Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
3D-/Passepartout-Rahmen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

3D-/Passepartout-Rahmen

Ungelesener Beitragvon spica » 10.08.2023, 13:12

In einem anderen Thread haben wir uns bereits über die Gestaltung eines Passepartout-Rahmens, welcher auf einer in Josefias Arbeitsheft gezeigten Idee beruht, ausgetauscht. Da ich gebeten wurde, die Gestaltungsidee noch einmal leichter auffindbar in einem separaten Thread zu posten, mache ich das gern.

Cover-Idee:
 
AFSYDuKRZF.jpg

Und so habe ich es gemacht:

Ich habe Cliparts benutzt, da ich es einfacher finde, diese umzufärben statt Fotos.
 
3DRahmen.jpg
Unten liegt ein rechteckiges Clipart Farben (meine Maße 18 x 12 cm). Darauf habe ich ein Clipart Dreieck (#120113) aus Formen platziert, es in einen Grauton gefärbt, horizontal gespiegelt und es in ein quadratisches Maß gebracht (12 x 12 cm). Mit einem "quadratischen Dreieck" passen m.E. die diagonalen Linien in den Ecken besser zum später folgenden Foto. Das Dreieck richte ich mit ALT+OL links am weißen Rechteck aus. Dann kopiere ich das Dreieck, verkleinere die Kopie etwas und richte sie mit ALT+OR oben rechts am weißen Rechteck aus. Das zweite Dreieck ist deshalb kleiner, weil sonst die untere Spitze unter dem Foto hervorlugt.

Anschließend füge ich das Foto ein, bringe es zunächst auf das Maß des weißen Cliparts und richte es mit diesem deckungsgleich aus (ALT+GHV). Anschließend verkleinere ich das Foto separat in Breite und Höhe um jeweils identische mm. Ich habe jeweils um 4 mm verkleinert, sodass die "Fuge" jeweils 2 mm beträgt. Hier ist es wichtig, das Bild nur sehr wenig zu verkleinern, da sich die optische Täuschung der Fuge um so mehr verliert, je breiter sie gestaltet ist.

Das Foto bekommt abschließend einen breiteren Farbrand Innen in der Farbe des Hintergrunds. Ich habe für mein Beispiel 5 mm gewählt.
 
3D2.jpg
Den einfarbigen Seitenhintergrund würde ich mit einem Clipart gestalten, da es zwischen Cliparts und Fotos beim Druck zu Farbdifferenzen selbst bei gleichem Farbton kommt. Ob dies auch bei Cewe-Hintergründen und Cliparts der Fall ist, ist ungeklärt, daher würde lieber auf Nr. sicher gehen.


Wenn man die Farben der Cliparts umkehrt, ist die Wirkung erhaben, statt eingedrückt. So kann man halt spielen, wie man es möchte.
 
3D3.jpg

Weitere wichtige Überlegungen zur Gestaltung des Passepartout-Rahmens:
- Der Farbrand ums Foto kann nicht weiß sein, da bereits der Fugenrahmen weiß ist. Das "verläuft" ineinander und zerstört damit die Täuschung/Optik.
- Der Farbrand sollte die Farbe des Seitenhintergrundes haben. Beides sollte einfarbig und nicht strukturiert sein, sonst lenkt auch das von der Täuschung ab und zerstört sie.
- Der Farbrand ums Bild sollte deutlich! breiter sein als der Fugenrahmen, sonst funktioniert die Täuschung nicht.
- Die "Fuge", welche aus den grauen und weißen Cliparts gestaltet wird, sollte so schmal wie möglich sein, damit die optische Täuschung auch funktioniert. Je breiter die "Fuge", desto mehr verliert sich die Täuschung.

Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die Täuschung generell nicht mit einem Panoramaformat (16:9 u.ä.). Das Auge muss in der Lage sein, die beiden Ecken (o.r. und u.l.) auf einmal zu erfassen. Nur dann funktioniert die Täuschung. Liegen diese beiden Ecken zu weit auseinander, müssen die Augen hin und her hüpfen, was die Täuschung zerstört. Ideal ist also hier ein eher klassisches Fotoformat (3:2, 4:3).

Ausrichtungshilfen habe ich zusätzlich hier gepostet.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren! Bei weiteren Fragen: Gerne melden. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: 3D-/Passepartout-Rahmen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.08.2023, 15:01

@Danke Spica, 😄🙃dass Du meinen Wunsch nachgekommen bist und diese super Erklärung eingestellt hast.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: 3D-/Passepartout-Rahmen

Ungelesener Beitragvon spica » 10.08.2023, 16:14

Asiafan hat geschrieben:
@Danke Spica, 😄🙃dass Du meinen Wunsch nachgekommen bist und diese super Erklärung eingestellt hast.
Ja, gerne doch. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: 3D-/Passepartout-Rahmen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 03.09.2023, 08:44

Hallo Spica,hallo Hilde,

Eure Idee habe ich für das Cover meines Irland-FB jetzt aufgegriffen. Sieht gut aus! Es ist einer von mehreren, ich weiss noch nicht, ob ich mich dafür entscheiden werde.
Dateianhänge
Cover Irland 7.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: 3D-/Passepartout-Rahmen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 04.09.2023, 10:13

Kunigunde hat geschrieben:
Sieht gut aus! Es ist einer von mehreren, ich weiss noch nicht, ob ich mich dafür entscheiden werde.
Hallo Kunigunde,

ja, dein Cover gefällt mir auch D:winki:

Vllt magst du nochmal schauen, ob du das Kleeblatt auch woanders platzieren könntest. Ich finde gerade die Ecken machen den Passepartout-Rahmen aus und die Ecke unten links wird dadurch überdeckt.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: 3D-/Passepartout-Rahmen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.09.2023, 11:39

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo Spica,hallo Hilde,

Eure Idee habe ich für das Cover meines Irland-FB jetzt aufgegriffen. Sieht gut aus! Es ist einer von mehreren, ich weiss noch nicht, ob ich mich dafür entscheiden werde.
Liebe Kunigunde,
wegen dem Querformat hatte ich mich bei meinem Cover anders entschieden. So habe ich das innere Foto zum Äußeren noch um 1,1 cm verkleinert (18,5 x 11 cm zu 17,4 x 9,9 cm) und dafür nur einen Rand nur 0,5mm innen gelegt.
Dadurch entstand zwar kein Passpartout!
Vielleicht magst Du dies auch mal probieren. Die Maße müsstest Du dann halt entsprechend deinem Foto anpassen. Viel Spass noch beim weiteren Gestalten.
Liebe Grüße aus Nürnberg ins Knoblauchsland (wars Kraftshof oder Großgründlach?)
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: 3D-/Passepartout-Rahmen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 04.09.2023, 19:53

Danke für Eure Rückmeldungen!
@Katharine: Das Kleeblatt wo anders zu platzieren, sieht gar nicht gut aus. Es sieht immer irgendwie an den Rand gedrängt aus. Als Beiwerk zu Schriftzug müsste ich es sehr stark verkleinern, das gefällt mir nicht so gut. Die Alternative wäre dann, weglassen. Ja, vielleicht ...
@Hilde: Ich habe mir Dein Sydney-Cover angeschaut, ja, sehr schön! Nachdem ich aber schon 5 Entwürfe für mein Irland-Cover hier habe und mich nicht entscheiden kann, wird es ein 6. Entwurf auch nicht leichter machen D:roll:. Wenigstens ist jetzt die Entscheidung für ein Foto und einen Font gefallen, auch das war diesmal nicht einfach.
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste