Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Pickel retuschieren
irmiko

50 Beiträge
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2011, 19:54

Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon irmiko » 26.02.2014, 13:27

Hallo,
ich ertelle gerade ein Fotobuch von der Abifeier meiner Tochter und sie hatte an dem Tag leider jede Menge Pickel :cry: wie kann ich die am besten retuschieren??
Ganz lieben Dank für Tipps - irmiko
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.02.2014, 13:59

Ich mache das mit PhotoShop7 (bestimmt ist das auch in den anderen Programmversionen vorhanden), da gibt es ein sehr gutes "Ausbessern-Werkzeug", bei dem man lediglich den Pickel einkreist, die Auswahl an eine Stelle zieht, die pickelfrei ist und das Programm macht ganz prima die unerwünschte Stelle weg. Besonders gut klappt es, wenn man den entsprechenden Bildbereich zur Bearbeitung vergrößert, dann lässt es sich sehr fein und gut arbeiten.
Ebenfalls ziemlich einfach geht es mit einem "Stempel-Werkzeug" (einen weichen Pinsel wählen!), den vermutlich jedes Bildbearbeitungs-Programm hat.
Liebe Grüße
Silber-Distel
irmiko

50 Beiträge
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2011, 19:54

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon irmiko » 26.02.2014, 14:05

Dankeschön! Ist das in Cewe oder muss ich etwas kaufen oder runterladen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.02.2014, 14:12

Mit CEWE hast Du keine Möglichkeit, es funktioniert nur mit externen Programmen. Mit den kostenfreien (GIMP z.B.) habe ich leider keine Erfahrung, aber es gibt hier im Forum einige Teilnehmer, die sich auskennen und Dir sicher weitere Tipps geben können.
Liebe Grüße
Silber-Distel
irmiko

50 Beiträge
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2011, 19:54

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon irmiko » 26.02.2014, 14:43

Da ich keinen eigenen PC habe (arbeite am PC einer Freundin) würde ich ungern etwas draufladen. Gibt es irgendeine Möglichkeit ein paar Bilder zu retuschieren ohne ein Programm auf den PC laden zu müssen??
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.02.2014, 15:11

Hast Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis mit einem Bildbearbeitungs-Programm, der das für Dich erledigen könnte? Es ist wirklich nicht viel Aufwand, ein paar Pickelchen zu entfernen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon teide12 » 26.02.2014, 16:05

Pickelentfernen

Hallo,
auf meinem PC ist automatisch das Programm "Paint", ich habe Windows 7.
Es hat mir schon gute Dienste erfüllt und war für meine Ansprüche ausreichend, da ich sowieso noch nicht soviel übrige Zeit habe, bin berufstätig.

Schaue mal oder Frage bei deiner Freundin nach, ob es bei Ihr auf dem PC ist.
Bevor du dir ein Bildbearbeitungsprogramm zulegst, frage erst wie schon von Silber-Distel erwähnt im Bekanntenkreis.
LG
irmiko

50 Beiträge
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2011, 19:54

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon irmiko » 26.02.2014, 17:17

Paint hat sie drauf - aber welches Werkzeug kann ich da verwenden?? Blöde Frage wahrscheinlich aber ich steig nicht dahinter...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.02.2014, 17:29

Ich habe mir eben Paint angesehen, das zwar auf meinem PC ist, ich aber noch nie verwendet habe. Ein Retusche-Werkzeug für diesen Zweck habe ich nicht gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur nicht richtig nachgesehen ?!?
Liebe Grüße
Silber-Distel
irmiko

50 Beiträge
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2011, 19:54

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon irmiko » 26.02.2014, 17:37

Da b in ich aber froh, dass ich nicht ZU doof bin :grin: wäre aber total froh, wenn es ein Werkzeug gäbe, das ich noch nicht gefunden habe...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.02.2014, 18:13

Du kannst mal nach "Bildbearbeitung online" oder "Fotobearbeitung online" googeln. Da gibt es einiges. Was die jeweils können, müsstest du dann in Erfahrung bringe/ausprobieren. Was du brauchst könnte Stempeln, Klonen, Retuschieren o.ä. genannt sein.

Vielleicht kennst du aber auch jemanden, der ein Bildbearbeitungsprogramm hat. Das wäre sicher effektiver, als sich durch mehrere online-Programme durchzuarbeiten.

Ich meine, Picasa hat auch so was, das werde ich gleich mal nachsehen und dann nochmal Meldung geben.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.02.2014, 18:51

Picasa hat die Funktion "Retuschieren", mit der so etwas gut und einfach geht. Es ist ein kostenloses Programm, daher auch sicher eher verbreitet als Photoshop.

In paint habe ich aber auch gerade mal versucht, kleine Unregelmäßigkeiten zu retuschieren. Das könnte auch gehen, du musst das Ergebnis dann aber sehr genau begutachten, ob du damit zufrieden bist. Das hängt einfach vom Foto und der Hautstruktur um die retuschierten Stellen ab. Diese Malfunktion ist halt keine wirkliche Retuschierfunktion.

Die Arbeitsweise wäre folgende: Du wählst zunächst entweder den Stift (rot markiert) oder einen Pinsel aus. Dann nimmst du mit der Farbauswahl-Pipette (ebenfalls rot markiert) den Farbton direkt neben einem Pickel auf und malst anschließend über den Pickel.
Die unterschiedlichen Pinsel haben eine unterschiedliche Größe, Struktur und Deckkraft. Die Pinselgröße kannst du unter Strichstärke einstellen. Die Struktur und Deckkraft probierst du am besten selbst aus. Ich finde den "Buntstift" ganz gut geeignet.
 
paint.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.02.2014, 19:09

...das erfordert aber dann viel künstlerisches Talent, dass hinterher nicht statt des Pickels ein Fleck im Gesicht ist :wink:
Aber mit Geduld und Ausprobieren lässt sich sicherlich einiges zustande bringen! Irmiko, ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und eine zufriedene Tochter!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Starliner » 26.02.2014, 19:29

Wenn es ohne Installation funktionieren soll wäre vielleicht ein sogenanntes portables Programm hilfreich. Das muss man zwar runterladen es ist aber keine Installation erforderlich sondern kann einfach aus runtergeladenen und entpackten dem Ordner raus gestartet werden. Das kann nach dem Gebrauch dann auch ganz einfach wieder gelöscht werden. Müsste es normalerweise von den gängigen kostenlosen Programmen wie zum Besipiel GIMP oder Paint.NET geben...

Selber ausprobiert hab ich dies allerdings noch nicht, weil ich solche Programme fest installiert hab...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Pickel retuschieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.02.2014, 20:54

Silber-Distel hat geschrieben:
...das erfordert aber dann viel künstlerisches Talent, dass hinterher nicht statt des Pickels ein Fleck im Gesicht ist
Aber mit Geduld und Ausprobieren lässt sich sicherlich einiges zustande bringen!
Genau :)

Ich hab offensichtlich sonst nichts zu tun :grin: und deshalb hab ich mich mal grad nach online-Anwendungen umgeschaut - und pixlr.com gefunden. Der "Editor" ist wie ein Mini-Gimp oder MiniMini-Photoshop.
Er hat ein Klonwerkzeug, das heißt Kopierstempel-Werkzeug und funktioniert recht gut.

Kennst du dich denn mit Bildbearbeitungsprogrammen aus?
Falls nicht, hier eine Kurzanleitung:
Die Werkzeuge, die du brauchst, sind der Kopierstempel und die Pinseleinstellungen (rot umrandet). (Die Pinseleinstellung hat leider keinen OK-Button o.ä., man muss einfach irgendwo in den leeren Raum neben dem Bild klicken, um sie wieder zu schließen). Zum Klonen klickst du zuerst mit gedrückter Strg-Taste auf eine geeignete (Haut)Stelle, die du kopieren/klonen willst. Im Unterschied zu paint bewegt sich dann aber beim "Malen" auch der Referenzpunkt und der Pinsel malt immer genau den Bereich nach, in dem sich der Referenzpunkt (blauer Kreis) befindet. Das wichtigste aber: es wird nicht eine Farbe, sondern eine Struktur aufgenommen und wiedergegeben. Das heißt, wenn beim Malen der Referenzpunkt über den nächsten Pickel kommt, wird der auch geklont :lol: Und man muss besonders darauf achten, dass die Farbe und Helligkeit der beiden Stellen zueinander passt.
Man kann auch versuchen, anstatt mit malen nur mit einem oder mehreren Klicks auf den Pickel zu klonen. Versuch mach kluch.

Bei meinem Test hab ich zuerst oben die 2 Personen und den kleinen Stuhl kopiert (rosa Pfeil) und dann angefangen, den großen Stuhl zu kopieren. Mit richtig großem Pinsel, damit man auf dem Screenshot was sieht. Du müsstest natürlich viel feiner arbeiten.

Anschließend dein Bild speichern und dabei die Qualität auf 95-97 setzen.
 
pixlr_com.jpg
Würd mich freuen, wenn dir das weiter hilft.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste