Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber
herby53
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2023, 14:30
Gliedstaat: Sachsen-Anhalt

Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon herby53 » 03.08.2023, 18:43

Hallo,
das Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber wurde sehr oft gelobt. Diesem kann ich mich
einfach nur anschließen!
Besonders interessant finde ich u.a. die Gestaltung der Landkarte. Sogar die Pins hat er akkurat nummeriert.
Nun würde ich ihn gern mal fragen, wie er das hinbekommen hat. Leider kann man hier im Forum keine PN
versenden.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Zahl so korrekt auf den Pin bekommt oder wie ich Uweber dies
fragen könnte?

Gruss herby53
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-08-03 18-42-10.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.08.2023, 19:32

Hallo herby53,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du mit deinen Fragen auf jeden Fall richtig. D:winki:

Ich denke, dass U. Weber in seinem Buch folgendermaßen vorgegangen ist.
Den verwendeten Pin findest du in den Cliparts in der Rubrik "Symbole für Landkarten" unter der Nr. 127515. Diesen platzierst du wunschgemäß auf deiner Landkarte. Dann ist darauf ein Textfeld angeordnet, in das man die Zahl schreiben kann.
Den Pin kann man umfärben und dafür in eine beliebige passende Farbe auswählen.

Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit.
Um der besseren Übersicht willen solltest du allerdings dann hier im Forum deine Fragen in dieser Rubrik
stellen. Dort werden Fragen viel eher gefunden. Fast immer gibt es User, die eine Antwort wissen.

Viel Spaß beim Gestalten.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon spica » 03.08.2023, 19:37

Hallo herby53,

ich würde wie folgt vorgehen:

Zunächst platziere ich das erste Pin-Clipart in meiner Wunschgröße an der Stelle, wo es hin soll. Dann kopiere ich dieses Clipart so viele Male, wie ich es noch für die Karte benötige, und platziere die weiteren ebenfalls nach Wunsch. Für mein Beispiel trägt das Clipart die Maße 1,5 x 2,1 cm. Dann füge ich ein Textfeld ein, welchem ich die Maße 1,5 x 1,5 cm gebe, also das Breitenmaß des Cliparts im Quadrat. Die Größe des Textfeldes anzupassen, hilft mir, die Schriftgröße passend auszuwählen. Ich habe wie der Autor Bernhard Fashion verwendet, in 36 pt. Für die Ausrichtung des Textes wähle ich horizontal und vertikal zentriert.
 
Ausrichtung.jpg

Anschließend markiere ich zuerst das zugehörige Clipart, drücke dann die STRG-Taste und halte sie gedrückt und markiere zusätzlich das Textfeld. Beide richte ich über Anordnen --> Objekte zueinander ausrichten oben zentriert miteinander aus, indem ich nacheinander die im Screenshot markierten Icons anklicke.
 
Ausrichten2.jpg

Die weiteren Textfelder lassen sich durch kopieren und einfügen des ersten Textfeldes anlegen und dann genauso wie oben beschrieben mit den anderen Cliparts ausrichten. Du änderst dann halt nur die Zahl.
 
AusrichtenPin.jpg

Schau einmal, ob Dir das so hilft und melde Dich ggf. auch gern noch einmal.

EDIT: Das von Traumfänger genannte Clipart 127515 hat unten einen kleinen Schatten, das von mir genannte Clipart hat den Schatten nicht. Hier kannst Du einfach schauen, was Dir für Deine Gestaltung besser gefällt. Das schattige Clipart hätte bei meiner Gestaltung die Maße 1,5 x 2,3 cm, da der Schatten das Höhenmaß verändert.

EDIT2 @Katharine: Vielleicht lässt sich der Thread noch in den Gestaltungsbereich verschieben. Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.08.2023, 11:02

Hallo,

mich interessiert die Frage woher die Karte stammt, bzw. wie sie gestaltet wurde?

Genau solch eine Karte suche ich für unseren Urlaub im September in Griechenland. (Nähe Pin 1)
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon spica » 04.08.2023, 11:26

Für mich sieht das stark nach dem Griechenland-Clipart aus der CEWE-Software aus. Die Farbe gelb wurde auf hellgrau geändert, die Farben rot und schwarz auf keine Farbe bzw. ebenfalls auf hellgrau. Dazu ein kleiner Schatten über Dekorieren, et voilà:
Dateianhänge
ClipartGR.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon spica » 04.08.2023, 11:49

Weniger verwaschen sieht es aus, wenn Du keinen Schatten verwendest, sondern stattdessen das Clipart 2x in unterschiedlichen Grautönen leicht versetzt überlagerst:
 
ClipartGR2a.jpg

Dazu kopierst Du das bereits hellgrau eingefärbte Clipart, fügst es ein weiteres Mal ein und gibst ihm einen dunkleren Grauton.
 
ClipartGR2b.jpg

Beide Cliparts richtest Du zunächst deckungsgleich miteinander aus (ALT+GHV) und schiebst das dunklere in die hintere/untere Ebene. Dann markierst Du nur das obere helle Clipart und verschiebst es leicht nach links und oben. Ich habe dazu jeweils 5x die Pfeiltaste nach links und anschließend 5x die Pfeiltaste nach oben genutzt. Einen stärkeren Versatz würde ich hier nicht empfehlen, da sonst die vielen kleinen Inseln doppelt sichtbar werden.

Vielleicht magst Du es einmal ausprobieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.08.2023, 12:11

Danke spica,

wenn das nächste Unwetter kommt, werde ich Deine Ideen ausprobieren.

Du schreibst beim Ausrichten (ALT+GHV). Ist das eine Änderung zur Tastenkombination ALT+V+H?
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon spica » 04.08.2023, 12:18

G=Größe
H=horizontal
V=vertikal

Ich benutze gern auch "G" gleich mit, um ungewollte Größenänderungen beim Ausrichten auszuschließen. Kann man bei meinem beschriebenen Ablauf auch weglassen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.09.2023, 08:58

Hallo,

die Karte, die oben verwendet wurde, habe ich bei den Clipart von CEWE gefunden. Sie war für meine Ansprüche zu klein. Im Internet sind viele dieser Art zu finden, auch in verschiedenen Auflösungen und Gestaltungen.
Bei der Verwendung des Clipart 46036 uä. habe ich festgestellt , dass die Größe beim Einfügen 6,8 x 5,9 cm bei geschlossener Kette ist.
Die Größe lässt sich nur bis auf 1,1 x 0,9 cm verkleinern. Ist das so gewollt?
Die verwendeten Clipart sind bei meiner Gestaltung sichtbar alle gleich groß (2,0 x 1,8 cm). Einzeln angeklickt wird unter "Objektgröße ändern" bei jedem Clipart eine andere Größe angezeigt. Erst bei mehrmaligem Klicken ist die richtige Größe eingetragen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon okular » 12.09.2023, 11:10

Reisender hat geschrieben:
Bei der Verwendung des Clipart 46036 uä. habe ich festgestellt , dass die Größe beim Einfügen 6,8 x 5,9 cm bei geschlossener Kette ist.
Die Größe lässt sich nur bis auf 1,1 x 0,9 cm verkleinern. Ist das so gewollt?
Hallo Reisender,
bei mir läßt sich das Clipart -wie alle anderen auch- auf eine Größe von minimal 0,5 x 0,5 cm skalieren.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kundenbeispiel "GRIECHENLAND 2021" von Uweber

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.09.2023, 12:35

okular hat geschrieben:
Hallo Reisender,
bei mir läßt sich das Clipart -wie alle anderen auch- auf eine Größe von minimal 0,5 x 0,5 cm skalieren.
Hallo okular,
beim Einfügen des Clipart ist dieses breiter als hoch, 6,8 x 5,9 cm und die Kette ist geschlossen. Wenn ich jetzt die Breite auf 0,5 cm einstellen will, springt die Anzeige auf o,6 cm für die Breite und lässt sich nicht auf 0,5 cm verkleinern. Bei geschlossener Kette verändert sich bei keiner persönlichen Einstellung das Verhältnis Breite zu Höhe. Es ist beim konkreten Beispiel immer Breite 6 zu Höhe 5.
Bei geöffneter Kette lassen sich beide Werte auf 0,5 cm einstellen. Das ist wie Du schreibst das Minimum. Bei großen Werten sieht man dann deutlich die Verzerrung.
Das Problem ist also die geschlossene Kette.

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste