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die Zackenränder von cewe, die finde ich einfach zu zackig. Ich habe mir für so einen Bilderrand ein altes Bild eingescannt (davon hast du ja schon genügend :) ), das Bild in der Mitte ausgeschnitten und mit der Randfarbe gefüllt. Den Hintergrund um das Bild herum ausgeschnitten und als .png gespeichert.
Das könnte ich im Fotobuch unter ein Bild legen und ihm so einen "alten Rahmen" geben oder das Bild, wenn man es wie du ohnehin eingescannt hat, schon in Photshop mit Rahmen versehen und als .png speichern.

Ich kann es auf den Screenshots nicht gut sehen (mein Laptop :roll: ), aber ich meine, du hast immer die gleiche Schrift verwendet. Mir kam die Idee, die Schrift so alle 20-30 Jahre an die Zeit anzupassen. Das würde die Entwicklung und Veränderung nochmal unterstreichen.

Alles in allem ist das ein tolles Projekt, da hab ich größten Respekt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.03.2014, 14:36

Danke für die Idee mit den PNG-Rahmen, liebe Josefia - einfach und effektiv und sie wären nicht so reinweiß wie aus dem Programm. Man muss nur fragen - super Ideen werden von netten Menschen frei Haus geliefert :lol:
Das mit den verschiedenen Schriftarten ist auch überlegenswert - ich habe ja noch viel Zeit....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.03.2014, 14:45

Hallo Silber-Distel,
kennst du den Font "Leipzig-Fraktur"?
Den habe ich mal für ein Fotobuch anläßlich einer Goldenen Hochzeit verwendet.
Der passt bei dir bestimmt auch gut.
Hier kann man ihn runterladen:

http://www.myfont.de/fonts/infos/4976-L ... aktur.html

LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.03.2014, 14:58

Die Schrift gefällt mir sehr gut, ich kann sie auch gut lesen. Für mein Buch ist sie vielleicht nicht so geeignet, weil viele Namen vorkommen und die nächste Generation hat vermutlich mit einigen Buchstaben Probleme. Bei ganzen Texten sehe ich weniger Probleme, weil man Worte aus dem Zusammenhang notfalls auch gut ableiten kann.
Danke Dir, ich werde mir die Schrift laden - ich kann sie sicher zu bestimmten Themen verwenden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.03.2014, 15:36

Hallo urlaubsfan,
es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe eben das Cover des Buchs in diesen Schrift-Font geändert - es sieht klasse aus. Mein Mann ist ganz begeistert, ihm gefällt es so viel besser, als vorher in "Vivaldi". Die "s" sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber der Empfänger (mein Schwager zum 60.Geburtstag) des Buchs kann sich schließlich auch ein bisschen anstrengen :wink: Wir machen es natürlich für uns selbst auch....
Kann sein, dass ich die Schrift, wie von Josefia schon angeregt, bis zu einem gewissen Jahrzehnt verwende und dann auf eine modernere Schriftart (z.B. Times o.ä. umsteige)
Ihr seid suuuper!!
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.03.2014, 17:11

Hallo Silber-Distel: tolle Ideen, unsere alten Familienfotos haben den II. Weltkrieg nicht überstanden...Mir gefällt auch die mit Photoshop ausgeschnittene Seite am besten - und ich schließe mich Bäuerin an, was das "angebrannte" Foto angeht.

Die Idee von Josefia mit dem png-Rahmen ist auch klasse. Die Idee mit dem Wechseln der Schriftarten ist sehr interessant, das kann ich mir gut vorstellen - im 21. Jahrhundert angekommen dann eher eine Computerschirft, nachdem man so um 1890 eher was Kaligraphie-mäßiges hatte... Will mehr sehen :grin:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.03.2014, 21:58

Freut mich, dass euch der Font gefällt, Silber-Distel :grin:
Ich habe ihn in meinem Buch sparsam eingesetzt, nur für einige Überschriften.
Bei deinen kurzen Beschriftungen der alten Bilder könnte ich ihn mir aber auch gut vorstellen.

Die Idee, die Schriftart an die jeweilige Zeit anzupassen finde ich super!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.03.2014, 07:10

Hallo urlaubsfan,
ich habe die Schrift jetzt bis zum Jahr 1960 eingesetzt. Da gibt es im Buch zwei Doppelseiten mit den Umbauplänen des Hauses und ab da fangen dann auch endgültig die Farbfotos an. Hinterher habe ich mal Times genommen - das ist schön neutral und gefällt mir momentan ganz gut. Wer weiß, was ich noch ändere.... :wink:
Ich habe noch ein schönes Hochzeitsbild aus der Kriegszeit angehängt. Leider ist der erste Mann der Großmutter meines Mannes bei der Heimfahrt aus Frankreich auf der Plattform eines Eisenbahnwaggons genau ein Tag vor Kriegsende erschossen worden. Mir gefällt dieses Bild trotz der ernsten Gesichter sehr. Ich finde, dieser Font passt hier besonders gut.

Die besagte Anna Maria Willbold hat das Haus 1916 alleine fertiggestellt und 1920 den Großvater meines Mannes geheiratet. Wenn man sich ein wenig in die Familiengeschichte vertieft, sieht man erst, welche Schicksale darin stecken - und dass letztendlich auch vieles trotzdem gut ausgeht.

Ohne meine Leidenschaft für Fotobücher hätte ich nie so viel darüber erfahren.
Dateianhänge
Rahmengestaltung4_Leipzig-Fraktur.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.03.2014, 13:05

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich finde, dieser Font passt hier besonders gut.
Ja - unbedingt! Pass wie die Faust aufs Auge. Ich habe eigentlich meistens "abgeschaltet", wenn die Geschichten von früher ausgegraben wurden - aber als ich letztes Jahr eine Reise nach Ostpreußen, der Heimat meine Muter, unternommen hatte, wurde das Thema plötzlich interessant.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 03.03.2014, 16:30

So gelungene Beispiele für ein "antikes" Buch habe ich selten gesehen. Das sind wunderbar gestaltete Seiten!

Falls Du eine Schrift suchst, die der Times ähnlich, aber etwas ästhetischer ist, schau Dir mal "garamond" an, z.B. unter http://www.fontpalace.com/font-details/Garamond/
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.03.2014, 17:24

Danke Dir uwu, Garamond habe ich auf dem PC, ich schau mal, wie diese im Buch wirken würde.
Liebe Grüße
Silber-Distel