Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schrift mit Schatten
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.07.2022, 20:43

Hallo Zusammen

Ich bin es schon wieder. Heute geht es um die Schriftgestaltung.
Ich würde gerne eine Art weißen Schatten hinter die Überschriften legen. Ich möchte die Schriftfarbe aus dem Bild oder dem Clipart nehmen und mit weiß unterlegen, damit die Schrift sich etwas absetzt. Ich häng mal ein Bild dazu an.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, der Schrift mit der Software einen Schatten zu geben aber der ist dann ja wohl immer grau. Das ist zwar sehr plastisch, gefällt mir aber nicht.

Gibt es eine andere Lösung als die beiden Schriften übereinander zu legen? Ich plage mich da ziemlich, da die Schriften immer noch etwas springen, wenn ich die Schrift mit dem Anfasser schiebe und dann loslasse.

In Sachen Hintergrund habe ich mich übrigens für das weiße Leder entschieden.
Dateianhänge
ilse.png
via.png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.07.2022, 23:09

Hallo Monika,
die Idee mit der Schrift finde ich originell. Ich kann Dir jedoch leider nicht weiter helfen.
Bei der Gestaltung würde ich noch etwas abändern und den Titel mehr vom Bild absetzen.
Dafür müsstest Du wahrscheinlich einen bunten Streifen darunter legen, damit der gleiche Effekt entsteht.
Bei dem zweiten Motiv gefällt mir das hinterlegte Clipart überhaupt nicht.
Das wirkt für mich wie ein dicker Balken. Da würde ich lieber das Blumenmotiv hervor heben.
Dagegen wirkt die 1.Seite viel feiner.
Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Wie machst Du dies mit dem weißen Leder Hintergrund. Bei mir fumktioniert es nicht, 😞 wenn ich ein weißes Clipart darüber lege.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.07.2022, 09:40

Danke auf jeden Fall mal für dein Feedback.
Das mit der Schrift direkt am Bild war eigentlich genau die Absicht, daher auch der weiße Schrifthintergrund, damit man es besser lesen kann. Außerdem möchte ich die Schrift, die ja etwas hart ist, durch das weiß etwas plastischer machen. Ein echter Schatten würde die Buchstaben eher schweben lassen.
Bei der 2. Seite wirkt es vielleicht etwas blockhaft, aber zusammen mit der linken Seite, die du ja nicht siehst, wirkt es luftiger. Vielleicht mache ich aber auch noch einen weißen Rahmen wie bei der anderen Seite rein.

Was das weiße Leder angeht, da war der Tipp ja von Elchfreund, den hast du sicher gelesen. Ich habe über den braunen Lederhintergrund (den ich ja eigentlich hässlich finde D:lol: ) ein großes, weißes Clipart über die ganze Seite gelegt. Dann habe ich die Transparenz auf ca. 8 eingestellt. Es wirkt jetz wie weißes Leder, durch dien Hintergrund etwas weicher und wärmer. Ich habe es auch mit glauem oder grünen Hintergruns ausprobiert, sieht fast gleich aus aber bekommt einen kühleren Ton. Einen ähnlichen Effekt hat man auch, wenn man andere Strukturen nimmt, z.B. braunen Rupfen oder Gras oder....... Aber das Leder passt gut zu Schottland.
Probiere es mal und stelle die Transparenz erstmal auf 20 ein und gehe dann langsam runter. Dann siehst du gut, was passiert.

So, jetzt mach ich eh erstmal Pause, fahr heute noch in deine Heimat - mit dem 9 Euro Ticket - ich hoffe, ich krieg einen Sitzplatz D:lol:

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Sternenstaub
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2019, 14:25
Gliedstaat: Sachsen

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Sternenstaub » 08.07.2022, 10:56

Liebe Monika,
ich habe auch schon oft eine Schrift kopiert und leicht versetzt als Schatten unter die eigentliche Schrift gelegt. Du schreibst, dass die Schriften dann immer noch etwas springen. Also bei mir hat das bis jetzt immer ohne Probleme geklappt. Ich schalte dann mal kurz die Fangfunktion / Raster aus und dann kann ich die Schrift ganz einfach platzieren.
Die Idee, bei der zweiten gezeigten Seite auf die Farbfläche ebenfalls einen weißen Rahmen zu setzen, finde ich gut. Bei der ersten Seite wirkt die Schrift einfach besser und ich glaube der Rahmen, den du da gesetzt hast, ist der Grund dafür.
LG Sternenstaub
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.07.2022, 11:38

Hallo Monika,
für einen derartigen Schrifteffekt setze ich zwei Schriften in unterschiedlichen Farben mit derselben Größe zunächst übereinander und verschiede dann mit der Maus in kleinen Schritten die vorne liegende Schrift so, dass die hintenliegende wie ein Schatten wirkt. Mein Eindruck ist, dass du das auch so gemacht hast. Das Verschieben funktioniert am besten, wenn man keine Fanglinien aktiviert, weder das Karo noch den Magnetismus.
Wenn du eine veredelbare Schrift verwendest, ist es auf dem Cover im übrigen ein toller Effekt, wenn die obere Schrift veredelt ist. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.07.2022, 11:55

Hallo Monika,
also ich finde den Effekt sehr gelungen und er gefällt mir gut. Gerade dass die Schrift in die Rahmen reinläuft, macht sie besonders. Nur der grüne Balken ist mir auch zu heftig. Ich habe diesen Effekt auch schon ab und zu gemacht, aber nie so in den Rahmen reinlaufend, das muss ich mir merken. Meiner Meinung nach gibt es keine andere Möglichkeit als die beiden Schriften so lange zu verschieben, bis sie passen. So habe ich es zumindest immer gemacht!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.07.2022, 14:07

Monika54 hat geschrieben:
So, jetzt mach ich eh erstmal Pause, fahr heute noch in deine Heimat - mit dem 9 Euro Ticket - ich hoffe, ich krieg einen Sitzplatz D:lol:
LG Monika
Bin heute auch in der Innenstadt! Ich halt mal die Augen offen, nicht dass Du versehentlich an mir vorbei läufst!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 10.07.2022, 20:59

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Monika,
für einen derartigen Schrifteffekt setze ich zwei Schriften in unterschiedlichen Farben mit derselben Größe zunächst übereinander und verschiede dann mit der Maus in kleinen Schritten die vorne liegende Schrift so, dass die hintenliegende wie ein Schatten wirkt. Mein Eindruck ist, dass du das auch so gemacht hast. Das Verschieben funktioniert am besten, wenn man keine Fanglinien aktiviert, weder das Karo noch den Magnetismus.
Wenn du eine veredelbare Schrift verwendest, ist es auf dem Cover im übrigen ein toller Effekt, wenn die obere Schrift veredelt ist. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Ja, genauso habe ich das auch gemacht. Fangfunktionen sind ausgeschaltet. Aber trotzdem springt der Text ganz leicht, sobald ich das Textfeld verlasse. Ich zoome alles sehr weit ran, und inzwischen habe ich es so einigermaßen im Griff, die Übung macht es dann.

Die Titelseite ist natürlich auch mit diesem Pseudoschatten - und natürlich mit Veredelung. Das war eigentlich die erste Idee, dann dachte ich mir, das könnte ich ja auch bei den überschriften machen. War nur eine ziemliche Suche, bis ich eine veredelbare Schrift hatte.
Die Farbfläche habe ich jetzt etwas entschärft mit einem hellen Rahmen, auch bei weiteren Flächen.
Nun muss (darf) ich erstmal eine Pause machen für den nächsten Urlaub D:winki:

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Schrift mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 10.07.2022, 21:07

Liebe Monika,

auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Tage her ist, würde ich gerne eine kleine Anmerkung noch nachschicken: Grundsätzlich gefällt mir der Effekt sehr gut, ich mache das mit der Schrift, die in die Farbfläche hineinragt, auch gerne manchmal. Ich nehme für den oben liegenden Schriftzug allerdings meistens einen etwas dunkleren Farbton, ich finde, so hebt sich die Schrift noch plastischer ab, s. Beispiel:
 
Schrift.jpg

Vielleicht magst Du das mal ausprobieren.
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste