Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmen erstellen
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 22.11.2013, 17:37

Fotobuch, Version 4.8.2

Hi,

erstelle gerade ein Fotobuch und habe in die Ecke eines großen Bildes ein kleineres Bild eingefügt. Damit es nicht "übersehen" wird, habe ich einen dezenten Rahmen (weiß, 3 mm) darum gelegt.

Es stört mich allerdings, dass dieser Rahmen um das ganze Bild verläuft, weshalb das kleinere Bild etwas größer erscheint als das Große (da der weiße Rand rechts und unten über den Bildrand rausragt). Ist es möglich, Bilder nur teilweise zu rahmen (sprich z.B. nur am linken und oberen Rand?).

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Elke
zugvogel08

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 22.11.2013, 17:47

Nein, das geht mit der Software leider nicht. Inwieweit in der Version 4.8.2 schon die Linien bei deen Cliparts mitdabei bzw. installierbar sind, weiß ich nicht. Aber das ist eine Möglichkeit:
Mit der Clipart "Linie" das Bild bis zum gewünschten Punkt umrahmen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 22.11.2013, 17:50

Zur Not kann man ein zweites gerahmtes Bild (mit beliebigem Inhalt) unter das kleine (dann aber ungerahmte) Bild legen. Das muss dann etwas kleiner sein, damit es passend bündig zum ganz großen Bild zurecht geschoben werden kann.
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 22.11.2013, 17:59

Hi,

danke zunächst für die prompten Antworten.

Ich habe gerade ausprobiert, die Größe des kleinen Bildes etwas zu verändern. Einfacher wäre da aber, wenn man die Bildgröße nicht nur durch "ziehen" verändern könnte, sondern wenn man irgendwo die Zahl (sprich: genaue Höhe") eingeben könnte. Ist das möglich? (Ich bin mir sicher, dass dies vor vielen Versionen (2. oder 3.) mal ging!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 22.11.2013, 18:00

Ja, das geht. Bei Version 4.8.x folgendermaßen:

über Kontextmenü (rechte Maustaste) bei markiertem Bild
--> Objekt positionieren --> Reiter Größe --> Absolute Größe

oder in der Werkzeugleiste:
Layout --> weitere Funktionen (kleiner Pfeil nach unten) --> Button Objekt positionieren (Schraubenschlüsssel-Symbol)
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Rahmen erstellen

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 22.11.2013, 18:23

Danke Okular!!!!

Ging ja wahnsinnig schnell! Da ich dies nicht so oft mache, werde ich meine Bildergröße auf diesem Weg angleichen. Somit ist mein Problem gelöst. Danke nochmals und ein schönes Wochenende!!
Elke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste