Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wie geht das Freistellen?
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Wie geht das Freistellen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.08.2023, 16:14

Hallo,

ich komme mit der Funktion Freistellen überhaupt nicht klar.
Ich fahre mit gedrückter linker Maustaste einmal grob um das freizustellende Objekt, klicke danach auf freistellen und habe nur Fragmente meines Bildes und zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bereiches. Dabei ist es vollkommen egal, ob ich wirklich knapp am Motiv entlang markiere oder das Motiv, das ich behalten will komplett mit gedrückter linker Maustaste ausmale, es funktioniert nicht..Was mache ich falsch? Ich habe ja PSE und damit geht das Freistellen sehr gut, in meinem Costa-Rica-Buch hae ich alles mit PSE gemacht - aber manchmal würde ich es einfach aus der Fotoschau heraus machen wollen...
Dateianhänge
Screenshot (360).png
Screenshot (361).png
Screenshot (362).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie geht das Freistellen?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.08.2023, 17:06

Hallo Kerstin,
schau Dir doch mal den Thread von Monika an.

viewtopic.php?f=110&t=13399

Vielleicht kommst Du da schon mal weiter. Sie hat es ganz gut beschrieben.

Ich nehme eigentlich nur - Details bearbeiten
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Flächen entfernen m.E. zuviel weggenommen wird.
Lieber arbeite ich am Anfang mit einer größeren Pixelgröße.
Bei der Feinarbeit stelle ich den Zoom so groß als möglich.

Wenn ich meine, dass das Objekt passt, wechsel ich noch ein paar Mal die Farbe (wie Monika) und gehe die Fläche noch einmal vorsichtig mit "Hinzufügen ab".
Manchmal sind sonst kleine Flecken zu sehen.

Bei mir dauert so eine Freistellung immer relativ lange und man braucht eine ruhige Hand.
Wenn Du mit PSE zufrieden bist und zurecht kommst, würde ich dabei bleiben.

Viel Spass noch beim Versuch! Gruß Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wie geht das Freistellen?

Ungelesener Beitragvon spica » 18.08.2023, 18:53

Ich nutze Freistellen in der CEWE-Fotoschau nur für kleine unfrickelige Dinge, da ich damit nicht wirklich zurechtkomme. Für mich habe ich dafür innerhalb der Fotoschau eher das Freistellen per Transparenzfunktion entdeckt. Das liegt mir mehr. Für größere, aufwendige Sachen gehe ich allerdings immer fremd und nutze externe Programme.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Wie geht das Freistellen?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 19.08.2023, 11:13

spica hat geschrieben:
Ich nutze Freistellen in der CEWE-Fotoschau nur für kleine unfrickelige Dinge, da ich damit nicht wirklich zurechtkomme. Für mich habe ich dafür innerhalb der Fotoschau eher das Freistellen per Transparenzfunktion entdeckt. Das liegt mir mehr. Für größere, aufwendige Sachen gehe ich allerdings immer fremd und nutze externe Programme.
Hallo Spica,
danke, dass du diesen Beitrag "Freistellen mit Transparentfunktion" wieder in den Focus gerichtet hast. Diese Möglichkeit in Kombination mit dem herkömmlichen Freistellen von CEWE hilft mir sehr.

Liebe Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Wie geht das Freistellen?

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 19.08.2023, 15:36

Ganz schnell und einfach geht es auch mit dem (teilweise) kostenlosen Programm https://www.remove.bg (wurde in den webinaren empfohlen).
LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wie geht das Freistellen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.08.2023, 11:33

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Das Freistellen mit Lasso und Transparenz ist eine geniale Idee. Da kann ich ja ganz leicht nochmal einzelne Flecke, die beim ersten Freistellen übrig geblieben sind, korrigieren. Ansonsten bleibe ich wohl beim Freistellen bei PSE, da klicke ich Motiv auswählen an und hab schon einen Großteil markiert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste