Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Umschläge gestalten mithilfe von Cliparts oder Bild-Dateien
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Umschläge gestalten mithilfe von Cliparts oder Bild-Dateien

Ungelesener Beitragvon spica » 14.02.2022, 11:14

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag wurde nach der Gestaltung einer Seite mit einem Briefumschlag gefragt. Zusätzlich zu der Möglichkeit, sich passende Cliparts im Netz zu suchen oder diesen ggf. mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms zu erstellen, kann man einfache Umschläge auch mithilfe der CEWE Software basteln.

Ich habe hierzu einmal mit Cliparts gearbeitet
 
UmschlagCLIPART.jpg

und einmal mit Bild-Dateien.
 
UmschlagBILD.jpg


Den Aufbau der jeweiligen Gestaltungen möchte ich Euch gern jeweils kurz vorstellen, sodass Ihr sie gern selbst ausprobieren könnt. Ich habe versucht, die Anleitungen so zu gestalten, dass sie sowohl in älteren Versionen als auch in der aktuellen 7.2.2 genutzt werden können. Wenn ich doch etwas übersehen habe, gebt gerne Bescheid, sodass ich hier nochmals eine zur Version passende Hilfestellung geben kann.

Grundsätzlich starte ich komplexere Gestaltungen immer zunächst auf einer leeren Seite, um beim Markieren, Verschieben o.ä. nicht auf andere Elemente Rücksicht nehmen zu müssen. Erst wenn eine Gestaltung fertig ist, verschiebe ich sie auf der leeren Seite an die Position, wo sie auch auf der Zielseite sitzen soll. Dann markiere ich die Gestaltung komplett und füge sie auf der Zielseite ein.

Die nachfolgend gezeigten Schattenwerte sollte man bei der eigenen Gestaltung m Wert Intensität ggf. je nach Helligkeit der Farbe nach oben oder unten anpassen, sodass immer ein plastischer Effekt sichtbar ist.

Und nun geht´s los:

Mit Cliparts

Umschlag geschlossen
 
UmschlagGeschlossenCliparts.jpg
Die Gestaltung wird hier zunächst in gerader Ausrichtung angelegt. Die Drehung des Umschlags im gewünschten Winkel erfolgt erst, sobald alle Ebenen fertig ausgerichtet aufeinander liegen. Dazu werden alle Elemente des Umschlags (ohne Foto) mit der Gummibandmethode gemeinsam markiert und dann gedreht. So bleibt die passende Ausrichtung der Cliparts erhalten.

Meine Maße:
Clipart Farben 14 x 9 cm
Dreiecke 14 x 6 cm

Ich platziere zunächst alle 3 Elemente lose auf der Seite, färbe um, spiegele wie angegeben, setze Schatten wie gezeigt und richte dann die Formen miteinander aus. Dazu markiere ich zunächst das Viereck, dann mit gehaltener STRG-Taste das erste Dreieck (Spitze nach oben) und lege die Elemente mit der Tastenkombi ALT+UV übereinander. Dann löse ich die Markierung, indem ich auf einen leeren Bereich der Seite klicke. Liegt das Dreieck jetzt nicht oben, markiere ich das Viereck und schiebe es mit der Tastenkombi ALT+-(Minus) eine Ebene nach hinten. Dann markiere ich wieder das Viereck (in den oberen Bereich klicken, um nicht versehentlich das Dreieck zu erwischen) und markiere mit gehaltener STRG-Taste das zweite Dreieeck (Spitze nach unten) und richte mit der Tastenkombi ALT+OV aus. Liegt erneut das Viereck oben, kann es wieder wie zuvor eine Ebene nach hinten verschoben werden. Wer lieber ohne Tastenkombi arbeitet, kann hier auch die Icons im Reiter Anordnen --> Ebenen anordnen nutzen.

Der Umschlag ist jetzt fertig und kann nun gedreht werden wie oben genannt. Abschließend platziere ich das Foto auf dem Umschlag an der Wunschposition und drehe es ggf. Mit ALT+-(Minus) verschiebe ich das Foto danach eine Ebene nach hinten, sodass es unter dem oberen Dreieck liegt. Das Foto bekommt ebenfalls einen Schatten wie gezeigt. Wichtig ist, dass das Foto etwas kleinere Maße als der Umschlag bekommt, sodass es tatsächlich in ihn hineinpassen würde. Ich habe für mein Beispiel passend eine Abmessung von 12 x 8 cm genutzt.



Umschlag geöffnet
 
UmschlagOffenCliparts.jpg
Meine Maße:
Viereck: 14 x 9 cm
Dreieck oben: 14 x 6 cm
Dreieck unten: 14 x 5 cm
Dreiecke rechts/links: 9 x 7 cm

Hier starte ich zunächst ebenfalls damit, alle benötigten Cliparts lose zu platzieren, zu färben, zu drehen, zu spiegeln und mit den entsprechenden Schatten zu versehen. Da es hier ein paar mehr Elemente sind, würde ich sie zunächst auf der linken Seite parken und dann auf der rechten leeren Seite ausrichten.

Ich beginne hier wieder mit der Ablage des Vierecks und richte dann das dunkle Dreieck mithilfe der Magnetfunktion oben am Viereck aus. Danach schalte ich den Magneten wieder aus. Zwischen Dreieck und Viereck ist jetzt eine minimale Linie zu sehen. Die kann man entweder als "Knick" des Umschlags deuten und entsprechend belassen. Wer sie nicht mag, markiert das dunkle Dreieck und schiebt es mit 1 bis 2 Klicks auf den Pfeil nach unten, bis die Lücke nicht mehr sichtbar ist.

Die weiteren Elemente richte ich wie folgt aus, indem ich immer zunächst das Viereck und dann das weitere Element mit gehaltener STRG-Taste markiere:
1.) Dreieck links: ALT+LH
2.) Dreieck rechts: ALT+RH
3.) Dreieck unten: ALT+UV
Wenn die Ebenen nicht passen, kann man die Elemente wie oben beschrieben jeweils nach hinten (oder nach vorn mit ALT++(Plus)) verschieben.

Abschließend platziere und drehe ich das Foto (mit Schatten) auf dem Umschlag an die Wunschposition und verschiebe es abschließend 3 Ebenen nach hinten, sodass es dann unterhalb der drei hellen Dreiecke liegt.

Ich habe für das "Futter" des Umschlags eine dunklere Farbe gewählt, da ich dies auch optisch stimmiger finde. Selbstverständlich können auch alle Elemente des Umschlags in derselben Farbe gestaltet werden.

Bis hierhin hoffe ich, dass Ihr mit den gezeigten Informationen Lust habt, eigene Umschläge zu basteln. Die Informationen zu den Gestaltungen mit Bildern statt Cliparts poste ich nachher noch in einem weiteren Beitrag.

Bis dahin schon mal viel Spaß beim Ausprobieren! D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Umschläge gestalten mithilfe von Cliparts oder Bild-Dateien

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.02.2022, 11:43

Vielen Dank, ich werde es so bald als möglich mit den Anleitungen mal ausprobieren.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Umschläge gestalten mithilfe von Cliparts oder Bild-Dateien

Ungelesener Beitragvon spica » 14.02.2022, 11:52

Wer Umschläge nicht einfach abfotografieren möchte oder kann (Danke Heidi55. D:winki: Eine tolle Idee! ) und keine glatten Farben sondern lieber etwas mehr Struktur im Papier möchte, für den passt die Gestaltung mit Bild-Dateien statt Cliparts. Ich habe hierfür einen persönlichen kleinen Fundus an digitalen "papiernen" Hintergründen, die ich für die beiden gezeigten Umschläge genutzt habe. Hier ist die Vielfalt im Netz sehr groß, sodass jeder sicher sein individuelles Papier dort findet.

Die "Grundregeln" gelten auch hier wie im ersten Beitrag genannt. Ich gehe daher jetzt nur auf die Unterschiede bei der Gestaltung ein.

Wichtig bei der Gestaltung mit Bild-Dateien ist, zunächst die gewünschten Masken aufzulegen und erst dann die Bild-Maße einzustellen. In den neueren Versionen der CEWE Fotowelt werden bei Maskierung der Fotos die Bild-Maße entsprechend der Voreinstellungen von CEWE zurückgesetzt um z.B. bestimmte Proportionen oder Winkel der Maske zu erhalten. Stellt man erst die Maße ein und maskiert dann, müsste man hier abschließend die Maße ein zweites Mal neu eingeben.


Und jetzt geht´s los:

Mit Bild-Dateien (Fotos):

Geschlossener Umschlag:
 
UmschlagGeschlossenBild.jpg
Maße der Elemente wie bei der gleichen Gestaltung mit Cliparts genannt. Die Ausrichtung erfolgt ebenfalls auf dem gleichen Weg.


Geöffneter Umschlag:
 
UmschlagOffenBild.jpg
Meine Maße:
Viereck: 14 x 9 cm
Dreieck oben: 14 x 6 cm
Dreieck unten: 14 x 5 cm
Dreieck links/rechts: 7 x 9 cm

Das "Futter" hat passend zu meiner Gestaltung die Maße 12,2 x 13,5 cm und ist per Augenmaß so platziert, dass die Diagonalen parallel verlaufen und die Abstände zur Außenkante des oberen Dreiecks (annähernd) gleichmäßig sind. Je kleiner der Umschlag eingesetzt wird, desto "verzeihlicher" sind kleine Abweichungen. Bei einer sehr großen Platzierung des Umschlags muss man entsprechend genauer arbeiten und mit dem Höhen- sowie Breitenmaß des Futters ein bisschen probieren, bis es passt.

Ausrichtung der Elemente: Wie bei der gleichen Gestaltung mit Cliparts genannt.
Das Futter habe ich als letztes platziert und dann in den Eben soweit nach hinten geschoben, dass es hinter dem unteren Dreieck sowie den beiden Dreiecken rechts/links liegt. Anschließend habe ich zunächst das obere Dreieck markiert, dann mit gehaltener STRG-Taste das Futter und dann beides mit ALT+OV ausgerichtet. Dann habe ich die Markierung gelöst, dass Futter danach neu markiert und mit Klick auf den Pfeil nach unten soweit verschoben, bis Diagonalen und Abstände passen wie zuvor geschrieben.

Mein Vorschlag zum Nachbauen wäre, zunächst die von mir angegebenen Maße zu verwenden, anschließend die komplette Gestaltung mit der Gummibandmethode zu markieren und mithilfe eines Eckanfassers zu verkleinern oder zu vergrößern. So bleiben alle Proportionen erhalten.

Ich hoffe, die Anleitungen helfen Euch weiter. Und vielleicht habt Ihr auch noch eigene Ideen dazu? Bei Fragen oder Anmerkungen meldet Euch gern. Auch würde ich mich über das Zeigen von eigenen Variationen und Gestaltungen sehr freuen. D:)
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron