Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung
Guschi
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2022, 16:11
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Guschi » 10.04.2022, 23:23

Vielen Dank an spica und alle anderen!
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich tatsächlich mal einige "Testseiten" auf verschiedenen Formaten erstellen. Inzwischen neige ich allerdings dazu, kein XXL-Format zu verwenden.
Viele Grüße aus dem Süden (Hamburgs) D:wink:
Guschi
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon mohkr » 11.04.2022, 15:44

andie hat geschrieben:
@Grani,

ich bin zwar nicht Marina, aber ich möchte trotzdem versuchen, Dir zu helfen.

Zu den Schatten, die Du Dir ja bereits mit Hilfe von Marina runtergeladen hast:

Du musst einen neuen Platzhalter für ein Foto öffnen und ziehst den gewünschten Schatten dort hinein.
Der Schatten muss als png.Format abgespeichert sein (setze ich jetzt mal voraus).
Danach den Schatten an das gewünschte Foto ausrichten und den Schatten 1 Ebene hinter Deinem Foto abspeichern.

Wahrscheinlich können die Gurus das besser als ich erklären E:wink:

LG
Andrea
Super erklärt, wie ich finde. habe soeben für Grani eine Erklärung an seinen Account geschrieben, nur etwas umständlicher :-D (so bin ich eben)
L.G. mohkr
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon GRANI » 20.07.2022, 17:20

Hallo Harzluchs
Ich sitze grad über Deinem "Winter" Schriftzug und hab keine Ahnung wie das geht :(
Ich scheitere schon am PNG Format, wo Du den Schriftzug erstellt hast - muss ich das Format runterladen? Wie komm ich dazu?
Weiters -> wo gibt's einen "Zauberstab"??
Wenn ich die 2 Dinge kapiert hab, glaube ich, dass ich weiterkomme.
Danke für die Info schon jetzt und liebe Grüße
GRANI
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon GRANI » 20.07.2022, 17:24

mohkr hat geschrieben:
Super erklärt, wie ich finde. habe soeben für Grani eine Erklärung an seinen Account geschrieben, nur etwas umständlicher :-D (so bin ich eben)
L.G. mohkr
Hab's schon ausprobiert - Danke für die Unterstützung!
LG GRANI
PS: Ich bin übrigens eine Frau :)
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon GRANI » 06.08.2022, 23:47

mohkr hat geschrieben:
Hallo andie, ich bin auch ein Laie, aber es ist überhaupt nicht schwierig- ging sogar recht einfach. Ich habe in PSE die Schrift
"Strowild Personal Use Regular" gefunden und eingesetzt. Gefällt mir ganz gut.
L.G. mohkr
Hallo Mohkr
Ich habe vor, diese Art von "Titel" für mein neues Fotobuch zu verwenden, weil es mir wirklich gut gefällt. Bin nur computermäßig ein Laie und hab keine Ahnung wie so was geht! Habe es schon nach Harzluchs' Anleitung versucht -> erfolglos! Ich scheitere schon an PSE oder PNG und zuletzt am Zauberstab! Kannst Du mit "trottelsicher" weiterhelfen und mir Tipps geben, die ich auch umsetzen kann? Wäre Dir sehr dankbar und freu mich, wenn Du bald antwortest, denn mir fehlt nur mehr das Cover meines neuen Buches.
Danke und liebe Grüße
GRANI
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 07.08.2022, 11:07

Hallo Grani,

PSE ist Photoshop Elements, ein Bildbearbeitungsprogramm. PNG ist eine andere Dateiform für die Fotos, bei der man den Hintergrund löschen kann, so dass er transparent ist. Der Zauberstab dient zur Auswahl von Bildelementen, die man löschen möchte.

Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Du denn?

HARZliche Grüße

Hans-Jürgen
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon GRANI » 07.08.2022, 17:48

Harzluchs hat geschrieben:
Hallo Grani,

PSE ist Photoshop Elements, ein Bildbearbeitungsprogramm. PNG ist eine andere Dateiform für die Fotos, bei der man den Hintergrund löschen kann, so dass er transparent ist. Der Zauberstab dient zur Auswahl von Bildelementen, die man löschen möchte.

Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Du denn?

HARZliche Grüße

Hans-Jürgen
Hallo Harzluchs
Ich habe LR Photoshop installiert - hab aber noch nie damit gearbeitet, weil ich mich nicht auskenne :(
Falls es eine einfache Erklärung gibt - bitte melden.
Danke und liebe Grüße
GRANI
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.08.2022, 18:07

Hallo GRANI,
ich kenne mich zwar mit Photoshop nicht aus, denke aber, dass es im Netz/Youtube sicherlich Anleitungen geben wird, einfach mal suchen und sich dann "durchwurschteln". Ich arbeite mit Gimp, da mache ich das auch so. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.08.2022, 18:31

Ich arbeite mit Photoshop, LR mag ich nicht und nutze es auch nicht. Hier eine Fern-Anleitungen zu geben, ist schwierig. Vor allem, wenn jemand keine Vorkenntnisse hat. Der Tipp von Traumfänger ist prima. Einfach nach Anleitungen im Netz suchen und immer wieder probieren. Ich habe mich da vor vielen Jahren auch völlig kenntnisfrei drangesetzt und immer wieder etwas ausprobiert, verzweifelt, frustriert, wieder probiert - und irgendwann hat dann eines ums andere funtioniert. Die Geduld darf man dabei nie verlieren.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir immer Spaß dabei! D:P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.08.2022, 19:04

Ich sehe es auch so wie Traumfänger und Silber-Distel. Learning by doing, so habe ich vor Jahren auch mit Photoshop angefangen. Youtube-Videos angeschaut und einfach mal was ausprobiert. Es dauert, aber irgendwann sind die Fortschritte sichtbar D:mrgreen: D:wink:
Wenn ich da noch an meine ersten Freistellungsversuche denke D:| D:oops: Ich habe Tage daran gesessen, ein Motiv freizustellen, heute klappt das in einigen Minuten.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 07.08.2022, 20:31

GRANI hat geschrieben:
Hallo Harzluchs
Ich habe LR Photoshop installiert - hab aber noch nie damit gearbeitet, weil ich mich nicht auskenne :(
Falls es eine einfache Erklärung gibt - bitte melden.
Danke und liebe Grüße
GRANI
hmmm... verstehe ich das richtig, Du bezahlst monatlich für etwas was du nicht nutzt? Eine einfache Lösung kann ich dir leider nicht beschreiben, weil ich mich mit LR nicht auskenne, aber es gibt bestimmt jemanden hier, der LR nutzt.

sieht das bei dir so ähnlich aus?
 
Unbenannt-1.jpg
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.08.2022, 20:33

Ich habe mir für PSE ein ganz dickes Buch gekauft, das hat zwar fast 40 € gekostet, ist aber ganz toll, super erklärt und ich habe viel daraus gelernt. LR kenne ich nicht, aber wenn man ein paar Mal mit PSE gearbeitet hat, bekommt man ein gutes Gefühl für die Software.
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon GRANI » 25.08.2022, 10:53

Harzluchs hat geschrieben:
hmmm... verstehe ich das richtig, Du bezahlst monatlich für etwas was du nicht nutzt? Eine einfache Lösung kann ich dir leider nicht beschreiben, weil ich mich mit LR nicht auskenne, aber es gibt bestimmt jemanden hier, der LR nutzt.

sieht das bei dir so ähnlich aus?

Unbenannt-1.jpg

LG Hans-Jürgen
Lieber Hans-Jürgen
Danke für die Antwort - und ja, ich nütze LR sehr wohl zur Bildbearbeitung! Nur finde ich da keine Möglichkeit für eine Bearbeitung mit der "eingebauten" Schrift.
LG GRANI
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon GRANI » 25.08.2022, 10:56

Reisetante hat geschrieben:
Ich habe mir für PSE ein ganz dickes Buch gekauft, das hat zwar fast 40 € gekostet, ist aber ganz toll, super erklärt und ich habe viel daraus gelernt. LR kenne ich nicht, aber wenn man ein paar Mal mit PSE gearbeitet hat, bekommt man ein gutes Gefühl für die Software.
Liebe Reisetante
Danke für den Hinweis - werde es mal versuchen!
LG GRANI
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 25.08.2022, 13:27

GRANI hat geschrieben:
Lieber Hans-Jürgen
Danke für die Antwort - und ja, ich nütze LR sehr wohl zur Bildbearbeitung! Nur finde ich da keine Möglichkeit für eine Bearbeitung mit der "eingebauten" Schrift.
LG GRANI
Hallo Grani,

es gibt ein Video über Ebenen in Lightroom, vielleicht hilft das weiter ...

https://www.youtube.com/watch?v=VqDhlH7_e1w

und hier noch der Hinweis auf den Zauberstab:
 
Unbenannt-1.jpg
LG Hans-Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste