Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmen um ein Textfeld
Spremi
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2011, 21:58

Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon Spremi » 16.12.2012, 16:47

Betriebssystem: Mac


Beschreibung:

Hallo,

ich habe in vielen Kundenfotobüchern gesehen, das der Text mit einem Rahmen versehen ist. Oftmals ist dieser auch unterbrochen um die Überschrift dort einzufügen.

Wie wurde das gemacht?
Ich fand das sehr schön und würde das auch gerne bei meinen Fotobüchern umsetzen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Sibylle
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon okular » 16.12.2012, 16:57

Hallo Sybille,

zum Thema "Unterbrochener Rahmen" gibt es hier eine Anleitung:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 224#p56224
Spremi
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2011, 21:58

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon Spremi » 16.12.2012, 17:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lese ich das richtig, das es da aber keine Lösung für einen nicht einfarbigen Hintergrund gibt?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon okular » 16.12.2012, 18:35

Leider gibt es noch keine Möglichkeit, dem Textfeld (analog zum Bild) einen Rahmen beliebiger Breite und Farbe zuzuweisen.

Als Behelf kann die Überlagerung von Boxen dienen:

Fall 1:
Rahmen um farbiges Textfeld
Hierbei werden zwei Textfelder überlagert, wobei das hintere leere Textfeld mittels fein eingestellter Rasterfunktion (hier 1 mm) an allen Seiten gleichmäßig übersteht.
 
Textrahmen.jpg
Rahmen um farbiges Textfeld
Fall 2:
Rahmen um transparentes Textfeld:
Soll die Textbox transparent sein, wird ein beliebiges "volltransparentes" Bild dahintergelegt, dem man einen beliebigen Rahmen zuweisen kann. Die Transparenz eines Bildes kann man ab Version 5.0 bequem einstellen über das Kontextmenü (Rechte Maustaste --> Transparenz einstellen)
 
Rahmen_um_transparentesFeld.jpg
Rahmen um transparentes Textfeld
Fall 1 kann man natürlich auch wie Fall 2 erzeugen, wenn man ein Bild mit der gewünschten Farbe als jpg generiert und einfügt (Vorteil: der Rahmen kann komfortabel eingestellt werden und beliebig breit sein).
Anna1708
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2012, 21:57

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon Anna1708 » 29.12.2012, 18:54

Hallo zusammen,

zum Thema "Rahmen" möchte ich auch noch einen Tipp los werden:

Ich habe mittlerweile bereits 4 Fotobücher mit sehr unterschiedlichen Fotos gestaltet. Mir ist aufgefallen, dass Bilder (vor allem auf "wilderen" Hintergrund) mit einem Rahmen besser aussehen. Ich wähle oft einfach einen weißen Rahmen. Da gibt es die Option diesen Rahmen für alle Fotos im Fotobuch zu übernehmen. Wie alles im Leben ist das natürlich Geschmackssache, aber probiert es mal aus ;) Ich finde die Bilder heben sich durch einen Rahmen viel besser vom Hintergrund ab und kommen besser zur Geltung.

Viele Grüße
Anna
zugvogel08

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 30.12.2012, 16:11

@Okular:

vielen Dank für die anschauliche Erklärung. Aber für einen "unterbrochenen Rahmen" (Beispielbuch Tansania...) und mehrfarbigen Hintergrund gibt es keine Lösung, oder?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon okular » 30.12.2012, 17:18

@zugvogel08:

Für diese Kombination habe ich auch keine Lösung.

Es würde natürlich alles einfacher, wenn man dem Textfeld standardmäßig einen Rahmen beliebiger Breite und Farbe zuweisen könnte (analog zum Bild).
Das steht natürlich auf der Wunschliste für künftige Softwareversionen.
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 30.12.2012, 17:48

Würde das nicht gehen, wenn man einen Text in Photoshop als jpg bzw.auf transparentem Hintergrund als png abspeichert? Dann müsste es mit dem Rahmen doch klappen wie bei einem Bild.
Ich habe das mal ausprobiert, allerdings war die Auflösung dann für das Buch zu niedrig. Lösung?

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.12.2012, 20:44

Ja, mit Photoshop und Co. kann man sich behelfen, wie von Okular weiter oben beschrieben.

Den unterbrochenen Rahmen bekommt man aber nur mit gleichem einfarbigen Texthintergrund und Hintergrundfarbe hin, bei einem transparenten png-Bild würde der Rahmen wieder durchscheinen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.12.2012, 23:26

Zu der zu niedrigen Auflösung:
In "neue Datei" kann man die Bildgröße angeben.
Also ausreichend groß wählen. Ich habe diverse Farben und Transparenzen in 20x30cm erstellt.
LG
Urlaubsfan
zugvogel08

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.12.2012, 10:46

Mit nicht-einfarbigen Hintergründen klappt es m.E. nur, wenn man sowohl den Hintergrund und die gesamte Seite extern erstellt, damit das im Hintergrundbild verwendete Muster, der Verlauf o.ä. exakt mit dem Textfeld übereinstimmt.
Engel.am.Start
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020, 13:53

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon Engel.am.Start » 30.12.2020, 16:39

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe genau die gleiche Frage wie Spremi hier vor etlichen Jahren. Der link, der damals als Antwort geschickt wurde, funktioniert leider nicht (mehr). Oder nur bei mir nicht - da steht „sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen“. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder gibt es inzwischen andere Möglichkeiten für einen unterbrochenen Rahmen?
Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5442
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon spica » 30.12.2020, 22:32

Ich bin nicht ganz sicher, welche Gestaltung gemeint ist. Rahmen um Textfelder lassen sich inzwischen ganz einfach über Dekorieren --> Farbrand erstellen. Hier kannst Du auswählen, welche Farbe der Rahmen haben und in welchem Abstand zum Textfeld er sitzen soll. Hier ein Beispiel.
 
Rahmen um Text1.jpg

Wenn Du einen unterbrochenen Rahmen mit Text meinst, kannst Du dies erreichen, indem Du dem Textfeld die gleiche Hintergrundfarbe gibst, die Dein Seitenhintergrund an dieser Stelle hat. In meinem Beispiel ist dies weiß. Als Textausrichtung ist hier meist zentriert am besten geeignet. So sind die Abstände links und rechts vom Text zur Rahmenlinie automatisch gleich.
 
Rahmen mit Text2.jpg

Der Beitrag zu dem Du postest, ist schon älter. Daher wird der Link ins Archiv führen, nehme ich an. Die Möglichkeiten der Software haben sich seitdem auch sehr viel weiter entwickelt, sodass heute viel mehr Gestaltungen viel einfacher realisierbar sind als 2012. D:)

Wenn Du eine andere Gestaltung meinst oder weitere Fragen hast, melde Dich gern nochmals.

Ich wünsche einen guten und gesunden Rutsch!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.12.2020, 00:09

Hier auch noch ein unterbrochener Rahmen auf buntem Hintergrund. Mit Boardmitteln gemacht, ohne externe SW. Praktische Anwendung sehe ich eher bei einnfarben Hintergründen wie im Beispiel on spica.
 
RahmenMitText.jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen um ein Textfeld

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.12.2020, 11:04

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast, hier wird dir sicher geholfen.

Ich habe auch schon einige Bücher mit unterbrochenen Textfeldern gestaltet. Dazu habe ich ein Foto hinterlegt, dieses entweder eingefärbt oder völlig transparent gemacht. Dann mit einem Rahmen versehen und diesen (wie Spica beschrieben) mit einem kleinen Textfeld belegt, das ich mit eingefärbtem Hintergrund belegt habe.
Das eigentliche Textfeld habe ich dann auf das unsichtbare Bild gelegt. Geht ganz einfach.
Dateianhänge
rahmen.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste