Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Graues Raster
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Graues Raster

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.11.2022, 18:31

Hallo Liv,
bei GIMP muss du den Zauberstab anklicken, dann in das Feld mit dem grauen Raster klicken, welches du entfernen willst. Dann gehst du mit dem Curser auf das Symbol für "Ausschneiden", klickst dieses an und betätigst die "Löschen"-Taste auf deiner Tastatur. Danach speicherst du das Bild im PNG-Format. Dann müsste beim Öffnen das Raster verschwunden sein. D:roll:

Im Netz findest du im übrigen jede Menge Anleitungen über den Umgang mit GIMP.
Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Graues Raster

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.11.2022, 21:14

Hallo liv,

mit welcher Version unserer Software arbeitest du derzeit?

Ich habe mir das Bild aus deinem Beitrag einmal heruntergeladen und konnte dieses ohne Hintergrund in meiner Version 7.3.1 einfügen.
 
Freistellen.png
Ich habe hier bewusst noch einen schwarzen Hintergrund angelegt, um zu prüfen, ob nicht eventuell ein weißer Hintergrund im Bild vorliegt.

Daher sieht das Bild für mich erstmal in Ordnung aus. Hast du möglicherweise noch das Hilfsraster aktiviert?

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Graues Raster

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.11.2022, 21:34

Das könnte echt des Rätsels Lösung sein, zumal Livs Bild ja auch kein Raster zeigt. Schalte mal die Hilfslinien aus, dann sollte es passen D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Graues Raster

Ungelesener Beitragvon okular » 22.11.2022, 22:49

Hallo Liv,
nun wird plötzlich vermutet, dass es sich um das eingeschaltete Hilfsraster der Software handeln könnte.
Ich war bisher davon ausgegangen dass du das typische Karomuster meinst, welches die transparenten Bereiche einer png-Datei kennzeichnet:
 
Transparenz-Raster.jpg
Vielleicht kannst du uns einen Screenshot posten, der das störende Raster zeigt.
Liv
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2007, 11:18

Re: Graues Raster

Ungelesener Beitragvon Liv » 25.11.2022, 21:57

Hallo, erst mal danke für die vielen Antworten. Genau, das grau weiße Raster meine ich. Das taucht bei mir immer auf, wenn ich bei remove bg ein Bild freistelle. Versin ist 7.2.4
Ich hab jetzt bei einem Bild einfach einen weißen Hintergrunf gewählt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Mit gimp und Zauberstab probier ich noch aus.
Liv
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2007, 11:18

Re: Graues Raster

Ungelesener Beitragvon Liv » 25.11.2022, 22:30

Hilfsraster hab ich nicht aktiviert.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Graues Raster

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.11.2022, 23:05

Wenn du das freigestellte Bild ins Fotobuch einfügst sollte aber kein Raster zu sehen sein. Ist das da wirklich noch ersichtlich??
Hier haben es ja mehrere User ausprobiert und es funktioniert so wie es soll. Ich habe heute das besagte Programm ebenfalls genutzt und das Bild ist tadellos freigestellt.
Ansonsten schicke doch mal einen Screenshot von der Fotobuchseite, wo man das Raster sieht.
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste