Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Hintergrund 6006
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.10.2021, 13:10

Hallo zusammen,

gleich die nächste Frage zum oben genannten Hintergrund.
Gibt es die Möglichkeit, den Hintergrund etwas dunkler einzustellen / Helligkeit und Kontrast anzupassen?

Wenn ja, wie funktioniert es?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon spica » 18.10.2021, 14:30

CEWE-Hintergründe lassen sich grundsätzlich nicht verändern. Du kannst aber mithilfe von unifarbenen Bilddateien oder Cliparts Deinem Hintergrund eine individuelle Note geben.

Ich zeige Dir gern mal zwei Beispiele:


1) Bilddateien (JPG, PNG), unifarben
Diese lassen sich mithilfe der Transparenz-Einstellungen über Dekorieren mehr oder weniger durchscheinend nutzen und zusätzlich z.B. mit den Masken der CEWE-Software versehen. So lassen sich z.B. interessante Hintergründe mit Verläufen v.l.n.r. oder v.o.n.u. erstellen, wie hier gezeigt:
 
HG6006Aendern2.jpg
Die Farben des CEWE-Hintergrundes und die Deines eigenen Farb-Bildes "vermischen" sich entsprechend und ergeben einen neuen Farbton.
Unifarbene JPGs lassen sich in jedem beliebigen Grafikprogramm und auch mit der CEWE-Fotoschau, mithilfe der Malen-Funktion, erstellen. Wie diese funktioniert, kannst Du z.B. hier und ff. nachlesen.



2)Cliparts aus der Kategorie Farben
Wenn Du keine Verläufe nutzen möchtest, kannst Du mit den einfarbigen Cliparts aus Farben arbeiten. Hier einfach ein beliebiges Farben-Clipart auf der Seite einfügen und die Farbe zunächst vom Bildschirm wählen.
 
ClipartFarbeWaehlen1.jpg
Anschließend kannst Du mit den markierten Reglern (grün/blau) die Helligkeit oder den Farbton verändern.
 
ClipartFarbeWaehlen2.jpg
Hier ein paar unterschiedliche Ergebnisse dazu:
 
HG6006Aendern1.jpg

Sowohl Clipart als auch Bilddatei platzierst Du abschließend in der untersten Ebene, sodass sie hinter Deiner sonstigen Gestaltung liegen, und ziehst die Größe über die ganze (Doppel)Seite und ein bisschen darüber hinaus, sodass beim Druck keine Blitzer entstehen.

Vielleicht möchtest Du es mal ausprobieren? Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gern nochmals.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.10.2021, 15:25

Danke, das habe ich mir schon fast gedacht !
Ich habe mich jetzt für Variante 1 und die Maske 99018 entschieden.
Das fertig "gemalte Bild" zusätzlich noch mit einer Transparenz von ca. 60 % versehen und in die hinterste Ebene geparkt, fertig D:D
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon phili » 19.10.2021, 11:04

Hallo CSSky,

um einen gemusterten CEWE-HG abzuwandeln, verwende ich folgende Methode:

Ich lege den CEWE Hintergrund auf eine FB-Seite und mache davon einen Screenshot und speichere ihn ab.
Nun kann ich den Screenshot wie ein normales Foto auf die Seite ziehen und bearbeiten.
Wenn die Qualität nicht so gut ist und das Warndreieck erscheint, werde ich es so los:
Ich öffne die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. MS Paint).
Unter "Größe ändern" stelle ich die kleinere Seite auf 3000 Pixel.

Es kann sein, dass die Qualität bei der Screenshot-Methode leidet. D.h. man muss jeweils im Einzelfall entscheiden, ob es für die gedachten Zwecke ausreichend ist.

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon spica » 19.10.2021, 11:42

Hallo Phili,

bitte entschuldige, dass ich mich hier reinhänge, aber Sylke hatte u.a. in diesem Beitrag und ff. darum gebeten, solche Tipps ausdrücklich nicht zu geben. Der Grund sind mögliche Fehlinterpretationen und damit verbundene Reklamationen bei CEWE.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon spica » 19.10.2021, 11:43

@CSSky:
Toll, dass Du eine Gestaltungsidee für Dich gefunden hast. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 19.10.2021, 13:08

spica hat geschrieben:
CEWE-Hintergründe lassen sich grundsätzlich nicht verändern. Du kannst aber mithilfe von unifarbenen Bilddateien oder Cliparts Deinem Hintergrund eine individuelle Note geben.

Ich zeige Dir gern mal zwei Beispiele:
...................
Sowohl Clipart als auch Bilddatei platzierst Du abschließend in der untersten Ebene, sodass sie hinter Deiner sonstigen Gestaltung liegen, und ziehst die Größe über die ganze (Doppel)Seite und ein bisschen darüber hinaus, sodass beim Druck keine Blitzer entstehen.
@Spica, super, da habe ich jetzt auch wieder etwas gelernt.
Da wird es für mich Zeit, dass ich auch wieder mal ein Fotobuch gestalte und es dann mal ausprobieren werde.

CSSky hat geschrieben:
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht !
Ich habe mich jetzt für Variante 1 und die Maske 99018 entschieden.
Das fertig "gemalte Bild" zusätzlich noch mit einer Transparenz von ca. 60 % versehen und in die hinterste Ebene geparkt, fertig D:D
Hallo CSSky, kannst du die Seite hier mal zeigen. D:P Wäre super, dann kann ich mir dies noch besser vorstellen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Hintergrund 6006

Ungelesener Beitragvon CSSky » 19.10.2021, 13:28

Asiafan hat geschrieben:

Hallo CSSky, kannst du die Seite hier mal zeigen. D:P Wäre super, dann kann ich mir dies noch besser vorstellen.
Hallo Asiafan,

hier mal die Seite für Dich... und ja, auch mein Hund hat sein Persönlichkeitsrecht, deshalb unkenntlich gemacht. D:lol:
Dateianhänge
Unbenannt3.jpg
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste