Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmen erstellen
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 22.11.2013, 17:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.2
Handelspartner: DigitalFotoPrint.de


Beschreibung:

Fotobuch, Version 4.8.2

ups!! Habe gerade festgestellt, dass ich meine Frage in einem Bereich veröffentlicht habe, in den ich gar nicht wollte (Fotobücher). Weiß allerdings auch nicht, wie ich diese dort löschen kann. Jedenfalls hier noch einmal die Frage:

Ich erstelle gerade ein Fotobuch und habe in die Ecke eines großen Bildes ein kleineres Bild eingefügt. Damit es nicht "übersehen" wird, habe ich einen dezenten Rahmen (weiß, 3 mm) darum gelegt.

Es stört mich allerdings, dass dieser Rahmen um das ganze Bild verläuft, weshalb das kleinere Bild etwas größer erscheint als das Große (da der weiße Rand rechts und unten über den Bildrand rausragt). Ist es möglich, Bilder nur teilweise zu rahmen (sprich z.B. nur am linken und oberen Rand?).

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Elke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.11.2013, 20:07

Teilweise Rahmen sind nicht möglich. Wenn das kleine Bild nicht überstehen soll, kannst Du es mit den Pfeiltasten Deiner Tastatur oder durch Verschieben des Bilds einfach so platzieren, dass es genau passt. Ich persönlich gestalte Bild in Bild meistens so, dass das kleinere sogar noch ein paar Millimeter innerhalb des anderen liegt, aber das ist Geschmackssache. Wenn Du den Bereich mit dem Lupenwerkzeug vergrößerst, kannst Du es sehr genau platzieren. Probiere einfach - Du findest sicher eine gute Lösung!
Ansonsten kannst Du einen Teil-Rahmen nur mit einem externen Programm gestalten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 22.11.2013, 20:14

Hi,

diese Möglichkeit ist mir mittlerweile auch eingefallen und habe es erfolgreich ausprobiert. Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Gruß Elke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.11.2013, 21:10

Ist natürlich alles Geschmacksache, aber ein kleines Bild in der Ecke eines großen sieht nicht besonders schön aus. Auch ist ein 3mm Rahmen viel zu breit. Ich würde das Bild etwas hineinrücken und eventuell etwas drehen. Auch würde ich dann noch einen Schatten anwenden. Dann sieht es aus, als hätte jemand ein kleineres Bild auf das große gelegt.
Wenn du es nach deinem Wunsch möchtest, dann könntest du für den Rahmen die selbe Farbe wie der Hintergrund wählen und so hättest du dann einen einseitigen Rahmen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 23.11.2013, 00:30

Hallo Rotuma,

o.k. den Rahmen habe ich etwas schmaler gemacht, sieht wirklich besser aus. Aber mit dem Schatten konnte ich mich nicht anfreunden. Dies passte überhaupt nicht ins Bild. Aber trotzdem danke für den Vorschlag. Immer wieder schön zu lesen, wie andere "solche Fälle lösen"!!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste