Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Blaustich entfernen
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Blaustich entfernen

Ungelesener Beitragvon Yorck » 04.12.2013, 21:18

Wie mache ich das?
In meinem letzten Urlaub habe ich Fotos durch ein Busfenster aufgenommen. Die Bilder sind leider jetzt alle etwas blaustichig. In einem Kommentar zum Kundenbeispiel Marokko von B. Becker wird empfohlen diesen Blaustich zu entfernen. Kann mir jemand erklären, wie ich das mache?
Danke
Yorck
Liebe Grüße
Yorck
zugvogel08

Re: Blaustich entfernen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 05.12.2013, 18:30

Also ich arbeite mit externen Programmen z.B. Photoshop elements. Da gibt es eine Funktion "Farbstich entfernen". Du klickst mit einem Werkzeug auf ein Motiv, das eigentlich weiß sein sollte, dann wird der Farbstich entfernt.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Blaustich entfernen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.12.2013, 23:42

Also vielleicht zur Konkretisierung: Du klickst in PS nicht auf ein Motiv, das weiß sein soll, sondern auf ein Detail im zu korrigierenden Foto, das weiß, grau oder schwarz sein soll. Dann verschwindet der Farbstich. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, klick auf ein anderes Detail im Bild, das weiß, grau oder schwarz ist bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Blaustich entfernen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 06.12.2013, 07:22

Die Funktion "Weißabgleich" gibt es in jedem einigermaßen guten Bildbearbeitungsprogramm.

Eine recht gute Automatik hat die "Fotogalerie" von Windows live. Im Modus "Bearbeiten" nur auf automatisch anpassen klicken. Funktioniert überaschend gut. (Man kann auch individuell anpassen.)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Blaustich entfernen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.12.2013, 07:48

Irfanview hat auch Funktionen, die das ermöglichen, PS und GIMP ebenfalls. Am besten funktioniert das, wenn du etwas hast, was dem theoretischen optischen grau (sprich 18% und neutral) entspricht, ich nehme nie weiß (es sei denn es ist wirklich absolut weiß 255/255/255) weil das Auge im neutralen Graubereich das empfindlichste gegen Farbstiche ist.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Blaustich entfernen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.12.2013, 08:27

Ich habe Photoshop7 und bearbeite viel mit "Farbbalance", man kann hier die Farböne ziemlich fein einstellen.
Dateianhänge
Farbbalance.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste