Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Verständnisfrage zur Transparenz
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Verständnisfrage zur Transparenz

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 20.01.2022, 17:41

Hallo,

ich nutze gerne Transparenzen (ich meine nicht die Masken) in meinen FB, sei es für Dekoelemente wie Streifen/ Linien, Bilder im HG etc.

In meinem jetzigen Projekt spielt Blau eine Rolle, dementsprechend habe ich Cliparts oder Fotos im gewünschten Blau (RGB 0;0;255) eingesetzt. Nun zu meinem Problem - aus dem reinen Blau wird bei weißem (oder hellen) HG ein lila D:lol: . In anderen Bildbearbeitungsprogrammen ebenso. Ich ging davon aus, es würde dann ein Hellblau. Einfach dann Hellblau als Clipart nutzen, bringt mir nichts. der genutzte HG ist weiß mit blauen Streifen, der soll dann "durchschimmern". Bei anderen Farben ist es mir noch nie aufgefallen.

Ich habe verschiedene Dinge probiert, bevor ich es mal in einem anderen Programm testete D:roll: .

Kann mir einer erklären, wieso dies so ist? ich habe mal ein Beispiel angefügt.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Transparenz

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.01.2022, 10:43

Hallo unicorn 75,

Wir haben uns deine Anfrage einmal angesehen.

Wie du bereits festgestellt hast, driftet die Farbe bei einem Blauwert von 255 im RGB Farbspektrum leicht ins Fliederfarbene ab.

Da es in diesem Farbspektrum nicht möglich ist, den Rotanteil herunterzusetzen, empfehlen wir dir daher zunächst ein paar Anteile grün hinzuzufügen, um den "Rotstich" auszugleichen.

Hier kannst du über die Funktion der Farbanpassung ganz wenig grün hinzugeben, um den gewünschten Blauton beizubehalten, beziehungsweise das "Flieder" auszugleichen.

Wir wünschen dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße [Lea]
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Verständnisfrage zur Transparenz

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 23.01.2022, 11:27

Danke, werde ich sobald wie möglich testen. Mir fehlt(e) einfach das Verständnis dafür D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste