Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover für 5-Flüsse-Fahrt gesucht
TiniM

Cover für 5-Flüsse-Fahrt gesucht

Ungelesener Beitragvon TiniM » 14.09.2025, 13:37

Hallo in die Runde,
wir haben eine Busfahrt in das schöne Rhein-Main-Gebiet gemacht und jeden Tag stand eine Schifffahrt (Rhein, Main, Mosel, Neckar, Saar) auf dem Programm mit Besuch diverser anliegender Orte. Nun tue ich mich generell mit dem Cover schwer, aber hierfür habe ich null Ideen. So ungefähr sieht die Gestaltung der Innenseiten aus. Bin dankbar für eure Anregungen.
Dateianhänge
Screenshot 2025-09-14 125943.png
Screenshot 2025-09-14 130656.png
Liebe Grüße
TiniM
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover für 5-Flüsse-Fahrt gesucht

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.09.2025, 15:29

Hallo TiniM

Ja, sobald man viel unterwegs ist, stellt sich die Frage: Was kommt aufs Cover? Was verbindet alle meine Tagesziele?
Die Antwort könnte bei dir einfach das Bild eines Flusses sein. Dem Fluss sieht man meist nicht an, ob es der Rhein oder die Mosel ist. Wasser ist Wasser.
Wird aber manchmal langweilig. Also vielleicht mit nettem Weinberg und einem Schiff darauf.

Ich war im Frühjahr in der Schweiz unterwegs, von Schaffhausen bis Genf. Was nimmt man da? Das Bild einer grünen Lanfschaft mit Bergen - kein Mensch weiß, wo das ist, aber es symbolisiert die Schweiz.

Das wäre Variante 1. Du könntest aber auch alle 5 Flüsse mit ganz markanten Sehenswürdigkeiten auf das Cover bringen. Zum Anordnen gibt es viele Varianten, im Fünferblock, als Streifen, evtl. versetzt. Schau mal in die Kundenbeispiele durch und hole dir Anregungen.

Bei 5 Flüssen, würde ich jedem der Flüsse eine Startseite geben. Dann musst du später auch nicht mehr schreiben "Flussfahrt auf der Mosel" oder Cochem an der Mosel", das ist ja dann klar. Das schönste Flussbild in Großformat auf die Startseite, vielleicht ein paar Daten dazu, eine schöne Zierschrift.

Zeig uns mal, was du dann schlussendlich machst.

Schönen Sonntag noch
Monika
TiniM

Ungelesener Beitragvon TiniM » 14.09.2025, 16:14

Danke für deine Hinweise Monika54! Fünf Fotos auf dem Cover, denke ich , sind zu viel, die Idee, einfach ein besonders schönes von einem der Flüsse zu nehmen, ist vielleicht nicht verkehrt. An eine jeweilige Kapitelseite habe ich auch gedacht, dort habe ich eine Tagesübersicht und die jeweilige Etappe, also die Flussfahrt oder den 1. Ort. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, deshalb habe ich hier kein Beispiel gepostet. Hab schon an eine Karte des jeweiligen Flussabschnittes mit kleinen Fotos drauf gedacht, wäre vielleicht auch nicht schlecht? D:)
Liebe Grüße
TiniM
TiniM

Ungelesener Beitragvon TiniM » 14.09.2025, 17:48

So meine Kapitelseiten werde ich ändern, vielen Dank für den Anstupser, liebe Monika 54. Hier das erste Beispiel. Aber ein Cover habe ich immer noch nicht...
Dateianhänge
Screenshot 2025-09-14 172725.png
Liebe Grüße
TiniM
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.09.2025, 18:04

Ich würde zumindest die untere Foto-Linie auf der rechten Seite der linken Seite anpassen, also das Foto auf der linken Seite weiter nach unten ziehen. Vom Bild-Inhalt dürfte es kein Problem sein.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.09.2025, 21:18

Hallo TiniM,
versuche doch mal auszuprobieren wie es wirkt, wenn du das rechte Bild als Hintergrund rechts einzufügst. Also vollflächig über die rechte Seite. Ich würde auf jeden Fall die "stürzenden Linien" mit einem externe Programm entschärfen oder zumindest versuchen, die Häuser mit der CEWE-Software zu begradigen. das linke Haus wirkt so etwas wie der schiefe Turm von Pisa D:mrgreen: D:wink:
Aber zum Cover, denn danach hattest du ja eigentlich gefragt: Ich würde das schönste Flussfoto einzeln nehmen. Wenn ich mehrere markante Orte auf meiner Reise habe, kommen Fotos davon auf die Buchrückseite. Vielleicht passt es bei dir ja auch, das schönste Fotos des jeweiligen Flusses dort zu platzieren.
LG
Urlaubsfan