Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Format Fotobuch ändern
Salu
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2019, 21:23
Gliedstaat: Bayern

Format Fotobuch ändern

Ungelesener Beitragvon Salu » 18.07.2022, 19:16

Hallo zusammen,
ich habe ein Fotobuch im Panoramaformat angefangen. Mittlerweile gefällt mir aber das quadratische Format besser.
Kann ich das Format ändern? Mir ist schon klar, dass es dann mit den Größen und Anordnungen nicht mehr so richtig schön aussieht. Aber es wäre einfacher, dies anzupassen, als das Buch komplett neu zu gestalten.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schönen Abend

Liebe Grüße
Salu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Format Fotobuch ändern

Ungelesener Beitragvon okular » 18.07.2022, 19:24

Hallo Salu,
eine einfache Möglichkeit gibt es leider nur, wenn die Proportionen gleich sind,
ansonsten muss man sich die Mühe machen, mit 2 Instanzen zu arbeiten, und seitenweise Inhalte mittels Coyy/Paste zu übertragen.
Dabei soll es allerdings auch schon Probleme gegeben haben:
vgl. Fotobuch-Format ändern
Wechsel des Buchformats
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Format Fotobuch ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.07.2022, 20:12

Ich habe das kürzlich praktiziert. Ein Buch in A4 Panorama hat mir nach vielen Seiten nicht mehr so gut gefallen und ich bin wieder auf mein altbewährtes "Fotobuch Groß A4 Hochkant " zurückgekehrt. Alt hatte ich Digitaldruck matt, neu Fotopapier matt, weil ich hier einfach sehr flexibel gestalten kann. Ich habe das neue Buch angelegt, gleichzeitig das vorhandene geöffnet und brav alle Doppelseiten kopiert. Natürlich ist es ziemlich viel Aufwand, alles auf ein neues Layout zu bringen, aber man muss wenigstens nicht alle Fotos und Texte wieder neu heraussuchen. Für mich hat sich die Arbeit gelohnt und ich arbeite weiter mit Freude an einer Dorfgeschichte früher/heute. Ein oder zwei Jahre muss ich noch abwarten und Veränderungen im Dorf fotografieren, bis alles Neue endlich fertig ist....
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste