Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
immer wieder probleme bei der ausrichtung
habbl

50 Beiträge
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2018, 21:38

immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon habbl » 27.10.2023, 15:07

Hallo zusammen,

Ich sitze gerade an einer Seite und habe mal wieder immense Probleme mit der Ausrichtung, ich verstehe oft nicht, mit was ich beginnen muss.
in diesem Fall hätte ich gern alle Fotos in gleicher Größe und entsprechend alle gleich ausgerichtet, darunter kommt jeweils eine kleine Zeile.

Wer könnte mir denn kurz helfen?

Vielen dank schon mal
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 27.10.2023, 16:31

Hallo, habbl!
Als erstes würde ich die Rastergröße ändern. Ich arbeite mit einem 3 mm-Raster, die meisten nehmen wahrscheinlich ein 5 mm-Raster. Wenn du willst, dass deine Bilder z. B. 5 mm auseinander liegen, nimm ein 5-mm-Raster.
Ansonsten kann du mit den Funktionen unter "Objekte zueinander ausrichten" das gut ausrichten. Da ich aber noch eine viel ältere Version verwende, will ich dir keine Screenshots dazu machen. Aber es meldet sich sicher jemand, der dir weiterhilft.
Nützlich sind auch die Shortcuts. Wenn du z. B. zwei oder mehr Bilder markierst (entweder mit der Lassomethode oder das erste anklicken und die weiteren Bilder mit gedrückter Strg-Taste anklicken) und gleichzeitig die ALT-Taste und "g" drückst, werden alle Bilder gleich groß wie das erste. Ebenso funktioniert ALT und v für vertikal Ausrichten und ALT und h für horizontal Ausrichten.
Wenn du ein Bild anklickst und auf "Neues Foto" drückst, hat der neue Fotoplatzhalter automatisch die gleiche Größe wie das angeklickte Foto.
Ich hoffe, diese Hinweise sind schon mal nützlich.
LG Basilikum
habbl

50 Beiträge
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2018, 21:38

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon habbl » 28.10.2023, 14:05

vielen dank für die antwort, ich werde es jetzt dann gleich noch mal versuchen
ich hatte es jeweils horizontal und vertikal auszurichten versucht, doch es hat nicht ganz geklappt, ich teste nochmal!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon spica » 30.10.2023, 14:05

Hallo habbl,

ich habe für Dich und evtl. andere stille Mitleser mal eine ausführliche Screenshot-Doku erstellt, wie ich Deine Seite ausrichten würde. Dabei gehe ich davon aus, dass alle Bilder bereits auf der Doppelseite liegen, wie von Dir gezeigt.

Zuerst müssen alle Bilder auf die gleiche Größe gebracht werden. Das geht mit der Tastenkombi ALT+G oder mit dem hier markierten Icon über den Reiter "Ausrichten".
 
habblAusrichten20.jpg
Dafür muss eines der Bilder zunächst auf die Wunschgröße gebracht werden. Dann markierst Du dieses Bild zuerst und anschließend alle anderen Bilder zusätzlich mit gedrückter STRG-Taste oder mit der Gummibandmethode. Die komplette Markierung gleichst Du dann mit ALT+G bzw. Icon an.

Sind alle Bilder gleich groß, erfolgt das Ausrichten. Hierzu benötigst Du 3 Eckbilder, die Du an ihrer endgültigen Position platzierst. Ich habe diese auf meinem Screenshot rot gestaltet und die Kanten, welche endgültig ausgerichtet sein müssen, grün markiert:
 
habblAusrichten1.jpg
Bild oben links muss oben und links ausgerichtet sein.
Bild unten links muss unten ausgerichtet sein.
Bild oben rechts muss rechts ausgerichtet sein.
Alle anderen Bilder können lose herumliegen.


Dann markierst Du zuerst das Bild links oben und anschließen die weiteren fünf Bilder der oberen Reihe von links nach rechts und richtest sie mit den markierten Icons an der Oberkante und mit gleichem Abstand miteinander aus.
 
habblAusrichten2.jpg
Die im nächsten Screenshot gelb markierten Bilder sind nun fertig ausgerichtet.

Jetzt markierst Du wieder das Bild links oben und anschließend die weiteren zwei Bilder der linken Spalte von oben nach unten und richtest sie mit den markierten Icons an der linken Bildkante und mit gleichem Abstand miteinander aus.
 
habblAusrichten3.jpg

Anschließend markierst Du das Bild rechts oben sowie die weiteren zwei Bilder der rechten Spalte und richtest sie mit dem markierten Icon an der rechten Bildkante miteinander aus.
 
habblAusrichten4.jpg

Nun markierst Du die mittlere Bildreihe mit der Gummibandmethode startend von links nach rechts und richtest alles mit den markierten Icons an der oberen Bildkante sowie und mit gleichem Abstand miteinander aus.
 
habblAusrichten5.jpg

Mit der unteren Bildreihe verfährst Du genauso wie mit der mittleren Bildreihe.
 
habblAusrichten6.jpg

Alle Bilder sind nun miteinander gleichmäßig ausgerichtet.
 
habblAusrichten7.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon spica » 30.10.2023, 14:11

Fortsetzung:

Die Textfelder kannst Du anschließend alle genauso auf eine Größe bringen wie oben beschrieben die Bilder (Tastenkombi bzw. Icon). Bei Textfeldern funktioniert das meist besser mit den Icons.

Anschließend würde ich die Textfelder mit aktiviertem Magneten an den unteren Bildkanten der Fotos andocken, sodass es dann so aussehen würde:
 
habblAusrichtenFertig.jpg
Sind Dir die Textfelder so zu dicht an den Fotos, markiere alle 3 Textfeldzeilen gemeinsam und befördere sie mit der Pfeiltaste nach unten so weit runter, wie es Dir gefällt.

Schau einmal, ob Du damit zurecht kommst. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich gern.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.10.2023, 20:29

Vielen Dank liebe Spica für diese tolle Erklärung.
habbl

50 Beiträge
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2018, 21:38

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon habbl » 31.10.2023, 17:01

WOW DAS IST JA MEGA KLASSE !!!!!

Vielen vielen lieben DANK!!!
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 31.10.2023, 17:15

Danke spica für die super Erklärung ! Wie Gedankenübertragung D:wink: Brauche ich so ähnlich für mein nächstes FB. Hätte sonst ewig daran herumgebastelt !
Anika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.11.2023, 13:48

Hallo Spica,

noch eine Frage zu deiner guten Erklärung. Das mittlere Bild liegt m.E. nicht genau in der Seitenmitte. der Abstand zum Innenrand ist kleiner als zum äußeren Rand links bzw. rechts. Wie richte ich die Fotos aus, dass das mittlere Bild seinen Mitetlpunkt wirklich mittig hat und die anderen Fotos dann entsprechend verteilt werden? Danke!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon spica » 06.11.2023, 14:13

Ich hatte bei meiner Erklärung im Kontext der Doppelseite gestaltet und einen gleichmäßigen Abstand zur oberen und den beiden senkrechten Seitenkanten berücksichtigt. Daher liegt auf der Einzelseite das mittlere Bild in horizontaler Linie tatsächlich nicht mittig. Das meinst Du, oder?

Wenn die Einzelseite berücksichtigt werden soll, müsste das 3. Bild von links im selben Abstand zum Falz platziert werden, wie das ganz linke Bild im Abstand zum Seitenrand. Dann würdest Du die 3 Bilder markieren und horizontal gleichmäßig verteilen.

Alternativ würde ich bei nur 3 Bildern je Reihe/Spalte anders vorgehen. Ich würde zuerst das mittlere Bild platzieren, mit ALT+H horizontal zentriert ausrichten und alle anderen Bilder per Magnet direkt links und rechts andocken. Mit den Pfeiltasten würde ich dann die Abstände nach links und rechts gleichmäßig gestalten.

Wenn Screenshots benötigt werden, hole ich das gern nach. Hab nur die Software gerade nicht offen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.11.2023, 14:20

spica hat geschrieben:
Alternativ würde ich bei nur 3 Bildern je Reihe/Spalte anders vorgehen. Ich würde zuerst das mittlere Bild platzieren, mit ALT+H horizontal zentriert ausrichten und alle anderen Bilder per Magnet direkt links und rechts andocken. Mit den Pfeiltasten würde ich dann die Abstände nach links und rechts gleichmäßig gestalten.
Vielen Dank, das war bislang auch meine Vorgehensweise, dachte, es ginge inzwischen etwas einfacher.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon spica » 06.11.2023, 15:12

Alternativ schaue ich für sowas manchmal in die Layoutvorlagen. Manchmal gibt es da was, das man nehmen kann und nur in der Größe anpassen muss. Das geht teilweise schneller.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon spica » 06.11.2023, 20:45

Mir ist noch was dazu eingefallen. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich.

Wenn Du die Funktion "Layout spiegeln" nutzt, musst Du nur ein Bild ausrichten, beim Rest helfen Dir die Icons und/oder Tastenkombis.

Hier schnell per Screenshot für gleich große Bilder.

Rotes Bild ausrichten
Rotes und blaues Bild per Gummiband markieren und deckungsgleich übereinander ausrichten (ALT+HV)
 
RT1.jpg

Markierung lösen, blaues Bild erneut markieren und vertikal spiegeln
 
RT2.jpg
--> blaues Bild landet so mit gleichem Abstand zum Falz wie rotes Bild zum Seitenrand

Abschließend alle 3 Bilder mit Gummiband markieren und mit Icons oben und horizontal gleichmäßig verteilt ausrichten
 
RT3.jpg

Auf diese Weise entfällt das Rasterkästchen zählen oder andere Berechnungen. Und das beige Bild landet in der Mitte.
Gruß
Spica
KatzenmuttiPaula
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2023, 15:03

Problem mit Rahmen

Ungelesener Beitragvon KatzenmuttiPaula » 11.11.2023, 14:41

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Gestaltung einer Postkarte im FB.
Ich habe ein Layout mit mehren Fotos erstellt und möchte eine Postkarte gestalten.
Dazu möchte ich einen Klapp-Rahmen um die gesamten Fotos ziehen. Hab alles zusammen markiert und wollte einen Rahmen um das gesamte Layout ziehen.
Aber es wird immer jedes einzelne Foto mit einem Rahmen versehen.
Ich habe mir das Beispiel im FB Portugal von Uweber auf Seite 22 oder letzte Seite abgeschaut.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen im voraus!
Liebe Grüße von Birgit
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: immer wieder probleme bei der ausrichtung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.11.2023, 16:35

Hallo KatzenmuttiPaula,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du den beschriebenen Effekt erzielen willst, musst du zunächst ein weißes Foto hinter deine Gestaltung legen und dieses dann mit einem Schatten oder Rahmen versehen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste