Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Abstand zwischen den einzelnen Fotos
ajs65
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2013, 21:59

Abstand zwischen den einzelnen Fotos

Ungelesener Beitragvon ajs65 » 24.10.2013, 20:03

Hallo,

bei dem Kundenbeispiel (Abt. Reisen, Seite 7 der Gesamtaufstellung) "Marokko 2007" von Waltraud Nandorf ist z.B. auf S. 8/9 zwischen dem großen Bild und den sich rechts daran anschließenden drei kleinen Bildern ein ganz schmaler Rand ersichtlich. Das gefällt mir gut, ich bekomme es aber nicht hin. Der Abstand zwischen zwei Fotos ist genormt. Entweder gibt es einen verhältnismäßig großen Abstand oder gar keinen.

Eine weitere Frage zu dem gleichen Beispiel, gleiche Seite. Nur der Textbereich ist dort farbig unterlegt. Wie ist das zu erreichen?

Ich erstelle ein Fotobuch DIN A4, Digitaldruck. Ist es deshalb nicht möglich?

Für hilfreiche Nachrichten ist dankbar

Alexander
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Abstand zwischen den einzelnen Fotos

Ungelesener Beitragvon okular » 24.10.2013, 20:16

Hallo asj65,

der Abstand zwischen zwei Fotos ist keineswegs genormt.
Es kann aber sein, dass ein Bild beim Positionieren an den nächsten Rasterpunkt springt, wenn das Hilfsraster aktiviert ist. Den Rasterabstand kann man in den Optionen einstellen (in 1mm-Schritten).

Wenn man das Hilfsraster ausschaltet, kann man das Nachbarfoto in einem beliebigen Abstand anordnen. Da man dann trotzdem darunter befindliche Fotos in aller Regel in einer Flucht ausrichten will, muss man die magnetischen Hilfslinien (ab Version 5.x verfügbar) benutzen. Dann wird das Foto an dieser Linie eingefangen.
ajs65 hat geschrieben:
Eine weitere Frage zu dem gleichen Beispiel, gleiche Seite. Nur der Textbereich ist dort farbig unterlegt. Wie ist das zu erreichen?
Du kannst zum Beispiel ein Clipart aus der Kategorie "Farben" verwenden. Die farbigen Vierecke lassen sich auf die gewünschte Form und Größe skalieren und können als großflächiger Texthintergrund verwendet werden.
Inzwischen kann man diesen Cliparts noch einen Transparentgrad (rechte Maustaste: Transparenz ..) oder einen Schatten zuordnen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Abstand zwischen den einzelnen Fotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.10.2013, 06:51

Beim Textfeld kann man die Hintergrundfarbe frei wählen, auch ohne Umwege über Cliparts (oder geht es in 5 nicht mehr?)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: AW: Abstand zwischen den einzelnen Fotos

Ungelesener Beitragvon okular » 25.10.2013, 07:23

Das ist natürlich richtig, aber in diesem Fall scheint mir das die umständlichere oder weniger geeignete Methode zu sein.

Der Text im Kundenbeispiel steht ja an einer beliebigen Stelle auf einem farbigen Hintergrundstreifen. Außerdem könnte man bei Bedarf noch andere Elemente in den Streifen hineinragen lassen.
Ein farbig hinterlegtes Textfeld wäre hingegen zusammen mit dem enthaltenen Text immer auf der oberen Ebene..
Anstelle der Cliparts kann man aber auch eigene einfarbige jpg-Bilder verwenden, die man sich mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm erzeugen muss. Da stehen einem dann wieder alle Farben zur Verfügung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste