Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
"Abkupfern" aus anderen Büchern
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

"Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 22.07.2023, 13:21

Liebe Leute,

ich weis nicht, was ich davon halten soll. Wir veröffentlichen unsere Bücher um andere teilhaben zu lassen und neue Ideen für die Fotobuchgestaltung zu bekommen. Es ist ja oft nicht leicht, bei so vielen schönen und interessanten Büchern ständig ein neues Layout zu kreieren und ich freue mich, wenn jemandem ein Layout von mir gefällt und dies gerne benutzt.
Aber: so etwas wie in dem neuen Buch von Gabi17 - das Buch über Wien - geht meiner Meinung nach nicht, vor allem, weil Gabi immer sehr schöne Bücher macht und es nicht nötig hat, auf diese Weise abzukupfern. (Ohne irgendeinen Hinweis)
Was meint ihr dazu? Ist meinÄrger gerechtfertigt oder nicht? Im Moment überwiegt mein Ärger.

Moni58
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-21 192429.png
Mein Wien Buch letztes Jahr
Screenshot 2023-07-21 192910.png
Im neuen Buch von Gabi17
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.07.2023, 13:54

Hallo liebe Moni58,
ich habe mir jetzt mal beide Bücher angeschaut.
Mir gefällt Dein Buch sehr gut. Sieht sehr edel aus.

Ganz kann ich es nicht nach vollziehen. Was ärgert Dich da. Geht es Dir jetzt nur um diese eine Seite?


Rechte Seite: Anderer Hintergrund, Doppelrahmen, viel größere Schrift, die Cliparts anders angeordnet.

Linke Seite: Rahmen von CEWE
Lediglich die beiden Fotos sind gleich und die selbe Anordnung der Namen. Dies ergibt sich ja aus dem Foto.

Ich finde die Seiten und auch die beiden Bücher doch sehr unterschiedlich.

Ich versuche auch manchmal etwas nachzubasteln, weil mir die Idee gefällt. Leider gelingt es mir meist nicht so gut. Nur weil ich eine Seite genau so gestalte wie jemand anders, käme ich nicht auf die Idee dies extra zu erwähnen.
Sieh es doch als Kompliment!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.07.2023, 14:07

Die Motive sind wie sie sind - und eine ähnliche Gestaltung wird auch gegeben sein, wenn nicht "abgekupfert" wird. Wenn ich ein Buch über Venedig veröffentliche, gibt es sicherlich in vielen Büchern ähnliche Seiten.
Ich würde es auch so sehen: dein Buch hat gefallen und es wurde versucht, den Stil in ein eigenes Werk zu integrieren. Sieh es doch positiv und als großes Lob. Bestimmt hast du auch schon Anregungen aus anderen Büchern umgesetzt. Ich würde es gelassen sehen, oder nichts mehr veröffentlichen, wenn es mich zu sehr stört.
Ich nehme gerne Anregungen aus tollen Gestaltungen mit. Manches versuche ich, ähnlich umzusetzen, manches passt zu mir, manches gar nicht. Jedenfalls habe ich schon sehr viel gelernt und bin auf interessante neue Ideen gekommen.
Weiterhin viel Spaß! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 222
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon narzisse » 22.07.2023, 15:05

Ich versteh das Problem und deinen Ärger auch nicht.
Ich habe mir jetzt beide Bücher nochmals durchgeschaut. Beide sehr schön, aber dennoch unterschiedlich in der Gestaltung. Lediglich die eine Seite (so wie ich es auf die Schnelle gesehen habe) ist ähnlich, allerdings jeweils dem Stil des Buches angepasst. Ich würde mich eher freuen, wenn jemand, der ansonsten tolle Bücher macht und viele gute Bewertungen erhält, in meinem Buch eine Gestaltung findet, die er nachbauen möchte bzw. dies dann auch tut.

Und du schreibst ja selbst, dass die Bücher auch veröffentlicht werden, um andere daran teilhaben zu lassen und auch um neue Ideen zu bekommen. Und genau so war es doch in diesem Fall wahrscheinlich auch. Und einen Hinweis zu geben, nur weil eine Seite eines Buches "abgeschaut" wurde, finde ich nun doch übertrieben. Ich habe schon gelesen, dass manche, wenn sie eine gesamte Gestaltung übernehmen, dies dann kurz erwähnen, aber doch nicht, wenn es nur eine Seite ist.

Also um auf deine Frage zurückzukommen: Ich finde deinen Ärger überhaupt nicht gerechtfertigt. Du solltest dich eher geschmeichelt fühlen.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.07.2023, 15:46

Man sieht natürlich eindeutig dass diese Seite "nachgemacht" wurde, ich persönlich habe in diesem Fotobuch auch etwas gesehen, was von meinem Wien-Fotobuch "geklaut" wurde zB der Spruch auf der letzten Seite. Auch die Einleitung am Anfang "Die Stadt der Cafes, der Habsburger und der Fiaker" befindet sich in meinem FB am Anfang, allerdings in einer anderen Reihenfolge. Darüber musste ich allerdings schmunzeln, weil ich diese Phrase selbst von einem anderen FB "geklaut" habe, und auch die Reihenfolge geändert habe. D:lol: D:lol:

Ich persönlich finde das gar nicht schlimm wenn mir jemand etwas nachmacht (und veröffentlicht), ich fühle mich eher geehrt wenn jemand meine Ideen (die ich ja teilweise selbst wo anders gesehen und nachgemacht, oder ähnlich gemacht habe), nachmacht. Das heißt, dass es Anderen gefällt, und das finde ich schön!
Wenn es um einen Wettbewerb geht, und mein komplettes FB nachgemacht, und zum Wettbewerb eingereicht wird, ist das natürlich was ganz anderes, aber über einzelne Seiten und einfach nur bei den Kundenbeispielen, würde ich mich niemals beschweren! Also ich finde das vollkommen in Ordnung! D8-)

Übrigens gefällt mir dieses FB sehr gelungen, und vielleicht werde ich selbst etwas aus diesem FB für meine nächste Wien-Reise mitnehmen D:wink:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 22.07.2023, 15:51

Es geht mir nur um diese eine Seite. Gabi und ich haben einen ganz unterschiedlichen Stil.Ich hatte nicht das ganze Buch gemeint.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.07.2023, 15:59

Nachdem ich deinen Post jetzt nochmal gelesen habe, verstehe ich eigentlich gar nicht was dein Problem ist, Du schreibst: "Wir veröffentlichen unsere Bücher um andere teilhaben zu lassen und neue Ideen für die Fotobuchgestaltung zu bekommen. Es ist ja oft nicht leicht, bei so vielen schönen und interessanten Büchern ständig ein neues Layout zu kreieren und ich freue mich, wenn jemandem ein Layout von mir gefällt und dies gerne benutzt.", und im nächsten Moment beschwerst du dich genau darüber. D:roll:
Sorry, ich mein es nicht böse oder so, aber ich verstehe dich nicht.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.07.2023, 16:18

Hallo Moni58,
ärgern musst du dich wirklich nicht. Nur weil eine Seite in den beiden Büchern sehr ähnlich aussieht, gibt es dafür meiner Meinung nach keinen Grund. Freu dich darüber, dass deine Gestaltung jemand anders inspiriert hat. D:D

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.07.2023, 16:47

Ich kann mir vorstellen, dass du etwas verwundert geguckt hast. Aber Grund zu, Ärgern ist das nicht. Man holt sich mal Ideen, aber die Motive sind eben so und nicht anders. Alles, was "nachgemacht" ist: Je Seite ein Bild mit Rahmen, etwas geschnörkelt (das gibt die Thematik vor). Links unten 3 Schriftfelder - sind eben 3 Särge, da ist das logisch. Das kann auch gut Zufall sein.
Die Fotos sind fast gleich, aber was soll man da anders machen?
Ich würde also nicht von Abkupfern sprechen.
Ein Motiv ist eben ein Moriv, da gibt es wenig Variationsmöglichkeit.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon spica » 22.07.2023, 16:49

Liebe Moni58,

ich bin ein Fan von Deinen Büchern und Wien hatte es mir auch ganz besonders angetan. Gabi17 geht es sicher ähnlich, und sie hat sich ein wenig von Deinem Werk inspirieren lassen. Dass diese eine Doppelseite fast identisch geraten ist, liegt sicher auch ein bisschen in der Natur der Sache, wenn man hier ebenfalls nur zwei Bilder anordnen möchte. Da würde ich mich eher geschmeichelt als verärgert fühlen.

Würde jemand mein komplettes Buch nachbauen, wäre ich wohl auch etwas seltsam berührt, wenn dies nicht erwähnt würde. Und wenn man alle meine Bücher nachbauen würde, würde ich mich wohl "gestalkt" fühlen. D:lol: Aber bei einer Seite wäre für mich alles schick.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 22.07.2023, 17:44

das rechte Foto ist eine Collage - oder? Daran habe ich mich auch mal versucht,
 
Unbenannt-1.jpg
ich habe es aber farbig gelassen. (Die beiden zusammenfegügten Bilder findet man ja im Netz.)
Zu Deiner Frage: ich würde mich nicht ärgern, freu dich, dass die Seite so gut angekommen ist, dass sie nachgebaut wurde.

HARZliche Grüße
Hans-Jürgen
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 22.07.2023, 18:02

Hallo liebe Community,

Danke das ihr mich wieder "heruntergeholt" habt. Ich habe mich tatsächlich ein bisschen angestellt.

Der Grund war die Collage die ich mittels zwei Postkarten erstellt habe und passend in Sepia umgefärbt habe und die mir sozusagen "geklaut" wurde.
Im übrigen finde ich das Buch von Gabi wieder sehr gut. Ihr Stil gefällt mir.

Jetzt wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund und lasst es euch gut gehen.

Moni
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.07.2023, 18:17

Moni58 hat geschrieben:
Der Grund war die Collage die ich mittels zwei Postkarten erstellt habe und passend in Sepia umgefärbt habe und die mir sozusagen "geklaut" wurde.

Du hast dir zwar die Mühe gemacht und eine Collage aus Postkarten gemacht, aber man bekommt es auch aus dem Netz als EIN Bild, habe ich auch in meinem FB verwendet. Vermutlich hat sie es auch aus dem Netz...

Aber wenn wieder alles gut ist, dann ist`s ja gut! D:D
Liebe Grüße,
Nici D:)
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 23.07.2023, 05:49

Im Internet bekommt man zwar ein Bild auf dem beide zusammen stehen - auch eine Collage aus den gleichen Gemälden- aber das ist ganz anders. Auf dem im Internet stehen sie zum Teil hintereinander. So wie in meinem Buch und dem von Gabi kann man es nur selbst gestalten. Wie Harzluchs es als farbige ,selbstgemachte Collage eingestellt hat.
Moni
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: "Abkupfern" aus anderen Büchern

Ungelesener Beitragvon MaPe » 23.07.2023, 09:01

Hallo Moni,
ich freue mich immer sehr, wenn etwas aus meinen Büchern übernommen wird. Das ist für mich eher ein Kompliment.
Noch einen schönen Sonntag und
liebe Grüße
Petra (MP5456)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste