Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotos deckungsgleich ausrichten
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 330
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 20.04.2024, 13:42

Bitte um Hilfe !

Bin bei meiner Frage auf folgendes gestoßen - ALT+GHV drücken
Meine Tastatur hat GHV nicht D:roll:
Alternative ?

Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2024, 13:55

Anika58 hat geschrieben:
Bitte um Hilfe !

Bin bei meiner Frage auf folgendes gestoßen - ALT+GHV drücken
Meine Tastatur hat GHV nicht D:roll:
Alternative ?

Liebe Grüße Anika
Hallo Annika,
Da brauchst doch nur die Buchstaben nacheinander zu drücken.
Also zuerst Strg plus Alt - alle Fotos markieren. Dann Alt plus die Buchstaben GHV nacheinander drücken.
Ansonsten gehst Du rechts auf Anordnen, markierst die Fotos dann - Objekte ausrichten und danach auf das Werkzeug vertikal und danach auf horizontal ausrichten.
3. und 6. Symbol.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 330
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 20.04.2024, 17:14

Danke Asiafan für die schnelle Antwort!
Funktioniert für mich nicht D:frown:
 
Screenshot (284).png
wollte dies Art von Gestaltung deckungsgleich ausrichten.

L.G. Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6406
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2024, 18:00

Die Fotos deckungsgleich ausrichten bezieht sich erst einmal auf die Größe. Wenn du in die Fotos reingezoomt hast, musst du den Inhalt verschieben, um eine Deckungsgleichheit zu erreichen.
Wenn ich dein Beispiel betrachte, sehe ich unterschiedlich große Bilder, die sich mit GHV nicht ausrichten lassen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 330
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 20.04.2024, 19:51

Danke!
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2024, 11:34

Ich hänge mich da mal dran.
Anbei der Kreis aus meinen Einleitungsseiten.
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich alle Elemente mm-genau zueinander ausrichten kann.

Vier Halbkreise, ein Clipart mit unterbrochenen Rand plus den äußeren weißen Kreis.
Oder zumindest das obere linke Foto zu dem Clipart und dem Kreis
 
Foto mittig anordnen.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2024, 12:59

Hier hat Josefia vor einiger Zeit eine Übersicht der Tastatur-Kürzel zum Ausdrucken bereitgestellt, die auch die Kürzel zum Anordnen / zum Ausrichten beinhaltet.

Wie weiter oben schon geschrieben würde, kann man beim Anordnen/Ausrichten gern diverse Befehle (Buchstabenkürzel) hinter ALT+ aneinanderreihen, wie bei ALT+GHV. Die Buchstaben stehen dabei jeweils für eine bestimmte Funktion.

ALT+G = Markierte Objekte auf die gleiche Größe bringen
ALT+H = Markierte Objekte horizontal miteinander ausrichten
ALT+V = Markierte Objekte vertikal miteinander ausrichten
ALT+GHV = alle 3 genannten Aktionen ausführen.

Bei der horizontalen und vertikalen Ausrichtung werden die jeweiligen Mittellinien der markierten Objekte miteinander ausgerichtet, egal ob die Objekte die gleiche Größe haben. Bildinhalte werden dabei nicht ausgerichtet. Das kann man immer nur manuell machen. @Anika58: Ich kann nicht genau erkennen, wie Deine Komposition gestaltet ist. Evtl. hilft ein Ausrichten zu den Seitenrändern (LROU (links, rechts, oben, unten)) oder tatsächlich nur das manuelle Schieben des Bildinhalts).

@Asiafan:
Stammt Deine Viertelkreisgestaltung aus dem Vorlagenbuch von phili und grasmuecke? Dann müsste eigentlich alles exakt ausgerichtet sein. Ich sehe jetzt nicht auf Anhieb, was Du gern angleichen möchtest. Hilf mir hier gern nochmals auf die Sprünge.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2024, 14:12

@Danke Spica
Ja, genau - dies ist eine Gestaltung aus dem Vorlagenbuch.
Manchmal schaut es so aus, als wenn der Kreis nicht exakt rund wäre, obwohl es ja ein quadratisches Format ist.

Kannst Du dir bitte noch einmal das von mir gezeigte Beispiel anschauen, ob Dir da eine Ungenauigkeit auffällt.
Man könnte meinen, der weiße Kreis ist nicht exakt rund.

Bei meiner Arbeitsweise kann es schon mal sein, dass sich versehentlich etwas verschoben hat.
Die Viertelkreise kann ich gut mit einander vergleichen. Nur fällt es mir schwer mit meinen Augen auch das Darumherum richtig zu sehen.
(Hatte dieses Motiv ja auch in meinem Kochbuch verwendet. Da passt es auf jeden Fall.)
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2024, 21:45

Ja, beim genaueren Hinschauen ist da etwas nicht stimmig. Leider lenkt das Raster beim Betrachten sehr ab ... Ich glaube, der weiße Kreis passt. Das kannst Du leicht überprüfen, wenn Du nach den Maßen schaust. Sind Breite und Höhe identisch, ist der Kreis auch rund. Der unterbrochene braune Ring scheint zu breit gezogen. Vielleicht bist Du da versehentlich an einen Anfasser gekommen. Der unterbrochene Ring ist kein Kreis, sondern hat in Breite und Höhe unterschiedliche Maße. Wenn Du magst, gib mir hier mal das Höhenmaß aus Deiner Gestaltung, das sieht richtig aus. Dann schaue ich nach der zugehörigen Breite dazu, damit Du es stimmig anpassen kannst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 330
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 22.04.2024, 11:36

Danke spica!

Hab jetzt händisch herumgespielt und versucht es so deckungsgleich zu schaffen. Sind einige Seiten im neuen Fotobuch die ich auf diese Weise gestaltet habe. FB schon fertig und gerade bei den Kundenbeispielen eingestellt.
Ist genauso wie das Cover meiner Toskana Bücher. Drei Fotos mit unterschiedlichen Rahmen, Masken und Fotoausschnitten.

Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Frauke » 22.04.2024, 12:04

Zu dem Bild von @Asiafan

Mich stören die unteren beiden Fotos vom Schwimmbad. Mein Auge versucht immer sie zu EINEM einzigen Foto zusammen zu ziehen, aber es gelingt mir nicht. Die Wasserfläche scheint sich irgendwie fortzusetzen - aber wenn ich mir die Decke anschaue …

Kurz, ich bin mir nicht sicher, ob das zwei (zusammenhängende) Ausschnitte ein und des selben Fotos sind/sein sollen oder nicht.

Im ersten Fall würde ich zunächst das Foto (gleich in der richtigen Höhe) über beide Abschnitte ziehen und noch zweimal duplizieren und mit ALT + HV deckungsgleich übereinander legen. Die Duplikate mit Hilfe der Seitenanfasser auf die entsprechende Breite bringen* sowie links und rechts anordnen.

*(alternativ – direkte Eingabe der Breite im Reiter „Anordnung“ rechts, das Verbindungssymbol zwischen Breite und Höhe muss offen sein)

Transparenz der Duplikate auf ca. 40% setzen und die entsprechenden Ausschnitte durch Verschieben mit den Pfeiltasten (nicht Zoomen!) deckungsgleich mir dem unteren (großen) Foto in Übereinstimmung bringen. Das große Foto kann dann gelöscht werden, Transparenz der kleinen Fotos wieder auf „Null“ setzen und beide Fotos mit der entsprechenden mit der entsprechenden Maske versehen.

Sollten es wirklich 2 Fotos, unabhängig von einander, sein, dann würde ich auch zwei verschiedene Themenbereiche nehmen, z.B. einmal ein Foto vom Pool und einmal ein Foto vom Ruhebereich.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Sonst frage nochmal.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1329
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.04.2024, 15:47

spica hat geschrieben:
Ja, beim genaueren Hinschauen ist da etwas nicht stimmig. Leider lenkt das Raster beim Betrachten sehr ab ... Ich glaube, der weiße Kreis passt. Das kannst Du leicht überprüfen, wenn Du nach den Maßen schaust. Sind Breite und Höhe identisch, ist der Kreis auch rund. Der unterbrochene braune Ring scheint zu breit gezogen. Vielleicht bist Du da versehentlich an einen Anfasser gekommen. Der unterbrochene Ring ist kein Kreis, sondern hat in Breite und Höhe unterschiedliche Maße. Wenn Du magst, gib mir hier mal das Höhenmaß aus Deiner Gestaltung, das sieht richtig aus. Dann schaue ich nach der zugehörigen Breite dazu, damit Du es stimmig anpassen kannst.
Hallo Spica,
Hier mal die Maße:
4 Viertelkreise mit 5,8 cm
Ein Clipart 11,8 mal 12,8 cm
Das weiße Clipart Kreis 13,5 x 13,5

Ich hab jetzt mal den Kreis farbig markiert. Vielleicht kann man es nun besser erkennen.
Welches Foto oder Clipart nehme ich als Reverenz zum Ausrichten.
Dateianhänge
Kreis das Schiff farbig2.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.04.2024, 18:55

Anika58 hat geschrieben:
FB schon fertig und gerade bei den Kundenbeispielen eingestellt.
Hallo Anika, dein Buch ist wunderschön geworden. Gefällt mir richtig gut D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 330
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 23.04.2024, 09:18

Danke urlaubsfan D:D
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos deckungsgleich ausrichten

Ungelesener Beitragvon spica » 23.04.2024, 10:26

Asiafan hat geschrieben:
Hier mal die Maße:
4 Viertelkreise mit 5,8 cm
Ein Clipart 11,8 mal 12,8 cm
Das weiße Clipart Kreis 13,5 x 13,5
Die Maße sind stimmig. Es sieht so aus, als wäre nur das Clipart mit dem unterbrochenen Rahmen verschoben. Richte mal wie folgt neu aus: Clipart Kreis markieren, STRG-Taste gedrückt halten und zusätzlich das Rahmen-Clipart markieren und anschließend mit ALT+HV zentriert ausrichten. Das sollte eigentlich dann passen. Schau mal, ob meine Vermutung stimmt.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste